Welcher Subwoofer im Mini

+A -A
Autor
Beitrag
jimmyg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2005, 10:29
Hi, also ich bin gerade dabei, dass ich für meine Freundin eine kleine feine Anlage in den Mini basteln möchte...
So jetzt meine Frage: welchen Woofer soll ich nehmen?
Ich dachte an einen Freeair woofer den ich hinten auf die Rückwand des Minis schraube... was haltet ihr davon?
dieses Bild hab ich dazu jetzt mal gefunden

http://www.mini-forum.de/attachment.php?attachmentid=1490


[Beitrag von jimmyg am 29. Aug 2005, 10:36 bearbeitet]
Robert_K._
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2005, 11:08
Hallo. Ich habe einen Bekannten mit einem Mini. Ich habe ihm einen günstiges 15 Zoll PA-Chassis (mit Gesamtgüte ca. 0,6) gegeben. Er hat den Kofferraum noch ausgekleidet. Funktioniert ganz gut. Auf Undichtigkeiten achten!!!
jimmyg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Aug 2005, 12:41
hi,
danke für die schnelle Antwort... Sag kannst du mir eventuell ein Foto senden, was du ihm da genau gebaut, bzw. besorgt hast?

was meinst du mit Undichtigkeiten?

danke

lg
trekman-berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Aug 2005, 12:49
ich habe vor kurzem gesehen die Autoschrauber auf rtl zwei.
vieeliehct findest du noch den beitrag.

da haben die schrauber statt in die türen die frountspeaker ins amaturenbrettgeschraubet ... zwei links und rechts oderdie ( Rücksitztbank ) und ein Sub gleich hinter der Bank 2 endstufen ... eine nur für Sub. Sah sehr gut aus.

Ich wunsche dir viel spass beim bau und natürlich beim hören.
jimmyg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Aug 2005, 13:35
das mit den Frontspeakern im Amaturenbrett will meine Freundin deshalb nicht, erstens weil sie jetzt erst um teures Geld dieses sehr aufwendig von einem Holzspezialisten restaurieren lies und zweitens weil man da sonst die Frischluftzufuhr mit den Amaturen unterbrochen werden muss...

na dann werd ich gleich mal ein bissl rtlII schauen gehen...

lg
jimmyg
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Aug 2005, 14:48
hätte da noch eine zusätzliche Frage:
4 Ohm bedeutet ja, dass z.B. ein Subwoofer 4 Anschlüsse hat wo ich mit dem Amp drauf muss, sprich ich brauch eine 4 Kanal Endstufe oder?

um kurz auf mein Vorhaben zu lenken:

einen Subwoofer auf die Rückwand vom Mini schnallen, weiters eine 4 Kanal Amp. wo ich auch 2 weitere LS (ca. 13 cm 2 Wege) dran hänge und vorne auch noch 2 10cm LS ob Tweaker vorne hin kommen weiß ich noch nicht...

ist es wirtschaftlicher wenn ich den Sub extra auf eine 2 Kanal hänge und die 2 RückLS in der Hutablage auch auf den Radio hängen oder nicht?

danke für die Antwort..


[Beitrag von jimmyg am 29. Aug 2005, 15:02 bearbeitet]
Robert_K._
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2005, 12:50
Hallo,
4 Ohm ist der Widerstand des Lautsprechers. Spielt für die Endstufe keine Rolle. Da die meisten Endstufen 2 Ohm stabil sind. Du brauchst theoretisch also nur einen einzigen Kanal für den Sub. Wenn du eine 4-Kanalendstufe hast, empfiehlt es sich meißt zwei der Kanäle für den Sub zu brücken(Vorsicht! Nicht alle Endstufen sind brückbar!) und die anderen beiden Kanäle für das Frontsystem bzw. deine beiden 13er zu verwenden. Ein wichtiges Tool der meißten Endstufen ist der Low- bzw. Highpassfilter. Diese müssen so eingestellt werden, dass nur die Frequenzen an den Lautsprecher weitergegeben werden, welche für diesen bestimmt sind.
Mit Undichtigkeiten meine ich, dass wenn du den Lautsprecher in die Zwischenwand einbaust, möglichst keine anderer "Weg" für den Schall oder Luft in die Fahrerzelle gegeben ist.

Viele Grüße

Robret
jimmyg
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Aug 2005, 16:09
Ja das mit dem Brücken hab ich bei meiner alten Xcite Magnat auch gemacht, hat super funkt.
ja mit Low und Highpassfilter muss man ein bissl einstellen, hab ich auch damals bei meiner gemacht, jedoch hab ich bis jetzt immer nur Kistensubs verwendet, und noch nie "lose".
was meinst du mit: "Mit Undichtigkeiten meine ich, dass wenn du den Lautsprecher in die Zwischenwand einbaust, möglichst keine anderer "Weg" für den Schall oder Luft in die Fahrerzelle gegeben ist" genau?

heißt das, dass ich versuchen sollte zwischen der Rückwand von der Rückbank und dem Woofer selbst keinen Abstand lassen soll?
wie ist dass mit dem schwingen des Subs selbst? braucht der nicht einen gewissen abstand damit dieser nicht auf die Rückbank anstösst?

danke

lg
mbquartforever
Stammgast
#9 erstellt: 30. Aug 2005, 16:19
hi,
jimmyg schrieb:
dieses Bild hab ich dazu jetzt mal gefunden
http://www.mini-forum.de/attachment.php?attachmentid=1490

willkommen im forum

bei mir funktioniert dein link nicht- erst nach registrierung....

anbei 2 sehr ähnlich threads, die wir hier erst kürzlich hatten- beide über minis- klassisch
http://www.hifi-foru...read=7317&postID=1#1
http://www.hifi-foru...read=7198&postID=1#1

ich hoffe, diese kleine auswahl kann etwas weiterhelfen.
ansonsten: funktion "suche" einfach mal nutzen

viel erfolg
und
keep the minis alive

in diesem sinne

grüße,
björne
Argentino
Inventar
#10 erstellt: 30. Aug 2005, 16:51
Bitte lies dir mal die Einsteigertipps durch, weil du nicht wirklich einfach einen Sub wo ranschrauben kannst.
Das was du vorhast, hat keinen Sinn. Dort wo du sowas gesehen hast, war sicher ein gehäuse irgendwo weil ohne dem geht ein Sub nicht.
Ausser du baust in Freeair ein, was bei einem MINI nicht sinn hat, weil durch den aufbau vom Auto, kommst du da zu einem Akustischen Kurzschluss, sprich die Frequenzen löschen sich aus, und du hast keinen Bass.
Bei dir Rate ich dazu nach einem Sub im kleinen Gheäuse zu suchen, gibt welche die schon ab 10 Liter Spielen.
Gruss, DArio, und falls du hilfe brauchst, oder etwas nicht verstehst, sag bescheid.
Robert_K._
Inventar
#11 erstellt: 30. Aug 2005, 17:09
Wir reden doch über die Free-air-Lösung. Im alten Mini ohne weiteres möglich. Undichtigkeiten = akustischer Kurzschluss = starke Verluste. Ein akustischer Kurzschluss tritt nicht in allen Fällen komplett ein. Es gibt Subs, welche als Dipol gestaltet sind > Nachteil Elektronikanpassung von Nöten und weniger Wirkungsgrad > fürs Auto nicht geeignet.
Von einem passendem Gehäusewoofer rate ich Niemandem ab!!
Argentino
Inventar
#12 erstellt: 30. Aug 2005, 18:15
Achso, Alter Mini.

Hat der einen Kofferraum der von dem Fahrerabteil abgetrennt ist, so wie ein Stufenheck?
Weil wenn der nur so einen KR hat, wie ein Twingo oder so, hat Free-Air keinen Sinn.
Und selbst wenn du FreeAir bauen kannst, rate ich trotzdem zu einem Kleinen, aber Feinen Gehäuse-Sub.

Wieviel willst du oder deine Freundin überhaupt dafür ausgeben? Was für Musik hört sie? Was für ein Radio ist drinnen? Was für andere Lautsprecher?

Ich bin sicher wir können was gutes zusammenstellen.

Gruss, Dario

//Edit: Was für eine Endstufe willst du dafür? hast du schon eine?


[Beitrag von Argentino am 30. Aug 2005, 18:18 bearbeitet]
jimmyg
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Sep 2005, 15:35
hi, also ich habe mir dass so gedacht:
http://www.bleibfit.at/picture/minisub.jpg

naja bezüglich radio anlage oder dergleichen weiß ich noch nicht genau...
habe jetzt mal eine 4fach MacAudio Cyclone 6000 gekauft, und bezüglich radio weiß ich noch nicht... sollte nicht mehr als 200.- kosten...
ich will halt so eine halbwegs kompakte um alles in allem 400.- haben...inkl. radio...
hab leider bezüglich boxen noch keine ahnung...
hoffe, dass bild hilft weiter...

danke


[Beitrag von jimmyg am 02. Sep 2005, 15:36 bearbeitet]
Argentino
Inventar
#14 erstellt: 02. Sep 2005, 20:05
Also wie das funktioniert, ist mir Schleierhaft.
Geht der Sub durch die Rückbank durch?
jimmyg
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Sep 2005, 01:11
ja der sub drückt durch die Bank durch, muss man lediglich das blech der Rückwand genau so rund ausschneiden wie den sub und dann ein bisschen den Schaumstoff so weit weg nehmen, damit der sub schön schwingen kann...

funkt super, hab es bei einem freund auch schon ausprobiert...

wenn kiste, welche, bzw, dringt die bei einem mini auch in den innenraum? ich glaube fast nicht...

lg
Argentino
Inventar
#16 erstellt: 03. Sep 2005, 23:39
Na so wie du das beschreibst, funktioniert der Kofferraum als gehäuse.
Ich glaub da schaffst du mit einem Guten Gehäuse-Sub etwas besseres, und erheblich mehr Bass als mit so einer Konstruktion.
Kannst es ja so machen, aber halt mit einem Gehäuse an der Hinterseite vom Sub. Gibt auch recht billige Sub, die schon mit einem Kleinen Gehäuse-Volumen zurecht kommen.
Z.b. der Chorus Line 12", kostet um die 50 Eu, und brauch geschlossen glaub ich so etwa 25-30 Liter, wenn überhaupt.
musst mal bei Ebay schauen.

Gruss, Dario
Stefan19
Neuling
#17 erstellt: 04. Sep 2005, 01:56
Kommt drauf an was du so ausgeben willst. Also 100-200 € sollten es dann doch sein. in der Preisklasse wäre zb. nen Audiobahn richtig geil, weil die genial aussehen und auch sehr gut drücken (auch freeair). für die höhere preisklasse würd ich schon nen JL woofer nehmen. der kost dann aber auch seinen preis!

hier zb. nen audiobahn bei ebay, der würd passen für ca. 150€

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4571975264

oder JL, der wird aber noch ziemlich teuer :))

http://cgi.ebay.de/M...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Argentino
Inventar
#18 erstellt: 04. Sep 2005, 03:53
Tja, also ein Budget wär schon interresant, damit wir dir was gutes zussammenstellen können.

Der Audiobahn ist ein guter Sub, braucht aber einen Unglaublich Grossen Verstärker, um bewegt zu werden, das kostet dann um einiges mehr.

Ich würde dir empfehlen, das du uns ein Budget für das Projekt vorschlagst, und das wir dir dann etwas zusammenstellen.
Als Richtlinie solltest du aber im Kopf haben, das es für nen Sub mindestens 50Eu kostet, und das ist ein SpassWoofer, nach oben gibts keine Grenzen.

Endstufen gehen so ab 100Eu gebraucht los, ausser du bekommst eine Next Q22, die gibts manchmal bei Ebay, auslaufsmodelle, sehr gut für wenig geld.

Ah, ich sehe gerade, Tschuldigung, du willst etwa 400 Ausgeben, dann würde ich mal in der Kategorie Kaufebaratung um eine Zusammenstellung bitten.

Gruss, Dario
jimmyg
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Sep 2005, 12:42
@Argentino:
Ja also 50 bis 80 Euro für den Woofer ist kein Problem damit rechne ich natürlich, aber das mit dem Gehäuse versteh ich nicht ganz...
Ich wollte deswegen keinen Gehäuse Woofer nehmen, weil ich angst habe, dass kein Druck in den Mini kommt.
Die Hutablage ist glaub ich 20 cm breit mit ganz kleinen Löchern, (die man natürlich größer machen kann, aber dann die stabilität des mini leidet) genau deshalb hab ich mir gedacht ist die Variante mit der Rückbank die bessere damit man druck bekommt...
habe in meinem vorigen auto auch eine ein Gehäuse mit einem 30er drinnen gehabt und dass hat ordentlich gescheppert... so viel muss es aber auch gar nicht sein, weil meine Freundin nicht ganz so arg den Druck braucht... soll halt schon schönen Bass haben...

danke
A-Abraxas
Inventar
#20 erstellt: 04. Sep 2005, 12:53
Hallo,
das mit dem Free-Air-Woofer im Mini (wie auf dem Bild) funktioniert recht gut.
Der Kofferraum ist ja kaum größer als ein großzügiges Gehäuse . Die Hutablage sollte dabei so gut es irgend geht abgedichtet werden, ebenso die Kante zwischen Ablage und Rücksitzlehne. Der Woofer braucht eine "Montageplatte", die wiederum so groß wie irgend möglich sein sollte und rundum ebenfalls sorgfältig abgedichtet werden muss (z.B. mit Karosseriekleber) - dann kann das eine richtig gute Bass-Lösung werden .
Ein dafür geeignetes Chassis wird allerdings normalerweise mehr als 50,- oder 80,- Euro kosten. Manchmal hilft da Glück bei 3-2-1 ...
Viele Grüße
jimmyg
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Sep 2005, 14:31
also dass mit dem Abdichten wird sicher ein bissl zach werden aber wird doch zu schaffen sein...
was meinst du genau mit Chassis?
meinst du eine GFK Platte die verwendet wird bzw. auf der der Woofer draufgeschraubt wird?
danke

lg
Argentino
Inventar
#22 erstellt: 05. Sep 2005, 01:45
Mit Chassis ist der Sub gemeint.

Ich meine das du den SUb schon durch die Rückbank in das GFahrerabteil des Mini führst, so wie es in dem Bild zu sehen ist, aber das du dahinter, statt den Magneten einfach in den Kofferraum schauen zu lassen, ein Gehäuse baust, also einfach eine Geschlossene Box hinten drann, so das der Magnet eingeschlossen ist von ihr. Macht sicher einen besseren Bass als nur einfach so .

Hier hab ich ne Skizze, wie ich das mein:



http://img390.imageshack.us/img390/3358/subimmini1on.png

Gruss, Dario
jimmyg
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Sep 2005, 09:18
klar klingt logisch, kein Druckverlust und alles schön in den Innenraum...
wie kann man aber diesen schön Dicht machen?
danke
Argentino
Inventar
#24 erstellt: 05. Sep 2005, 18:47
Was willst du dicht machen? Das Gehäuse einfach so gut wie möglich bauen, am besten verschrauben, und verleimen.
Robert_K._
Inventar
#25 erstellt: 05. Sep 2005, 19:18
Wenn man sich das Budget anschaut, wirds einfacher ohne Gehäuse. Sowas kostet immer zusätzlich. Ich empfehle übrigens folgendes Chassis: Ich glaube PAX 15 oder so. Das ist zwar kein High End, hat aber passende Parameter und ist Massenware, deshalb kostet's nur 49€ bei Conrad.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer im Mini
snowball16 am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  8 Beiträge
Mini Subwoofer gesucht.
mazola01 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  30 Beiträge
Welcher Subwoofer
StefanA4_Avant am 09.08.2003  –  Letzte Antwort am 09.08.2003  –  2 Beiträge
Welcher Subwoofer
Happy-Home am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  10 Beiträge
Mini-Aktiv-Subwoofer
Koppers am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  5 Beiträge
Welcher subwoofer!
dado88 am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  2 Beiträge
welcher subwoofer
SlipKnoT_666 am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  15 Beiträge
??Welcher Subwoofer??
dennisdt am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  6 Beiträge
Welcher Subwoofer
die_Kartoffel am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  4 Beiträge
welcher Subwoofer
sakral am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen