Aeroport...welche Länge zählt?

+A -A
Autor
Beitrag
edi_nockenfell
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2005, 23:30
Hallo.

Habe noch ein altes Aeroport-Bassreflexrohr rumliegen. Jetzt weis ich eber eben nicht mehr ob bei diesen Teilen die gesamte Länge oder nur die eigentliche Rohrlänge zählt. Soll heissen: Werden die Trichterförmigen Kappen vorne und hinten zur Rohrlänge mitgezählt oder nicht?

Oli
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jan 2005, 23:35
Zählt beides mit.

Schlechte Nachricht.

Da Aeroport veränderlichen Querschnitt hat
kannste das mit der konstanten Rohrlänge nicht gleichsetzten.

Denke mal das du aber nur so ne Abgerundeten
Draufsteckdinger hast, da kannste diesen Effekt
fast vernachlässigen.

Im Home Hifi gibt es welche die gar keinen konstanten
Querschnitt besitzen. Da brauchste extra Software wie glob
LspCad integriert.

Beitrag: 666


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 24. Jan 2005, 23:35 bearbeitet]
MD81
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2005, 00:08
Durch die abgerundeten Enden wird das Rohr sogar kürzer (ges. Länge). Ich kanns auch nicht sagen warum genau das so ist, hängt irgendwie mit der angekoppelten Luftsäule vor dem Rohr zusammen!
Also wenn der Port z.B. 20cm lang ist wirkt er wie einer mit 25cm Länge!


[Beitrag von MD81 am 25. Jan 2005, 00:10 bearbeitet]
edi_nockenfell
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2005, 00:11

Blut-aus-Ohren schrieb:


Denke mal das du aber nur so ne Abgerundeten
Draufsteckdinger hast, da kannste diesen Effekt
fast vernachlässigen.


Stimmt. sind so Aufsteckkappen hinten und vorne. Sind aber ziemlich gross, diesen Kappen. Haben eine Länge von 5cm/Stk. und der Durchmesser geht von 7cm (Rohr) bis 12cm (Trichter aussen).

Wie berechnet man die Länge für diese Rohre.

Kuck doch mal bitte diesen Thread:
http://www.hifi-foru...um_id=70&thread=4735

Da steht 7*18cm competition port für den helix. kann ich da auch mein aeroport mit 17,5cm gesamtlänge nehmen?

Oli.
edi_nockenfell
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jan 2005, 00:15

MD81 schrieb:
Durch die abgerundeten Enden wird das Rohr sogar kürzer (ges. Länge). Ich kanns auch nicht sagen warum genau das so ist, hängt irgendwie mit der angekoppelten Luftsäule vor dem Rohr zusammen!
Also wenn der Port z.B. 20cm lang ist wirkt er wie einer mit 25cm Länge!

kapier ich grad nicht. wenn das rohr durch dir abgerundeten enden kürzer wirkt müssten doch 25cm wie 20 sein und nicht umgekehrt, oder? Oder verstah ich grad was falsch??

ein etwas verwirrter Oli
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Jan 2005, 00:20
Dat is so einfach.

Durch die aufweitung des Rohres müste das Rohr länger werden.

Durch die bessere Ankopplung kannste es wieder kürzer machen
wie MD81 schon schrieb.

Welcher dieser Effekte überwiegt müsste man genau untersuchen.

Vielleicht hebt es sich auf. Denke mal du kannst dein Rohr
so nehmen mit 17,5cm, anstatt der 18. Da in der Praxis
eh bischen abziehen must oder kannst.
edi_nockenfell
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jan 2005, 00:34
Na dann werd ich morgen gleich mal ein hübsches Gehäuse für meinen neuen Sub basteln und hoffen das es richtig rummst und schön klingt.

Danke für die schnellen Antworten.

Oli
RooKeT
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jan 2013, 00:26
Moin Moin,

nach Lesen des Port's bin ich vollendens Verwirrt.
Ich habe hier jetzt noch einen 16er Aero Port der von Trichter Ende zu Trichter Ende 37cm Misst.
Wenn jetzt die Trichter aber nur zur hälfte zählen, ist mein Port quasi nur 29cm Lang,d.h. um auf meinen 35cm Port zu kommen müßte mein Port 43cm von Trichterende zu Trichterende messen?

Liege ich damit richtig?

Gruß Dennis
etzi83
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2013, 01:19
nicht zuviel rechnen! im auto testen. wenn du verlängern willst 150mm kg rohr passt genau zwischen die trompeten.


mfg
RooKeT
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Jan 2013, 11:51
Das mit dem Kg rohr las ich auch schon,nur die frage mit den trichtern ob da mein o.g. korrekt ist... verlaengern will ich net das it maximal laenge was ich brauche (die 35cm) ... zum druecken gehts nur kuerzer da ich nahe fahrzeug reso druecken moechte

Wissen muss ich das vorher weil das Gehause erst nich gebaut wird und ich ja beruecksichtigen muss das der Port genuegend Abstand zur Rueckwand hat... Habe irgendwo mal aufgeschnappt das der halbe durchmesser mindestens sein muss ?

Ist das korrekt so ?


[Beitrag von RooKeT am 31. Jan 2013, 12:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexrohr Länge messen beim Aeroport
richie_b am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  3 Beiträge
aeroport!
wodkabull88 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  7 Beiträge
Portlänge bei Aeroport
Binford_3000 am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  4 Beiträge
Rohrlänge egal ???
BMWFAN am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  9 Beiträge
rohrlänge und durchmesser
beier am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  9 Beiträge
Aeroport Abdeckgitter?
TrueToTheSource! am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  8 Beiträge
Rohrlänge Atomic Apoclypse 15D4
Honigkuchen am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
Bassreflexrohr Trompetenform Berechnung
eumelhund am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  2 Beiträge
Schachtport und aeroport?
ich95 am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  9 Beiträge
Bassreflexrohr Länge?
Eisi1988 am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen