Rockford Fosgat oder Fusion?

+A -A
Autor
Beitrag
Mad_Mike
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Mai 2005, 13:55
Tach Leudz
was haltet ihr von folgenden Subs?

Rockford Fosgate P110S4-P110S8

und

Fusion FEW-8

liegen beide in der selben Preisklasse und würde gerne wissen welchen ihr mir von den beiden empfehlen würdet und warum

Have a nice day
Mad_Mike
Physician
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2005, 12:11
Scheint als wäre der Fusion ein 8 Zoll Chassis ...

Sowas lässt sich dann natürlich schlecht vergleichen, weil der 8er physikalisch gesehen schon schlechtere Bedingungen bietet.
Damit will ich nicht sagen, dass der Woofer nicht taugt, aber man kann eben einen 10er und einen 8er schlecht gegeneinander vergleichen.

Oder willst du zwei 8er gegen einen 10er vergleichen? Das würde Sinn ergeben ...

Gruß, Seb
Mad_Mike
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Mai 2005, 14:44
Sorry meine natürlich von Fusion ebenfalls den 10" Woffer habe nur die falsche Nummer erwischt.
Warum bietet der 8er eigentlich schon von Haus aus schlechte physikalische Bedingungen?
Sorry
Physician
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2005, 14:59
Nicht schlecht sondern schlechtere als ein 10er.

Der 10er hat mehr Membranfläche, die der 8er auch mit Hub nur unzureichend ausgleichen könnte. Das wäre ja aber wiederum ein Nachteil, wenn der immer viel Hub machen müsste.
Dann ist der Kennschalldruck beim 8er sicher geringer, wenn der mal einigermaßen tief spielen soll.

So war das gemeint. Deswegen auch die Aussage, dass man die eben einzeln nicht wirklich vergleichen kann, wenn man nicht gewisse Rahmenbedingungen vorgibt

Gruß, Seb
markus_h.
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2005, 16:09
und wo ist die antwort auf seine Frage???
Physician
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2005, 16:15
Na, die scheint noch keine gegeben zu haben, oder?

Ich hoffe du siehst das nicht all zu eng

Gruß, Seb
markus_h.
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2005, 16:30

Mad_Mike schrieb:
Tach Leudz
was haltet ihr von folgenden Subs?

Rockford Fosgate P110S4-P110S8

und

Fusion FEW-8

liegen beide in der selben Preisklasse und würde gerne wissen welchen ihr mir von den beiden empfehlen würdet und warum

Have a nice day
Mad_Mike :D


Aber da sind doch sogar zwei Fragen versteckt
Bass-Oldie
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2005, 19:12
Ich sehe da sogar vier Fragen
Argentino
Inventar
#9 erstellt: 30. Mai 2005, 21:42
Ich seh aber keine Antwort

Also den Fusion kenn ich nicht, aber der RF ist schonmal zu empfehlen, weil die alle sehr gut verarbeitet sind, und auch sehr Lastfähig sind. auch wenn es nur einen kleinere Serie ist. Hab mit RF recht viel gearbeitet, und eigentlich nie Problemem damit gehabt. Die halten was sie versprechen.

Gruss, Dario
Mad_Mike
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 31. Mai 2005, 15:29
Ok RF ist der deutliche Sieger,
könntet ihr mir auch noch eine gute Endstufe für 4 dieser Subs empfehlen?
Bitte beachtet, dass ich noch Schüler bin und nicht so viel Kohle auf der Seite hab. Suche daher etwas in der Preisklasse bis max. 500 € gibts da was vernünftiges?
Gamml0r
Stammgast
#11 erstellt: 31. Mai 2005, 15:56
Ne Audio System F4-600 sollte ganz gut taugen dafür. Jeweils 2 davon parallel schalten und dann an 2 gebrückte Kanäle von der Endstufe. Macht dann Knapp 300Watt pro Sub.
Gamml0r
Stammgast
#12 erstellt: 31. Mai 2005, 16:12
Oder wenns a weng billiger sein soll die F4-380. Wären dann 220 Watt pro Sub.


[Beitrag von Gamml0r am 31. Mai 2005, 16:12 bearbeitet]
Physician
Inventar
#13 erstellt: 31. Mai 2005, 16:13
Oder ernimmt die 8 Ohm Modelle und klemmt die alle parallel. Da kann man dann alles was 2 Ohm treibt nehmen.

Audiosystem F2-500 oder diverse Monos, die an 2 Ohm die ansprechende Leistung machen ...

Gruß, Seb
qwertz753
Stammgast
#14 erstellt: 31. Mai 2005, 16:32
sind die P1 nicht mit "nur" 150W belastbar?

sind dann nicht vorschläge wie F4-600 ein bisschen übertrieben?
Argentino
Inventar
#15 erstellt: 31. Mai 2005, 18:54
Na bei 4 Stück sind das ja schon 600Watt Belastbarkeit.
Das an 2 Ohm ist schon ein Stück. Und wenn du dann noch ne Reserve haben willst, sind diese Vorschläge finde ich sehr Ok. Um 500Eu bekommst sicher ne feine Endstufe.Darüber las dich aber noch beraten.
Versuch halt 1Kw oder so rauszubekommen, dann hat jeder Sub geung Leistung. (Schon für ne gute Stromversorgung gesorgt?.)

Gruss, Dario
Gamml0r
Stammgast
#16 erstellt: 31. Mai 2005, 18:55
Naja traurig werden die aber auch ned sein wenn sie a weng mehr leistung bekommen. Sicher tuts die F4-380 auch, aber die hat dann weniger reserven für eventuelle spätere Aufrüstungen. Und ins Budget von max. 500 euro passt sie auch.
qwertz753
Stammgast
#17 erstellt: 31. Mai 2005, 20:08
ich würd eher eine zweikanal nehmen, mit vier chassis kann man ja den widerstand recht gut bestimmen und dann hat man auf jedenfall mehr potential zum aufrüsten wie mit ner 4-kanal.
Gamml0r
Stammgast
#18 erstellt: 31. Mai 2005, 20:12
Auch wieder wahr.
Dann eben zB ne F2-500 und dann 4 mal des 8Ohm Modell nehmen und alle parallelschalten.
qwertz753
Stammgast
#19 erstellt: 31. Mai 2005, 20:30
oder mit den vier ohm verionen zwei in reihe und dann parallel, dann liefert die f2-500 auch 800W an den 4 Ohm.
mit 500€ kann man sicher noch andere schöne stufen finden
Mad_Mike
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 31. Mai 2005, 22:02
THX für euere super Vorschläge
muss mir noch das passende raussuchen. Habe da aber leider noch ein Problem mit der Stromversorgung und zwar habe ich überhaupt keien Ahnung was die Endstufe so an Saft verbraucht und ich glaube dass es nicht aussreicht die Endstufe über die normale Autobatterie laufen zu lassen. Sollte ich mir noch eine zweite bzw. dritte Autobatterie besorgen und bringt ein Kondensator wirklich das was so versprochen wird?
Gamml0r
Stammgast
#21 erstellt: 01. Jun 2005, 00:22
Da sollte es eigentlich ausreichen ne vernünftige Starterbatterie zu kaufen. Und wenns das Budget zulässt noch nen Kondensator dazu.
Alternativ gehts auch mit ner Zusatzbatt. im Kofferaum. Da bräuchtest du dann noch ein Relais dazu, damit bei ausgeschaltetem motor nicht die Starterbatterie mitbeansprucht wird.
Argentino
Inventar
#22 erstellt: 01. Jun 2005, 03:33
Also mit ner F2-500 und das ganze an 2Ohm-Brücke an die 4 Subs, dazu noch ne 2te Batterie, und du hast genug saft. Schau halt das du die 2te Batterie so nah wie möglich an der Endstufe ahst, dann brauchst warscheilich gar keinen Kondensator.
Mad_Mike
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 01. Jun 2005, 15:28
OK Subs, Amp und Saft ist schon geklärt aber das wichtigste hab ich vergessen
ich brauche ja noch ein neues Autoradio und bin gerade am überlegen, ob ich mir n Raio mit Cd-Wechsler zulegen soll oder ob was anderes nicht doch besser wäre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rockford Fosgat T2
naumy am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  22 Beiträge
Fusion ?
sh1z0 am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  7 Beiträge
FUSION- Subs ?
schnarch am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  2 Beiträge
Fusion Subwoofer?
Alex_DeLarge am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  2 Beiträge
Fusion Powerplant
upthepunx am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  20 Beiträge
Fusion FEW - 12
Pizzaro am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  3 Beiträge
Fusion: geschlossen + Bandpass/Bassreflex
Gunnar85 am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  4 Beiträge
Rockford
clk_mykel am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  4 Beiträge
Rockford
sorjo am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  5 Beiträge
rockford
Tattoofreak am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen