Syrincs BP 10-200 kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
Friedoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Feb 2005, 12:47
ich habe gestern meinen syrincs bp 10-200 bekommen.
natürlich hab ich das teil sofort angeschlossen und war von dem bass begeistert.
es hat alles super funktioniert, doch plötzlich hat sich der sub einfach ausgeschalten und meine endstufe (helix hxa 1000 mk2) zeigte ein problem an (led orange anstatt blau).
als ich dann die zündung aus und wieder an machte, leuchteten alle leds der endstufe wieder blau, aber mein subwoofer brachte nur noch kratzende töne raus. man hörte die hellen töne ziemlich leise, wenn jedoch der bass einsetzte, kratzte es nur noch.
ich hab das gehäuse mal aufgemacht um zu gucken, was sein könnte, jedoch bin ich mehr oder weniger unbewandert auf diesem gebiet.
ich hoffe ihr habt ne ahnung, was da kaputt sein könnte.

sub: syrincs bp 10-200
amp: helix hxa 1000 mk2
hu: pioneer deh p-7600mp
andiwug
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2005, 13:40
ähm. amp richtig eingestellt. anschlüße am sub konrolliert? hast du ihn gleich volle power gegeben ode rwas. man muß einen sub einspielen. hast du keine garantie mehr drauf.
Friedoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Feb 2005, 13:40
hab gerade mal den sub aus dem gehäuse genommen und mal genau geguckt.
optisch ist an der membran absolut nix zu erkennen.
ich habe allerdings festgestellt, dass am magneten kleine splitter abgeplatzt sind.
hat das irgendwas zu sagen?
Friedoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Feb 2005, 13:42
naja sehr leise hab ich die musik nicht gelassen.
hab ihn auch mal an meine home anlage angeschlossen.
da hatte ich das gleiche problem...
andiwug
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2005, 13:42
naja von alleine kommt das nicht ich denke eine fehl produktion. eventuell ein spliter in die spule gekomen. wenn das passiert ist kannst du den sub weg schmeißen.
andiwug
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2005, 13:43
naja wenn du noch garntie hast und den sub wieder unversährt reinbaust kannst du ihn einschicken und einen neuen anfordern.
Friedoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Feb 2005, 13:45
kann ich das irgendwie feststellen, ob da was in die spule geflogen is?

also das teil is gebraucht, bei ebay gekauft worden. also war sozusagen schonma im betrieb.
andiwug
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2005, 13:48
hat man bei ebay nicht zwei wochen geld zurück garantie? ich tät sagen er hat dir einen kapputen sub verkauft. ferstellen kannst du es nicht aber wenn die spule kratzt kann es sehr sein. wenn du glück hast und mit ein wennig luft rein bläßt das das ding dann raus fliegt. aber es kann ja auch sein das die spule im arsch ist. des wird se e sein von dem spliter von daher wird dir der sub nicht lamnge halten.
Friedoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Feb 2005, 13:55
der funktionierte, ja ca. 1-2h und als ich dann ne bordsteinkante runterfuhr(minimale erschütterung) ging er einfach aus.
also kaputt gekauft hab ich nicht, würd ich sagen.
andiwug
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2005, 13:58
so wars bei einem kumpel auch schon mal. er hat ne endstufe gekauft und dann angeschloßen alles war ok. und auf einamla kamm rauch aus der stufe. und was hatte er davon nix. die endstufe wegschmeißen und fertig. frag den typen mal ob er den sub schon mal ausgebaut hatte?
Friedoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Feb 2005, 14:00
naja apropos rauch.
n bisschen rauch kam, meiner meinung nach, auch ausm sub raus und es roch ein wenig komisch, aber nich doll.

btw. wo muss ich da reinpusten bzw. wo kann da n splitter reinfallen?
andiwug
Inventar
#12 erstellt: 26. Feb 2005, 14:03
hat der sub eine polkern bohrung oder oben so eine beluftung unter der zentrierung. wenn dnan puste oben rein aber wird nicht viel helfen wenn er e schon geraucht hat dann hält er höchstens noch einmal max aus und dann wars das.
Friedoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Feb 2005, 14:07
naja der magnet hat oben genau in der mitte ein loch. kA was das dann is.. polkern oda?
naja und bass kommt ja keiner mehr.
aus den lautsprechern kommt die musik in normaler lautstärke, aber beim sub kommt nur leise die musik an, ohne irgendwelchen bass.
erst wenn man noch lauter macht, fängt er an zu kratzen.
andiwug
Inventar
#14 erstellt: 26. Feb 2005, 14:12
ist klar der splitzer hält die spule fest und wenndu lauter mahcst zieht die spule den spliter mit und das verursacht den kratzer. also ich würde sagen den sub kannst du nur noch zum fun benutzen und mal gescheit saft drauf hauen bis er abbrennt. oder du verstuchst ihm einen so hohen hub zu geben das der spliter evetnuell raus fällt.
Friedoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 26. Feb 2005, 14:29
so ich hab den sub nochma befeuert und nu gehter gar nich mehr...
kann ihn sozusagen weghaun oder?
lohnt es sich die kiste zu behalten und nen andern teller dort einzubauen?
andiwug
Inventar
#16 erstellt: 26. Feb 2005, 14:33
kiste würde ich behalten eventuell geht auch ein andere sub darin. und wenns nur zum drücken ist. die ksiten sind gut.
A-Abraxas
Inventar
#17 erstellt: 26. Feb 2005, 14:48
Hallo,
in den Bandpass-Kisten von Syrincs sind PA-Chassis verbaut - entweder Du kriegst bei Syrincs raus, welches da drin steckt (werden sie vermutlich nicht verraten) oder Du gehst mit dem defekten Chassis in einen DIY-Lautsprecherladen mit PA-Ambitionen.
Das ist sicherlich zu erkennen, um welches Chassis es sich handelt - dann kannst Du Dir überlegen, ob es für Dich lohnend ist, das NEU zu kaufen und in das vorhandene Gehäuse einzubauen.
Viele Grüße
Friedoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 26. Feb 2005, 15:00
kannst du das nochmal für einen laien erklären?!
was hat das mit dem pa-chassis auf sich?
könnt ich beispielsweise dort keinen Audiobahn AW 1000Q einbauen oder wie?
A-Abraxas
Inventar
#19 erstellt: 26. Feb 2005, 15:10
Hallo,
natürlich kannst Du jedwedes 25er Chassis da reinbauen - nur wird das Ergebnis in den allermeisten Fällen schlechter als das Orginal sein .
Das Gehäuse ist auf die Parameter des verwendeten Lautsprechers abgestimmt (und gerade Bandpässe sind da sehr "sensibel", d.h. das muss sehr genau stimmen) und der "Ersatz"-Lautsprecher müsste die gleichen Parameter haben, wie das von Syrincs verwendete Chassis.
Wenn man rauskriegt, welches Chassis verwendet wurde, kann man die Parameter ermitteln und nach einem Ersatzchassis mit gleichen / möglichst ähnlichen Parametern suchen.
Ist das defekte Chassis mit irgendwelchen Kennzeichnungen versehen (meist hinten auf dem Magneten)?
Viele Grüße
andiwug
Inventar
#20 erstellt: 26. Feb 2005, 15:12
einbauen kannst du jeden woofer der rein passt. obs dann klingt ist die andere sache. mußt probieren. mit dem pa chassi hat es auf scih das synicrs bandpässe baut die pa tieftöner drin haben die ls haben einen hohen wirkungs grad und brauchen deswegen nicht so viel leistung um richtig laut zu werden. mit dem bandpass hat sich syrincs als einisiegste marke bis ganz nach oben getrieben. die bässe sind geil klingen zum teil auch und können eben laut. der preis ist aber nicht so des ware. aber sonst sind das laute teile.
Friedoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 26. Feb 2005, 15:31
also auf msub steht hinten drauf:

TYPEHPB10/250

OHM-4 0699

ich hoffe das hilft.
A-Abraxas
Inventar
#22 erstellt: 26. Feb 2005, 16:06
Hallo,
neee - schade, das hilft nicht , da hat Syrincs nur seinen Aufkleber draufgepappt.
Viele Grüße
JL-_Audio_Freak
Inventar
#23 erstellt: 26. Feb 2005, 17:37
Aalso,
ich hab mich mit dem Thema auch schon mal beschäftigt, Syrincs rückt net mit sehr viel raus, nur das in den älteren Modellen (GoldLine) RCF Chassi und in den neueren (Rabiator) 18Sound Chassi verbaut sind.
Welch Typen das genau sind, rücken se nicht raus.
Kannst Du evl. den Aufkleber bei deinem abmachen, ob was druntersteht?

Ich denke mal, das man bei einem Doppelt belüfteten BP nicht einfach einen anderes Sub reinbauen kann, schon gar keinen CarSub in ein Gehäuse für nen PA Sub... denke mal wenn da überhaupt was geht, dann das der Sub kaputt geht...
Alex_DeLarge
Stammgast
#24 erstellt: 26. Feb 2005, 20:49
Vielleicht bringt es ja etwas, ein Foto des Chassis an RCF zu schicken?
A-Abraxas
Inventar
#25 erstellt: 26. Feb 2005, 20:56
Hallo,
ein Händler der RCF-Chassis führt, würde vermutlich auch feststellen können, um welches Chassis es sich handelt.
Also mit dem defekten Chassis dorthin traben (oder nach Absprache hinschicken), dann müsste sich das klären lassen.
Oder mal hier ein Foto einstellen...

Viele Grüße
stressfaktor
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Feb 2005, 11:26
Ganz klare Sache !!!

Ich verwette meien Ar*** darauf, dass Du kein SubSonicFilter benutzt hast - richtig ?
Die Syrincs Bandpass Gehäuse nehmen es einem sehr schnell sehr übel wenn sie mit Frequenzen unterhalb ihrer Angaben belastet werden.

Beim BP 10-200 müssten dies so ca. 45 - 50 Hz sein.

Das Gehäuse würde ich auf jeden Fall behalten !
Ruf doch mal bei Syrincs an und erkundige Dich was ein neues Chassis kostet.
Ich würde davon abraten, irgendein Chassis in das Gehäuse zu bauen. Müsste schon ein recht grosser Zufall sein, wenn die Werte auch nur halbwegs passen...


Gruss.
Alex_DeLarge
Stammgast
#27 erstellt: 27. Feb 2005, 15:24

Die Syrincs Bandpass Gehäuse nehmen es einem sehr schnell sehr übel wenn sie mit Frequenzen unterhalb ihrer Angaben belastet werden.

Stimmt, das hat mir der Händler auch erzählt, die müssen wohl massenweise gestorben sein. Deshalb hat er mir auch empfohlen, die Sub Control II gleich mitzukaufen, falls ich den Rabiator nehme. Hätte Syrincs gleich eine entsprechende Frequenzweiche eingebaut, gäbe es diese Probleme nicht. Ich denke, dass man das bei den Preisen verlangen kann.
doctorevil
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Feb 2005, 16:38
Hi,
Habe auch 2 Syrincs Bandpässe drin, betreibe sie aber mit den Aktiven Weichen meiner Endstufe, die hat einen bandpassschalter. Wo hast du denn dein Bass getrennt? Wie hier schon gesagt wurde, ich würde max. bei 50Hz trennen und ihn bis ~230Hz spielen lassen, alles tiefere nimmt dir der Syrincs sehr schnell sehr übel...

Gruß
Doc.
Friedoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 27. Feb 2005, 20:53

stressfaktor schrieb:
Ganz klare Sache !!!

Ich verwette meien Ar*** darauf, dass Du kein SubSonicFilter benutzt hast - richtig ?
Die Syrincs Bandpass Gehäuse nehmen es einem sehr schnell sehr übel wenn sie mit Frequenzen unterhalb ihrer Angaben belastet werden.

Beim BP 10-200 müssten dies so ca. 45 - 50 Hz sein.

Das Gehäuse würde ich auf jeden Fall behalten !
Ruf doch mal bei Syrincs an und erkundige Dich was ein neues Chassis kostet.
Ich würde davon abraten, irgendein Chassis in das Gehäuse zu bauen. Müsste schon ein recht grosser Zufall sein, wenn die Werte auch nur halbwegs passen...


Gruss.


das ist sehr gut möglich.
naja und wenn man weichentechnikk dann hört, kanns schon passieren, dass die frequenzen unter 45hz liegen.
also beim nächsten sub gleich ne frequenzweiche mit kaufen?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Syrincs BP 10-200
ONV78 am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  5 Beiträge
Syrincs BP 10-200 Neuer Woofer
badpat am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  6 Beiträge
Syrincs BP-10 Chassis defekt!!!
bruno2004 am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  8 Beiträge
Chassis Syrincs BP / Rabi
Lmul am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  2 Beiträge
Syrincs BP 8-150
Venom am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  8 Beiträge
SYRINCS BP-12-300
MastaOlli am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  14 Beiträge
Syrincs BP 12-300
oldschool88 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  7 Beiträge
syrincs BP 15-500
largpack am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  9 Beiträge
Syrincs Bp 15 reconen?
fwendling23 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  4 Beiträge
Syrincs BP 18-650
Stockwerk am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen