Helix Deep Blue 12 (Single) RMS???

+A -A
Autor
Beitrag
Speedy1984
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jul 2005, 12:04
Hallo Leute,

lt. Herstellerseite hat der Helix Deep Blue 12 250 Watt RMS Leistungsaufnahme, der Helix Deep Blue 12 Single (also inner Kiste) 350 Watt RMS.

Wo kommt hier der Unterschied her? Oder ist es ein Versehen?

Ich besitze eine Rode R480i, welche ich zur Befeuerung nehmen wollte. Wie sieht es hier mit Clipping aus? Reicht die Brückenleistung von 250 Watt RMS auch für den Single?

Gruß,
Stefan.
julioffm
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jul 2005, 12:22
Also der Deep Blue verträgt ohne Gehäuse (quasi wie free air) halt nur 250rms. Wenn er aber in ner geschlossenen Box is, dann verträgt er mehr, weil der Luftdruck im inneren der Box ja dagegenhält. Er kann also mehr Leistung aufnehmen, bevor er maximalen Hub macht. Ich glaub BR verträgt er dann auch nur 250 rms, weil der Gegendruck dann ja auch fehlt.

Hoffe ich konnte helfen,
Julian (der sich die Frage beim Kauf des Woofers auch gestellt hat)
Speedy1984
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jul 2005, 13:05
Sehr hilfreiche Antwort, danke. Und wie sieht es mit Clipping aus?
Physician
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2005, 13:20
Sollte bei normal eingepegeltem Subwoofer nicht dazu kommen, wenn du dann auch noch die Ohren dabei hast - kein Problem.

Gruß, Seb
julioffm
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jul 2005, 15:53
Ich hab den Deep Blue im moment noch geschlossen an 240rms laufen, obwohl er 350 bräuchte. Hab aber auch kein Problem mit Clipping, musst halt brav mitm Gainregler umgehen. Wenn ich den aber noch weiter aufdrehen würde, dann würde der Sub zu stark für das FS. Demnächst kommt der Deep Blue dann aber in die Reserveradmulde als BR, bin mal gespannt auf den Unterschied.
Grüße
Speedy1984
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jul 2005, 16:01
Wie weit darf man denn den Gain-Regler max. aufdrehen, um nicht ins Clipping zu kommen? Sollte er auf 1/2 oder eher auf 3/4 stehen?
julioffm
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jul 2005, 16:04
Hängt ja davon ab, was fürn Sub dran is. Wenn du einen dran hast, der viel weniger verträgt, als die Stufe gibt, wird er irgendwann übersteuern. Wenns umgekehrt is, dann clippt halt die Stufe- was glaub ich der schlimmere von beiden Fällen wäre. Wie du beim einpegeln vorgehst, steht irgendwo in den Einsteigertips drin.
Speedy1984
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jul 2005, 16:08
Also die Endstufe leister gebrückt 250 Watt RMS, der Sub verträgt 350 Watt.

Clippt denn eine Endstufe nur, wenn sie auf Maximalleistung betrieben wird, oder auch schon bei 1/2 oder 3/4 der Leistung, wenn der Sub zuviel Leistung verlangt?
julioffm
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jul 2005, 16:10
Kann auch schon bei 3/4 sein, wenn dus Radio voll aufreißt. Einfach Einsteigertips lesen.
Physician
Inventar
#10 erstellt: 12. Jul 2005, 16:10

Speedy1984 schrieb:
Wie weit darf man denn den Gain-Regler max. aufdrehen, um nicht ins Clipping zu kommen? Sollte er auf 1/2 oder eher auf 3/4 stehen?


Der Regler ist zur Anpassung der Eingangsempfindlichkeit.

Nicht mehr, nicht weniger.

Hat mit Clipping direkt nix zu tun und auch mit der Leistung die abgegeben wird nicht.

Gruß, Seb
Speedy1984
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jul 2005, 16:13
Radio steht auch auf 3/4.

Ich habe aber nur einen Regler an der Endstufe, womit man die Leistung oder was auch immer einstellen kann (hab keine Gebrauchsanleitung, da Ebay)

In den Einsteigertips steht leider nur, wie man eine Anlage einpegelt, wo die Endstufe MEHR Leistung als die Lautsprecher haben, aber bei mir ist es ja umgekehrt der Fall.
Physician
Inventar
#12 erstellt: 12. Jul 2005, 16:26
Messgerät Ohr sollte ausreichen.

Wenn es nicht mehr klingt war es zuviel am Regler (Radio) gedreht. So einfach ist das

Gruß, Seb
Marlboro_Man
Inventar
#13 erstellt: 12. Jul 2005, 17:13
Der DeepBlue kann man schon ordentlich belasten, bei mehr als 400W UND Bassreflex sollte aber ein steilflankiger Subsonic vorhanden sein, sonst schwingt er sich tod, wie bei mir.
Geissen-Peter
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Jul 2005, 21:31
Ich glaube mal weniger, dass 250 Watt für Free-Air gedacht sind - halte es eher für einen Schreibfehler - aber schreib dem Hersteller doch mal eine E-Mail - Wenn ein Fehler vorliegt können sie diesen korrigieren und Du hast Gewissheit!
julioffm
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Jul 2005, 23:25
So war das mit dem Free-Air auch nich gemeint. So soll er sicher nich verwendet werden. Aber die 250 sind für BR und die 350 für geschlossen.
Speedy1984
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jul 2005, 08:02
Wollte eigentlich nur wissen, ob ich Probleme mit Clipping bekomme, wenn ich die Endstufe und das Radio jeweils auf 3/4 der Max. Leistung stelle. (Meine Endstufe hat übrigens einen Level-Regler, nicht Gain oder Voltage)

Gruß,
Stefan.
Physician
Inventar
#17 erstellt: 13. Jul 2005, 11:23

Speedy1984 schrieb:
...
(Meine Endstufe hat übrigens einen Level-Regler, nicht Gain oder Voltage)
...


Wie das konkret benannt ist spielt keine Rolle, die Funktion ist die gleiche.

Clipping entsteht immernoch nur dann, wenn man mehr Leistung abnehmen will als möglich ist.

Es gibt keinen Schalter, den man umlegen kann um Clipping abzustellen (wenigstens nicht im Carhifi).

Gruß, Seb
Speedy1984
Stammgast
#18 erstellt: 13. Jul 2005, 11:25
Aber was kann ich dann dagegen machen? Wollte mir eigentlich keine leistungsstärkere Endstufe anschaffen müssen.
Physician
Inventar
#19 erstellt: 13. Jul 2005, 11:40

Physician schrieb:
Messgerät Ohr sollte ausreichen.

Wenn es nicht mehr klingt war es zuviel am Regler (Radio) gedreht. So einfach ist das

Gruß, Seb
Speedy1984
Stammgast
#20 erstellt: 13. Jul 2005, 13:49
Ach ja, hab gelesen (hier im Forum) das man leichtes bis mittleres Clipping nicht hört, und ich als Laie dann wohl erst recht gar nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix Deep Blue 12
bassmacher am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  2 Beiträge
Helix deep blue 12 single an Carpower HPB 1502???
Eisbär_ am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  2 Beiträge
Helix Dark Blue 2 + Deep Blue 12 Single
ma10000000 am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  2 Beiträge
Helix Deep Blue 12 Single an Spectron Endstufe
zwieback am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  8 Beiträge
HELIX DEEP BLUE 12 Single Subwoofer (30cm/12") zu empfehlen?
Callipo am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  5 Beiträge
Helix deep blue single 30 cm.. Hilfe!
Eisbär_ am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  4 Beiträge
Erfahrungen Helix Deep Blue
Basstel-Bassti am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  9 Beiträge
Alternative zu Helix Deep Blue 12
Geldgott am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  5 Beiträge
fragen zu helix deep blue 12
wesley_pipes am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  2 Beiträge
Helix Deep Blue
suffersurf am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen