Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Wie man nen Sub am besten sichert

+A -A
Autor
Beitrag
real_Oberst
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Sep 2005, 20:18
Hi ich hab mal ne wichtige Frage : Wie kann ich meinen neuen Sub ( mit Gehäuse) am besten in meinem Kofferraum sichern ? Ich will dass er fest steht und nicht hin und her rutscht in meinem Kofferraum, allerdings ohne ihn in z.B. einem doppeltem Bodem zu verstecken. Könnt ihr mir das was passendes empfehlen ?


Thx r_o
enforcer666
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2005, 20:35
mach unten an´s gehäuse ein stück klettverschluss ran. die seite mit den haken. das hält!
Argentino
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2005, 20:43

mach unten an´s gehäuse ein stück klettverschluss ran. die seite mit den haken. das hält!


Stimmt, das haltet sehr gut, muss aber schon Genug davon sein.

gruss, Dario
Eraser-1
Stammgast
#4 erstellt: 18. Sep 2005, 21:04
und wie sichert man das gehäuse sichern, wenn er nicht auf dem Stoffbezug steht, sondern direkt auf dem Metall? Wie kann man den Sub da sichern? Er steht bei mir auf der rechten Seite, ganz am Rand, falls das hilft...
CheckerHoFi
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2005, 21:22
Metall?!? naja, äähm, kann ihc mir jetzt net so vorstellen... hast Riffelbleck im Kraum oder wie? kannts vielleicht nen Spanngurt festnieten oder den Spanngurt irgendwo anders befestigen, mal unter den verkleidungen schauen... da musste ziemlich kreativ sein

kannst ja 4 billig-Lautsprecher nehmen, die Magneten abflexen und in der Mitte durchbohren und unten an dein gehäuse schrauben... das müsste auf Metall recht gut heben *ggg* wie gesagt: sei kreativ!
Eraser-1
Stammgast
#6 erstellt: 18. Sep 2005, 21:26
normalerweise hat man ja im kofferraum einen Stoff-Boden so auf die Art. Den geb ich aber bei mir raus und darunter ist das ganz normale Auto-Blech. So siehts aus. Spanngut ist nicht wirklich eine Lösung finde ich, muss man erst mal richtige Stellen zum festmachen finden und außerdem siehts nicht so umwerfend aus...
Argentino
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2005, 21:39
Na halt den Klettverschluss aufs Blech Kleben, mit einem Guten Kontaktkleber.
peter_f.
Stammgast
#8 erstellt: 18. Sep 2005, 21:55
Schweiß Dir doch einfach ein paar Mutern auf das Bodenblech und schraube auf das Sub-Gehäuse eine Blechlasche. Dann brauchs Du nur noch ein Winkeleisen auf die Muttern schrauben, und der Sub hält bombenfest, wenn die Maße einigermasen zusammenpassen.

Wenn Du auf jeder Seite 3 Muttern dreiecksförmig nimmst, leiert auch nix aus. Die Lasche um vielleicht ´nen mm erhöht anbringen und Du hast ´ne recht ordentliche Grundspannung.

Alternativ, der Optik halber, kannst Du das auch andersrum machen, so daß Du links u. rechts statt Muttern kurze Schrauben anschweißt. Wenn Du dann in ´nem Bike-Shop passende Ziermuttern nimmst (Adlerköpfe, Totenschädel, Pins,...) siehts sogar recht Edel aus.
silver.surfercb
Stammgast
#9 erstellt: 18. Sep 2005, 22:03
hallo,
noppenband aus dem modellau ist auch noch eine lösung!
ist fast wie das klett nur das an beiden seiten das gleiche kommt! und die noppen in einander ein rasten! das ist auch selbstklebebnd!
peter_f.
Stammgast
#10 erstellt: 18. Sep 2005, 22:21
Das Noppenband hat einen Vorteil und einen Nachteil:

Der Nachteil ist der, daß es nicht ganz so fest hält, wie Klett - nimmst halt einfach etwas mehr.

Der Vorteil ist, daß wenn Du es 25mal gelößt hast, es immer noch genauso fest hält, wie am Anfang. Klett läßt mit der Zeit nach.

Ist also schon ´ne gute Alternative...
Robert_K._
Inventar
#11 erstellt: 19. Sep 2005, 16:43
Hallo,
Ich finde die Idee mit dem Klett nicht gut!!
Wie langsam fahrt ihr eigentlich (mit 0,00003 g durch die Kurve???)
Was ist bei einem Unfall???
In den meißten Fällen macht sich niemand Gedanken darüber.
Ein guter Sub ist häufig auch schwer. Er sollte bombenfest installiert sein!!!

Gruß

Robert
r@fi
Inventar
#12 erstellt: 19. Sep 2005, 16:49
Ich hab einfach alles ausgeledert. Leder auf Leder hält auch gut

Das mit den Unfall.. ich sag mal so, dan dürfte man keine HiFi verbaun weil oftmals ist es ohne riesigen Aufwand nicht möglich alles sicher zu gestalten.

Autos sin so Konzipiert dass die Rücksitzbank nicht vorkommt wenn der Kofferraum auch vollgeladen ist.
Der hält auch die Wucht einer Anlage aus.

Sonst dürfte man ne Menge Bierkisten, Fließen, Farbe etc. auch nicht transpotieren weils dir die Rücksitzbank umnieten könnte.

Hutablagen kommen vor klar, aber wenn die Bank umknickt bei nem normalen Gewicht (bei mir wäre das 50 Kilo equipment) muss Opel zahlen weil die Rücksitzbank das aushalten muss.
Wenn man im Kofferraum keine 50 Kilo schweren Dinge transportieren könnte wofür wer der dann noch zu gebrauchen?
Für die Schuhe uerer Freundinnen nach der Shoppingtour?

Ich bin sehr Sicherheitsbedacht, aber man kanns auch übertreiben.

Was gegen die Rücksitzbank dürfte wenn sie richtig einklippst ist nicht vorkommen. Das muss natürlich der Fall sein.

Ein Karabiner reißt auch nicht aus ner Verankerung wenn man ihn mit einigen G anreißt.
Und ja ich weiß wie Stark die wucht bei einem Aufprall mit schon 45 Kilometer Pro Stunde ist. Aber mir ist nich bekannt dass es bei einem Auto bis nun die Rücksitzbank umriss.

Wen drüber kommt üder die ücksitzbank hast ein Problem, aber die möglichkeit darf man dem zeug nicht geben. Nach oben.
Wo er hinrutscht ist schnurzpiep.

Gehör ich eigentlich zu den einzigen die wenigstens mal ne Vollbremsung bei 120 versucht haben und geschaut haben was passiert?
Mein Sub ist verrutscht und mehr war nicht.
Und nen Frontalaufprall mit 120 überleb ich mit oder ohne HiFi nicht.

Ich weiß ja nicht wies bei euch ist, aber bei meinem Opel ist die Rücksitzwand Stahlverstärkt, und auch die Hacken zum einhacken fürs umklappen sin alles angeschweiße Stahlteile.

Und der Hutablagenberei ist mit nem Stahlnetz gesichert dass laut Herstelle rbei 200 Kilo die bei 150 vorkommen nicht ausreißt. Wolln wirs hoffen.


[Beitrag von r@fi am 19. Sep 2005, 17:01 bearbeitet]
Robert_K._
Inventar
#13 erstellt: 19. Sep 2005, 18:27
Naja! Wirst wohl recht haben! War ich ein wenig überschwenglich.
Und die Kiste Bier hätte ich in meinem Auto auch am liebsten zusätzlich gesichert. Weil auch ne Kiste Herforder kippt um, wenn sie nicht verrutscht und dann hat man den Brei.
Das mit der Vollbremsung bei 120 empfehle ich auf jeden Fall! Am besten jede Woche!!

Gruß

Robert
silver.surfercb
Stammgast
#14 erstellt: 19. Sep 2005, 19:13
ja es get bei dem klet ja auch nicht darum das man zwei 1cm breite bänder unter die kiste und auf den boden macht sondern schon einiges!
bei einem ferngesteureten aut was so 40-50km/h leuft bleibt der fahrtenregler in einer kurve auch dort wo man ihn hin geklebt hat! und bei überschlägen auch ! die mänge ist in betracht zu ziehen!
r@fi
Inventar
#15 erstellt: 19. Sep 2005, 19:23

silver.surfercb schrieb:
ja es get bei dem klet ja auch nicht darum das man zwei 1cm breite bänder unter die kiste und auf den boden macht sondern schon einiges!
bei einem ferngesteureten aut was so 40-50km/h leuft bleibt der fahrtenregler in einer kurve auch dort wo man ihn hin geklebt hat! und bei überschlägen auch ! die mänge ist in betracht zu ziehen!



*lol* KLasse Vergleich
r@fi
Inventar
#16 erstellt: 19. Sep 2005, 19:24

Robert_K._ schrieb:

Das mit der Vollbremsung bei 120 empfehle ich auf jeden Fall! Am besten jede Woche!!

Gruß

Robert



Ha Ha
real_Oberst
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Sep 2005, 21:12
Aha also wird hier eher die Klettvariante bevorzugt , da halte ich allerdings nicht viel von. Kann mir net vorstellen das so was wirklich hält .
silver.surfercb
Stammgast
#18 erstellt: 19. Sep 2005, 21:59

r@fi schrieb:

silver.surfercb schrieb:
ja es get bei dem klet ja auch nicht darum das man zwei 1cm breite bänder unter die kiste und auf den boden macht sondern schon einiges!
bei einem ferngesteureten aut was so 40-50km/h leuft bleibt der fahrtenregler in einer kurve auch dort wo man ihn hin geklebt hat! und bei überschlägen auch ! die mänge ist in betracht zu ziehen!



*lol* KLasse Vergleich :P

aber für den regler brauche ich gerade mal 1cm² und die dinger wigen so 60g ( nun der vergleich ist nicht so der hit aber bei einer kompletbeklebten, geschraubten oder genitenten fläche sollte das halten!
aber jeder wie er meint. einfach mit winkeln fest schrauben an der rückbank das hällt auf jeden fall!!
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#19 erstellt: 19. Sep 2005, 22:03
also
ich hab schon die ein oder andere rückbank gesehen, auch nach unfällen (frontaufprall) und wenn ich bedenke wie sich ne rückbank kalt verformt wenn man nur eine kettensäge (gewicht < 5kg) mit sich führt...
hab in meinen kofferraumboden 9 muttern eingeschweißt, daran hält meine bodenplatte
und jedes der 2 gehäuse ist durch 5 m8 schrauben mit ihr verbunden (ja mit einschlagmuttern)
wenn das nicht hält weiß ich es auch nicht...
aber klett? ich weiß ja nicht...(für nen cd wechsler unterm sitz vielleicht...
r@fi
Inventar
#20 erstellt: 20. Sep 2005, 01:10
Gut wenn man ne lafuende Kettensäge im Kofferraum hat darf man sich nicht wundern

Was warsn für ein Auto? Lada? Skoda? VW?
r@fi
Inventar
#21 erstellt: 20. Sep 2005, 01:12

Freak-im-Kaefig schrieb:
also
ich hab schon die ein oder andere rückbank gesehen, auch nach unfällen (frontaufprall) und wenn ich bedenke wie sich ne rückbank kalt verformt wenn man nur eine kettensäge (gewicht < 5kg) mit sich führt...
hab in meinen kofferraumboden 9 muttern eingeschweißt, daran hält meine bodenplatte
und jedes der 2 gehäuse ist durch 5 m8 schrauben mit ihr verbunden (ja mit einschlagmuttern)
wenn das nicht hält weiß ich es auch nicht...
aber klett? ich weiß ja nicht...(für nen cd wechsler unterm sitz vielleicht... :.

Wen angeblich die Kettensäge sowas anrichtet reißts dir dein Werk da auch locker raus

Ne dann dürfte man ja wenn die 5 kG das kaltverformen nichtmal mehr nen vollen Einkaufssack im Kofferraum haben...


[Beitrag von r@fi am 20. Sep 2005, 01:13 bearbeitet]
Robert_K._
Inventar
#22 erstellt: 20. Sep 2005, 12:13
Wie kommt man denn von Lada auf VW??
Wenn man einen Landwind(Der neue chinesische Geländewagen) fährt, würde ich den Subwoofer komplett ans Auto schweißen und zusätzlich 40mm Gewindestangen durch den Boden und das Dach schrauben!!!

Zu dem Ferngesteuertem Fahrzeug:
Also wirklich. Das ist nun kein Vergleich. Auf 4 cm² werden 30 - 100 Gramm gehalten. Welche sich bei Überschlägen und desweiteren natürlich potenzieren.
Dann die gleiche Rechnung bei 10 - 100 kg...Potenz...auf vielleicht 1600 cm².....

Aber Sicherheit ist jedem sein Eigenes!
Ich muss ja nicht aufwischen!!!
Wholefish
Inventar
#23 erstellt: 20. Sep 2005, 12:39
Klettverschluss hällt schon.
Aber nicht bei einem Unfall, außerdem hat sich bei mir der Teppich ein bisschen gelöst. Ich hab eine 10mm Spanplatte auf den Kofferraum zu geschnitten und hab den Subwoofer mit einem Winkel auf die Platte geschraubt.
DaNi_
Inventar
#24 erstellt: 20. Sep 2005, 12:46
Also ich hab meinen Sub einfach mit Stahlwinkel befestigt. Der Sub steht auf ner 16mm Spanplatte. Dann hab ich den Sub einfach mit der Schräge an die Rückbank gedrückt, also kann er schonmal nicht nach hinte rutschen. Seitlich hab ich jeweils einen Stahlwinkel in die Spanplatte geschraubt, vorne genauso. Is optimal, der Sub verrutscht kein bischen und kann trotzdem jederzeit aus dem Kofferraum genommen werden

Man wird den Sub eh nie so fest bekommen, dass er im Falle eines Unfalls sich keinen Zentimeter bewegt und er nich nach vorne schiesst. Da hilft dann auch kein Klettverschluss mehr bei nem Unfall...


[Beitrag von DaNi_ am 20. Sep 2005, 12:47 bearbeitet]
Snake18
Stammgast
#25 erstellt: 20. Sep 2005, 13:25
Der Vergleich mit dem fahrtenregler ist echt geil.....Nur sind auch die kabel, die dahinführen im verhältnis zur größe des reglers wenn mans auf einen Sub überträgt sehr sehr überdimensioniert......

Ich weiss net, also bei mir ist teppich auf teppich, und das ist BOMBEN-fest.
Papa_Bär
Inventar
#26 erstellt: 20. Sep 2005, 14:03
naja...bei mir steht der Sub direkt an der Laderaumtrennung,welche fest mitm Rahmen verbunden ist.
Aber im Falle eines richtigen Unfalles hilft fast garnichts so wirklich,jedenfalls in nem "normalen" Auto...
Vor allem eben kein Klettband..
Und auch ne Rücksitzbank hält nicht wirklich was aus...gibts Bilder zur Genüge, z.B. das hier...soviel zum Thema Rücksitzbank und stabil...
http://free.pages.at...lmithutablage3jw.jpg

Aber muss ja jeder selbst wissen...
DaNi_
Inventar
#27 erstellt: 20. Sep 2005, 14:08
Naja, man kann den Sub ja evtl. mit Stahlträger befestigen, dann sollte er eigentlich halten lol
Snake18
Stammgast
#28 erstellt: 20. Sep 2005, 17:10
Genau, am besten, man schweist einen Doppel-T-Träger rein, baut ein Subkiste aus Holz und betoniert das ganze ein. Nur das einschalen wird schwer, weil man ja das vordere der Kiste frei lassen muss.

@ IchMussFord: Ich glaube net, dass die Crunch-Kiste daran Schuld war, das die rückbank weggeflogen ist. Und wenn doch... naja, in solche autos, wo das passieren kann sollte man dann halt keinen Sub reinstellen.
Des weiteren gleube ich net, dass die Rückbank das schlimmste war, was dem Fahrer passiert ist.
Papa_Bär
Inventar
#29 erstellt: 20. Sep 2005, 17:17
Naja...was daran Schuld war weiss man net genaus...
Wollte damit nur mal demonstrieren,was so ne Rücksitzbank aushält....ist nämlich meist nicht viel, nicht nur in diesem Auto...

MfG IchMussFord
Snake18
Stammgast
#30 erstellt: 20. Sep 2005, 19:33
man weiss ja auch net, was der rückbank angetan wurde, bzw. wie viel sie aushalten musste, und an was sie zu grunde ging....
silver.surfercb
Stammgast
#31 erstellt: 20. Sep 2005, 20:36
also es ging doch mal am anfang darum eine bass vor rutschen zu sichern!!!
um in gegen rutschen zu sicher reicht der klett

wenn der direkt hinter der rückbank steht solte die kräfte nicht so gross sein wie wenn er im raumsteht und erst mal schwung hollen kann!( so wie wascheinlich die ketten säge!!)




Zu dem Ferngesteuertem Fahrzeug:
Also wirklich. Das ist nun kein Vergleich. Auf 4 cm² werden 30 - 100 Gramm gehalten. Welche sich bei Überschlägen und desweiteren natürlich potenzieren.
Dann die gleiche Rechnung bei 10 - 100 kg...Potenz...auf vielleicht 1600 cm².....



es ist 1cm²!!! das heuist du brauchst nur 1/4 deiner fläche macht so 400cm²
100kg ist nicht auch ein bischen übertriben??
dann hoffe ich mal das du ihn gut angeketet hast!


Der Vergleich mit dem fahrtenregler ist echt geil.....Nur sind auch die kabel, die dahinführen im verhältnis zur größe des reglers wenn mans auf einen Sub überträgt sehr sehr überdimensioniert......

Ich weiss net, also bei mir ist teppich auf teppich, und das ist BOMBEN-fest.


aber die lösung ist super
Robert_K._
Inventar
#32 erstellt: 21. Sep 2005, 14:06
Naja, Es gibt verschiedene Fahrtenregler. 100 Kg kommen doch leicht mal zusammen, wenn sich jemand zwei 15 Zöller, welche in massiven Ausführungen gerne mal 30 Kg alleine wiegen, und dazu die passende Kiste in sein Fahrzeug verlegt. Aber das ist alles nur worst-case-zsenario...
real_Oberst
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 21. Sep 2005, 15:48
Tja das Klett is so ne sache . werd wohl eher mit ner spanplatte und nen paar winkelstücken abhilfe schaffen werden. Bin für weitere tipps offen , thx schonmal .
Jack-Lee
Inventar
#34 erstellt: 21. Sep 2005, 15:50
metallplatte in kiste, metallplate unter karosserie und Schraube durch = hält
real_Oberst
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 21. Sep 2005, 15:56
Meinste wirklich , da halt ich nich viel von , wems gefällt !
Jack-Lee
Inventar
#36 erstellt: 21. Sep 2005, 15:58
^^
naja, bei nem unfall hält das aber auch ..
real_Oberst
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 21. Sep 2005, 16:03
Stimmt da geht fast nix drüber , bis auf die sache mit dem Kofferraum betonieren , dann hälts bombig.
Jack-Lee
Inventar
#38 erstellt: 21. Sep 2005, 16:08
aber beton im kofferraum^^
da durfts die fahrgastzelle geschmeidig zerkleinern^^
DaNi_
Inventar
#39 erstellt: 21. Sep 2005, 16:11
Ich bleib bei meinen Stahlträgen... Hat doch auch was
real_Oberst
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 21. Sep 2005, 16:20
Oder ne kombi beider sachen . Wird halt etwas schwer , sieht scheiße aus aber der sub hält !
Aber jetzt wieder zurück zum Thema wer Ideen hat , die sinnvoll sind immer ran .
Snake18
Stammgast
#41 erstellt: 21. Sep 2005, 22:04
warum kleibt man net einfach Teppich auf das Metall....
r@fi
Inventar
#42 erstellt: 22. Sep 2005, 00:55
Verfließ und betonier einfach den ganzen Kofferraum, dann haste mehr Druck danach auch noch *g*
Snake18
Stammgast
#43 erstellt: 22. Sep 2005, 14:49
Hat noch nen anderen vorteil, wenn man das Auto ausfließt, betoniert und Stahlträger einzieht: Das Auto fähr viel langsamer und damit hat man mehr zeit zum Musikhören! :-)


Also 2 Fliegen mit einer Klappe! ;-)
DaNi_
Inventar
#44 erstellt: 22. Sep 2005, 14:56
Aber ob das der Hinterachse so gut gefällt....
real_Oberst
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 22. Sep 2005, 15:34
Das ist de Frage . Lasst uns nun besser beim Thema bleiben, Fliesen und Beton hin oder her.
Robert_K._
Inventar
#46 erstellt: 22. Sep 2005, 19:08
Ich weiß jetzt nicht ob ich das überlesen habe. Aber was fährst du denn für ein Auto?
Was für ein Sub soll gesichert werden?
Wie stark soll er gesichert werden?
Soll er (schnell) rausnehmbar sein?

Nur um zum Thema zurückzukommen.

((((Man könnte ja auch den Kofferraum mit 2-K-Harz ausgießen, das wär dann nicht so schwer wie Beton - und stabiler ))))
Eraser-1
Stammgast
#47 erstellt: 22. Sep 2005, 19:22
bin gerade beim gleichem problem:

habe nen vw polo 6n mit einem ca. 40l geschlossen Earthquakequake DBX-12R - Sub drin. Er soll so stark gesichert sein, dass bei einer starken Kurve (z.b. Kreisverkehr) er nicht verrutscht. Schnell rausnehmbar muss er nicht unbedingt sein, die Befistungsart muss einfach passen, sodass man sie nicht unbedingt sieht oder was gleich schaut (also kein gurt oder so).
Jack-Lee
Inventar
#48 erstellt: 22. Sep 2005, 19:29
manman ^^
schrauben?
DaNi_
Inventar
#49 erstellt: 22. Sep 2005, 19:39
Macht doch eure Woofer einfach mit Winkel und Schrauben fest... ist das einfachste und das Beste. Einfach an jeder Seite nen Winkel hin, als Boden ne 16mm Spanplatte benutzt, Schräubli neigedreht und fertich
Eraser-1
Stammgast
#50 erstellt: 22. Sep 2005, 19:43
will aber dabei nicht das karosserieblech anschrauben oder sonstiges...
DaNi_
Inventar
#51 erstellt: 22. Sep 2005, 19:46
Wo schraubst du denn das Karosserieblech an? Deshalb sollst du dir ja als kleine Unterlage ne Spanplatte holen, wo du dann die Winkel reinschraubst...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie steht der Sub am besten ?
vmax-rainer am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  7 Beiträge
Wie am besten beziehen?
Hunke am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  22 Beiträge
Beratung für nen Sub!
Laribum am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  8 Beiträge
subwoofer wie am besten anschließen
cyberjoe am 03.07.2003  –  Letzte Antwort am 03.07.2003  –  4 Beiträge
welches material am besten für sub.
rani am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  6 Beiträge
Wie am besten beziehen?
DarkSoul666 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  2 Beiträge
Sub am high pass?
toredo am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  9 Beiträge
Welchen Sub in Reserveradmulde und wie am besten..?
Matse am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  13 Beiträge
Wie verkleinere ich am besten mein Innenvolumen?
bassist222 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  17 Beiträge
TECHNO Sub
electro_freak am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen