AS Radion 10 BR quietscht..

+A -A
Autor
Beitrag
Thund3r
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2005, 16:05
mein subwoofer (s.o.) quietscht neuerdings bei jedem bassschlag. es ist auch bestimmt der subwoofe rund nix drumrum was durch die frequenz angeregt werden könnte. was kann das sein, ölen kann ich ihn ja wohl schlecht, oder?
Wuchzael
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2005, 16:12
Was kann an nem Sub quietschen... kann ja eigentlich nur die Spule sein oder? Naja... da wirste nicht drankommen. Wenn du noch Garantie hast, geh doch mal zu deinem Händler und tausch ihn um oder so
Thund3r
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Apr 2005, 17:09
naja, hab ihn im inet gekauft und wenn ich ihn umschicke dauert das bestimmt ne woche bis ich ihn wiederbekomme....das halt ich nich aus
dachte deswegen dass ich da vllt selber was machen könnte, aber ich werd da mal anrufen, ist ja erst en halbes jahr alt
Thund3r
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Apr 2005, 12:51
also
hab den woofer nach audiosystem geschickt und die haben ihn aufgeschnitten und gesehen dass die spule geschmolzen ist, und dass dadurch die membran dalang geschliffen hat. ich frage mich nur wie das möglich ist. meine endstufe(Helix H400 Esprit) liefert dem sub 250watt rms und der sub hat 300w. also ist doch eigentlich gar nicht die leistung da, dass der sub irgendwie überbelastet wird.
oder irre ich mich da.
und was kann ich tun, damit mir das in zukunft nicht mehr passiert??
FallenAngel
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2005, 13:59
clipping nennt man das. Die Stufe ist zu schwach und gibt dann im grenzbereich gleichstromanteile ab und die membran steht kurzzeitig. einfach draus lernen hilft da am besten
l0k1
Stammgast
#6 erstellt: 16. Apr 2005, 14:00
genau das ist der fehler wenn die endstufe weniger leistug liefern kann und der sub aber mehr haben will....


dann kommt es das bei höheren lautsterken ein unsauberes signal rüberkommt.... und das zerstört auf kurz oder lang jeden sub! es ist sehr viel besser wenn man noch etwas kraftreserve hat sagen wir mal endstufe 600w rms und sub 400-500 w rms....

dann kann man die endstufe vorsichtig einstellen so das der sub nicht überlastet wird muss sich aber keine sorgen machen das ein unsauberes signal ankommt! (es sei denn es kommt zu wenig strohm an aber das ist ne andere geschichte...)
Thund3r
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Apr 2005, 21:22
also werd ich den sub mal en bissel niedriger einstellen. ich hoffe das hält dann
flabbs
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Apr 2005, 22:42
mein 12" radion wurde von ner carpower wanted 2/300 gekillt, und OHNE clipping... audiosystem wollt mir nicht den kompletten preis ersetzen zwecks aufrüstung aufn xion 12"... Naja seis drum, hatte auch echt keinen bock mir da irgendne schlammschlacht zu liefern..
aber diese radions klingen gut, sind billig aber kommen mit leistung (im gegensatz zu den anderen großen brüdern ausm konzern) absolut NICHT klar, auch nicht in dem maße wie es vom hersteller angegeben is... sonst wärs echtn schweinegeile woofer.
FallenAngel
Inventar
#9 erstellt: 17. Apr 2005, 14:15

flabbs schrieb:
mein 12" radion wurde von ner carpower wanted 2/300 gekillt, und OHNE clipping...


glaub ich irgentwie nicht, vielleicht hast du es einfach nich gehört?
flabbs
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Apr 2005, 15:27
Nein, die Endstufe lief echt auf halbgas... Ich merks ja jetzt am Xion was die noch für Reserven hatte (ohne Clipping)...
FallenAngel
Inventar
#11 erstellt: 17. Apr 2005, 15:43
das is bitter. würde dann aber auch auf nen herstellungsfehler tippen. normal ist das ja nicht.
flabbs
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Apr 2005, 15:50
Das liegt einfach am Woofer... Is schon einigen Leuten passiert, und die Erfahrung hat gezeigt das alles über 300w an dem Woofer zum unweigerlichen Exitus führen...
Thund3r
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Apr 2005, 12:45
so, hab nen neuen sub von as bekommen. an der endstufe kann ich ja die ausgangsempfindlichkeit für den sub regeln. sollte ich die eher höher oder niedriger stellen damit clipping nicht nochmal passiert??
Thund3r
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Apr 2005, 12:14
wär super wenn mir jemand antworten würde....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x AS Radion 12
Morci007 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  4 Beiträge
AS X-ion oder Radion?
sprosa am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  23 Beiträge
AS Radion 12"
qwertz753 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  29 Beiträge
Radion 10
7sleeper am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  5 Beiträge
Frage zu AS Radion 12 BR
Firewire91 am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  5 Beiträge
Audio System Radion BR 12?!
MastaOlli am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  10 Beiträge
AS - Xion od. Radion - 10" od 12"?
Acid-Draw am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  14 Beiträge
AS Radion 12 Plus TSPs ?
nicolas-eric am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  4 Beiträge
Schrauben für AS Radion
flabbs am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  7 Beiträge
Maße AS Radion 12"
Boosted_Dubs am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen