Woofer rasselt!!

+A -A
Autor
Beitrag
hansonXschrempf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2005, 17:17
Hi,

hab nun meine Kiste soweit fertig(Woofer ist ein GZUW 12), auch bezogen etc.
Jetzt hab ich das Ding mal an meine Heimanlage angeschlossen um mal ein bissel zu hören. Doch bei jedem Bass-Schlag rasselt irgendwas, als wenn ein kleiner Kieselstein drin wäre. Nach ein paarmal rum probieren hab ich bei laufender Mucke das Terminal rausgenommen und siehe da: das Rasseln ist weg. Doch gleich nachdem ich das Terminal wieder rein gesteckt hab ist es wieder da.

P.S. Es ist eine BR-Kiste.

mfg Norman
gznw15
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2005, 17:34
hast Du die "Anschlußdose" rausgenommen? So daß da ein zusätzliches Loch in der Kiste war?
Wenn das Gehäuse nicht richtig dicht ist, dann kann es sein, daß Luft durch Schlitze pfeift..das stört stark, aber nach kieselsteinen klingt das nicht.guck doch mal, ob die Anschlusse am Terminal locker sind... Ansonsten irgenetwas locker? Solange die Schwingspule nicht rasselt kann man das ja rausbekommen woran es liegt.
hansonXschrempf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2005, 17:59
Ja genau, die Anschlussdose.
Aber es ist komisch. Wenn ich das Ohr über den Woofer halte klingt es so, als wenn es direkt daraus kommen würde.
Wenn ich die Ursache nich finde bleibt mir wohl nix anderes übrig, als noch ein Loch rein zu sägen oder?
gznw15
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2005, 18:17
neee! Aber Du hast die kiste berechnet, oder? Wie groß ist denn der Port? Also wenn Du die "Dose" rausnimmst, dann ist die Kiste ja nicht mehr richtig abgestimmt! Mußt Du übrigens aufpassen. Wenn Du das machst wenn Du tief und laut hörst, dann kann es sein, daß der woofer plötzlich richtig hub macht weil die kiste höher abgestimmt ist.
guck doch mal ob die Anschlussklemmen locker sind. so viel kann da ja nicht klappern.wände fest? Kabel knallt auch nirgendwo gegen?
hansonXschrempf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jan 2005, 19:11
Die Daten vom Gehäuse hab ich von der Ground Zero Homepage. Es ist quasi ein Nachbau vom GZUB 30BT.
Also die Kiste an sich ist ziemlich solide. Das wird nich das Problem sein.
Ich denke, dass du mit deiner Theorie, dass die Luft irgendwo raus pfeift richtig liegst. Aber wie gesagt beim Woofer ist das Klappern am stärksten. Pfeift die Luft dort raus?
Joggler82
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jan 2005, 19:34
wie hast du zwischen sub und gehäuse abgedichtet?
hansonXschrempf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jan 2005, 21:08
Es wurde zum Woofer noch so eine Art Dichtband mitgeliefert. Sieht zumindest so aus..
Wie kann man das verbessern?
gznw15
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2005, 22:23
Also Du mußt halt gucken wo das herkommt..
Wenn das Anschlußterminal ab ist ist es weg, ja?
Und ist es bei verschieden Frequenzen oder immer nur bei einer? kann ja sein, daß irgendwas mitwackelt..das wäre dann nciht bei allen Frequenzen..
Also bei meinem Nuclear hat die eingewebte Litze in der Zentrierspinne ab und zu seltsame Geräusche gemacht...das klang auch komisch.aber nur wenn er umgedreht war. Es kann ja nicht viel sein. Strömungsgeräusche sind es nicht?
hansonXschrempf
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jan 2005, 22:49
Wenn ich das Terminal abnehme ist es weg.
Und das Rasseln tritt nur bei Bass-Schlägen auf, d.h. bei tiefen Frequenzen.
Zudem bin ich mir jetzt 100%ig sicher dass es vom Woofer kommt. Hab es 1000 mal angehört. Ich spür auch nen kleinen Luftzug überm Chassis.
Das komische Dichtband reicht bestimmt nich aus. Wie hasst du deinen Nuclear abgedichtet?
MD81
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2005, 22:50
Ja da scheint was undicht zu sein! Vielleicht eine Schraube?!
hansonXschrempf
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jan 2005, 23:03
Das kann natürlich auch sein...
gznw15
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2005, 23:09
also der ist mit richtigen Gewindeschrauben / Einschlagmuttern festgeschraubt. dann ist der 1cm tief ind Holz eingelassen und zu guter letzt: dichtband..sowas wie es für Fenster gibt.. Mußt aber ganz breites nehmen was man gut biegen kann und schön weich muß es sein. Nicht das was nur wie n Schlauch aussieht. Ich habe früher mal den fehler gemacht mit solchem Dichtzeug aus Kautschuk oder so. Sah aus wie schwarze Knete. Damit hatte ich 16er befestigt! naja.. den Fehler mach man höchstens einmal.. also nix nehmen was irgendwie ansatzweise klebt! Du kriegst den woofer sonst schlecht raus.
Gut. Ob das mit dem Dichband nu nottut..ist bestimmt etwas übertrieben, aber ich hab´s halt lieber 200%ig. Wenn der auf ner Ebenen Fläche satt aufliegt und richtig angeschraubt ist, dann passt das schon.
hansonXschrempf
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jan 2005, 23:46
Ich probier das mit dem Dichtband aus. Kann meiner Meinung nach nur daran liegen.
Oder eben an den Befestigungsschrauben...
gznw15
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2005, 00:11
pass aber bloß auf, daß Du den Korb nich beschädigst.. Wenn Du dickes Dichband nimmst und dann die Schrauben super-fest ziehst, dann ist das nicht besonders gut wegen der Spannung..Muß ja nicht dick sein..wenn der woofer n gummiring mit drauf hat, dann langt das eigentlich schon..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer rasselt
pred2k3 am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  7 Beiträge
AS HX 12 SQ rasselt.
y-schaaf am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  6 Beiträge
2 GZUW+ 2 GZUW Passivmembrane
Al1978 am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  8 Beiträge
Meine X--ion 12 BR, K.O ?? Kaput??? Bitte Hilfe!
Audi80Sound am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  5 Beiträge
subwoofer rasselt :(((( Hilfe
_Cruz_ am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  29 Beiträge
Kiste für ESX-Woofer!?
Formi am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  15 Beiträge
Kleines Auto kleiner Woofer?
Killerbee am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  9 Beiträge
Kleiner Woofer und Großer Woofer
mfoisner am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  5 Beiträge
Kiste für Woofer rechteckig?
essi11 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  6 Beiträge
problem bei ner kiste
FrankstaR am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen