Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Gehäuse ,Helft mir bitte!!

+A -A
Autor
Beitrag
sK4T3r
Inventar
#1 erstellt: 14. Okt 2004, 20:03
Nabend Leute!
So nun langsam gehts bei mir an das eingemachte.
Ich habe nun meinen Sub bekommen und zwar den
Rockford Fosgate RFR 3115 !
Vielleicht kennen ein paar Leute den
Nun will ich mir ein Bassreflexgehäuse bauen(höre nur Hiphop) und nun brauche ich eine grobe Literanzahl!
Habe mich natürlich ( im Gegensatz zu vielen Anderen hier) schon mit WINISD beschäftigt aber kriege da nichts vernünftiges hin.
Wollte einen sehr üblen Tiebass haben und Subsonic so auf 23 hz stellen.
Nun muss ich , damit ihr mir was berechnen könnt noch nen paar Daten nennen

Also es kann wahrscheinlich (golf 3 ist das Auto) nur 30cm tief und ca. 45cm hoch sein( auto ist gerade weg , daher kann ich nicht nachmessen)! Breite sollte nun auch nicht übertrieben sein.
Die Liter Angabe von RF mit 100 Litern scheint mir kacke zu sein , dachte eher so an 70-75 Liter!!
Müsste auch das Bassreflexrohr oder rohre berechnet bekommen , und denkt an die Länge von 30-35cm! (da hatte ich mir auch überlegt , wie das mit nem Schacht aussieht)

Nun zu den eigentlich Daten:
(habe sie mal als Bild gemacht , Meiner is der ganz rechte , RFR 3115)
http://corimbo.cybers-world.com/skater/bilder/woofer.jpg
MD81
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2004, 20:47
100 Liter sind a bissel zu viel des Guten!

Ich würde 70 Liter (netto) + 100cm² Kanal bauen mit ca. 50cm Länge!
Geht sehr tief, damit hast sicher Spaß!

Also sehr gute Gehäusevariante würde ich so eins nachbauen:
(Maße stimmen natürlich nicht)

http://www.ground-zero-audio.com/downloads/gzub30bt.pdf

.
sK4T3r
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2004, 22:00
Also wären das 65 Liter am Ende oder wie?
Ja der Tunnel ist net so einfach zu bauen , dachte eher an nen reflexrohr oder nen schacht
AChja , habe nur 30cm tiefe , da davor noch die amps müssen , also würde das mit den 50cm net klappen :/
Welche Tuningfrequ. wäre das denn?


[Beitrag von sK4T3r am 14. Okt 2004, 22:03 bearbeitet]
b-se
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2004, 00:34
Nee...Netto heißt, dass das nach abzug von Woofer und Port verdrängung noch an Volumen da sein muss!!

Die variante von dem GZ ist doch auch einfach ur ein Schacht!
Ist haargenauso zu bauen wie einer nach vorne raus!!

Würde trotzdem einen nach vorne baun, da der Druck meistens höher wird!

Gruß
b-se
ConnerMcLeod
Neuling
#5 erstellt: 15. Okt 2004, 01:36
Hallo,
laut deiner TS liste wären es ca. 99 liter mit 80cm² (10.2cm) länge ca. 46cm,
nach berechnung ca. 126 liter mit einem 78cm² (10cm) und einer länge von ca. 32 cm,
ich hoffe diese werte helfen dir.
in einem geschlossenen gehäuse :
normal 87l bei 32.7Hz bedämpft
techno 45l bei 40.1Hz bedämpft
mfg
ConnerMcLeod
sK4T3r
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2004, 08:27

b-se schrieb:
Nee...Netto heißt, dass das nach abzug von Woofer und Port verdrängung noch an Volumen da sein muss!!

Die variante von dem GZ ist doch auch einfach ur ein Schacht!
Ist haargenauso zu bauen wie einer nach vorne raus!!

Würde trotzdem einen nach vorne baun, da der Druck meistens höher wird!

Gruß
b-se


Also ca 75 L bauen , ok danke

Das mit dem Schacht hatte ich mir auch überlegt , gibts da irgendwelche NAchteile gegenüber Rohren? ( ja rohre sind einfach einzubauen)
Würde gerne wissen , welche Tuningfrequenz dabei angestrebt ist!
also bei 75 Liter und 30-35cm tiefe.
Gehen da auch Rohre , die dann halt größer im durchmesser sind aber nicht so lang?
DerDoktor
Stammgast
#7 erstellt: 15. Okt 2004, 10:15
Wenn ich mich jetzt nich total irre werden die Rohre dann sogar länger.
dentrobates
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Okt 2004, 11:30
nee doc , da irrst dich net

@sK4T3r

du könntest ein kleineres rohr nehmen , besteht allerdings die gefahr von windgeräuschen

sK4T3r
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2004, 16:57
hmmm.. naja es ist ja so , dass ich ja eins nehmen MUSS , was maximal 30cm lang sein darf..
wie kann man das nun lösen ;/
DerDoktor
Stammgast
#10 erstellt: 15. Okt 2004, 20:38
Den Port nach oben zeigen lassen fällt mir da nur spontan ein
sK4T3r
Inventar
#11 erstellt: 15. Okt 2004, 23:29
Da wäre aber wieder nen problem :/
Da ich schon 20 cm einbautiefe habe und schomal 5cm lüftungsplatz lassen wollte , könnte der schacht nur 5 cm breit sein

Kann mir mal einer sagen , oder am besten in WINISD zeigen , wie sich bei 70-75 L rohre mit welchem durchmesser und länge einbauen lassen.
Und welche Tuningfrequ das bringt.
Bitte ist sehr wichtig , komme echt sonst net weiter

sK4T3r
Inventar
#12 erstellt: 16. Okt 2004, 00:24
AChja nochne Frage:
Wie tief würde der RFR 3115 denn geschlossen gehen?
Meint ihr beim 15" reicht das?
Dachte da so netto an 60-65Liter..
Was meint ihr?
MD81
Inventar
#13 erstellt: 16. Okt 2004, 00:42
Nachteile vom Schacht wären eigentlich nur dass er leicht mitschwingen kann.
Ich finde die Variante von GZ sehr gut. Material und Volumen sparend... die Bauvorschläge von Kicker z.B. sehen auch so aus. Muss sich also bewährt haben dieses Prinzip. Und wenn der Sub eh sehr tief abgestimmt ist macht es meiner Meinung nach "keinen" Unterschied an welcher Stelle die Tuningfrequenz aus dem Sub austritt.
Ein großer Schacht hat zu dem den Vorteil einer sehr geringen Strömungsgeschwindigkeit, was Strömungsgeräusche nahezu ganz verschwinden lässt. Legst du zusätzlich noch ein wenig Dämmwolle ins Gehäuse wird die Luftgeschwindigkeit noch langsamer und du kannst den Kanal um einige cm verkürzen oder noch größer bauen. Kann man leider nicht berechnen, ich sag jetzt einfach mal 10cm kürzer als berechnet in diesem Fall.

Wie groß ein 10er Rohr werden muss kann ich gerade nicht berechnen. Hab die Daten nicht auf diesem PC hier.

P.S.: Geschlossen ist leiser, Tiefgang müsste nahezu gleich sein aber "frisst" eben viel Leistung.


[Beitrag von MD81 am 16. Okt 2004, 00:44 bearbeitet]
sK4T3r
Inventar
#14 erstellt: 16. Okt 2004, 11:41
Ob ich aber so nen Schacht hinkriege ? hmm
also sagen wir mal ich will auf 75Liter brutto kommen als 70Liter netto.
Welche Tuningfrequenz bekomme ich mit welcher Schachtgröße?

Die Daten nochmal
http://corimbo.cybers-world.com/skater/bilder/woofer.jpg


Nochma wegen den Rohren!
Was haltet ihr von so einem Aufbau?

Aber nicht mit 4 rohren halt nur mit 2 , die diagonal sind


[Beitrag von sK4T3r am 16. Okt 2004, 11:47 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#15 erstellt: 16. Okt 2004, 11:50
sorrry aber ich finde 70l bassreflex zu wenig für den 15er rfr, ich würde mindestens 90l für ne lineare abstimmung empfehlen oder 60l geschlossen,bei etwas weniger pegelanspruch.




mfg bassgott
sK4T3r
Inventar
#16 erstellt: 17. Okt 2004, 14:25
also 90 Liter , aber dann bassreflex rohre !! 90litter netto oder brutto?

Ach nu bin ich genauso schlau wie vorm thread eröffnen
bassgott
Inventar
#17 erstellt: 17. Okt 2004, 14:34
netto! ok woofer und rohr kannst notfalls noch abziehen, 15er rohr müsste so um die 50cm lang sein.
sK4T3r
Inventar
#18 erstellt: 18. Okt 2004, 01:40
Och man das kriege ich net hin . der Golf hat halt nur 30cm tiefe für nen Rohr da
Was denkt ihr , wenn ich 75L baue und dann halt ein 30cm rohr und diameter dann anpassen , geht das?
Argentino
Inventar
#19 erstellt: 18. Okt 2004, 04:15
Also, ich glaub!, das du das rohr ja eigentlich auch auf einer der seiten anbringen kannst dann schauts nach links oder rechts statt nach vorne, da hast mehr länge.

Bitte korregiern wenn ich da was falsches sag!
Gruss, Dario
sK4T3r
Inventar
#20 erstellt: 18. Okt 2004, 11:56
Ich bins nochmal!
Habe nunmal einen ganzen Tag mit WINISD verbracht!
das ist mein ergebnis http://corimbo.cybers-world.com/skater/bilder/winisd.jpg
und die rohre:
http://corimbo.cybers-world.com/skater/bilder/winisd2.jpg
Tuningfrequenz ist dabei 22hz und ich habe 75 Liter angebeben.!
Das group delay ist auch ab 22hz unter 20ms ..
Was sagen die Profis zu diesem ergebnis.
Mir erscheint das bassreflexrohr nämlich ganz schön klein , und da ich noch ein anfänger darin bin , wollte ich mal fragen , was die profis dazu sagen


[Beitrag von sK4T3r am 18. Okt 2004, 14:06 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#21 erstellt: 18. Okt 2004, 16:24
hi! na du bist mir ja einer, ein 4,5cm rohr bei nem 38er die kurven sehen zwar schön aus, funktionieren aber in der praxis net wirklich gut. das bassreflexrohr kannst du auch in eine stirnseite einbauen und so die breite des gehäuses nutzen.alternetiv geht auch ein schacht mit 150cm2.
sK4T3r
Inventar
#22 erstellt: 18. Okt 2004, 18:56

bassgott schrieb:
hi! na du bist mir ja einer, ein 4,5cm rohr bei nem 38er

Das dachte ich mir auch , als ich den frequenzgang bei so nem rohr sah , sehr komisch

bassgott du scheinst ja viel ahnung zu haben , daher will ich mal die frage an dich richten:
Welchen durchmesser muss bei nem 75Liter gehäuse und 30cm tiefe des rohres das rohr haben, damit ich den richtig tief bekomme
Schacht würde ich als allerletzte möglichkeit in Betracht ziehen aber bald sehe ich keine andere Möglichkeit mehr.
Den würde ich dann unter den Sub bauen , also tiefe so denke ma 25cm und höhe 6cm , dann würds ja hinkommen


[Beitrag von sK4T3r am 18. Okt 2004, 18:57 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#23 erstellt: 18. Okt 2004, 19:08
also 1. 75l bassreflex sind für den woofer wirklich das absolute minimum,besser wär mehr oder gleich geschlossen.
2.der querschnitt des rohres/schachtes hängt von der membranfläche des woofers ab und da sind 150cm2 das minimum sonst gibt es luftgeräusche. die erforderliche länge sind dann eben ~50cm, bei weniger steigt die abstimmung und der tiefbass geht flöten. wo ist das problem wenn du das rohr in die seite einbaust?
Argentino
Inventar
#24 erstellt: 18. Okt 2004, 19:16
Hab ja auf der ersten seite schon gesagt, du solltest es seitlich einbauen, da hast die ganze tiefe die du brauchst (die laut deinen angaben mindestens 50-60 cm sind, weil sonst kommst nicht auf die liter).
Und wegen der höhe (rohrdurchmesser) brauchst dir auch keine sorgen zu machen.
Es sei denn, dein woofer hat so ne grosse einbautiefe das da kein rohr mehr reinpasst auf der seite , glaub ich aber nicht.

Gruss, Dario
sK4T3r
Inventar
#25 erstellt: 18. Okt 2004, 19:17
Ok danke
Dann werde ich 85Liter bauen , also 60cm-65cm breit , 45 hoch und 30 tief!
Das wäre auch überall das Maximum!
Ok dann würde ich das rohr in die Seite einbauen! , muss dann nur schauen , dass dann halt neben dem rohr noch platz für die Luft ist , da mit 60cm-65cm breite im golf 3 schon bald ende is!
Nun habe ich noch eine Frage:
Welches diameter müsste das rohr dann haben?
Macht das keinen Unterschied im Sound , wenn das Rohr in der Seite ist?
Ab welcher frequenz ging der woofer dann ab?


Argentino schrieb:
Hab ja auf der ersten seite schon gesagt, du solltest es seitlich einbauen, da hast die ganze tiefe die du brauchst (die laut deinen angaben mindestens 50-60 cm sind, weil sonst kommst nicht auf die liter).
Und wegen der höhe (rohrdurchmesser) brauchst dir auch keine sorgen zu machen.
Es sei denn, dein woofer hat so ne grosse einbautiefe das da kein rohr mehr reinpasst auf der seite , glaub ich aber nicht.

Gruss, Dario :prost


Ja das stimmt , mit den 60cm in etwa!
Einbautiefe ist 21cm knapp , daher will ich auch 30cm bauen , damit der noch Luft hat aber das rohr müsste ja eh dann unter dem Sub sein , also der magnet hat ja net den durchmesser von 15" daher könnte ich das ja dadrunter platzieren


[Beitrag von sK4T3r am 18. Okt 2004, 19:20 bearbeitet]
Argentino
Inventar
#26 erstellt: 18. Okt 2004, 19:29
Stimmt, drunter müsst gehen. Der durchmesser sollte aber mindestens 15 cm sein, weil sonst hast strömungsgeräusche.
Die daten von deinem woofer hab ich gerade nicht, aber vieleicht kann bassgott das kurz genau ausrechnen, der kennt sich dabei aus, glaub ich.

Gruss, DArio
bassgott
Inventar
#27 erstellt: 18. Okt 2004, 19:32
der rohrdurchmesser beträgt 14,5cm. du kannst aber auch einen schacht bauen wie von md81 im 2.post beschrieben. neben dem rohr/schacht muß ca 15cm platz sein damit es richtig wirkt,mußt halt bissl rechnen und kannst ja mal nen entwurf posten.




mfg bassgott
bassgott
Inventar
#28 erstellt: 18. Okt 2004, 19:34
wegen der frequenz,na ja alle theorie ist grau,kommt auf´s auto an,kann man so genau net sagen aber bis 30hz sollte er noch vollen druck liefern.
sK4T3r
Inventar
#29 erstellt: 18. Okt 2004, 23:49

bassgott schrieb:
neben dem rohr/schacht muß ca 15cm platz sein damit es richtig wirkt,mußt halt bissl rechnen und kannst ja mal nen entwurf posten.

was meinste mit neben?
Also radius drumherum oder drüber/drunter/links/rechts..
Man das wird alles knapp

holy shit

der Entwurf
http://corimbo.cybers-world.com/skater/bilder/rf.jpg


[Beitrag von sK4T3r am 18. Okt 2004, 23:58 bearbeitet]
sK4T3r
Inventar
#30 erstellt: 19. Okt 2004, 11:36
Brauche Hilfe Leute
MD81
Inventar
#31 erstellt: 19. Okt 2004, 16:19
Wenn du eh an der Seite rausgehst dann bau den Schacht!
Er meint den Abstand vom Ende des Rohrs im Geh. zur Wand gegenüber.
bassgott
Inventar
#32 erstellt: 19. Okt 2004, 17:25
so wie dein entwurf aussieht kommst grad mal auf 30l
bist du dir sicher das du den platz überhaupt hast? ich denke mal mit den ganzen schwierigkeiten bei dir ist es besser du baust das geschlossene 60l gehäuse da hast du mehr davon als von nem zusammengequetschten reflex.




mfg bassgott
sK4T3r
Inventar
#33 erstellt: 20. Okt 2004, 02:15

bassgott schrieb:
so wie dein entwurf aussieht kommst grad mal auf 30l
bist du dir sicher das du den platz überhaupt hast? ich denke mal mit den ganzen schwierigkeiten bei dir ist es besser du baust das geschlossene 60l gehäuse da hast du mehr davon als von nem zusammengequetschten reflex.




mfg bassgott


Wie 30Liter? ich komme da auf 81 Liter!
Mit allem abgezogen gewiss so auf 75liter!

Meinste , das ich mit nem geschlossenen überhaupt noch gut HipHop hören kann?
habe angst , dass der net tief genug geht und auch net laut genug und zu schnell
DerDoktor
Stammgast
#34 erstellt: 20. Okt 2004, 13:02
Schau nochmal in dein Tafelwerk wie man die Fläche von nen rechtwinkligen Dreieck berechnet. Nämlich: a*b/2. Das noch mal 60 cm und du bist bei 40,5 Liter. Das noch minus Rohr und Woofer und die 30 Liter sind realistisch.

Edit:// Erst recht wenn man die Innenmaße benutzt, aber dazu war i zu faul.


[Beitrag von DerDoktor am 20. Okt 2004, 15:27 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#35 erstellt: 20. Okt 2004, 15:21
75l??? dann nimm noch mal nachhilfe in sachen volumenberechnung! das gehäuse muß mind. doppelt so tief werden.du mußt die INNENMASSE nehmen,woofer und reflexrohr brauchen auch noch mal 8liter. bevor du so ein fehlabgestimmtes gehäuse bastelst, bau geschlossen aber rechne vorher genauer!!!!
sK4T3r
Inventar
#36 erstellt: 20. Okt 2004, 16:15
Moment...
Nen Kumpel von mir hat den 30er BR von GZ , für 111€ . Der ist mit 42 Litern angegeben.
Nun ist das Gehäuse aber nur halb so breit wie die gesamte breite des Golfs ( welche ich nehmen würde) und meiner würde auch viel höher sein.
Dann müsste ich ja auf jeden Fall schon mehr als 42 Liter haben
Also 60-70 Liter kriege ich auf jeden Fall hin!
Nun meinte mein händler , dass er BR 65Liter und geschlossen 40Liter bauen würde.
Hat der keine AHnung?(bei nem 15" erscheint mir das auch klein)
Meint ihr geschlossen geht noch tief?

Sehe gerade , dass ich nen Fehler in der Zeichnung habe . ,mache mal eben ne neue Skizze , man bin ich blöd


[Beitrag von sK4T3r am 20. Okt 2004, 16:18 bearbeitet]
MD81
Inventar
#37 erstellt: 20. Okt 2004, 16:25

MD81 schrieb:
100 Liter sind a bissel zu viel des Guten!

Ich würde 70 Liter (netto) + 100cm² Kanal bauen mit ca. 50cm Länge!
Geht sehr tief, damit hast sicher Spaß!

Also sehr gute Gehäusevariante würde ich so eins nachbauen:
(Maße stimmen natürlich nicht)

http://www.ground-zero-audio.com/downloads/gzub30bt.pdf

.

Dann nimm die goldene Mitte und bau meinen tollen Vorschlag!


[Beitrag von MD81 am 20. Okt 2004, 16:26 bearbeitet]
sK4T3r
Inventar
#38 erstellt: 20. Okt 2004, 16:26
sK4T3r
Inventar
#39 erstellt: 20. Okt 2004, 19:24

MD81 schrieb:
100 Liter sind a bissel zu viel des Guten!

Ich würde 70 Liter (netto) + 100cm² Kanal bauen mit ca. 50cm Länge!
Geht sehr tief, damit hast sicher Spaß!

Also sehr gute Gehäusevariante würde ich so eins nachbauen:
(Maße stimmen natürlich nicht)

http://www.ground-zero-audio.com/downloads/gzub30bt.pdf

.


Hm das kriege ich aber doch net hin oder?
Man ich nerve , das merke ich ja schon selber , aber nochmal

65cm breite des gehäuses und 30cm tiefe sowie höhe 45cm!
Der woofer hat ne Einbautiefe von 21cm , aber ich wollte schon nen paar cm nach dem Magneten Platz lassen zwecks Kühlung.
Wenn ich den Gehäusevorschlag benutzen würde , dann wäre der Schacht 50cm lang von der seite gesehen , hätte zur wand noch 15cm Platz, und wäre etwa 5cm breit.. dann wären das aber 250cm² . Also müsste der Schacht nur 2 cm breit sein?
Das kann doch net sein ?!?

Bei dem GZ hat der Schacht ne länge von 42cm und ne breite von 15cm in etwa..

Man jeder sagt hier was anderes nu bin ich noch verwirrter als vorher.Kann mir denn nicht einer mal was endgültiges sagen , was auch bei mir klappt
MD81
Inventar
#40 erstellt: 20. Okt 2004, 19:40


65cm breite des gehäuses und 30cm tiefe sowie höhe 45cm!

So kommst du aber nur auf 65 Liter, wenn dein Geh. oben und unten 30cm Tiefe hat!
Wenn du hinten ne Schräge willst musst du anders rechnen:
Tiefe oben + Tiefe unten geteilt durch zwei.
Und immer das Innenvolumen berechnen, also Materialstärke von den Aussenmaßen abziehen.
Um auf 70 Liter zu kommen braucht dein Geh. komplett über 80 Liter, denn das Vol. im Kanal zählt nicht dazu.

Falls du keinen Platz für ein größeres Geh. hast musst eben die 60 Liter geschlossen bauen!
sK4T3r
Inventar
#41 erstellt: 20. Okt 2004, 19:47

MD81 schrieb:

Um auf 70 Liter zu kommen braucht dein Geh. komplett über 80 Liter, denn das Vol. im Kanal zählt nicht dazu.

Falls du keinen Platz für ein größeres Geh. hast musst eben die 60 Liter geschlossen bauen!

Oh fuck!
Dachte , dass der Kanal dazugehört ;/
Ja das mit der Berechnung weiß ich , da komm ich auf 80Liter ( das sind die innenmaße , also die Zahlen auf der Zeichnung , habe überall so 2cm fürs MDF eingeplant), mit Sub dann auf 76L.
Aber wenn der Schacht net dazugehört , dann bräuchte ich ja nochmehr Platz , dann wäre nen rohr ja noch platzsparender

Naja geschlossen , will richtig mukke haben...Also richtig tief und laut
Wie ist das mit der Zeichnung , die ich da gemacht habe.
Also das Rohr von oben rein , da ich ja bei der Breite von 65cm keine 15cm an der Seite mehr habe , wo die luft des BR Rohrs rauskann, wodurch das an der Seite ja fast schon rausfällt.
Meint ihr das klappt , wenn ich das 40cm tief mache , dann habe ich noch 5cm zwischen rohr und Boden.oder brauche ich da auch 15cm zwischen boden und rohr?

Noch ne andere Frage:
Wenn alles nix hilft geht ja nur geschlossen..
Was macht es fürn Unterschied wenn ich 40L , 60L, 80L geschlossen baue?(bei dem woofer)
Denn mein Händler hat mir 40L geraten.
ConnerMcLeod
Neuling
#42 erstellt: 20. Okt 2004, 21:28
Hallo,

wie ich schon einmal sagte die untere grenzfrequenz:
45l ca.40hz
87l ca.32hz
also ich würde ein ca.80l gehäuse bauen und wenn es nicht tief genug geht später ein rohr eisetzen am besten eins das man in der länge verändern kann ohne es abzusägen.
evtl. hilft dieser link weiter.
mfg
Conner
"there can be only one"
http://www.tobias-al...service_cl_encl.html
sK4T3r
Inventar
#43 erstellt: 20. Okt 2004, 21:55
Ok!
Dann werde ich nun wohl oder übel geschlossen bauen.
Aber habe mal die Daten in WINISD eingeben, und da habe ich bei 40L eine schneller steigende Kurve , also das sieht so aus , als wäre er bei tieferen frequenzen lauter als das gehäuse mit 85L?
Keine ahnung was nun stimmt :/

Das Gehäuse wird dann 85Liter netto geschlossen und hoffe das geht so...Werde das mit Muhwolle dämpfen..


[Beitrag von sK4T3r am 20. Okt 2004, 21:55 bearbeitet]
sK4T3r
Inventar
#44 erstellt: 21. Okt 2004, 01:32
Also wenn ich mir den unterschied zwischen Geschlossen und BR anschaue , dann wird mir übel beim geschlossenen
http://corimbo.cybers-world.com/skater/bilder/screenshot0131.jpg

Edit: Grün is BR 85L mit durchmesser 10 und länge 50 rohr
Gelb geschlossen 65L


[Beitrag von sK4T3r am 21. Okt 2004, 01:34 bearbeitet]
sK4T3r
Inventar
#45 erstellt: 26. Okt 2004, 14:13
So nun habe ich alles ausgemessen bei meinem neuen Golf3!
rausgekommen sind mögliche Innenmaße:
Breite: 80cm
Höhe: 40cm
Tiefe: 40cm

So wie ihr seht sieht das gut aus in Richtung BR!
Dann werde ich das Gehäuse 40cm tief 40cm hoch und 65cm breit bauen.Dann habe ich mitm 50er rohr 15cm innen platz zur wand und 15cm außen.Durchmesser wird dann 15cm!
Dann bekomme ich brutto 105L und das würde dann mit der Dämmung und dem Rohr sowie Woofer so in etwa 90L.Dann muss ich die Schräge noch abziehen das wird dann so 85L

Das klingt alles wunderbar in meinen Ohren
Nun noch eine Letzte Frage: wenn ich natürlich rechts/links 15cm Platz lasse , dann ist die Kiste ja nicht symetrisch da ja auf einer Seite der Platz bliebe und der auf der anderen Seite direkt angrenzt!Kann man das umgehen
Wüsste zwar selber net wie , aber vielleicht ja ihr


[Beitrag von sK4T3r am 26. Okt 2004, 14:14 bearbeitet]
DerDoktor
Stammgast
#46 erstellt: 26. Okt 2004, 14:22
Also wenn ich das richtig verstanden habe, willst du, dass die Kiste den kompletten KK ausfüllt, richtig? Wo is da das Problem? Machst halt nen Kiste mit den Maßen und bei 65 cm Breite setzt du ne schön stabile Trennwand rein.
sK4T3r
Inventar
#47 erstellt: 27. Okt 2004, 01:37

DerDoktor schrieb:
Also wenn ich das richtig verstanden habe, willst du, dass die Kiste den kompletten KK ausfüllt, richtig? Wo is da das Problem? Machst halt nen Kiste mit den Maßen und bei 65 cm Breite setzt du ne schön stabile Trennwand rein.

Ne ungefähr zwei drittel , da davor die Zeus und die Z4000 kommen , in den zweiten Boden, und man die sehen soll
DerDoktor
Stammgast
#48 erstellt: 27. Okt 2004, 09:57
Hääääää? Wie jetzt? Denk du lässt ander Seite Platz? Also wenn man deinen KK öffnet sollen gleich vorne die Amps liegen im doppelten Boden und dahinter das Gehäuse. Richtig? Mach mal ne Zeichnung wenns geht da ich immernoch nich genau weiß wie das ausschauen soll. Moment: Geistesblitz

Also das soll schon wie grad geschrieben aussehen, nur da vor der Öffnung des Portes ja noch Platz sein muss, kannst das Gehäuse ja nich genau einpassen. Richtig? Also doch so ähnlich wie im Post zuvor von mir beschrieben, nur das die Tiefe eben nich den kompletten KK verbraucht. Okay dann würde ich die Frontplatte des Gehäuses trotzden so breit machen wie den KK nur an der Seite des Portes nur nen Rahmen lassen und dann alles mit Stoff bespannen. So sieht es massiv aus, aber der Schall kommt da ohne Probleme durch.
sK4T3r
Inventar
#49 erstellt: 27. Okt 2004, 11:02
Ja genau so ists gedacht.Vorne die Amps , die im zweiten boden mit plexiglas nebeneinander liegen und dahinter die ganze tiefe breite und länge durch das Gehäuse!
Meinst du sowas? ->
www.corimbo.cybers-world.com/skater/bilder/entwurf.jpg
Das ist der Kofferraum entwurf von oben.Das Schwarze ist das "echte" Gehäuse.Das rote sind dann nur boden,wand und decke die dann weiterverlaufen , sodass das gehäuse symetrisch aussieht.Beinträchtigt das das BR Rohr nicht?das wäre ja super
DerDoktor
Stammgast
#50 erstellt: 27. Okt 2004, 18:46
Ja das sollte nix ausmachen. da durch die eine fehlende Wand kein Bandpass entstehen sollte. Sonst einfach noch in die bleibenden Flächen ein Fensterkreuz sägen und danach bespannen.
sK4T3r
Inventar
#51 erstellt: 27. Okt 2004, 23:30
Also nicht , dass durch dieses weitergeführte Gehäuse ein Bandpass entsteht.Holz wäre ja dann Boden, Seite und Decke und nur die ganz Rechte Seite net.Da is ja dann aber die Karosserie also wäre das fast geschlossen..Was meinst du , wirkt dann das BR richtig oder könnte es da Probs geben?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Maße für Gehäuse.....bitte helft mir
crayzee am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  6 Beiträge
Bitte helft mir bei volumenberechnung
a3-driver am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  4 Beiträge
Helft mir bitte bei Gehäuseberechnung
xoverSub7 am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  7 Beiträge
Bitte helft mir bei der Gehäuseberechnung!
lebkuchenmann am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe Subwoofer ! Bitte helft mir
Dragsterfreak am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  10 Beiträge
AudioSystem Xion 10 Plus. Bitte helft mir!
CarHifiNoob am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  40 Beiträge
Ich kanns nicht! Bitte helft mir Bassreflexbox
hawkei am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  17 Beiträge
helft mir
freeman2803 am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  3 Beiträge
Kommt helft Mir :)
L17mb am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  6 Beiträge
IHR NIKOLÄUSE HELFT MIR DOCH BITTE MAL :) !!!
Benderfrettchen am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.411

Hersteller in diesem Thread Widget schließen