Bandpass vs bassreflex

+A -A
Autor
Beitrag
A-Plus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2003, 15:50
hi
hab mir n neuen sub bestellt und zwar ne bandpasskiste von jl audio bestueckt mit 2 jl 12w3. die kiste heisst limited edition koennt ihr mal hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2449864122&category=38772

angucken.
meine frage ist ob das bandpass gehauese echt mehr bringt als die gleichen subs im bassreflex (hab ich ma gehoert). fuer mich sieht das irgendwie so aus als ob die subs sich gegenseitig behindern.
da lieg ich wahrscheinlich falsch oder??
kann mir denn villeicht mal jemand sagen was an nem bandpass gut ist und was schlecht??
aber der druck muesste doch eigentlich ordentlich sein oder?? (also wenn ich genug power drauf tue, hab immoment nur 610 WRMS werde aber wahrscheinlich ne neue endstufe kaufen.)danke schon ma fuer antworten

mfg Andrew
SchallundRauch
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2003, 21:12
Also, ich versuche es mal:

BP haben den vorteil das sie bei entsprechender Abstimmung einen höheren Wirkungsgrad als BR-Gehäuse besitzen.

Nachteil ist die höhere Gruppenlaufzeit und die meist stark schwankende Phasenlage aus der insbesondere bei auf Pegel abgestimmten BP meist ein (wesentlich) schlechter Klang als beim BR resultiert, nicht zu vergessen der höhere Platzbedarf.

Wird ein BP auf Klang abgestimmt wird, ist er oft dem BR Gehäuse im Tiefgang überlegen, hat aber immer noch eine höhere Gruppenlaufzeit und dann auch wieder einen geringeren Wirkungsgrad.

Allgemein kann man sagen das BR-Gehäuse im allgemeinen (SPL-Anwendungen ausgenommen) zumeist Bandpässen zum musikhören vorzuziehen sind da die Abstimmung eines BP auf klang in wechselwirkung mit der Fahrzeugakustik sehr kompliziert und zeitraubend ist.

Hoffe das ich dir etwas weitergeholfen und dich jetzt nicht vollkommen verwirrt habe.

Gruß Ansgar
JiggyG
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2003, 03:51
Hi,

genau diesen Sub hatte ich mal in meinem Auto! Leider hatte ich nur ne Carpower Wanted 2/300 mit 530W RMS angeschlossen.
Hat aber nen verdammt geilen Klang die JL Audio und drücken tut die schon bei 500W ganz gut. Aber die hat ja 1000W RMS, bei der Leistung drückt die Kiste bestimmt super heftig!

Beim Fachhändler kostet die 799,-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer Sub vs JL Audio
Trancegirly04 am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  57 Beiträge
BOA oder JL Audio
Marian am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  8 Beiträge
Der JL Audio Killer
mortuary am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  5 Beiträge
Limited Edition????????????????
Volker#82 am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  20 Beiträge
JL audio im bandpass?
CarHifi-Freak am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  3 Beiträge
JL-Audio Seitenteile
mortuary am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  6 Beiträge
JL Chassi Bandpass Bassreflex
Unwissender_=) am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  8 Beiträge
welchen der 3 subs würdet ihr nehmen?
muni-mula am 29.08.2003  –  Letzte Antwort am 31.08.2003  –  7 Beiträge
Bandpass für JL Sub
Crazy-Kebap am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  66 Beiträge
JL Audio w3v3 in Bassreflex
Adon am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.188

Hersteller in diesem Thread Widget schließen