Alphasonik PSW810 Fragen zur Kiste !!!

+A -A
Autor
Beitrag
CyborgG2000
Stammgast
#1 erstellt: 23. Aug 2005, 19:33
HI !! hab mich ma bissle mitm WinISD auseinander gesetzt da ich mir ne Kiste bauen will ....

hab mir den:

Alphasonik PSW810 ausgesucht, nun woll ich mir mal ein gehäuse berechnen lassen unds die Kurve ist dabei entstanden:

http://mitglied.lyco...hasonik%20psw810.JPG

Sag ma was dazu :-) is die "gut" oder nich ... ??? Ich hör zum Großteil Techno, Elektro und sowas ...

Momentan ist es ein BR System. Hier sind dann noch die restl. Daten die das Progie ausgespuckt hat:

Volume: 23l
Tuning freq: 29,77 Hz
QL = 7,00
Vent diameter 0,102m
Vent length 1,106m
SPL Power 800 Watt ( is doch die RMS Leistung vom Woofer ne ??)

So dann schiest ma los .. ich hoff mir kann jemand bissle was zu sagen.

Thx im vorraus
Zigainer
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2005, 20:38
hi

also die kurve ist !!theoretisch!! der beste frequenzgang für den sub.allerdings wirst du das gehäuse so nicht bauen können weil die benötigten längen des bassreflexrohres über 1m betragen.das kriegst du nicht so einfach unter
ich bau meine gehäuse eigentlich sowieso nie so wie winsid mir des vorschlägt.ich würde erstmal das volumen etwas vergrößern und dann die tuningfrequenz dezent anheben.dann wird die benötigte rohrlänge schnell kleiner und du bekommst einen leichten buckel in dr kurve.dadurch hast du zwar verluste im tiefbass was dich aber wenig interessieren wird weil du eh nur techno hörst.

gruß rainer
CyborgG2000
Stammgast
#3 erstellt: 23. Aug 2005, 20:50
jo thx ich werds mach ausprobieren .. was würdest du so pauschal an volumen und br-rohr länge empfehlen bzw. was währe sinnvol ??? (nur damit is bissle ne orientierung hab)
Zigainer
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2005, 20:56
hmmm......mussch mir mal kurz die TSP's geben dann kann ich mehr dazu sagen.


P.S.
ich würde mal sagen so 35liter netto und dann n 40cm langes rohr(durchmesser 10cm).

gruß rainer


[Beitrag von Zigainer am 23. Aug 2005, 20:58 bearbeitet]
CyborgG2000
Stammgast
#5 erstellt: 23. Aug 2005, 20:58
PSW 810 Subwoofer Einbautiefe 154 mm

10", 25 cm Alpha 800 Series Subwoofer Leistung 800 Watt, Impedanz Dual 2 Ohm, Aluminium Korb Kevlar, Laminated Membran, 135 oz Magnet Fs 28 Hz, Qts 0,38, VAS 28 L, Xmax 14,5 mm, SPL 83,9dB Frequenzg. 29 Hz - 500 Hz, 64 mm Schwingspule


mehr hab ich leider nicht gefunden ... hoffe das reicht überhaput um den vernfüftige kiste zu berechnen...
CyborgG2000
Stammgast
#6 erstellt: 23. Aug 2005, 21:08
hmm jo habs mir ma angeschaut ... äähm und die tuning frequenz ???
Zigainer
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2005, 21:13
also....an den TSP'S sieht man eigentlich gleich dass er in sehr kleinen bassreflex gehäusen wohl fühlt und dass er ein ziemlicher tiefbassprügel ist.es ist garnicht so einfach ihn einigermaßen gut abzustimmen.
ich würde es bei techno mal mit einem 35l gehäuse probieren und einer tunigfrequenz von 35hz.du musst auch noch bedenken dass der frequenzgang in deinem auto ganz anders aussehen kann.deswegen benutze ich das programm ganz gerne um einen richtwert herauszufinden aber probehören hilft da immernoch am meisten.

gruß rainer


[Beitrag von Zigainer am 23. Aug 2005, 21:14 bearbeitet]
CyborgG2000
Stammgast
#8 erstellt: 23. Aug 2005, 21:16
hmm jo dank dir est ma ..... eine frage hab ich da ma noch ...

Du sagtest er währe ein ziemlicher Tiefbassprügel .. isser dann nicht eheer ungeeignet für die musik der er etwas nachdruck geben soll :-) ... oder is das eher gut das er ziemlich power hat .. ???
Zigainer
Inventar
#9 erstellt: 23. Aug 2005, 21:25
die frage kann ich dir leider nicht wirklich beantworten.aus TSP's kann man zwar herauslesen wie ein woofer wahrscheinlich spielen wird aber sicher ist das auch nicht.er könte jetzt genauso im oberbass eine sehr gute figur abgeben.außerdem ändern sich die TSP's nach dem einspielen und dann passt das berechnete ghäuse eh nicht mehr so genau.

gruß rainer
CyborgG2000
Stammgast
#10 erstellt: 23. Aug 2005, 21:33
hmm also jemehr ich mich damit befase mir ein gehäuse zu baue deso mehr muss ich feststellen das das verdammt schwer ist die richtigen werte für die kiste zu ermittlen und diese um zu setzten .... verdammt ..... kann nich ein blitz vom himmel schlöagen und die perfekte kiste da stehen ?? *gG* ... würd ja ne fertige kiste nehmen wenn die nich alle so scheiss häßlich wähern ... *heul* ..... najaj dann werd ich halt ma ne probekiste bauen ..mal sehen wies klingt .. wenn noch nich so der hammer is dann werd ich sicher noch einige fragen haben :-D ... also

vielen dank er ma ...


tschöööö
Zigainer
Inventar
#11 erstellt: 24. Aug 2005, 00:08
man baut auch meistens mehrere gehäuse bis man mal zufrieden ist.weil immer etwas noch nicht soooo gut ist.(zumindest geht es mir so)

gruß rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alphasonik
der-eine am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  5 Beiträge
Alphasonik
Sonic3006 am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  8 Beiträge
ALPHASONIK
KruX am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  2 Beiträge
alphasonik psw612j
-ATw- am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  2 Beiträge
Alphasonik PSW 612 J
Alpine*Alex am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  2 Beiträge
alphasonik PSW812 " Mal
steve123 am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  6 Beiträge
Alphasonik : Gut oder Schlecht ???
golf_IV_star am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  4 Beiträge
Alphasonik PSW812 Gehäuse
salza am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  12 Beiträge
Alphasonik PSW812/815
feelthebass am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  2 Beiträge
Alphasonik PSW415 Gehäuseberechnung Hilfe ;)
JinxDaJuvy am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen