Volumen einer Basskiste und WinISD

+A -A
Autor
Beitrag
shikus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Apr 2005, 22:09
Hi erstmal,
hab mir nen Subwoofer Chassis geholt und musste dann feststellen, dass das Teil nicht in die Kiste meines Kumpels passt! Hab die Kiste von ihm bekommen. Jetzt wollt ich mir halt eine neue bauen. Hab mir also mal die Anleitung für WinISD angeschaut und mal meine Daten da eingetragen soweit diese denn vorhanden waren. Und dann kommt ja dieses kleine Fenster wo dann oben in den Reitern "Driver, Box, Plot, Projet" steht und wenn ich dann auf Box gehe um zu sehen wieviel Volumen die Kiste haben sollte, dann steht da 2,5l und das kann doch nicht sein! Ich muss also irgendwo was falsch eingetragen haben, aber ich weiss nicht wo, könnte deswegen vielleicht jemand der das Programm versteht einmal die Daten eintippen und gucken was rauskommt?
Oder muss ich selber irgendwo das Volumen bestimmen und die 2,5l sind bloß das Volumen vom Chassis?
Der Qtc wert beträgt 0,71 . Das ist doch in Ordnung?!

Hab nen Pyle PLM1289D Subwoofer

Power (Watts Peak) 1200
Fs (Hz) 24,3
Qms 6,42
Qes 0,55
Qts 0,51
SPL (dB) 84,1
Vas (cu ft) 2,282

Mehr steht da nicht an Daten.

Wär nett wenn jemand mich über meinen Fehler aufklären würde.
shikus
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Apr 2005, 22:07
Weiss denn keiner weiter?
popcorn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Apr 2005, 22:40
hi,

bin jetzt auch kein vollprofi aber ist schon die literangabe "theoretisch"

denke sind zu wenig werte, müsste doch noch mehr dabeistehen an tsp's oder?

ansonsten schreib doch einfach mal pyle ne mail und frag welche größe optimal für den woofer ist
neubicolt
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2005, 23:02
schau dir mal den VAS wert an. Glaub der stimmt nicht!

Gruß Christian
shikus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Apr 2005, 17:08
Hab das so alles wie es auf dem Zettel steht abgeschrieben.
Da stehen noch die Breite und Höhe des Subwoofers aber das wars auch schon.
SuperBowl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Apr 2005, 17:38
Hast du vielleicht bei VAS vergessen die cubic feet in Liter umzurechnen?
WinISD benötigt das äquivalente Volumen in Liter!

Ganz hilfreich hierzu:
http://www.chemie.de...er&action=Umrechnung

Martin
shikus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Apr 2005, 18:44
Jau, danke SuperBowl, jetzt krieg ich auch vernünftige Ergebnisse!
70,1l im geschlossenen Gehäuse sind vorgeschlagen!
Aber jetzt muss ich doch noch das Volumen, das das Subwooferchassis verdrängt dazu addieren?
Die reine Tiefe des Chassis', also von da an wo das Chassis auch in der Kiste ist, beträgt 6.57" und die Breite beträgt 11.42"
Die Gänsefüsschen kenn ich gar nicht als Einheit, weiss auch nicht wie ich die umrechnen kann. Vielleicht hat da einer Ahnung von?
Was muss ich denn noch beim Bau beachten? Wandstärke? Schrauben, Kleber? Wie ist das dann mit der Dämmung? Hab mal was von Dämmmatten gehört, wofür sind die?
Danke

Edit:
Welchen Winkel nimmt man normalerweise für die Rückwand? Will die Kiste nicht speziell an mein Auto anpassen! 20° oder sowas?


[Beitrag von shikus am 12. Apr 2005, 19:21 bearbeitet]
BrainRunner
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Apr 2005, 23:11
" ist die Einheit Zoll (inch).
1" = 2.54cm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volumen meiner Basskiste
t-mad am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  4 Beiträge
Extremes Dröhnen in Basskiste
Kuffel_Kurt am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  42 Beiträge
WinISD Frage zum Volumen
ODBX am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  10 Beiträge
Basskiste mit wenig Volumen bauen
Diskman666 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  6 Beiträge
volumen für em-phaser basskiste
nackpraker am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  3 Beiträge
Gemischte Basskiste ?
AUDI1,8T am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  42 Beiträge
Brauche das Volumen für meine Basskiste
nackpraker am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  2 Beiträge
Basskiste Schaumstoff
WarlordXXL am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  4 Beiträge
Welches Volumen? WInISD oder Hersteller?
DerDoktor am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  31 Beiträge
Volumen mit WinISD individuell anpassen
screenman7 am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.212

Hersteller in diesem Thread Widget schließen