Frage an den Profi

+A -A
Autor
Beitrag
DJ_Chappi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Dez 2003, 22:55
Hallo zusammen!

Zunächst sei mal gesagt das ihr hier echt ein nettes Forum habt. (Schleim!)

Dann mal zu meiner ersten Frage:

Ich habe eine Hifonics zx 7500 Endstufe auf einen kanal gebrückt (1x1000W bei 4Ohm) und suche dafür jetzt einen Subwoofer im Gehäuse. Er sollte nicht viel mehr als die hälfte des Kofferraumes von mein Golf 3 in Anspruch nehmen. Musikrichtung ist Dance, Trance... (radio sunshinelive). Was könnt ihr mir empfehlen? Was haltet ihr vom Hifonics ZR 15? Was bedeutet WRMS?

Fragen über Fragen, vielleicht kann sie einer von euch beantworten. Schönen Dank im voraus!

Gruss Michael
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2003, 22:57
Hol dir den aktuellen Emphaser Xt3 12er im NEUEN Gehäuse, der geht an 1000watt schon recht brutal! Und das beste: er kostet nur um die 300 Euro!
DJ_Chappi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Dez 2003, 23:06
Endlich mal ein Forum wo man auch am selben Tag schon eine Antwort bekommt. Irgendwie kann ich dein genannten Subwoofer auf der HP von Emphaser noch nicht finden. Welche Leistung hat der denn?
DJ_Chappi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Dez 2003, 23:20
Hab ihn bei Ebay gefunden. Der soll angeblich 700W RMS haben. Kostet mit Garantie nur noch 229 Euro + 10Euro Versand. Ist allerdings etwas grösser als der Hifonics. Aber die 700W RMS glaub ich nicht. Wem kann man mehr vertrauen Hifonics mit 600W RMS @ 38 Woofer oder Emphaser mit 700W RMS mit 30 Woofer?

Schon wieder fragen über fragen.....


JETZT SCHIESST BAYERN FREIBURG AB!
Fuchs
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Dez 2003, 23:59
wennst noch Fragen hast bezüglich irgendwelchen Impedanzen, Klirrfaktor, Ohm oder was weiß ich, des meiste wurde schon hier in der Hifi-Abteilung besprochen bzw. da Joe_Brösel hat die Infos zusammengeschrieben!

WRMS is eigentlich Watt RMS und RMS steht dann für den realen Wert von der Leistung her, PMPO, Musik, oder was weiß ich was es da noch für Angaben gibt kamma ned trauen, schau da nur auf Sinus und RMS!

du solltest die Hersteller-Angaben aber ned aufgrund von so an Vergleich wie du ihn gemacht hast in Frage stellen, es gibt ja sogar 30cm-Woofer mit 2000W RMS und noch viele andere (san auch dementsprechend teuer), da vertraust eher auf Members wie hier zBsp, einige Hersteller übertreibens manchmal und wenn ma dann 2 Woofer oder Endstufen mit gleicher Leistung miteinander vergleicht kommt doch tatsächlich bei der einen mehr raus als bei der anderen...is dann halt Praxiserfahrung, aber in der Regel kann man die RMS-Werte gut miteinander vergleichen!

aja, du kannst natürlich auch die ganzen Artikel wie Steg QM 105.2x oder Emphaser XT3 und die ganzn anderen über www.google.at suchen falls du das noch nicht kennst

und ein Tipp der immer gern gegeben wird, wennst Zeit und die Möglichkeiten hast Teile (Woofer, Front-Systeme,...) Probe zu hören, dann machs, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!
DJ_Chappi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Dez 2003, 00:15
Gut gut, damit bin ich erstmal weitergeholfen.
Schönen dank für eure schnellen Antworten.

Gruss Michael
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2003, 00:28
WAS??!?!??! Du glaubst den 700 Emphaser Watt nicht??? Stimmt, er verträgt VIEL mehr!!! Bis 1,5 KILOWATT überhaupt kein Problem!

Du weißt nicht viel über Empahser kann das sein? Sie sind wesentlich besser als die Hifonicsteile! 230 Euro ist DER HAMMERPREIS!!! KAUFEN!!!
Son_of_Thor
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2003, 01:25
Nun,
ich würde mir mal den Audiosystem Xion 15er ansehen, kannst die 1KW draufjagen und dann so 60 Liter Bassreflex da steppt der Bär, oder halt geschlossen geht auch feinst, werde das am we mal ausgiebig testen, aber es gibt viele die da sehr viel gutes von halten.
Mfg Dirk
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Dez 2003, 04:20
rms ist eine din norm!!! diese watt zahl muss ein lautsprecher oder verstärker aushalten bzw. 900stunden leisten und zwar mit einer sauberen sinus-kurve ( also ohne verzerrung )dann hat er diese watt rms!!!

bin mir aber nicht ganz sicher, wenn es jemand besser weiss, belehrt mich!!! bitte!!!
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Dez 2003, 04:25
ach ja, eigentlich dürften firmen mit ihren rms angaben nicht übertreiben!! rein gesetzlich gesehen, muss ein sub wo 300rms drauf steht, auch 300rms verkraften!!! also 900 stunden, 300w sinus!!!
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Dez 2003, 04:29
der 15er zeus ist wirklich nichts für deine stufe! da währ mein raptor schon besser!!! und der emphaser mag ganz gut sein, aber ich kann die marke nicht ab !
polosoundz
Inventar
#12 erstellt: 17. Dez 2003, 11:13
Warum kannst du Emphaser net ab Gerd???
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Dez 2003, 13:57
nur der name und das design der teile!!! sicherlich gibts gutes von denen!
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 17. Dez 2003, 15:31
Das Design??? Die T3 Woofer sehen ja wohl ziemlich brutal aus oder nicht? Naja Geschmackssache, ich z.B. schwör auf Emphaser!
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Dez 2003, 15:57
ist halt alles geschmackt sache! mir gefällt zb. der raptor wegen seiner hinten liegenden zentrierspinne gut und bis jetzt hab ich niemanden gefunden der diese ansicht teilt!!
Sitzriese
Neuling
#16 erstellt: 17. Dez 2003, 18:39
Also der xt3 macht echt guten bumms,sogar in meiner Omega Limo,mitr meiner "kleinen" Rodek. Kann ich echt empfehlen,mehr rumms (bei weniger Tiefgang) kannste nur bei Syrincs bekommen, entweder Rabiator 12 oder Goldline 15er, die sind heftig!!! Hab mich aber wegen Tiefbass für den xt3 entschieden. Achja er verträgt wirklich1.5kw
DJ_Chappi
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Dez 2003, 20:21
Also ich glaub dann probier ich mal den EmPhaser EBR 112 XT3 (war das richtig?) Ich denke mal mit Serie 2 ist das neue Gehäuse gemeint.

Irgendjemand schrieb da ich hätte keine Ahnung von EmPhaser, Car Hifi.... ER HAT RECHT! Aber dafür hat man ja das Hifi Forum und das ist auch gut so.

Gruss Michael
polosoundz
Inventar
#18 erstellt: 17. Dez 2003, 21:55
@Chappi:

Warum glaubst du denn den Wattangaben eines Herstellers nicht den du nicht mal kennst??? Schon mal was von Soundstream gehört? Oder Phase linear? oder Brax?

Will sagen nur weil du eine Marke nicht kennst ist sie noch lange nicht schlecht!

@Butcher:

Jetzt hast dus: Ich find das auch ziemlich geil! Ein Stroker find ich auch wegen seiner VORNE liegenden Zentrierung so genial (deswegen habsch auch einen! ), vielen gefällt er optisch aber nicht! (so jetzt find Emphaser abe bitte auch gut ja? )

@Sitzriese:

Natürlich verträgt er 1,5kw (der 30er!!!), oder meinst du ich leier mir das aus dem Bein? Alles ausprobiert!

Also trotzdem gibts aber Woofer die bei gleichem Rumms VIIIIIEEEELLLLL tiefer gehen... Schon mal einen Tief (!) abgestimmten 15er Ali gehört? Spielt 20Hz ABSOLUT SAUBER, völlig geniales Gefühl (hören tut mans ja eh net mehr!)
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 17. Dez 2003, 23:03
alles klar!!! jetzt bin ich mit emphaser total down!!!
JiggyG
Stammgast
#20 erstellt: 17. Dez 2003, 23:55
Hab den halben Text mal so überflogen und hab gelesen 700Watt Emphaser mit 1,5KWatt.

Alles Klar!!
1. ich hab auch nen Emphaser EBR112XT (700W RMS)
2. ich geb 500Watt RMS drauf
3. ich hab mal 1000Watt RMS draufgegeben (in Köln gibts so nen geilen Hifi Laden, da kannste alles testen)
4. Da kam kein hörbares Dezibelchen mehr raus und er fing dann auch an zu verzerren.

Und der Emphaser ist eher leise und drückt mittelmäßig, das gute an dem ist der Klang, der ist echt geil!


[Beitrag von JiggyG am 17. Dez 2003, 23:57 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#21 erstellt: 18. Dez 2003, 00:05
Es ging ja auch nur darum was er wirklich abkann, und 1,5kw verdaut er halt noch! was er draus macht davon hat keiner was gesagt, logisch ist ab ca. 1kw Schluß mit Drucksteigerung, aber er verträgt halt rein vom Material her mehr...
JiggyG
Stammgast
#22 erstellt: 18. Dez 2003, 00:09
Ja dat mag sein, aber wie gesagt bei 500W RMS bring der schon max. Druck, an 1000W RMS war echt kein Unterschied zu hören.
Majorsass
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Dez 2003, 06:47
Ist das noch so wichtig? Hauptsache das Teil presst euch den Ohrschmalz aus dem Gehörgang! Ein Freund hatte mal zwei und die hatten ausgereicht die Heckscheibe seines alten 300'er Benz rauszusprengen! Die teile sind voll in ordnung!

PS: Rockford find ich aber Besser als EMPHASER
polosoundz
Inventar
#24 erstellt: 18. Dez 2003, 09:43
Halt ich fürn Gerücht @Ass...

Ich kenne jemanden der hat in einem 2er Polo Coupé VIER dieser Woofer an jeweils ca. 700 Watt direkt auf die Heckscheibe spielend verbaut, und sie hält! Im POLO wohlbemerkt (macht zwar locker 1-2 cm Hub aber springt net raus oder bricht!) !!! Und wenn sie DA hält wird sie es in nem MERCEDES erst recht tun oder? Es sei denn sie war beschissen eingebaut oder so...
MR.Z
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Dez 2003, 09:50
Oder sie war eingefroren, aber da reich sowieso weit weniger Pegel
Majorsass
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Dez 2003, 03:12
Das war n doppelter Bandpass in die Hutablage eingepasst (der grossteil war im kofferaum doch die BR-Rohre führten in die Fahrgastzelle) , und glaub mir die Heckscheibe hat sich nach ca. 30sec. unter maximalbelastung verabschiedet, ist echt KEIN WITZ!!! Nur fragt mich ja nicht was es fürn verstärker war, das war nähmlich son Riesending von Sony 2-Kanal mit glaub ich 2000watt! Ist ca. 1 meter mal 60cm und wiegt locker nen Zentner!

Trotzdem egal!
JiggyG
Stammgast
#27 erstellt: 19. Dez 2003, 06:57
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Der Emphaser ist alles andere als heftig! Geiler Klang aber Schalldruck bring der nicht gerade...
MR.Z
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Dez 2003, 11:12

und glaub mir die Heckscheibe hat sich nach ca. 30sec. unter maximalbelastung verabschiedet, ist echt KEIN WITZ!!!


Okay, bei 30sec. war die Scheibe sicher nicht eingefroren, da wäre sie schon nach dem ersten BassSCHLAG hops gegangen
polosoundz
Inventar
#29 erstellt: 19. Dez 2003, 14:56
Alles klar, ne SONY-Endstufe mit 1m x 60 cm und nen Zentner schwer, ja?

Hamma hier jetzt Märchenstunde or what???

@Jiggy: ohhhhhhhhh doch, der kann drücken, und wie!!!
Fact
Inventar
#30 erstellt: 19. Dez 2003, 21:38
Sowas gibts, hab ich mal in nem Showcar gesehen.

Weiß aber keine Daten.
Majorsass
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 24. Dez 2003, 04:33

Alles klar, ne SONY-Endstufe mit 1m x 60 cm und nen Zentner schwer, ja?

Hamma hier jetzt Märchenstunde or what???

@Jiggy: ohhhhhhhhh doch, der kann drücken, und wie!!! :cut


Oh mann! Du hast ja noch gar nichts gesehen alter, kann das sein? Mach mal die Glotzer auf und spitz mal schön deine öhrchen, ja?

Im Media Markt Mühlheim steht das selbe ding seit rund drei Jahren als Einzelstück da und wurde noch nicht verkauft, da es viel zu gross ist und die dafür 1000EUR auf die kralle wollen! Falls du mir trotzdem nicht glaubst ruf in irgendeinem Mediamarkt an und frag ob sie in Mühlheim so ein Einzelstück besitzen! Ist ne 2-Kanal 2000Watt Endstufe von Sony! Wirste sehen bzw. hören!


[Beitrag von Majorsass am 24. Dez 2003, 04:34 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#32 erstellt: 24. Dez 2003, 15:25
Moin @Ass!

Ist ja gut ist ja gut, ich glaubs dir ja!

Aber mit Aussagen wie:


Oh mann! Du hast ja noch gar nichts gesehen alter, kann das sein? Mach mal die Glotzer auf und spitz mal schön deine öhrchen, ja?


Wär ich vorsichtig, hab für sowas schon 2 Verwarnungen kassiert!

Und seit dem bleib ich lieber lieb und nett!
MojoMC
Inventar
#33 erstellt: 24. Dez 2003, 16:37

Oh mann! Du hast ja noch gar nichts gesehen alter, kann das sein? Mach mal die Glotzer auf und spitz mal schön deine öhrchen, ja?


Mäßige deinen Tonfall.
criwo
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 24. Dez 2003, 19:31
Hallo,

RMS steht für Root Mean Square, was dem Effektivwert der Leistung entspricht, also das 0,707fache der Sinusleistung.
Sowohl Sinus- als auch RMS-Leistung sind vertauenswürdige angaben über die Belastbarkeit eines Woofers.
MfG Criwo
LunaticToast
Stammgast
#35 erstellt: 24. Dez 2003, 19:48
Also sorry, ich kenne auch nicht viel von Emphaser, aber der T3 ist der hinterletzte Müll!

Hab mir den 38er mal genauer angeschaut und angehört.
Brabbelt im Emphasergehäuse nur vor sich hin, kriegt keinen vernünftigen Schnellen Kick hin, und Tiefgang ist naja, noch okay, aber das was ich eigentlich so lächerlich finde...:

Nimm dir mal den Woofer, setz die Fingerspitzen kreisförmig um die Dustcap und drück mal vorsichtig.

NAch ca 1,5 cm siehst du wie die Sicke anfängt wellig zu werden.
und das ist der Punkt an dem der Woofer nicht mehr kontrolliert schwingen kann.
Wenn du weiter reindrückst siehst du wie die Membran beginnt sich einzuklappen.
Bei allem Respekt, aber sowas verdient nicht so teuer gehandelt zu werden.

Ahja und die ganzen Heckscheiben-Märchen finde ich sowieso sehr lustig. *g*
André78
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 24. Dez 2003, 20:52


NAch ca 1,5 cm siehst du wie die Sicke anfängt wellig zu werden.
und das ist der Punkt an dem der Woofer nicht mehr kontrolliert schwingen kann.



Em-Phaser gibt ja auch "nur" 12,5mm Auslenkung an...
LunaticToast
Stammgast
#37 erstellt: 25. Dez 2003, 01:01
Sowas passiert aber noch nicht mal bei meinen 16ern wenn ich sie einen Zentimeter anstatt der angegebenen 0,4 cm eindrücke. Ausserdem, das was Emphaser als Xmax angibt ist nur die Strecke in der sich die Schwingspule komplett im Luftspalt des Magneten befindet. Angegeben ist also "linearer" Hub. Ein Lautsprecher mit so ner Fleischwurstsicke sollte mehr können. Vor allem zu dem Preis.
amathi
Inventar
#38 erstellt: 29. Dez 2003, 23:13
hi,

@ lunatic was erwartest du von einem einsteiger sub? ist halt kein dd oder w7 von jl.

mfg adi
Majorsass
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 02. Jan 2004, 05:08
Wollt mal nicht so übertreiben mit meiner leicht offensiven antwort, kam mir nur ein wenig veräppelt vor da ich nun mal keinen Mist schreibe und hier nur etwas von mir gebe das ich tatsächlich weiß oder erlebt hab!

Also sorry an alle die ich mit meiner Schreibweise angegriffen hab!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Profi Sub"?
Marci500 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  14 Beiträge
suche profi für berechnung!
SETH-CoS am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  3 Beiträge
6th Order Profi gesucht
Schdiewen89 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  10 Beiträge
Profi-Tip zu meinem Subwoofer!
MagicStick am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  6 Beiträge
Profi Gehäuse für JBL gti automotive 12er
lordofmp am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  12 Beiträge
Frage an insider wichtig
VollamGas am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  5 Beiträge
Frage...
NormanErda am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  2 Beiträge
FRAGE an KÖNNER!!!!
makemebad am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  6 Beiträge
Frage an die Baumeister
Likos1984 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  3 Beiträge
FRAGE AN DIE STROKER SPEZIES
Struppi79 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2003
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen