Geschl. Gehäuse dämmen??

+A -A
Autor
Beitrag
Sacker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2005, 07:04
Moin Moin..

Ich suche etwas Muh-Wolle, Schafwolle etc. zur geschlossenen Gehäusedämmung.
Die Sachen aus dem Baumarkt vertraue ich net so sehr, weil sie evtl. die Luftzufuhr des Magneten verstopfen könnten oder??

Habt ihr einen Tip für gute Materialien, die ihr auch eingesetzt habt??

Gruß
Sacker
Physician
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2005, 11:56
Wozu das ganze?

Gruß, Seb
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2005, 11:59
Hallo Physician!

Lese schon das 2. mal die Gegenfrage "wozu füllen", warum meinst du denn brauch man ein g.Case NICHT füllen/bedämpfen? Bringt doch virtuell etwas mehr Volumen... Oder ist da nichts dran?
Physician
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2005, 14:12
Ja, das mag schon sein. Wenn man aber darauf gar nicht angewiesen ist, was dann?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieser doch geringe Einfluss (wenige % des Volumens werden es mehr) für den Durchschnittshörer erhörbar ist.

Das Problem ist in vielen Fällen die folgende schlechtere Wärmeabfuhr vom Woofer. Die Füllung um den Woofer wird warm. Die Wärme dringt dann aber schlechter durch die Füllung in die Fülle des Raums.
Das brutalste Beispiel hat bei uns einer abgeliefert: 9 Stunden Pegel auf nen GZUW 12 aus ner Eton PA 5002 (Spulen in Reihe). Dann fiel der Woofer auseinander - wirklich in seine Bestandteile!
Das ganze war eine deutliche thermische Überlastung, der Kleber am Woofer schmolz

Das faszinierende war aber seine Füllung, die ist nämlich um den Woofer herum deutlich fester als in den Ecken der Kiste. Also war die Wärme doch deutlich höher am Woofer als in den Ecken ...

Wenn man jetzt natürlich wirklich eine kleine Kiste hat, sagen wir 8 Liter oder so, dann wirken sich die 10 oder 20% 'Mehrvolumen' evtl. schon deutlicher aus.
Die Einbaugüte sinkt dann vielleicht schon wirklich nen halben Punkt oder so. Das hört man denke ich.

Allerdings kommen solche Volumina eh nur bei kleinen Chassis vor (8 Zoll, 10 Zoll schon eher nicht mehr), die sich der normale Anwender aber kaum zulegt.

Was ich sagen will:

Hört es euch mal an, wenn ihr wirklich (belügt euch nicht selbst, es kann zu eurem Nachteil sein!) einen Unterschied hört, dann füllt eben.
Wird aber in der Regel nicht der Fall sein. Der Einfluss ist einfach sehr gering!

Gruß, Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Muh-Wolle?
Headbanger04 am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  34 Beiträge
*MUH*wolle im geschlossenen Gehäuse
MJ am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  8 Beiträge
muh-wolle??
Happy_Days_are_back_again am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  10 Beiträge
geschl. Gehäuse unbedingt Dämmen???
Servela am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  8 Beiträge
Suche Muh-Wolle oder ähnliches
b-se am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  3 Beiträge
Gehäusedämmung
hondo23 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  3 Beiträge
Polyesterwatte, Diolenwatte, Schafwolle CB
Muranyi am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  4 Beiträge
Gehäusedämmung
Cyber_Capone am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  5 Beiträge
wie Gehäuse dämmen ?
Gsi92 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  8 Beiträge
Dämmung geschl. Gehäuse?
subtek am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen