Bass-Reflex-Modul unter dem Autositz ???

+A -A
Autor
Beitrag
Lonso
Neuling
#1 erstellt: 30. Mai 2005, 20:14
Hallo zusammen,

ich wollte generell mal fragen, ob es möglich ist, ein Bass-Modul unter den vorderen Autositzen zu verstauen.
Ich habe leider überhaupt keinen Platz im Kofferraum für eine Tube oder für ein Soundboard inkl. Subwoofer Chassis.
Daher habe ich mir überlegt, zwei Bass-Reflex-Module oder Ähnliches unter die vorderen Sitze meines Autos zu bauen.
Wäre soetwas generell möglich und sinnvoll?

Viele Grüße
Lonso


[Beitrag von Lonso am 31. Mai 2005, 11:48 bearbeitet]
Physician
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2005, 14:14
Wenn dort entsprechend Platz ist geht das schon.

Was willst du denn erreichen mit dem Einbau?

Gruß, Seb
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mai 2005, 14:30
für unter den sitz würde ich jetzt spontan
alpine swd 1600 sagen

ist nen aktivsub in einem alugehäuse, sehr klein, richtig stabil, braucht nur noch chinch und strom

passt unter viele pkw sitz...
hat nen 160mm woofer

kostenpunkt 269 afros
lonelybabe69
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2005, 22:31

Freak-im-Kaefig schrieb:

hat nen 160mm woofer

Da wird die Post ja mächtig abgehen

Freak-im-Kaefig schrieb:
kostenpunkt 269 afros


oh Gott
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jun 2005, 07:48
@ lonelybabe69
schon gehört das teil? nein? dann ruhe

hat er geschrieben das er nen mörderlichen druck unterm sitz haben will, wo nur ich kanns nicht finden...

wenn du keine ahnung hast halt einfach die fre*** und geh spielen!

in nem 16er steck mehr drin als du wahrscheinlich erwartest, für sauberen klang mit guten bass ist er auf jeden fall tauglich
am besten krobehören und guggn ob er untern sitz passt
ist wirklich sehr klein

hoffe dir trotzdem geholfen zu haben Lonso
E.u.S-MatrixFan
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2005, 07:52
naja, ich gebe lonleybabe schon recht, sooooo dolle werden die dinger wirklich ent gehen, und kann mir auch net vorstellen, das ein AktivSub soooooo gut klingt und geht!


und für das geld, bekommt er fast 2 richtig gute woofer!

solltest dir vielleicht doch nen bischen platz im kofferraum schaffen, und was ordentliches verbauen1


Greetz E.u.S-MatrixFan
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jun 2005, 07:56
hm aufgabenstellung nicht beachtet - setzen 6!

jetzt zeig mir bitte wie du in einem normalen auto unter den sitz einen subwoofer unterbringst (mit gehäuse versteht sich)

klar ist nen woofer im kofferraum idR besser
aber der steht ja hier nicht zur debatte
und das teil von alpine verkauft sich wohl nicht umsonst so gut oder? ich habe fertig
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Jun 2005, 10:28
die Fertigbassteile sind klein fein und einfach einzubauen aber nen bums machen die nicht da sind originalsub wie von bose gleichwertig.

Was für ein Auto ist das(Innenraumgröße)?
Wieviel Geld ist vorhanden?
wieviel Platz ist unter den Sitzen?
Es gibt von JL-Audio richtig gute Woofer 6" und 8" fällt mir so pauschal ein 2stück von den 8"er können schon was anrichten.


[Beitrag von blackkurgan am 01. Jun 2005, 10:29 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#9 erstellt: 01. Jun 2005, 19:45

Freak-im-Kaefig schrieb:
@ lonelybabe69
schon gehört das teil? nein? dann ruhe

hat er geschrieben das er nen mörderlichen druck unterm sitz haben will, wo nur ich kanns nicht finden...

wenn du keine ahnung hast halt einfach die fre*** und geh spielen!

Das kompliment kann ich nur zurückgeben

Dein Sarkasmus kannst du dir sonst wohin stecken. Beim nächsten mal gibts ne Meldung an die Moderation. Ende
Lonso
Neuling
#10 erstellt: 04. Jun 2005, 12:56
Hallo zusammen,

recht herzlichen Dank für die reichlichen Antworten.
Zur Info:
Ich habe einen Nissan Primera Stufenheck.
Im Kofferraum habe ich wirklich überhaupt keinen Platz, da ich dort immer mein Kitesurf-Material verstaue.
Die hintere Ablage, die aus Metal ist, hat zwei Standard-Löcher (14,6 cm). Dort habe ich schon ein Paar 2-Wege Magnat Boxen drin.

Mit der Idee, unter die Autositze ein Bass-Modul zu bauen, wollte ich nur etwas Druck bzw. ein paar Tiefen ins Auto bringen. Also nichts weltbewegendes - was meine Kopfhaut kribbeln lassen würde.

Leider musste ich bei genauerem Hinschauen feststellen, das unter den Sitzen gerade mal 6-7 cm Platz ist.

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee, wo ich ein Bass-Modul oder Ähnliches verstauen kann.

MfG
Lonso
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Jun 2005, 19:42
Handschuhfach umbauen oder unter dem Handschuhfach im Beifahrerfussraum nen speziagehäuse anfertigen lassen oder hinter den Vordersitzen nen kleinen sub einbauen...
Hast du ne schon ne endstufe für den sub?
Timo.20
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Nov 2010, 20:14
hey weiß nicht ob ich dir damit weiter helfen kann, aber ich werde es mal versuchen:D
also ich habe einen vectra und unter meine sitze will ich mir auch noch teller einbauen zu mindestens versuchen:D
also habe mir gedacht das ich eine MDF platte in der passenden grüße kaufe und die dann mit dichtungband unter die sitze schraube, und dann gehe ich hin und mache mir ringe in der größe der boxen 20cm. so das ich meine boxen einsetzten kann, und dann einfach ganz normale subwoofer tieftöner einbaue! kann dir allerdings nicht sagen ob es sich gut an hört:( bin nehnmlich bisher noch nicht dazu gekommen alles fertig zu machen. wenn ich damit fertig sein sollte kann ich dir ja sagen ob es sich lohnt oder nicht, solltest du schneller sein als ich dann schreib mir doch mal bitte ob es sich gut an hört lieben gruß Timo
Harrycane
Inventar
#13 erstellt: 11. Nov 2010, 20:16
Der Thread ist über 5 Jahre alt...
Timo.20
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 11. Nov 2010, 20:24
oha peinlich bin seit gerade erst angemeldet:D!! naja aber wo du es sagst is es mir jetzt auch aufgefallen peinlich peinlich
Harrycane
Inventar
#15 erstellt: 11. Nov 2010, 20:30
kommt leider öfters vor. (zwar natürlich nicht bei dir, aber eben öfters bei Neuanmeldungen).

Ich frag mich dann immer, wie man so einen alten Thread findet, sich anmeldet und dann auch noch postet
Timo.20
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 11. Nov 2010, 20:36
also bei mir war es so:D, habe mir vorgenommen das ich mir boxen unter die sitze bauen will also habe mich im internet retuschiert und bin auf diese seite gekommen und habe nicht gemerkt das die seite schon seit 2005 da is! und da habe ich mir gedacht komm schreibste mal vielleicht kannste im ja helfen und infos bekommen ob das vom klang her gut is und vom wirkungs grad akzeptabel is, da ich gerne ausbrobiere und experimentierfreudig bin:)
Harrycane
Inventar
#17 erstellt: 12. Nov 2010, 08:37
Ok.

Ich sags mal so:
jeder Lautsprecher braucht ein Gehäuse sonst kommt es zum akustischen Kurzschluss.
LS unter den Sitz bringen also in diesem Fall nichts.
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 12. Nov 2010, 09:10
Ohne Gehäuse ergibt sich dieser Effekt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss
Timo.20
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 12. Nov 2010, 11:42
ja okay aber ergibt sich nicht das gehäuse aus der lücke die unterm sitz is? ich mache das ja luft dicht zu?
M.GEE
Stammgast
#20 erstellt: 12. Nov 2010, 19:15
Schon sowas mal gesehen?
Potentes system vorne und das teil unter deinem hintern wäre bestimmt dem sub, den du auch unter den sitz stecken würdest, total überlegen sein...
ibeam


[Beitrag von M.GEE am 12. Nov 2010, 19:23 bearbeitet]
LZK
Stammgast
#21 erstellt: 12. Nov 2010, 20:08
Schau dir deinen Sitz mal von unten an, das ist alles andere als ein geschlossenes Volumen, zumal du sehr wahrscheinlich nicht eine gerade Kante finden wirst um da deine Platte festzumachen.

Übrigens ist das Sitzgestell als tragendes Karosserieteil eingestuft, da darf man eigentlich nicht einfach dran rumschweißen/ -sägen/ -bohren.
Timo.20
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 12. Nov 2010, 23:48
achso okay das wusste ich leider nicht, danke für die aufklärung,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer unterm Autositz
Schecke am 09.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  6 Beiträge
Bass geschlossen oder reflex?
MartinSch am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  13 Beiträge
bass reflex gehäuse
speedy90 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  16 Beiträge
Bass Reflex Gehäuse
Gsi92 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  7 Beiträge
Bass Reflex Gehäuse selbst bauen !
DanyR1991 am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  2 Beiträge
Von geschlossenem Gehäuse zu Bass-Reflex
Kiela am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  28 Beiträge
frage zu bass reflex rohr benutzung !
vw_bora am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  7 Beiträge
Gehäuse geschlossen oder reflex
TigraDave am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  10 Beiträge
hifonics warrior hw15 Reflex Port??
dizzy15091 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  3 Beiträge
Mercedes SLK BAnd o. Reflex ?
Alais am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.133

Hersteller in diesem Thread Widget schließen