Subwoofer gut/schlecht

+A -A
Autor
Beitrag
Hofi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2003, 22:01
Hi,

hab bei Ebay diesen Subwoofer entdeckt (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2445554492&category=45616) Kann mir einer sagen ob der irgentwas taugt? Der Preis is recht verlockent. Ich hatte vor ihn in ein geschlossenes oder Bassreflex Gehäuse zu machen. Ich höre vorwiegen Metal und Rock und hab nen Renault Laguna 1 (Limosine). Wäre froh wenn mir jemand rat geben könnte.
THX
thor
Stammgast
#2 erstellt: 02. Dez 2003, 22:18
Kenn ich nicht. Dort stehen noch nicht eimal die TSP bei und somit kann ich die Literangaben nicht überprüfen.
Stutzig macht mich schon der Preis. Würde eher die Finger von lassen. Greif lieber zu bewährten und damit bekannten Subs zurück. Von denen bekommst Du auch Erfahrungsberichte von Leuten, die diese gehört und verbaut haben.
Hofi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2003, 22:30
Na dann kann mir jemand nen Sub empfehlen?
Hier ein paar Daten:
Auto: Renault Laguna 1 (Limo)
Radio: Blaupunkt Daytona MP53
Musikrichtung: Rock und Metal
Budget: ca. 300€
Zur not steht noch ne Sinus Live Endstufe(ich weiß) mit 2x 150watt Sinus zur verfügung.
Der Sub soll gut klingen und schon ein bisschen drücken, aber halt nich soviel kosten. Hab mir schon einige angeguckt aber langsam seh ich nich mehr durch.
THX Hofi
MojoMC
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2003, 02:14

Musikrichtung: Rock und Metal
Budget: ca. 300?
Zur not steht noch ne Sinus Live Endstufe(ich weiß) mit 2x 150watt Sinus zur verfügung.

Zur Not? Der Sub muss an eine Endstufe, woran denn sonst? Ans Radio?

Bei deiner Musik: Kicker.
Gibts auch in fertigen Kisten und sollte in deinem Budget liegen.

Willst du extrem sparen? Ich hab einen BOA 300SW in einem geschlossenen Gehäuse gehabt. Als Allround-Sub das Geld schon wert, aber richtig gut war er bei schnelleren Sachen mit Schlagzeug und Bass. Ich hab ihn jetzt an einen Kumpel verkauft, der nur Metal hört und sich einige angehört hat (keine bis 500 Euro oder so). Aber irgendwie war der Boa einer der besten, und bei dem Preis war das keine grosse Überlegung mehr.

Volumen des Gehäuses weiss ich nicht, aber gross war es nicht. Kann man ja ausrechnen...
Hofi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Dez 2003, 11:37

Zur Not? Der Sub muss an eine Endstufe, woran denn sonst? Ans Radio?


Ich weiß das ein Sub an eine Endstufe muss. Ich meinte damit das ich diese Endstufe da habe und diese für den neue Sub nehmen könnte. Ich dendiere aber eher dazu ne neue Endstufe zu kaufen. Bei ACR wurde mir der Rodek RB225S Subwoofer und die Rodek R2180A Endstufe angeboten wie siehts damit aus?
ewoksman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Dez 2003, 14:36
Mahlzeit,

kauf Dir nen Ground-Zero-Sub für 169,-- Tacken, schließ ne fette Endstufe dran und fertig ist der *dermitdemkantholzeinenaufdenhinterkopfbekommt*-Effekt.

Habe ich gestern bei meinem Car-Audio-Spezialisten Probe gehört - was soll ich sagen: ich wurde blas vor neid ;-)

CU
MojoMC
Inventar
#7 erstellt: 03. Dez 2003, 17:23

kauf Dir nen Ground-Zero-Sub für 169,-- Tacken, schließ ne fette Endstufe dran und fertig ist der *dermitdemkantholzeinenaufdenhinterkopfbekommt*-Effekt.

Habe ich gestern bei meinem Car-Audio-Spezialisten Probe gehört - was soll ich sagen: ich wurde blas vor neid ;-)


Ewoksman,
deine Ratschläge ähneln sich immer sehr stark, um nicht zu sagen: Sie sind immer identisch...

Du empfiehlst immer nur Ground Zero-Woofer, ob es passt oder nicht. Hier hat niemand nach einem "Kantholz auf den Hinterkopf" gefragt. Ausserdem wird ein Sub für Rock und Metal gesucht, da halte ich den GZ bei weitem nicht für den geeignetsten Kandidaten. Ich vermute auch mal nicht, dass du den Sub mit diesen Musikrichtungen Probe gehört hast - andernfalls wäre dir sicherlich aufgefallen, daß das nicht die Paradedisziplin des GZ ist.

Bitte unterlass diese penetrante Werbung (denn ein Ratschlag sollte auf die Anforderungen eingehen) und überdenk deine Ratschläge/Empfehlungen in Zukunft ein wenig.


Es will dir niemand den Spass an deinem Sub oder deiner Lieblingsmarke vermiesen, aber das ändert nichts an den Tatsachen.
ewoksman
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Dez 2003, 13:05
@ MojoMC

Penetrante Werbung??? Also da ich nicht mehr der Jüngste bin kannst Du mir glauben, daß ich schon etliche Subs gehört habe. Bin sämtl. Firmen durch und habe zig. Teile auf Treffen, Motor-Show u. dergl. gehört. Also kann ich für mich behaupten, daß ich über eine gewisse subj./obj. Meinung verfüge. Mag sein, daß der GZ im Metal-Bereich nicht zu den Besten gehört - selbst da streiten sich die Geister.

Aber mal unter uns, welcher Sub bringt's bei Metal. Übrigens sollte man da auch differenzieren, welche Art von Metal ich bevorzuge: das Gedröhne und Gekreische oder vernünftige Art von Metal. Selbst da sind die Geschmäcker verschieden. Ich pers. fand zum Beispiel das "Soft-Metal-Album" von Metallica echt besch..... reiner Komerz, das hatte für mich nichts mehr mit Metal zu tun. Und wenn ich an meine alten King Diamond Alben denke dann muß ich doch zu der Erkenntnis kommen, daß mich dabei kein Subwoofer vom Hocker gehauen hat.

Im Übrigen kommt von mir immer die Selbe Antwort, weil die Fragen immer gleich sind.

Vielleicht sollte man bevor man solche Fragen in den Raum wirft mal die Suchmaschine benutzen und nachlesen, was die Member x,y,z über diesen und jenen Sub bereits an Statements abgegeben haben.

Wenn ich Dich also richtig verstehe, gibt es für jede Musikrichtung einen Sub., der dafür am besten geeignet ist, oder wie??? Das heißt also für mich, da ich nun mal sämtl. Musikrichtungen höre (Metal, Rock, Pop, Raggae, Filmmusik, Klassik etc.), daß ich mir für jede Musiksparte einen speziellen Subwoofer anschaffen sollte, weil ich halt nicht die ges. Musikpalette damit abdecken kann *lol*

Stellt sich doch erstmal die Grundsatzfrage: für welche Musikrichtung benötige ich überhaupt einen Sub??? Also ich weiß nicht, Kritik an einer Person ist eine Sache, aber was Du mir da unterstellst ist eine völlig andere.

Sollen wir eine Wette darauf abschließen, daß jeder seinen eigenen "Favoriten" hat???

Du kannst mir nicht erzählen, daß bei den verschiedenen Herstellern die es am Markt gibt, Du nicht zu einer oder zwei Firmen hin tendierst.

Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, dann gehe ich in ein Fachgeschäft, schildere denen meine räumlichen Verhältnisse und was ich für Mucke höre und was ich ggfs. für eine oder mehrere Endstufen besitze, teile ihm meinen finanziellen Wunsch mit und laß mir eine Kiste mit Sub. speziell anfertigen. Und wenn es dann immer noch nicht den gewünschten Effekt hat, dann bin ich mit meinem Latain am Ende.

Bleibt als Alternative ja immer noch die Mutter aller Schnäppchen.

In diesem Sinne

CU
MojoMC
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2003, 13:49

[...]
Wenn ich Dich also richtig verstehe, gibt es für jede Musikrichtung einen Sub., der dafür am besten geeignet ist, oder wie??? Das heißt also für mich, da ich nun mal sämtl. Musikrichtungen höre (Metal, Rock, Pop, Raggae, Filmmusik, Klassik etc.), daß ich mir für jede Musiksparte einen speziellen Subwoofer anschaffen sollte, weil ich halt nicht die ges. Musikpalette damit abdecken kann *lol*[...]


Ich weiss nicht, wo du meinst, diese Aussage von mir gelesen zu haben.

Ja, natürlich gibt es für bei jeder Musikrichtung Subwoofer, die mehr oder weniger dafür geeignet sind (es sind schliesslich nicht alle Lautsprecher gleich). Einen RockfordFosgate würd ich nicht wirklich einem reinen Klassikhörer empfehlen, da eher auf SPL denn auf Klang ausgelegt. Einen Aliante würd ich aber nicht dem HipHop-Hörer empfehlen, der in erster Linie Druck will. Und es gibt Subwoofer, die alles ganz gut können. So einen solltest du dir mal zulegen. Das ändert nichts an der Tatsache, dass es Spezialisten gibt.

Und man sollte dann tunlichst einen "Spezialisten" auswählen, der für die eigene Musikrichtung relativ gut geeignet ist. Du empfiehlst aber bei Rock und Metal einen GZ, weil der einen "*dermitdemkantholzeinenaufdenhinterkopfbekommt*-Effekt" hat und schön billig (kann man sich drüber streiten) ist.
Über die Eignung eines Sub für Rock & Metal gibt es schon einige Anforderungen: schnell, sollte Instrumente gut wiedergeben können. Was er nicht muss: tief auf Teufel komm raus, denn ein Schlagzeug macht nunmal keinen Tiefstbass. In dieses Profil würd ich den Gz nicht unbedingt setzen. Es gibt aber unstrittig Subwoofer, die in dieser Preislage für diese Anforderungen besser geeignet wären. Deshalb sehe ich keinen Sinn darin, hier mit dem "Kantholz"-Argument und dem "Super"-Preis einen Gz zu empfehlen.


Ps: Wenn du noch nie einen guten Sub für Metal gehört hast, hab ich einen Tipp für dich: Nimm einen BOA 300SW und setz ihn in ein geschlossenes Gehäuse. Ein Kantholz kriegst du nicht an den Kopf, aber dafür Klang...
ewoksman
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Dez 2003, 14:19
Also, bevor wir hier jetzt eine Grundsatzdiskussion ohne Ende vom Stapel brechen, sollte man sich im Vorfeld über eines im Klaren sein: wenn ich die Frage stelle, ob man mir eine Kaufhilfe geben kann, dann sollte man ja wohl auch direkt dabei schreiben, was man denn spez. sucht, z. B. einen Sub. zum Einbau in die Reserveradmulde, direkt eine fertige Kiste, mit oder ohne Baßreflex etc. etc. etc.

Außerdem spielt ja wohl das Equipment drumherum auch noch eine entscheidende Rolle. Ist ja wohl ein Unterschied, ob ich ein Qualitätsradio inkl. vernünftiger Endstufe oder so ein wischiwaschi Gelumpe besitze. Denn damit klingt ja wohl jeder Sub. (egal welcher Art) einfach nur beschissen.

Und meiner Meinung nach ist ein GZ bei einem Einstiegspreis von 169,-- im Baßreflexgehäuse eigentlich ein vernünftiger Kompromiss. Im Übrigen war mein Kommentar lediglich ein Tip - nichts weiter.

Was sich jeder letztendlich holt ist ja wohl doch extrem relativ.

Oder nimmst Du Dir irgendetwas davon an, wenn sich member x den Sub. y kauft, den Du ihm empfohlen hast,ihm aber absolut nicht zusagt und sich dann darüber beschwert, daß das Teil absolter Käse ist?????

Also bitte, Du hast Deine Meinung, ich habe meine und unter Garantie hat keiner von uns recht. Stimmts???

In diesem Sinne

CU
MojoMC
Inventar
#11 erstellt: 04. Dez 2003, 14:38

[...]wenn ich die Frage stelle, ob man mir eine Kaufhilfe geben kann, dann sollte man ja wohl auch direkt dabei schreiben, was man denn spez. sucht, z. B. einen Sub. zum Einbau in die Reserveradmulde, direkt eine fertige Kiste, mit oder ohne Baßreflex etc. etc. etc.

Außerdem spielt ja wohl das Equipment drumherum auch noch eine entscheidende Rolle. Ist ja wohl ein Unterschied, ob ich ein Qualitätsradio inkl. vernünftiger Endstufe oder so ein wischiwaschi Gelumpe besitze. Denn damit klingt ja wohl jeder Sub. (egal welcher Art) einfach nur beschissen.[...]


Genau das hat Hofi im dritten Post getan :

Na dann kann mir jemand nen Sub empfehlen?
Hier ein paar Daten:
Auto: Renault Laguna 1 (Limo)
Radio: Blaupunkt Daytona MP53
Musikrichtung: Rock und Metal
Budget: ca. 300?
Zur not steht noch ne Sinus Live Endstufe(ich weiß) mit 2x 150watt Sinus zur verfügung.
Der Sub soll gut klingen und schon ein bisschen drücken, aber halt nich soviel kosten. Hab mir schon einige angeguckt aber langsam seh ich nich mehr durch.
THX Hofi


Für weitergehende Off-Topic-Diskussionen bitte einen eigenen Thread eröffnen.
Hofi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Dez 2003, 14:59
Kann mir jemand sagen wieviel Watt RMS der BOA 300SW hat? Sind das 300Watt max. oder 300 Watt RMS?
MojoMC
Inventar
#13 erstellt: 04. Dez 2003, 16:59
Lieber beim Händler nachfragen.

Bei lief er allerdings an echten 350W RMS mit gutem Dämpfungsfaktor ohne Probleme. Der hat sich darüber gefreut...
Andy@Basshorn
Stammgast
#14 erstellt: 02. Mai 2004, 18:10
Hi!
Ich will etz keine neue Diskussion anregen, aber man sollte vielleicht auch sagen das das Gehäuseprinzip eine sehr wichtige Rolle in bezug auf den Klang spielt. Mit dem richtigen Gehäuse könnte sogar ein Gz einigermaßen rock spielen lernen! Vielleicht nicht so gut wie ein Eminence Kappa, aber besser als man vielleicht denkt!
Klang = Lautsprechertyp + Gehäuseprinzip + Frequenzweiche + Endstufe + ...
Ich denke man kann nicht einfach sagen das ...woofer der beste für rock (hip-hop,...) sei, wenn man nicht auch das Gehäuse berücksichtigt!
Ich will damit nur sagen das sehr viele Parameter den Klang und die "Eignung" eines Lautsprechers ausmachen!

Der Rodek Doppelsub in dem geschlossenen Gehäuse ist meiner meinung nach ein guter allrounder bzw. sogar ein kleiner Geheimtipp denn die Chassis die in ihm verbaut sind können unglaubliches in anstädigen Bassreflex leistet. Sie spielen von 26Hz sehr linear und druckvoll!

mfg Andy@Basshorn
Son_of_Thor
Inventar
#15 erstellt: 02. Mai 2004, 19:02
So Leute bitte nur noch zum Topic schreiben OK.
Für Rock und Metal wäre z.B. ein Atomic Manhatten ein guter Woofer. Schnell, präzise und Pegelfest.
Gibt es in fertigen Gehäusen.
Ebenso wäre ein Exact! eine recht brauchbare Alternative.
Mfg Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer ._.
6Nfan am 15.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  3 Beiträge
breuch bitte schnell eure hilfe!!!
bling_bling am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  9 Beiträge
25cm Subwoofer für geschlossenes Gehäuse gesucht
stefan3777 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  8 Beiträge
Hab ich gut oder schlecht gekauft?
rob21 am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  20 Beiträge
das is mal ein woofer.
andiwug am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  6 Beiträge
Sony,Pyle oder doch was ganz anderes?
Polo86C am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  4 Beiträge
Gut oder >Schlecht?? AL 2500 Aludruckguß 25er Bassmonster 100Oz #3
Top_Secret_15_J am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  10 Beiträge
Techno Subwoofer
-_Nate_- am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  22 Beiträge
Der beste Subwoofer!
Fact am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  5 Beiträge
Pioneer Sub vs JL Audio
Trancegirly04 am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  57 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.778
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.392

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen