Bitte um Korrektur / Erklärung

+A -A
Autor
Beitrag
Sceletor
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2005, 23:07
Hallo, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, den Ground Zero GZRW 30 S "Teller" der seitdem ich ihn bei ebay erstanden habe im Regal Staub ansetzt, in ein selbstgebautes Gehäuse zu pflanzen. Ich habe mich schon an Ground Zero gewandt um die TSPs herauszubekommen und von denen folgende Daten erhalten:

FS 24 Hz
Re 3.4 Ohms (AC)
Res 49 Ohms
Qms 7,45
Qes 0,56
Qts 0,52
VAS 130 liter
Mms 145 gramm
CMS 332 uM/Newton
BI 11,3
SPL ref 89 dB
Sd 523 cm²
x max 7 mm

Lochausschnitt 28,7
Einbautiefe 12,5

Sowie den Hinweis, daß die Box wohl 42 liter netto Inhalt haben sollte und ein 30cm Rohr mit 10cm Durchmesser.

Ich habe jetzt alle möglichen Programme bemüht um mir die Maße für eine Basskiste auszurechnen (wobei ich natürlich auch brav meine TSPs eingefüttert habe um zu sehen, ob das Programm auch auf 42l kommt).

WinISD kommt mit den Parametern (soweit die Angaben überhaupt da passten, Le, PE und BL kann ich aus den TSPs von Ground Zero als Anfänger nicht erkennen) auf einen Boxinhalt von 300,5 litern (!!!!) was mich doch sehr verwundert.

Danach hab ich unter einer Dialogbox mit Aufschrift "Box" einfach die 42l eingegeben und versucht, mir eine würfelförmige Box mit 40cm Höhe und 42l inhalt zu berechnen, und zwar mit 22mm Wandstärke.

WinISD kamm da auf folgende Maße (gerundet): 61cmx40cmx25cm.
Stimmt das?

Ich dachte bevor ich zum Baumarkt renne und die Kiste baue und sie hinterher scheisse klingt frage ich hier mal nach.

Wäre auch ganz gut wenn mir jemand sagen könnte wie schlimm das "runden" der Maße ist, denn ich glaub nicht, daß der Baumarkt milimetergenau zusägt.
Eine weitere Frage habe ich noch zu dem Rohr (Vent): Ground Zero schreibt, man soll dringend abgerundete Rohre benutzen, was ist damit gemeint? Daß das Rohr so trompetenförmig nach vorne breiter wird oder man nur die Kanten des Rohres anschleift (wie hier im howto gesagt)?

Wäre wirklich tierisch lieb wenn hier jemand Mitleid mit nem Anfänger hätte und meine Werte überprüft und was zu den Fragen schreiben würde....
suffersurf
Stammgast
#2 erstellt: 13. Apr 2005, 23:17
Im Baumarkt sägen sie dir schon milimetergenau zu.
Dürfen aber nichts unter 10cm breite zusägen...

Gemeint ist das abrunden der Kanten des Ports...so wie du schon vermutet hast.

mfg
Sceletor
Neuling
#3 erstellt: 13. Apr 2005, 23:24
Danke erstmal für die ersten Infos...habe gerade das Forum nach GZRW durchsucht und nen Thread gefunden, indem einer für den Woofer ein 130l Gehäuse bauen will *totumfall*
Ground Zero verkauft ja das 42l Teil fix und fertig...

Da man wohl das Volumen des Rohres abzieht kommen die mit den Maßen von WinISD berechneter 60l brutto schon eher hin, oder?

Mir ist auch noch ne frage eingefallen... in welche Richtung sollte der Woofer Zeigen? Nach oben (Kofferraumdeckel) zur Passagierkabine (da ist mein Tank noch vor der Rückbank) oder nach unten oder zur Seite?

Ich hasse es mich dermaßen als Newbie zu outen.....
mopar-banshee
Stammgast
#4 erstellt: 14. Apr 2005, 00:26
Dein 124er hat men quasi komplett geschlossenen Kofferraum ne?
Da ist es dann ziemlich egal, so wie ich weiss, Du musst nur dafür sorgen, das der Druck irgendwie in den Innenraum kommt, sonst wirste keinen ordentlichen Bass haben können.

Das Gehäuse ist nicht so Millimetergenau wichtig.
Zu beachten ist nur, das es absolut Luftdicht ist (vom Reflexrohr abgesehen), und die Kantenlängen der Box kein vielfaches voneinander sind.
Also bloss keinen Würfel bauen.
Der Port (Reflexrohr) sollte an die gleiche Seite wie der Woofer.
Sceletor
Neuling
#5 erstellt: 14. Apr 2005, 13:02
Danke erstmal für die Hinweise, aber könnte nicht jemand mit der nötigen Erfahrung sein WinISD anwerfen und mir die 42l Box mit den Maßen 61x40x25cm und nem 10x30cm (Durchmesser mal Länge) Reflexrohr bestätigen zumindest ein "geht" oder "tus bloss nicht" dazu absondern (in letzterem Falle käme auch ein verbesserter Vorschlag recht gut)?
Das war ja mein Hauptanliegen...

Und @ Banshee: Was heisst "dafür sorgen" bezüglich des Drucks? Loch in den Tank bohren, woofer auf die Rückbank?


[Beitrag von Sceletor am 14. Apr 2005, 13:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erklärung von WinIsd Anwendung bitte
TimTaler am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  12 Beiträge
erklärung der verschiedenen gehäusetypen
itchy2 am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  2 Beiträge
bitte um Hilfe!
Andre1207 am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  5 Beiträge
bitte um gehäuse berechnung
NochWenigerAhnung am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  13 Beiträge
Preisfrage....Bitte um Antwort
Odin1 am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  5 Beiträge
Bitte um Gehäuseberechnung:
alte_fraaagsau am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  5 Beiträge
Bitte um Rat ^^
Jimmy_Bones am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe
andyG3 am 04.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  6 Beiträge
bitte um rat!!!
...oNG_B@k... am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  10 Beiträge
Bitte um Rat !!!
Marcel*GM am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen