Hilfe mit Audiobahn 1206T

+A -A
Autor
Beitrag
xantos99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2005, 00:19
Hallo!

Ich habe meine Anlage in mein autochen eingebaut und war ziemlich zerstört wie ich das ergebniss hörte! der audiobahn macht keine freude ...

der grund dürfte sein das er in einem 33 liter gehäuse verbaut ist und mir vorkommt er läuft komplett unkontrolliert.

jetzt wollte ich fragen ob mir jemand von euch bitte helfen könnte und mir beantworten kann ob ich den sub besser auf BR oder doch G einbauen soll?!

desweiteren würde ich das nettovolumen für die kiste benötigen den wenn ich versuche eine zu berechnen komme ich immer auf >250 l !!!!

Musikrichtung: alles
Amp: Hifonics Brutus 1500 MKII
Sub: Audiobahn 1206T
Auto: Golf 4

Vielen Dank schon im Voraus
Thomas
Physician
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2005, 11:11
Na dann wird das wohl daran liegen, dass das Chassis nicht für kleine geschlossene Kisten gedacht ist ...

Das ist auch der Grund weswegen das nicht klingt, du hast keinen wirklichen Tiefbass und das was kommt ist unkontrolliert/unpräzise.

Du hättest vielleicht vorher schauen sollen, wofür der Woofer geeignet ist.

Gruß, Seb
xantos99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Sep 2005, 14:25
da hast du recht und das hab ich mir auch schon gesagt nur hilft mir das jetzt nicht mehr weiter!

ich will ein neues gehäuse baun und bräuchte jetzt eure hilfe für volumen und reflexrohre denn ich komm mit dem proggy nicht auf klar.

mfg Thomas
Physician
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2005, 16:28
Wenns dir denn hilft:

Bau ne Kiste, geschlossen mit so ca 250 Liter netto.

Was soll man dir jetzt helfen? Das Chassis ist für nichts anderes geeignet ...

Gruß, Seb
audiobahn
Stammgast
#5 erstellt: 12. Sep 2005, 19:54
hallo

Hier habe ich ein Gehäuse vorschlag für dich, Bassreflex 64 Liter 2 x 7cm Rohr 21,6 lang.Sollte so hinhauen .

Gruß Axel
andiwug
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2005, 20:01
@Physician: gehts noch wieso verarscht du den jetzt? macht keien sinn. er hat normal gefragt und erwartet ne ordentliche beratung. wenn du das nicht kannst dnan lass es.

@xantos99: also erstmal glückwunsch zu dem woofer. ist ein sehr geiles teil. bau so wie !audiobahn! es geschrieben hat.

ich hatte ihn mal in nem bandpass gehäuse. 55liter bassreflex und 35geschloßen. ging sehr geil ab. klanglich wars auch nicht so schlecht. aber bassreflex wird denk ich schon besser klingen.
xantos99
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Sep 2005, 22:00
vielen dank erstmal für die antworten!

habe selbst auch ein wenig im internet gesucht und da hab ich die 64 liter auch gefunden, bei bigdogaudio.de

dann werde ich mir mal ne kiste mit dem nettovolumen schustern und hoffen das es jetzt dann endlich richtig rabbelt in der kiste

vielen dank
thomas
Physician
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2005, 23:31

andiwug schrieb:
@Physician: gehts noch wieso verarscht du den jetzt? macht keien sinn. er hat normal gefragt und erwartet ne ordentliche beratung. wenn du das nicht kannst dnan lass es.
...


Wie ich deine sachliche Art liebe ...

Wenn jemand sowas schreibt:


xantos99 schrieb:
Ich habe meine Anlage in mein autochen eingebaut und war ziemlich zerstört wie ich das ergebniss hörte! der audiobahn macht keine freude ...

der grund dürfte sein das er in einem 33 liter gehäuse verbaut ist und mir vorkommt er läuft komplett unkontrolliert.

jetzt wollte ich fragen ob mir jemand von euch bitte helfen könnte und mir beantworten kann ob ich den sub besser auf BR oder doch G einbauen soll?!

desweiteren würde ich das nettovolumen für die kiste benötigen den wenn ich versuche eine zu berechnen komme ich immer auf >250 l !!!!


..., dann komme ich doch auf die Idee, dass er weiß wovon er redet.
Da die Bezeichnung des Woofer ja nicht besonders genau bzw. unvollständig (!) war werde ich mir nicht den Krampf antun die zig Serien bei AB (deren Name imho im übrigen keinen Rückschluss auf die Bezeichnung eines Woofers geben) durchzusuchen bis das Fragment dessen was er angab vorkommt.
Da man auch bei AB oft genug Woofer findet die eine sehr hohe Gesamtgüte haben und demnach tatsächlich so große Gehäuse benötigen, ließ das für mich den Schluss zu, dass es sich um ein solches Chassis handelt.

Da die Beschreibung des derzeit benutzten Gehäuses auch eine Kristallkugel erfordert und ich mal von geschlossen ausgehe wundert es mich, dass die Beschreibung 'läuft komplett unkontrolliert' lautet.

Wie auch immer ... Man kann eine Frage klar und deutlich stellen und dem der helfen will notwendige Informationen geben, oder auch nicht.

Nachdenkliche Grüße, Seb*

*seine Kristallkugel suchend
andiwug
Inventar
#9 erstellt: 13. Sep 2005, 17:59
die beschreibeung vom woofer ist korekt. das aw was noch fehlt trit net zur sache. da wnen du so suchst wie er es geschriben hat du nur den sub findest. wnen du den sub selsbt net kennst und noch nie was von ihm gehört hast dann brauchst auch net ne gehäuse empfehlung geben die völlig übertrieben ist.


wenn du aber dnekst das er sich auskennt dnan hätte er nicht so gerfagt.

und keine audiobahn braucht über 250liter geschloßen.
Physician
Inventar
#10 erstellt: 15. Sep 2005, 23:27
@andiwug:


Aus ebay ... schrieb:
Audiobahn AW 1051T

Der Subwoofer spricht nicht nur für sein Top Design sondern auch für seinen extrem guten Bass.

In Amerika sind die Audiobahn Produkte der absolute Favorit.

Da wir die Subwoofer auf Lager haben, versenden wir spätestens 24 Stunden nach Zahlungseingang.

/*/ BILD /*/

10" / 25 cm Natural Sound Subwoofer
Leistung 300 Watt RMS
Impedanz Dual 4 Ohm
Alukorb
Non-Pressed Paper Membran
45 oz. Strontium Magnet
Fs 42,7Hz, Qts 0,82, VAS 20L, Xmax +/-13mm, SPL 91dB
Frequenzgang 28-1k Hz
51 mm 4-fach AVS Schwingspule
Einbautiefe 117 mm


Ich möchte eine impulstreue Wiedergabe erreichen und daher ein geschlossenes Gehäuse mit einer Einbaugüte von Qtc=0.71 erreichen.

Wie groß baue ich das Gehäuse?

Mit freundlichsten Grüßen, Seb
andiwug
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2005, 12:36
also ich würde so um die 15liter rum bauen.

sowas ist doch blöd. meine treo wnen ich bei winsid eingebe da kommt auch irgendwas über 160liter raus. sowas geht einfach net. entweder man weiß wie man ein gehäuse baut oder net. na nem programm kannst du da nicht gehen. und wenns gar net hilft beim hersteller fragen.
Physician
Inventar
#12 erstellt: 16. Sep 2005, 14:20
Na ein Glück wurden die Herren Thiele und Small vor deiner Zeit für ihre Erkenntnisse bekannt und auch ausgezeichnet.

Funktionieren kann vieles, aber ich hab nunmal mit meinen Ohren recht deutlich nachvollziehen können - kannst du das auch? -, dass die besagten Herren nicht unrecht hatten.

Wenn ich meinen JL 15W6 in dem Herstellervorschlag von 35 Liter anhöre dann geht damit schon was anzufangen, aber präzise ist was anderes. Dafür braucht man eben dann ein gescheite Einbaugüte und die ist eben bei 80 Liter erreicht, was man auch gut und deutlich hört.

Viel Spaß noch beim Gehäuse bauen ...

Ich simuliere und die Bandpasskisten die so entstanden sind klingen auch und gehen auch richtig schnell!

Gruß, Seb
andiwug
Inventar
#13 erstellt: 16. Sep 2005, 16:11
muha. also gut. wenn die hersteller vorgaben nicht passen dann passt nichts. klar kann man feinheiten raus holen. aber die hersteller vorgaben sind nun mal der beste anhalts punkt.

die tsp´s sind dagegen für den arsch a sie bei manchen woofern einfach nix gescheites ergeben.
Physician
Inventar
#14 erstellt: 18. Sep 2005, 13:31

andiwug schrieb:
...
die tsp´s sind dagegen für den arsch a sie bei manchen woofern einfach nix gescheites ergeben.


Woran das wohl liegt?

Aber ich sehe schon, dass man auch hier mit dir einen weniger guten Diskussionspartner hat - wie so oft

Schönen Sonntag noch ...

Gruß, Seb

p.s. Schon gewählt?
Pizzaro
Inventar
#15 erstellt: 18. Sep 2005, 14:08
die tsp sind fürn arsch bei manchen woofern? warum wohl? guckst du hier : http://cgi.ebay.de/C...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich denke du meintest das manche woofer trotz gehäuse durch tsp errechnung beschissen klingen, das liegt dann aber an solchen woofern
andiwug
Inventar
#16 erstellt: 18. Sep 2005, 15:20
nein. manche woofer ändern ihre tsp´s einfach nach dem einspielen so das man was ganz anderes hat. und einfach nur ein billig programm nehmen und sagen so muß das gehäuse sein ist völliger schwachsinn.

das ist vielleicht ein kleiner anhalts punkt. aber sicher nicht das optimale gehäuse.

deshalb vertrau ich von angaben die die ersteller geben und fertig. man kann je nach musik richtung das gehäuse noch selber abstimmen aber das sollte ja dann kein problem sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiobahn AW 1206T
king_mario am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  8 Beiträge
145 Db bei 3300 Watt Sinus 3x Audiobahn 1206T
Landmax am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  7 Beiträge
GFK Gehäuse für 2 Audiobahn AW 1206T Subs
Jean_Paul am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  24 Beiträge
Audiobahn doppelschwingspule hilfe !!!
Jung am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  28 Beiträge
[Hilfe] Audiobahn AW 1571
eXtr3m2003 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  23 Beiträge
Audiobahn...
Landmax am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  4 Beiträge
Audiobahn!
DasM am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  5 Beiträge
audiobahn?????
Graass am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  10 Beiträge
Audiobahn!?
makemebad am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  8 Beiträge
Audiobahn?
arno_tk am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen