Bassreflexrohr

+A -A
Autor
Beitrag
VW-Golf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2005, 16:42
Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen, wo ich ein Bassreflexrohr mit folgenden Maßen herbekomme:

Durchm.:20cm
Länge:32cm

DankE!

MFG
Markus
dark-desire
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2005, 16:43
abflußrohr vom baumarkt
athlontakter
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jan 2005, 20:39
da hol ich meine rohre auch immer her, bin ja nich blöd und kauf extra rohre für ewig viel geld
josmuck
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jan 2005, 20:41
ok but i have a questio? i tried that on my last setup and it made kida like a whistiling noise when the bass was moving. how do you get rid of that??

later brian
-Hoschi-
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2005, 04:39
@VW-Golf: Was ist denn das füe ne Abstimmung?? Ds rohr scheint für mich sehr kurz zu sein für ein 20er.

@josmuck: Ähmmm you have to round off the ends of the pipe.
subsonic
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jan 2005, 10:04
Morgen!

Das ding mit Baumarkt sehe ich auch so. Ich kenne aber keinen der so große Haufen macht, dass er ein Abflußrohr mit 20 cm durchmesser braucht.

Ich denke du hast zwei Möglichkeiten:
1. Querschnittsfläche ausrechnen und mehrere kleine Rohre nehmen
2. einen eckigen Kanal an der Gehäusekante bauen. Den kannst du dann auch gleich um eine Ecke knicken, damit du die 32 cm Länge ordentlich unter bekommst.

Der Luft ist es ja nun egal ob sie im runden oder eckigen port schwingt. Und ob sie um die Ecke schwingt oder nicht hört man echt auch nicht.

MfG
dark-desire
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2005, 10:27
@subsonic
ich hab sogar noch 40er(cm) abflußrohr in der garage stehen


[Beitrag von dark-desire am 29. Jan 2005, 10:38 bearbeitet]
subsonic
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jan 2005, 10:58
Ups!

40cm Abflußrohre gibt es in den Baumärkten meines Vertrauens nicht. Aber danke, gut zu wissen.

Ich steh aber trotzdem auf die Variante mit dem rechteckigen Kanal. Abflußrohre nehme ich nur dann, wenn es schnell gehen muß.

Eigentlich könnten wir solche Rohre im Geschäft haben, so viel Scheiße wie hier produziert wird. - Ja, ja ich weis. Ich gebe ja zu, dass mir langweilig ist. Samstagmorgen um 9Uhr bei -16 Grad hat halt keiner Lust raus zu gehen. Ich wäre auch lieber im Bett geblieben.

kalte Grüße
dark-desire
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jan 2005, 11:06
glaub das rohr war von nen kanalbauer.

reflexrohr oder reflexkanal ist meiner meinung nach geschmacksache, wenn man br-rohre liegen hat würd ich die auch nehmen

ps. bei nen br-kanal bist du auf keine vorgaben vom durchmesser angewießen


[Beitrag von dark-desire am 29. Jan 2005, 11:10 bearbeitet]
VW-Golf
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jan 2005, 12:26
Hab einen Wild Beast Sub von Cadence. Laut den Auswertungen von Cadence selbst sind folgende Bemaßungen optimal:

Volumen: 84,9486 Liter
Reflexrohr Durchmesser: 20,32 cm
Reflexrohr Länge: 32,385 cm

Sollte dann bei 55 Hz optimal laufen
dark-desire
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jan 2005, 12:33
dann bau dir nen br-kanal rein mit der gleichen fläche, ist das einfachste
VW-Golf
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Jan 2005, 13:46
Und worauf muss ich bei einem Kanal achten?
Wo sollte ich den Kanal am besten anbauen?
subsonic
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jan 2005, 17:32
Hi!

Bei einem BR-Kanal solltest du sehr genau arbeiten. Rechne einfach mal aus, wie sie die Portfläche verändert wenn du den Kanal nur ein Milimeter zu hoch baust. Ansonsten kanst du noch um Strömungsgeräusche zu vermeiden die Kanden der äußere Offnung mit einer Oberfräße abrunden. Ansonsten besteht wie gesagt kein Unterschied zwischen einem runde und einem eckigen Bassreflexport. Also schön viel Abstand zwischen Membrane und Port, sofern möglich, und die innere Portöffung nicht direkt am Lautsprecher. Dann klappt das auch mit dem Bums!

MfG

P.S. viel Spaß beim Bauen
VW-Golf
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Jan 2005, 21:42
Danke für eure Hilfe! Hat mir schon viel geholfen!
Ich würd nur noch gerne wissen, ob der Kanal quadratisch sein muss, oder ob er auch rechteckig sein kann.

MFG
Markus
subsonic
Stammgast
#15 erstellt: 31. Jan 2005, 00:18
Abend!

Die Form des BR-Kanals ist völlig egal. Relevant sind die Fläche und die Länge. Wenn es dir langweilig ist kannst du auch einen Port in Herzform bauen. Mein Heimkino-Bass hat z.B. einen dreieckigen Port.

Grüßle

P.S. weist du was GOLF bedeutet? Hatte selber mal einen daher darf ich das sagen. Das Bedeutet "Gerät ohne logische Funktion".
MD81
Inventar
#16 erstellt: 31. Jan 2005, 00:30
Du kannst auch vier 10er Ports nehmen, haben ca. die gleiche Fläche eines 20er's!
subsonic
Stammgast
#17 erstellt: 31. Jan 2005, 00:40
Du könntest natürlich auch 8 7er Ports oder 16 5er Ports nehmen. Altenativ gingen auch 4 7er und 8 5er. Oder du könntest auch 400 runde Ports mit je einem cm Durchmesser nehmen.

Sorry MD 81, ist nicht böse gemeint, aber rechnen wird unser Golf-Fahrer selber können.
päsu
Stammgast
#18 erstellt: 16. Sep 2006, 14:18

Halo,
ich habe ein 30cm woofer und baue dem bald ein Bandbassgehäuse mit einem Bassreflexrohr. Ich habe schon alles berechnet, aber nun habe ich noch eine kleine Frage:

Nach meinen Berechnungen kam ich auf die Lösung, das mein Bassreflexrohr 12cm lang sein sollte. Da ich 2cm dickes Holz verwende, ragen da ja nur noch 10 cm in das Gehäuse rein. Mus ich jetzt das Rohr 14cm machen, damit auch wirklich 12cm rein ragen oder gilt diese Berechnung fürs ganze Rohr?

Und noch Etwas:
Dieses Rohr, sage ich jetzt, entspricht ca. einem Liter Volumen. Und das gehäuse Volumen sollte 63,7 Liter sien. Muss ich jetzt das Volumen 64,7 Liter machen, wegen des heireinragenden Bassreflexrohres(ca.1L)?

lieb grüsse aus der schweiz!


[Beitrag von päsu am 17. Sep 2006, 11:44 bearbeitet]
backyard_warrior
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 02. Okt 2006, 20:01
ich denke, du musst das gesamte rohr rechnen (also 12cm einbauen). mit dem gehäusevol. verhält es sich genauso - das rohr zählt mit als volumen... jetzt mal rein logisch betrachtet. vom vol. abrechnen musst du aber theoretisch den teil deines lautsprechers, der ins gehäuse ragt und die dämmwolle... macht aber glaube ich nur bei großen gehäusen was aus.

hier meine frage: 10-liter gehäuse mit 18,5 cm tieftöner und 14x9 cm breitbandlautspercher (old-school). wie berechne ich mein bassreflexrohr? bzw. kann mir das mal jemand ausrechnen? und kann ich schafwolle zum dämmen nehmen ohne angst vor brantgefahr zu haben?

und weils mir gerade einfällt - was haltet ihr von den billig-lautsperchern aus dem conrad-katalog?
mc crypt - box


[Beitrag von backyard_warrior am 03. Okt 2006, 17:49 bearbeitet]
päsu
Stammgast
#20 erstellt: 04. Okt 2006, 19:45
Lade dier das Programm WinISD runter und das berechntet dies alles!
Ich glaube, su gut ich das noch weis, das manche Leute Schafwolle extrem bevorzugen und Loben, obwohl eigentlich normale Dämmwolle besser ist!
päsu
Stammgast
#21 erstellt: 04. Okt 2006, 19:59
backyard_warrior du hast gemeint das man den br-Kanal zum Volumen zählt? Ich habe ind der zwischenzeit gerade das Gegenteil gehört! Sorry, aber mein Kanal sollte 14cm x 14cm x 35cm werden! Bei diesem kanal ist das besonders wichtig!!!Na weiss jemand wi das GANZ SICHER ist.

Dank schön


[Beitrag von päsu am 04. Okt 2006, 20:00 bearbeitet]
backyard_warrior
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 11. Okt 2006, 20:59
find ich merkwürdig, da der kanal ja als auch resonanzraum dient... aber ich weiß es eben nicht genau. und kann mir nun jemand sagen, wie groß mein bassreflexrohr sein muss? (am liebsten mit 7cm durchmesser)

ps: es heißt natürlich brandgefahr
Zak1976
Stammgast
#23 erstellt: 11. Okt 2006, 22:52
vielleicht sollte das mal mit inden Grundlagen verarbeitet werden, kommen ja doch recht oft Fragen nach den BR-Rohren.
Der Rohrdurechmesser sollte anhand der max. Luftgeschwindikgeit im Port berechnet werden, viele Programme können das. Ihr solltet darauf achten, dass die Geschwindigkeit im Port nicht über 30-35 m/s steigt (bei max. Pegel!). Sollte ein BR-Kanal statt ein Rohr gewählt werden gibt es allerding einiges zu beachten:
-werden anliegende Gehäusewände mitbenutzt, dienen dies als zusätzliche Führung und führen bei gleicher länge wie ein Rohr mit gleichem Öffnungsquerschnitt zu einer tieferen Abstimmung. Je nachdem wieviele Gehäusewände mitbenutzt werden kann das schonmal sein, das ein BR Kanal bis zu 40% kürzer als ein im Öffnungsquerschnitt gleiches Rohr führt. Eine allgemeingültige Formel für den "Korrekturfaktor" gibt es jedoch nicht.
- Bei einem BR-Kanal sollte, um den Wirkungsgrad zu steigern und die Strömungsverlüste zu verringern das innere des Kanals mit Polyesterharz eingestrichen werden
- hinter den Öffnungen des Kanales/Rohre sollten mind. 1x der Durchmesser in cm "frei zu JEDER anliegenden Gehäusewand" sein
- Die Länge sollte den 3-fachen Durchmesser nicht überschreiten
-Biegungen oder Knicke sollten wenn möglich vermieden werden
- die Öffnungen sollten strömungsgünstig abgerunget sein
backyard_warrior
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 18. Okt 2006, 19:30
...soll heißen, ich stell mir das alles zu einfach vor. ich glaub, ich geb den boxenbau auf, bevor ich ihn begonnen habe. oder kennt jemand eine allgemeinformel (faustregel)?
Zak1976
Stammgast
#25 erstellt: 19. Okt 2006, 22:52
na ja ich finde schon das das durch eigene Hand schon umzusetzten ist. Du kannst mit Programmen rechnen wie Du willst, letztendlich erhälst Du nur eine Ausgangsbasis, dann wird das Gehäuse gebaut und dann erfolgt die Abstimmung in DEINEM AUTO und nach DEINEM GEHÖR, Du wirst nicht darumherum kommen zumindest die Länge de Resonators nach Gehör Abzustimmen, auch wenn Du ein Fertigsub mit Gehäuse kaufst, die zudem auch häufig eine komplette Fehlkonstruktion sind.
Fox
Inventar
#26 erstellt: 19. Okt 2006, 22:57

Zak1976 schrieb:
Die Länge sollte den 3-fachen Durchmesser nicht überschreiten


Warum das nicht? z.B. der Herstellervorschlag für nen Hertz ES 300 im BR sagt auch: 62mm Rohr, 27cm lang. Ich habe ein 7cm Rohr genommen, 31cm lang. Klingt dennoch gut
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 20. Okt 2006, 09:18

Warum das nicht?


Na darum!

Die Verluste nehmen dann Maße an die den Wirkungsgrad
des Ports zu stark senken. Interne Port Resos können auftreten.

Ich habe bei meinem letzten 25er Sub aber auch
ein 10er genommen und 41 lang gemacht. Die kleine Pegelschlampe.

Aber über 1:5 würd ichs nicht mehr machen.
Simon
Inventar
#28 erstellt: 18. Sep 2007, 18:38
Hi!

Hab mir gedacht, dass ich den armen Thread mal ausgrab.
Mich hat der Punkt interessiert, wo davon abgeraten wird, das Rohr länger als den dreifachen Durchmesser zu machen.

Ich hab das mal simuliert und komm dabei auf folgende Kurven:
http://img113.imageshack.us/img113/443/8w7iz3.jpg

Beide male mit einem 10er Port.
gelb ist mit 30cm
und grün mit 57cm

Verhält sich das lange Rohr wirklich so kritisch?
Ich hoffe, damm mir da ein paar Profis helfen können.

und freundlich grüßt
der Simon
SP
Stammgast
#29 erstellt: 18. Sep 2007, 20:14

Simon1986 schrieb:

Beide male mit einem 10er Port.
gelb ist mit 30cm
und grün mit 57cm



öhm, du änderst nur die abstimmung, darum verläuft die kurve anders. das hat also rein garnichts mit der 3-fachen länge zu tun...


und ich würde auch stark bezweifeln das du anhand der kurve einen unterschied sehen würdest.
wenn dann schon eher an der kurve für die windgeschwindigkeit.
SP
Stammgast
#30 erstellt: 18. Sep 2007, 20:29
ich frag mich wer sich wieder diese geschichte ausgedacht hat...



weiß: 100l, 30hz, 10,2cm x 19,7cm
rot: 100l, 30hz, 20cm x 89,8cm <--- 4,5-fache


erstes bild, nix zu sehen da die kurven exakt übereinander liegen. also IDENTISCH.

zweites bild, der angeblich schlechtere port hat ne geringere windgeschwindigkeit. ist also BESSER

Simon
Inventar
#31 erstellt: 18. Sep 2007, 21:07
Hi!

Ja, ich hab die Abstimmung geändert.
Natürlich kann ich auch einen 5cm Port einbauen.
Dann ist die Länge auch nur 12cm.
Verhält sich ja immer proportional zur Fläche und nicht zum Durchmesser.
Aber das funktioniert mit Sicherheit nicht.

Ich will einfach wissen, was an dem "nicht länger als 3xDurchmesser" dran ist.

und freundlich grüßt
der Simon
SP
Stammgast
#32 erstellt: 18. Sep 2007, 21:57
erst simulieren, dann klappe aufreißen


(gleiche abstimmungen und ports wie oben)




allerdings ist hier der schlechtere port dennoch besser (außer bei der auslenkung)... so ich verzieh mich aus dem thread, dass verwirrt mich hier zu sehr (3 x editiert)


[Beitrag von SP am 18. Sep 2007, 22:06 bearbeitet]
Simon
Inventar
#33 erstellt: 19. Sep 2007, 09:08
Hi!

SP schrieb:
erst simulieren, dann klappe aufreißen :D

Darf man fragen, wen du damit gemeint hast?

und freundlich grüßt
der Simon
SP
Stammgast
#34 erstellt: 19. Sep 2007, 12:42
na mich, da war nen anderer post von mir, den ich gelöscht habe...
ich war mir recht sicher das bei nem richtigen prog auch kein unterschied raus kommt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexrohr
mathias86 am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  2 Beiträge
Bassreflexrohr
balou2003 am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  3 Beiträge
bassreflexrohr
domi_fr am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  2 Beiträge
Bassreflexrohr????
Laribum am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  25 Beiträge
Bassreflexrohr
tom1974 am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  15 Beiträge
Bassreflexrohr Länge?
Eisi1988 am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  2 Beiträge
Bassreflexrohr
ricko am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  3 Beiträge
Bassreflexrohr
Meisterproper am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  5 Beiträge
Bassreflexrohr?
Caligular am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  13 Beiträge
Bassreflexrohr
>epoxy< am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen