177.7db Mit Welchen Komponenten ?

+A -A
Autor
Beitrag
KartoffelKiffer
Inventar
#1 erstellt: 07. Jan 2004, 12:16
Hi,

ich habe mir mal den Rekord von Team BS angeguckt. Mit ihren 177.7db, schon nicht schlecht
Nur was ich mich frage: Sind die eigentlich verrückt?
So wie ich das überblickt habe, haben die einen Subwoofer mit 4 Endstufen betrieben. Soll wohl ein Subwoofer der Marke Treo Engineering sein. Sind das wirklich so übele Teile ? Ich habe mal auf deren Homepage geguckt. Der Sub mit der meisten Power, hatte 2400W RMS. Schon übelst. Aber dan gleich 4 Endstufen dadran ? Weiß einer, was für eine Es das war ? Habe nur gelesen eine DIRECTED 1100D. Die hat 1400W! Und irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Einen 2400 Watt Sub mit 4 1400 Watt Endstufen betrieben ? Knallt da nix durch ?


[Beitrag von KartoffelKiffer am 07. Jan 2004, 12:22 bearbeitet]
MojoMC
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2004, 12:54
Erstens siehst du daran, dass Wattangaben nicht alles sind und zweitens dauert so ein Messdurchgang ja nur ziemlich kurze Zeit...
KartoffelKiffer
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2004, 14:00
Mal ne doofe Frage aber wie habe die das überhaupt gemessen ? Die haben doch nicht einfach Britney Spears in den CD-Tuner gesteckt und los geht die Messung. Haben die überhaupt nen CD-Tuner ? Und wenn ja, welchen ? Der muss doch übelst abspacken bei 177.7db!
Hell0r
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jan 2004, 14:25
ich hab den bericht in der car&hifi gelesen wie ich des im kopf hab hat der cd tuner nach dem alpine CDA7990 (halt dem ultra gerät) ausgeschaut

aber keine garantie drauf

und der radio war ausem am auto befestigt (logisch)

mfg Hell
KartoffelKiffer
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2004, 14:31
Und mit welchen Tönen haben die das getestet ? Sind das vorgegebene? Einfach nur stumpfe Bassklänge ?
MojoMC
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2004, 14:35
Was ist DB-Drag?

Bei diesen Lautstärken sitzt man natürlich nicht im Auto...
ArminAust
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jan 2004, 17:58
Hallo Leute, bin neu hier!

Ich glaube die 177 db zu erreichen ist nicht schwer,
nur dann sind halt die Boxen hin.

KartoffelKiffer
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2004, 18:02
177.7 ist WELTREKORD ! Das geht nicht so einfach
ArminAust
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jan 2004, 18:26
Und war die Anlage dann kaputt ?
KartoffelKiffer
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2004, 18:29
Quatsch, die kaufen doch nicht für zig tausen Dollar ne Anlage um die durchzupfeffern, ich denke aber auch mal, dass sie sie Subs und Amps net gekauft haben, sondern zu Promotionzwecken geliehen bekommen haben. Wer ließt das nicht gerne, lauteste Subs der Welt
mrniceguy
Moderator
#11 erstellt: 07. Jan 2004, 22:02
Aber so was gibts in den USA, nennt sich "Death Match" oder so. Da werden die Woofer befeuert bis sie abqualmen.
polosoundz
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2004, 22:16
Naja nicht ganz: Es wird versucht über 5 Minuten hinweg die höchste Durchschnittslautstärke zu erreuchen...

Dass dabei mal der ein oder andere Woofer auf der Strecke bleibt ist zwar nicht zu vermeiden, aber auf keinen Fall ists Ziel des "DeathMatch"!
mrniceguy
Moderator
#13 erstellt: 07. Jan 2004, 22:21
Ok oder so. *schandeübermich*
Das nächste mal sollte ich mich wohl besser informieren *schäm*
amathi
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2004, 00:04
hi,

das death match find ich richtig reizvoll. wie 177 sind nicht schwer zu machen? kommt mir irgendwie bekannt vor, nur mit 260 db.

@ kartoffelkiffer was heißt anbspacken? übrigens ich finde du hast ne geile anlage, gefällt mir.schön, gut , drückend und preiswert.

mfg adi
ToeRmeL
Neuling
#15 erstellt: 08. Jan 2004, 02:55

ich denke aber auch mal, dass sie sie Subs und Amps net gekauft haben, sondern zu Promotionzwecken geliehen bekommen haben.



Naja... wenn man das Team nicht kennt, wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen. Was da wie gekauft wurde oder gesponsort weißt du nicht (ich auch nicht). Allgemein hin klappt das mit Sponsoren in Deutschland aber so gut wie überhaupt nicht. Bei den Amis sieht das anders aus...

Und nebenbei glaube ich auch nicht, dass sie mit nem Alpine F1 gedrückt haben. Das wäre so unnötig wie eine rosa Lackierung
KartoffelKiffer
Inventar
#16 erstellt: 08. Jan 2004, 11:02
Aber überleg mal in welchem Preisrahmen wir uns hier bewegen. Ein Sub kostet ja schon an die 650 Euro. Die Endstufen liegen ja auch so um den Dreh. Also rechne man mal ganz blöd: 12x650 + 64x650 und du hast knappe 50000 Euro alleine für den Sound. Dann musst du noch die Verkabelung berechnen, die Batterien, die Dämmung etc. Da kommt schon ein kleines Sümmchen bei raus. Und selbst für ein Team, das aus (weiß nicht genau wieviele es sind) knapp 10 Mann besteht, ist das eine Summe, die kaum denkbar ist.

@amathi danke danke allerdings bin ich zur Zeit nicht ganz mit dem Radio zufrieden, da muss ich noch schaun ob ein neues drin ist. Bei längerem stehen, über 2 std. ca unterkühlt das Radio und wenn ich wieder los fahre, springt die CD für etwa 15 min aufs übelste, bei kurzstrecken absolut ätzend!


[Beitrag von KartoffelKiffer am 08. Jan 2004, 11:05 bearbeitet]
quaeler1
Stammgast
#17 erstellt: 08. Jan 2004, 23:20
hab zuletzt mal nen treo sub gehört das teil hatte zwar nur ne doppelschwingspule (die beim rekord hatten 4) wurde aber mit deutlich mehr leistung betrieben als empfohlen (war so für 500 W rms ausgelegt lief aber an ner VRX mit 2k) also die teile scheinen mehr auszuhalten als auf der packung steht! Zum sound muss ich sagen die teile kicken punktgenau und extrem stark jedoch war von tiefbass nix zu merken!
phase
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Jan 2004, 23:42
die endstufen in diesem kfz wenn man es noch so nennt sind hintereinander verschalen um mehr leistung wiederzugeben
mittlerweile gibt es auch woofer mit 3 und 4 schwingspulen zb atomic bzw dld!!!
das headunit(der autoradio) befindet sich ausserhalb des kfz
gespielt wird mit einer db drag cd wo unterschiedliche sinusbursts in unterschiedlichen frequenzen zu höhren sind
zb track 55 sin 55 hz ....dh track 78 sind 78hz
das fahrzeug muß immer mit geschlossenen fenstern und türen gemessen werden ansonst ist die messung ungültig
gemessen wird mit einem drucksensor welcher glaub i wenn i es och weis 20 cm vom rechten rand und 7 cm vom araturenbrett nach oben gemessen wird !!!
und dan ab das ding
er hat 30 sek um nen wert abzugeben
usw usw
mfg phase
Son_of_Thor
Inventar
#19 erstellt: 09. Jan 2004, 01:07
Hallo,
na man sollte in jedemfall das neue Regelwerk abwarten!!!
Denn Quadcoils sind nicht mehr erlaubt in den Street Klassen bzw. dürfen nur noch in DVC betrieben werden. In den Extreme Klassen ist es noch erlaubt.
Und DD baut meines wissen keine Quadcoils kenne die von Atomic, Audiobahn usw.
Die HU muß in der Street Klasse z.B. eingebaut sein da muß man dann mit der FB agieren wenn man über 140 dB kommt.
Wer sich für dB-Drag interessiert, sollte noch ein wenig warten bis das neue Regelwerk draußen ist, dauert nicht mehr lange bzw, kann sich gerne mal melden bei mir.
Mfg Dirk
phase
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Jan 2004, 16:32
@dirk ich sagte auch nicht dd
sondern DLD firma aus österreich
tibor czenke wenn dir der vielleicht ein begriff ist mit seinem skoda leichenwagen
greetz
phase
Son_of_Thor
Inventar
#21 erstellt: 09. Jan 2004, 21:54
@Phase
Sorry hab das l da nicht so gesehen
My fault.
Mfg Dirk
phase
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Jan 2004, 23:14
kein problem
greetz phase
jmibk
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Jan 2004, 03:45
Die sagen sie haben 177,7 dB erreicht. Bei welchem Signal?? Wenn ich genau auf die Resoananz von Woofern (oder auch Hochtönern, die noch lauter vom pegel her sind) hin das Signal gebe, sind 177 dB kein Problem. DIe reden sicher nicht von continuouswerten nach den standard - messmethoden.
Rosarauschen und DUrchschnittswerte, so gehört sichs und nicht nur kurz die Woofer für 0,001 sec an die Drehstromleutung klemmen und den Spitzenwert messen.

Durchschnittswert 177dB => Ab zu Voodoo mit dem Thread!
DeaconFrost
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Jan 2004, 05:12
die haben 177,7db bei 80hz gemacht! und das ist fakt und daran ist nichts zu rütteln! wer meint das sei so einfach zu schaffen, solls doch selbst mal probieren!

ich habs live miterlebt wie sich das team bs sich da abgeschuftet hat! war die letzten stunden vor dem abkontainern der autos (team bs und michal müllers ü2) dabei. team bs hat bis zur allerletzten minute geschraubt und gebastelt. am tag zuvor und in der nacht haben sie noch die holzkonstruktion im "cockpitraum" entworfen und gebaut und gesägt. hinzu kommt jede menge bauschaumarbeit und spachtelarbeit. und zu guter letzt nochmal kurz übers auto geputzt ;-). achja und die nacktbilder der frauen nicht zu vergessen, die sie hinter den schiebetüren an das gehäuse befestigt hatten ;-)
alles in allem war es ein sehr sehr stressiger tag den ich dort verleben durfte und für einige ne sehr stressige nacht, denn die haben teilweise durchgeschuftet.

zur finanzierung: der hauptakteur und soviel ich weiß gründer des teams ist der wolfgang und der besitzt in walkertshofen oder wie das heisst nen carhifi und homehifi laden. ich denke mal dass ein großteil halt über das geschäft läuft.

mfg
manuel strübel der eine der porschefelgen tragen durfte vom bus *lach*


[Beitrag von DeaconFrost am 11. Jan 2004, 05:14 bearbeitet]
MojoMC
Inventar
#25 erstellt: 11. Jan 2004, 05:38

Die sagen sie haben 177,7 dB erreicht. Bei welchem Signal?? Wenn ich genau auf die Resoananz von Woofern (oder auch Hochtönern, die noch lauter vom pegel her sind) hin das Signal gebe, sind 177 dB kein Problem. DIe reden sicher nicht von continuouswerten nach den standard - messmethoden.
Rosarauschen und DUrchschnittswerte, so gehört sichs und nicht nur kurz die Woofer für 0,001 sec an die Drehstromleutung klemmen und den Spitzenwert messen.

Durchschnittswert 177dB => Ab zu Voodoo mit dem Thread!


Blablablubb...

Da hat einer den Thread nicht gelesen, sonst hätte er meinen Link zur Erklärung über die Messmethoden beim DB-Drag gesehen.

Ausserdem sind 177db (natürlich kein kontinuierlicher Dauerton über 2 Stunden ) nunmal nicht leicht zu erreichen, auch wenn jmibk daran glauben mag...
KartoffelKiffer
Inventar
#26 erstellt: 12. Jan 2004, 13:57
Ich vestehe das nicht ganz. Ich rede davon, dass 177.7 Weltrekord sind. NATÜRLICH IST DAS NICHT EINFACH ZU ERREICHEN!!!!!!!!!!! Verstehe daher auch jmibk´s Beitrag nicht.
polosoundz
Inventar
#27 erstellt: 12. Jan 2004, 14:07
Eben, und was meint er warum es W E L T R E K O R D ist???

Bestimmt NICHT weil es jeder Möchtegern mit ner Magnat-Rolle schafft...
KartoffelKiffer
Inventar
#28 erstellt: 12. Jan 2004, 14:14
Jippii, Unterstützung So sieht es aber auch aus, wenn es doch so einfach wäre, kannst du dich ja auch mal bewerben! Ich erinnere mal an den Thread, den hier mal einer gebracht hat, von wegen 200db, was braucht man Da kam eine recht lustige Antwort, klang leicht verspottend, dass man bei einem bestimmten Wert, potenziell doppelte Leistung brauchst, pro 2db! Und im endeffekt kam es dann dabei raus, dass man 2 Atomkraftwerke bräcute für 200 db Wäre nett wenn den mal einer posten würde, ich habe ihn leider nicht mehr gefunden.

ahh ich habs schon gefunden hier ein wenig zum lachen http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=41&thread=2945&hl=kraftwerk&z=1#13 Und waren doch nicht nur 2, sondern an die 1500, ups


[Beitrag von KartoffelKiffer am 12. Jan 2004, 14:20 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#29 erstellt: 12. Jan 2004, 14:24
Obwohl... soooooooooo schwer isses eigentlich echt nicht!

Ich nehm einfach 35.000 Hochtöner ("die sind vom Pegel her lauter" ), schraub noch 5693,5 Endstufen in mein Auto und klemme mich einfach in die Hochspannungsleitung bei mir hinterm Haus mit ein, und bumms: hab ich meine 3728,6db!

Ha! Und was war daran jetzt so schwer???
KartoffelKiffer
Inventar
#30 erstellt: 12. Jan 2004, 14:29
Stimmt, hast recht, klingt ganz simpel! Tut mir leid, dass ich daran gezweifelt habe Nur wo willst du die ganzen Schrauben für die Endstufen her kriegen ?
polosoundz
Inventar
#31 erstellt: 12. Jan 2004, 14:31
Mist daran hab ich nicht gedacht! Tja, dann isses wohl doch nicht so einfach... soviele Schrauben, wo soll ich die bloß herbekommen? Naja, dann häng ich das Projekt wohl wieder an den Nagel...
KartoffelKiffer
Inventar
#32 erstellt: 12. Jan 2004, 14:34
LoL jetzt sind wir 2 hier schon Alleinunterhalter, musst du denn garnicht arbeiten mensch
polosoundz
Inventar
#33 erstellt: 12. Jan 2004, 14:36
Mach ich doch grad!

Und was ist mit dir???
KartoffelKiffer
Inventar
#34 erstellt: 12. Jan 2004, 14:42
Och, also über Stress kann ich nicht klagen. Ich futter mir nur gerade ne 5min Terrine und schmunzel über diese 200db-Geschichte. Hab voll keine Lust mehr...Bin immernoch vom WE verkatert, kommt nicht gut!
phase
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 12. Jan 2004, 19:25
das lauteste was i je gespührt habe war in LA das Team Alma Gates mit 169,4 db
aua war das laut
greetz
phase
matzesstyle
Inventar
#36 erstellt: 12. Jan 2004, 19:34
da kann man denn aber nicht mehr wirklich im auto sitzen, oder? 160db ist ja schon übelst
DeaconFrost
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 12. Jan 2004, 20:27
das lauteste wo ich drinsaß waren 164db bei 55hz.

das ist lustig! würd ich jederzeit wieder machen.... michael hat mich auch gleich ein paarmal durchgebrummt

das lauteste wo michael drinsaß waren 174,x db! und er lebt noch!

grüße
Manuel
matzesstyle
Inventar
#38 erstellt: 12. Jan 2004, 20:58
naja, aber allzu lange hällt man das aber auch nicht aus!
DeaconFrost
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 12. Jan 2004, 21:26
naja die 164db schon.... das koi problem musst nur aufpassen dass du nicht mim kopp vorne gegen die scheibe gedrückt wirst (die 2x18" stroker waren ja direkt hinter meinem rücken hinter dem beifahrersitz)



hier das auto wo ich durchgehüht wurde mehrmals!

grüße
Manuel Strübel


[Beitrag von DeaconFrost am 12. Jan 2004, 21:27 bearbeitet]
phase
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 13. Jan 2004, 00:14
bei den 169 bin i nimmer drinn gesessen nur danebengestanden ca 15 meter weg das hat gereicht
i brauch mein ohr noch zum auto einmessen
greetz
phase
DeaconFrost
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 13. Jan 2004, 00:20
das lauteste wo ich danebenstand waren 177,7 db

das war der team bs bus kurz vor der verkontainerung. da stand ich 1m daneben und hab mich erschrocken wie sau!! der monitor der danebenstand hat auch so komisch geflimmert.....

grüße
manuel
amathi
Inventar
#42 erstellt: 13. Jan 2004, 02:02
hi,

das lauteste wo ich wohl drin saß war ein celica mit 2 38 er gz der plutonium serie.wieviel db weiß ich nicht.der innenspiegel ist auf jeden fall abgekracht.war aber nichts berrauschendes.fahren ist dann eh nicht mehr.

mfg adi
DeaconFrost
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 13. Jan 2004, 02:03
ui was fürne celica?

t23? t20? t18?

hast du bilder?

mfg
Manuel strübel der toyotafan ist
KartoffelKiffer
Inventar
#44 erstellt: 13. Jan 2004, 11:02
Was kommen bei 177.7 eigentlich für Töne raus ? Ist das nur vibrieren und gedröhne ? Obwohl man da warscheinlich nicht mehr von "Tönen" sprechen kann
DeaconFrost
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 13. Jan 2004, 15:16
tüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüt *rappel rappel rappel*

und das halt ganz ganz laut

grüße
Manuel STrübel
KartoffelKiffer
Inventar
#46 erstellt: 13. Jan 2004, 15:45
Achso kuhl, danke jetzt bin ich im Bilde
polosoundz
Inventar
#47 erstellt: 13. Jan 2004, 15:45
"tü...üüüt"??? Also meine Hupe macht keine 177,7db!

Nee Spaß beiseite, stimmt schon, es brummt gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz doll und das Auto scheint irgendwie zu explodieren und dann steht da auf irgendeiner Anzeige plötzlich 1xx,x db!
DeaconFrost
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 13. Jan 2004, 15:49
das beste sind aber immernoch die finnen.... ihre extreme autos sind der wahnsinn!! das eine auto ist aus einem schiffsrumpf gefertigt (zumindest der obere teil) wenn du da dagegen tippst dann tockt das nur ein wenig aber garnix schwingt mit aber auch rein garnix! das war dieser langgezogene wagen der letztes jahr in sinsheim war (blau weiß) mit spl dynamics.

ich hab das auto auf der europameisterschaft in frankreich in aktion gesehen.... wahnsinn! man hört von aussen überhauptnix!! und plötzlich steht ne 17x,xdb auf dem display! ist schon geil..


grüße
Manuel STrübel

edit: paar pics von der em aus meinem pixumalbum http://www.pixum.de/members/deaconfrost/?act=a_view&album=995332&page=1&ktw=7a8739b22225631234185504fd53d681


[Beitrag von DeaconFrost am 13. Jan 2004, 15:57 bearbeitet]
amathi
Inventar
#49 erstellt: 14. Jan 2004, 02:57
hi,

@ deaconfrost nee hab leider keine bilder.meine ex fands damals "ganz nett" und das bei einigen db.ich war ganz begeistert.

mfg adi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Sub zu vorhandenen Komponenten dazu holen?
alebi am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  11 Beiträge
welchen subwoofer?
moniduse am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  18 Beiträge
welchen sub und welchen verstärker
brigada1990 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  39 Beiträge
Welchen Noppenschaumstoff ?
oracle8 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  7 Beiträge
Welchen Woofer?
mario99944 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  9 Beiträge
welchen 12zoller?
TritonusZentrum am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  2 Beiträge
stoker mit welchen Amp?
andas2 am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  10 Beiträge
Welchen Woofer?
HC-Gott am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  25 Beiträge
welchen subwoofer?
gr4vy am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  2 Beiträge
welchen sub ... ?
am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.648

Hersteller in diesem Thread Widget schließen