Hilfe! Hifonics Woofer kaputt....

+A -A
Autor
Beitrag
KurruMurru
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2005, 01:39
Hallo!
Brauche mal paar Ratschläge, un zwar hab ich in meinem Auto einen Hifonics ZX-12BPL mit ZX-1264Woofer mit 600WATT RMS belastbar. So seit gestern als ich von der Schule kam war dort nun eine sehr komische Vibration sagen wir es mal beim Bassschlag ein sehr komischen klirren. Ich direkt geguckt was los is un die kam natürlich vom Woofer. Nach längerem hin hören stellte ich fest das das klirren so vom Magnete kommt oder aus der Richtung und hört sich so an als ob es von der Spule kommt oder die Papper sich gelöst hat. Also druck stellt der Woofer noch her nur is dieses kliren richtig schlimm. Darauf hin hab ich an der endstufe mal die frequenz bei leiser lautstärke mal um gestellt dabei wurd das klirren stärker als ich es richtung 150Hz gestellt hab un schwächer richtung 40Hz. Naja was kann ich jetzt machen, der Woofer is von Saturn un is grad mal 4monate alt. Die sagen doch direkt das is kein Garantiefall. Aber es is ein 600er Woofer un der hängt nur an einer Crunch MXB-4100 heißt, das der denk ich mal nit mehr als 300Watt RMS ab bekommt. Davon abgesehn das ich das Radio bis jetzt Maximal bis 35VOl auf gedreht hab obwohl es bis 50Vol geht und die endstufe is der Low Pass auch maximal auf 60Hz eingestellt un steht noch einen kleinen tick über der 0.2V marke. Also ich wüsste nicht das man so ein Woofer, so durch Powern kann. Hat jemand erfahrung damit ob man so was umtauschen kann ? un wenn das nicht geht was kann ich dann machen gibt es ne möglich keit wenn sich was an der Pappe gelöst hab die zu kleben ? Oder gibt es irgendwelche Profis die das reparieren können ohne klang verluste oder das es wieder kaputt geht ? Oder is die einzigste möglich keit, den Woofer in die Tonne schmeissen, und versuchen an nen neuer ZX-1264 Woofer mit 600Watt RMS zu kommen? Finde im Internet leider nur den kleineren Woofer mit 450 RMS für ca 150€ ... würd aber trotzdem lieber mein 600er in dem gehäuse haben . Hoff es könn mir welche Helfen in irgend einer Art. DANKE
idefix83
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2005, 12:20
da hat sich einfach nur die Dustcap gelöst. Hatte das selbe Problem. Hab ihn zum Acr gebracht und er hat ihn mir kostenlos geklebt. Allerdings hatte er dann nach 2 wochen wieder das selbe problem (wieder gelöst) also habe ich ihn kurzer hand selber mit 2 komponenten epoxydharzkleber geklebt und seid dem ist das problem geschichte.
KurruMurru
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2005, 15:02
Meinste das is die DustCap? Das is ja in der mitte dieser kleine Teller wenn ich das Richtig verstehe, oder ? Hab gesehn das du den Selben Woofer hast nur als DUAL. Is dir das auch an dem Woofer passiert oder an nem andern ?
mstylez
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2005, 15:35
@KurruMurru
Ich hatte auch mal den Dual, den hats an meinem Amp leider zerissen

Ich würde dir vorschlagen zu deinem Händler zu fahren und darauf zu bestehen, dass du einen neuen Woofer bekommst, das ist dein Recht! Und wenn die sich querstellen (was ich aber nicht denke) verlangst du den Geschäftsführer und drohst wenn der sich auch querstellt mit deinem Anwalt (hoffe du hast ne Rechtsschutzversicherung).
Aber normalerweise solltest du einen neuen bekommen. Ich würde solche Sachen lieber bei nem ordentlichen Fachhändler kaufen und dann gibt das keine Probleme. Ich habe bei meinem Händler den Zeus Woofer sogar ersetzt bekommen obwohl ich ihn durch zuviel Leistung zerstört habe (und das war zweimal in drei Wochen ).


[Beitrag von mstylez am 23. Jan 2005, 16:33 bearbeitet]
idefix83
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2005, 16:15
Ja es war bei dem Woofer aber nur bei dem einen. der andere hat bis heute nix. Da ich ihn sowieso umgebaut hatte in blaue Leds und damit die Garantie auf das Gehäuse erloschen ist hatte ich ihn aufgeschraubt den woofer raus und ihn mal free air mit wenig leistung laufen lassen. und da konnte man ganz genau sehen und hören das die dust cap lose war.
mstylez
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2005, 16:34
Ja gut, dann war's das mit der Garantie...Aber wenn du's auch so hinbekommen hast ist doch alles in Ordnung.
KurruMurru
Neuling
#7 erstellt: 23. Jan 2005, 17:03
Okay ich werd dann da morgen auf jedenfall mal zum Saturn gehn. Rechtsschutzversicherung hab ich leider nit nur meine Eltern *g*. Denk mal was noch zum Problem werden könnt is wenn die den Test laufen lassen, weil so auf 50Hz hört man es ja kaum nur wenn man die Frequenz richtung 150Hz dreht wird dies Geräusch lauter. Nicht das die mir dann vorgaukeln das ich den Woofer auf einer zu Hohen Frequens hatte.
mstylez
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2005, 17:06
Das kann denen doch egal sein mit wieviel hz du den Sub spielen lässt!
Mach dir nicht so einen Kopf und fahr einfach hin. Wenn die den hören wollen dann sollen die an dein Auto kommen und da hören.
b3nn1
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jan 2005, 17:49
wenn du einen 600 Watt Subwoofer mti einer Crunch betreibst die nur 300 Watt leifert, dnan kommst du mit der ganzen Sache ins Clipping, heißt, die Stufe hat den Woofer bei hoher Lautstärke nicht mehr unter Kontrolle und er schlägt unkontrolliert aus, was zur Folge hat, dass der Woofer kaputt geht, was theoretisch auch der Fall sein könnte bei deinem Woofer.
wie ist das wen ndu die membran leicht! reindrückst.
Lässt sie sich reindrücken oder kommt dabei so ein ekliges kratziges Geräusch?
idefix83
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jan 2005, 17:52
um die membran reinzudrücken muss er ihn aufschrauben und dann wars das mit der garantie.

@dynasty: Hatte ihn erst beim acr kleben lassen auf garantie aber des hatte nicht gehalten und nochmal hinfahren und zurück hatte ich kein bock und habs dann einfach selbst gemacht und seit dem ist auch ruhe.
mstylez
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2005, 17:58

b3nn1 schrieb:
wenn du einen 600 Watt Subwoofer mti einer Crunch betreibst die nur 300 Watt leifert, dnan kommst du mit der ganzen Sache ins Clipping...



Logisch, aber er schrieb doch, dass er noch nicht mal ganz aufgedreht hat. Und der Zeus Woofer ist schon ziemlich stabil, so schnell passiert das nicht. Ich hatte ganz am Anfang auch nur ne billig Stufe dran und hab dem immer voll Stoff gegeben und da ist die Stufe öfters als einmal im Clipping gelaufen.
idefix83
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jan 2005, 23:33
also mit 1,2 KW von ner Zeus XI kommt er auch ganz gut zurecht.
KurruMurru
Neuling
#13 erstellt: 24. Jan 2005, 19:05
So war heude beim Saturn meint nur is kaputt, wahrscheinlich hat sich die Pappe gelöst. Darauf hin haben die mich zum Saturn Service geschickt dem hab ich das geschildert un der hat dann den Woofer fertig gemacht zum Einschicken an den Hersteller. Naja nun haißt es wohl abwahrten. Ob repariert wird oder Garantie is weiß ich nicht, der meinte nur wir schicken an den Hersteller mehr kann er auch nit sagen. Auf dem Zettel von Saturn stand nur das die den einschicken usw un das die ware geprüft wird, ob ein Anspruch aus gesetzlichem Leistungsstörungsrecht oder Garantie vorligt, bedarf der Prüfung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Woofer kaputt??
JiggyG am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  27 Beiträge
Woofer kaputt?
holisch am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  24 Beiträge
hifonics zx1284 woofer
Seiles am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  6 Beiträge
Hifonics Woofer für techno
ShishaLiVe am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  10 Beiträge
Hifonics Olympus Woofer
hifonics_fabi am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  9 Beiträge
Hifonics SQ-12 Woofer!
HiFONiCS1000 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  5 Beiträge
welchen woofer?bitte um hilfe!
marc-88 am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  10 Beiträge
Neuer Woofer kaputt??
corsa_tuning am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  13 Beiträge
Woofer kaputt/reparieren?
Markus20_ am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  2 Beiträge
Woofer kaputt! Neue Kaufempfehlung?
MoonsterBass am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.859

Hersteller in diesem Thread Widget schließen