3 Fragen zu Helix W10 Competition...

+A -A
Autor
Beitrag
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Jan 2005, 15:15
1. Für welche Musikrichtungen eignet sich dieser Woofer?

2. Ich möchte meinen vorhandenen gegen diesen ersetzen. Bringt das eine spürbare Klangverbesserung?

3. Ich hab mal mittels meiner Formel für geschlossene Gehäuse was Ausgerechnet. Ich komm da auf 9,78l. Muss ich da jetzt noch das Volumen vom Woofer dazu rechnen? Das kommt mir ein bisschen wenig vor!

ach eine hab ich noch:
meine Anlage soll extrem auf Klang getrimmt werden, schritt für schritt, lohnt sich da die Anschaffung dieses Subs oder könnt Ihr noch andere empfehlen? wie gesagt nur sauberer Klang...
Tak69
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2005, 16:25
klanglich sehr viel besser als der xion!!
aber kann druckmäßig nicht mitkommen
A-Abraxas
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2005, 16:29
Hallo,
zu dritt klappt´s auch mit dem Druck - und der bessere Klang bleibt (eine gute und insbesondere laststabile Endstufe vorausgesetzt).
Viele Grüße
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jan 2005, 17:41

Hallo,
zu dritt klappt´s auch mit dem Druck - und der bessere Klang bleibt (eine gute und insbesondere laststabile Endstufe vorausgesetzt).
Viele Grüße

Nochmal zur Erläuterung: Der Druck ist mir nicht so wichtig! Es muss einfach nur geil und sauber klingen!

Was ist mit meinen anderen Fragen?

1. Für welche Musikrichtungen eignet sich dieser Woofer?

und

3. Ich hab mal mittels meiner Formel für geschlossene Gehäuse was Ausgerechnet. Ich komm da auf 9,78l. Muss ich da jetzt noch das Volumen vom Woofer dazu rechnen? Das kommt mir ein bisschen wenig vor!

und nicht zuletzt

oder könnt Ihr noch andere empfehlen? wie gesagt nur sauberer Klang...

A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2005, 18:05
Hallo,
die Helixe W Competition eignen sich (natürlich) für jede Musik - nur die "Schlammschiebereien" der auf extremen Tiefgang gezüchteten Woofer (wie z.B. GZNW) können sie glücklicherweise nicht. Dann würden sie nämlich nicht mehr lebendig und sauber spielen können...

Das Volumen von rd. 10L pro 25er kommt hin. Natürlich muss die Verdrängung des Chassis noch addiert werden (ich würde ca. 15 L bauen, um die Einbaugüte noch ein wenig unter 0,7 zu kriegen).

Eine gute Alternative wären z.B. 2 Helix W 12 Competition in je 25 L.

Viele Grüße
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jan 2005, 18:13
Thx für die Antwort!

für einen W12 hab ich leider keinen Platz Ich denke, ich werd mir den W10 holen. Wenn er nicht klingt, dann mach ich Dich verantwortlich

Nein Quatsch. Aber ich glaub, ich bau ihm erstmal ein Testgehäuse mit 13l...
matzesstyle
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2005, 19:03
Ich kann dir das original BR Gehäuse empfehlen...Ich war sehr zufrieden, als ich den mal an meine DLS gehangen habe! Der Pegel reicht für guten Klang mehr als aus!
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Jan 2005, 19:20
Das hatte ich auch schon im Auge, allerdings bin ich ein Fan von geschlossenen kisten, da erstens viel einfacher zu realisieren, zweitens nicht so Platzaufwendig, drittens für mich persönlich ein ausgewogeneres Klangbild.

Allerdings lass ich mich gern belehren
lotharlui
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2005, 21:51
Also ich kann das grinsen nicht mehr sein lassen, seitdem ich meine 2 W12 in je 25 Liter geschlossen gepackt habe

Gruß
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Jan 2005, 21:59
mit was treibst Du die denn an?
matzesstyle
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2005, 22:40
@Lothar

Du hast die in nur 25 Litern??? hmmm, hast du auch mal größere ausprobiert?

Das Werksgehäuse hat ca 50Liter, aber auch eine kleine Schräge....
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Jan 2005, 22:58
falls ich mich da mal einmischen darf, meine Berechnungen ergeben auch so 25l pro W12 geschlossen.

Wieso 50l?
matzesstyle
Inventar
#13 erstellt: 15. Jan 2005, 23:25
Klar darfst du

Das mit den Berechnungen glaube ich dir ja gerne! Ich komm' halt drauf, weil das original Gehäuse ca ~40-45Liter hat!

Beste grüße
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Jan 2005, 23:31
nöö, hat es nicht
abzüglich der Materialstärken, beim beachten des Rückwandwinkels komm ich auf ca. 29l. wenn man dann noch den Woofer abzieht, kommt man doch ungefähr hin, oder irre ich mich da?

gruß
lotharlui
Inventar
#15 erstellt: 16. Jan 2005, 00:17
@Doppelkiste : betreibe die im Moment an `ner A1 Competition - ist zwar Leistungsmäßig nicht das Ideal, aber klanglich *grins*

@Matze : hab grade den Beipackzettel von AF vor mir, Idealgehäuse = geschlossen 26,4 L, Reflex 47,0 Liter (1x 7x18cm BR-Rohr).

War mir da am Anfang auch unsicher, allerdings nur bis ich se gehört habe

Ich hatte am Anfang ein 25 Liter Gehäuse-Brutto (Also nach Abzug des Subs ca. 21 Liter). Hab die Subs inzwischen invers verbaut und Acoustik-Wolle drin, man hört kaum Unterschiede.
Denke mal, der spielt also auch in nem Volumen von 20-21 Litern noch sauber
matzesstyle
Inventar
#16 erstellt: 16. Jan 2005, 00:28
@Doppelkiste

Ok....hab's ja auch nur geschätzt....Halt die Maße genommen und gute 10Liter abgezogen....man möge es mir verzeihen
was mischt du dich auch ein

@lothar
26Liter....goil....das macht sie für mich nur NOCH interessanter....hatte das Gehäuse immer auf mehr Volumen geschätzt....

Und an der Endstufe gibt es absolut kein Manko! Die ist mal sehr gelungen, auch leistungstechnisch!
Und über den Klang, brauch ich mich mit dir ja eh nicht unterhalten....
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Jan 2005, 00:46

Ok....hab's ja auch nur geschätzt....Halt die Maße genommen und gute 10Liter abgezogen....man möge es mir verzeihen
was mischt du dich auch ein


LOL!!!

Bei den Maßen überleg ich jetzt allerdings auch, mir einen W12 zu holen...

@lotharlui:
du bist also mit den W12 zufrieden?
lotharlui
Inventar
#18 erstellt: 16. Jan 2005, 01:00
Zufrieden ? Absolut, spielen alle Richtungen sehr, sehr sauber (ich höre wirklich alles ausser Schlager und Volksmusik ) und können auch (wenn auch nicht Ground-Zero-mäßig) tief (bei Seeed z.Bsp.).

@Matze : War ja auch Dein Tipp, die an die A1 zu hängen (nochmals danke dafür )


Ich hab zwar nicht allzu viele Vergleichsmöglichkeiten, aber die W12 gewinnen gegen alles, was ich bisher gehört habe.

Gruß

P.S.: hab heute bei der Einkaufs-Tour das Schwarz auf Weiss von Max Mutzke laufen lassen - ich glaub, meinen Woofern ist bei dem Lied einer abge.....n
nick99
Stammgast
#19 erstellt: 16. Jan 2005, 01:13
Meinen W12 hat DPD kaputt gemacht ... die haben den anscheindend aus mindestens 1 Meter runterfallen lassen. Die Holzkiste in der er geliefert wird ist heftig beschädigt.

http://2o1.de/carhifi/helix_w12/

Ich bin schon total drauf gespannt wenn ich den Ersatz endlich kriege ... kommt dann in ein 27l Gehäuse.

Der Woofer macht optisch auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck. Magnet hat 19cm Durchmesser und ist knapp 7cm hoch. Die Zentrierspinne ist nur wenige cm kleiner als der Magnet und die Sicke ist etwas breiter als 2.5cm.

Wenn der neue da ist kann ich ja nen Erfahrungsbericht für schreiben.


[Beitrag von nick99 am 16. Jan 2005, 01:14 bearbeitet]
lotharlui
Inventar
#20 erstellt: 16. Jan 2005, 01:52
@nick99 : sorry, aber da gibt es schon einen Erfahrungsbericht zu (glaub ich)

Was machst Du denn mit dem alten, hast Du den schon zurückgeschickt?
nick99
Stammgast
#21 erstellt: 16. Jan 2005, 11:19
Der wird nächste Woche von DPD angeholt ... die wollen prüfen ob es wirklich ein Transportschaden ist.

Das ganze dauert mir schon viel zu lang ... aber da ich eh grad im Prüfungsstress bin, kann ich wenigstens in Ruhe lernen ...
MX3-PILLE
Neuling
#22 erstellt: 22. Feb 2005, 22:17
Hallo, hat jemand den W12 ,kann mir jemand den genauen Aussendurchmesser mitteilen.
Ich google mich schon seit 2 Tagen durchs net und kann nichts finden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix W10 competition - Technowoofer?
Diluvian am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  7 Beiträge
Hertz ES250 oder Helix W10 Competition?
DYNABLASTER am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  3 Beiträge
helix w10 . gehäuse
XorLophaX am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  45 Beiträge
Helix P10? W10?
Xaero am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  4 Beiträge
Helix W12 Competition
chris_zapf am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  18 Beiträge
Helix spxl competition gehäuse.hä?
bass-süchtler am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  5 Beiträge
Helix W8 Competition: Gehäusevolumen?
suzuggl am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  8 Beiträge
Helix W10 BR Gehäuse Tubelänge, Volumen
meikill am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  4 Beiträge
Helix W10 in kleinem Kofferraum
dancefloor am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  4 Beiträge
Helix W12 Competition
("(-_-)/") am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.135

Hersteller in diesem Thread Widget schließen