Neuer Sub bis 300€ gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
TaekkAttack
Stammgast
#1 erstellt: 03. Apr 2005, 21:49
Hätte mal gerne paar Vorschläge von euch, für einen 30er bzw. 38er Sub für Hip Hop. Dass ganze soll in ner BR-Box spielen mit max. 65L. Der Woofer soll ordentlich Druck in tieferen Bassregionen liefern können und schön fett klingen, eben passend zur Musikrichtung
Sub-Ammp ist ne Next Q-22 mit 420Watt RMS und der Sub sollte druckmäßig mehr hermachen als mein jetziger RFP 4415.
Ich möchte nicht bei Ebay kaufen, also keine Ebay-Angebote vorschlagen.


[Beitrag von TaekkAttack am 03. Apr 2005, 21:51 bearbeitet]
melzmann
Stammgast
#2 erstellt: 04. Apr 2005, 11:01
carhififan
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2005, 15:14
@melzmann
Also, nen Treo SSX an 420 Watt RMS kannst du absolut vergessen. Das Teil braucht gut 1,5 Kw und mehr, ist dann aber natürlich der Hammer schlechthin.
Der Phase Linear ist ein gutes Teil, ich bezweifle jedoch das er mehr Druck macht als ein 15" RF.

@TeakkAttak
Die 420 Watt liefert die Next an 4 Ohm?
Ist die im Brückenbetrieb 2 Ohm stabil? Ich glaub nicht oder?
Ich denke mal das du ein grds. Leistungsprob hast. Wird schwer einen Sub zu finden der einen ausreichenden Wirkungsgrad hat um daran deutlich mehr zu drücken als dein RFP. Evtl. ein SPL Dynamics Pro 12 D2.

Gruß
TaekkAttack
Stammgast
#4 erstellt: 04. Apr 2005, 16:23
Jo, die 420 Watt liefert die an 4 ohm und ist nicht 2 ohm stabil.
Wie du schon sagtest, ist der Treo bei der Leistung nicht brauchbar. Viel zu niedriger Wirkungsgrad
Aber sehr feine Teile, wenn genug Power da ist.
Ansonsten hätte ich auch eher zum Phase Linear tendiert, bin aber auch net sicher, ob der mehr Druck bringt, als der RF, wobei er sicherlich besser klingen dürfte.
Alternativ hätte ich den in Betracht gezogen:
http://www.bigdogaudio.de/pd-835876637.htm?categoryId=53
Spielen ja recht tief, bin aber net sicher, ob die bei der Leistung auch so viel Druck bringen. Wieviel Liter brauchen die bei BR?
Sind JL-Woofer für Hip Hop geeignet? Hätte die eher bei schnellerer Musik eingeordnet.
Maddili
Stammgast
#5 erstellt: 04. Apr 2005, 17:12
Schon mal an so einen gedacht?

http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW

Die Serie ist zwar schon etwas älter, aber dennoch gut. Und für den Preis, für den die weg gehen absolut für HipHop zu empfehlen!

//Maddin
TaekkAttack
Stammgast
#6 erstellt: 04. Apr 2005, 17:27
Schon ein feines Teil, aber der wird sich über die 420 Watt kaputtklachen
Da kannste schon fast mit der F2-500 mit 1ohm ran.
Maddili
Stammgast
#7 erstellt: 04. Apr 2005, 17:57
"aber der wird sich über die 420 Watt kaputtklachen"

Genau so wie der Treo, der DD, und auch der W3v2!

Schon mal an einen Peerless gedacht? Ist jetzt nicht so das Druckmonster, aber geht bei wenig Leistung sehr gut.

//Maddin


[Beitrag von Maddili am 04. Apr 2005, 17:58 bearbeitet]
Grimpf
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2005, 18:18
wie siehts denn mit nem atomic manhattan ? 12er ist geil, vom geld her würde sogar der 15er passen !


[Beitrag von Grimpf am 04. Apr 2005, 18:18 bearbeitet]
Nobody's_Perfect
Stammgast
#9 erstellt: 04. Apr 2005, 18:34
Hab zwei MA12 drin, allerdings würde ich dem Manhattan ungern ein BR verordnen, im geschlossenen spielt der richtig geil.

Ich denke mal behalte erstmal deine Komponenten und spare auf eine z.B. F2-500, dann hast du eine deutlich bessere Ausgangsbasis für nen guten Sub.
TaekkAttack
Stammgast
#10 erstellt: 04. Apr 2005, 18:37
Also Leute ist ja echt nicht böse gemeint, aber es kann doch nicht sein, dass hier alle Empfehlungen entweder das Budged oder die Verstärkerleistung überschreiten.
Es ist nunmal so, dass 420Watt an 4 ohm zur Verfügung stehen und MAX. 300€. Und eine neuer Amp steht vorerst nicht in Aussicht.
Also bitte keine Tips wie spar Geld, kauf nen neuen Amp und dann nen neuen Sub.
Die bisherigen Empfehlungen überschreiten teilweise die Verstärkerleistung ja schon mit der Angabe auf dem Datenblatt und sind sowieso um einiges darüber belastbar und machen auch dann erst Freude.
Ich glaube ich bleibe beim RF. Der scheint ja bei der Leistung der Überfliegerwoofer schlechthin zu sein.


[Beitrag von TaekkAttack am 04. Apr 2005, 18:40 bearbeitet]
Grimpf
Inventar
#11 erstellt: 04. Apr 2005, 18:51
aber der manhattan im BR geht auch wie schwein !

@TaekkAttack
das was auf dem datenblatt steht hat nicht immer was zu sagen, es gibt durchaus woofer (z.b. manhattan) die mit weniger leistung sehr gut zurecht kommen !
carhififan
Stammgast
#12 erstellt: 04. Apr 2005, 21:01
Schreib doch bitte nochmal was die Stufe an 2 Ohm Stereo leistet. Evtl. kommen ja zwei 2-Ohm Chassis in Frage. Wie z.B. zwei Atomic Energy 10 D4. 2 X 4 Ohm DVC, parallel auf 2 Ohm und dann je ein Chassis pro Kanal an die Next. Die Atomics sind eigentlich für guten Wirkungsgrad bekannt und die Energy-Serie soll bei Hip Hop sehr gut gehen.
http://www.s-clusive...atid=&action=detail#

Nur so als Idee, wobei ich nun auch nicht den Druckvergleich zu deinem RF ziehen kann.
melzmann
Stammgast
#13 erstellt: 05. Apr 2005, 08:21
Ok da du die Endstufe in Zukunft behalten willst sind meine Vorschläge nicht so der Bringer aber irgendwie solltest du dir schon im klaren sein das du nicht allzu viele Verbesserungen erwarten kannst! Denn was bring dir ein guter Sub wenn die Endstufe nicht genügend Potenzial hat?

Eine Möglichkeit wäre noch der Crossfire, hatte ihn selber vor lägerer Zeit an einer 400 watt Stufe dran und meiner Meinung nach ist der ganz schön bös abgegangen.

http://www.powernets...s={EOL}&categoryId=2
Maddili
Stammgast
#14 erstellt: 05. Apr 2005, 13:19
Das stimmt. Die Crossfire gehen bei wenig Leistung schon sau gut. Mein BMF ist ab 6-700 Watt richtig zur sache gegangen.

//Maddin
TaekkAttack
Stammgast
#15 erstellt: 05. Apr 2005, 13:43
Dass ich mit 420RMS an keinem Db-Drag teilnehmen kann ist mir schon klar. Ich suche lediglich einen Woofer, der mehr Druck bringt als mein RF und dabei schön tief spielen kann.

Geht der Crossfire besser zur Sache als mein 15er RFP4415?
Ist ja "nur" ein 30er.
Sind die Crossfire für HipHop geeignet?
melzmann
Stammgast
#16 erstellt: 05. Apr 2005, 13:51
Meiner Meinung nach gehen die bei Hip Hop ziemlich gut bzw bei schnellerer Musik auch nicht schlecht nur ob er jetzt besser ist als ein 15er weiß ich nicht hab auch den RF noch nicht gehört bzw kommt das wieder zu dem Thema ob nicht etwas mehr Leistung das bischen Etwas ausmacht! Falls dir Klanglich der RF gefällt könntest es ja mit einer stärkeren Stufe mal probieren so um die 600 watt müssten schon einiges mehr aus dem rausholen!
Wuchzael
Inventar
#17 erstellt: 05. Apr 2005, 13:59
Also in ner Anzeige für die NExt Q22 steht:

Laststabilistät: 4/2/1,5 Ohm

Sollte als auch 2Ohm ansteuern... und für Druck... guck mal bei eBay nach nem Earthquake Woofer! Die machen ziemlich gut Druck
melzmann
Stammgast
#18 erstellt: 05. Apr 2005, 14:08
Nur was bringt ihm der Earthq. wenn er zuwening Leistung hat?? wird sicher keine Verbesserung mit sich bringen!
TaekkAttack
Stammgast
#19 erstellt: 05. Apr 2005, 14:30
Also soweit ich weiß ist die Next zwar auf den einzelnen Kanälen 2ohm stabil, aber nicht gebrückt. Dann müsste Sie auf jedem Kanal 1ohm stabil sein und dass verkraftet die Q-22 meines Wissens nach nicht.
Lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

Hab grade mal mit winisd probiert und einen Vergleich zwischen RF, Crossfire und nem Thriller 15 Pro gemacht. Also bei gleichen Vorraussetzungen scheint der Thriller am meisten Druck (Freiluft) zu machen (Bis 40Hz über 120Db) und spielt am linearsten. Der hat ja mit 93Db auch den höchsten Wirkungsgrad von den Woofern.

Ist die Realität mit diesem rein theoretischen Befund vergleichbar? Vielleicht hat hier jemand nen Thriller und kann was zu dem sagen.
pimpmysound
Inventar
#20 erstellt: 05. Apr 2005, 17:38
Hallo!

Bei den allermeisten Marken sind die ANgaben bzgl. des Workungsgrades nicht das Papier wert auf dem sie stehen, da sie schlicht und einfach übertrieben sind.

Was ich nicht verstehen kann, ist die Aussage, daß einem JL w3v2 die 420 Watt Leistung nicht reichen würden.

Solch eine Aussage ist völliger Schwachsinn und zeigt das die Leute entweder den Woofer nicht kennen (dem im übrigen auch merklich weniger Leistung schon reicht) oder aber nicht wissen was 420 Watt Leistung richtig eingesetzt bedeuten.


Viele Grüße

Achim
caveman666
Inventar
#21 erstellt: 05. Apr 2005, 17:51
Ich würd einen SPL Dynamics 12D2 vorschlagen - der verträgt zwar auch gerne bissle mehr - geht aber an den 420W der Next auch schon richtig flott ab.
Ob er dann allerdings mehr Druck bringt, als dein 15er Rockford, das kann ich dir nicht sagen.
An der Next geht aber einiges an Spass mit ihm.
Gruß,
Andy.
carhififan
Stammgast
#22 erstellt: 05. Apr 2005, 20:56
Ja, den SPL Dynamics habe ich oben ja auch schon vorgeschlagen. Der könnte es warscheinlich am ehesten mit dem Rockford aufnehmen. Aber ich denk mal die einzig richtige Lösung für TeakAttack ist Vergleichs/-Probehören. Es ist sonst zu schwer hier in den blauen Dunst, ohne die genauen Gegebenheiten zu kennen eine Empfehlung abzugeben.

Also, beste Möglichkeit wie immer, Probehören!
Oder kaufe dir nen neuen Amp mit mehr Leistung für deinen RF.
Oder kaufe auf gut Glück den SPL und dann später ne neue Stufe weil dir die Power deiner nicht genug ist
haukster
Stammgast
#23 erstellt: 29. Apr 2005, 08:06
haste den rfp 4415 noch?
Xs!cht
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Apr 2005, 09:16
Rockford P312D4 wäre auch nicht schlecht, meiner Meinung nach besser als der SPL, aber das ist wie gesagt halt Geschmackssache.
Mfg Andre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Sub bis 300?
genau_der am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  9 Beiträge
neuer sub gesucht.
tvfan2 am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  7 Beiträge
Anlagenaufrüstung. Neuer Sub gesucht?
Mac_Mu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  2 Beiträge
neuer sub gesucht: hertz?
itchy2 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  10 Beiträge
Neuer Sub + Endstufe gesucht
Trash0r am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  9 Beiträge
Neuer Sub gesucht
ruebezahn am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  17 Beiträge
Neuer sub
A-Plus am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  10 Beiträge
Neuer Sub gesucht brauche hilfe
mgzr160 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  4 Beiträge
Neuer Sub für geschl. Gehäuse gesucht
starter am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  4 Beiträge
Neuer sub bis 500€
LightN1ng am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen