2 Woofer in einer Box. Notfall.

+A -A
Autor
Beitrag
Autoscooter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2005, 00:56
Hallo, ich habe seit ca. einem Jahr eine Rockford Fosgate FM 6X Endstufe und 2 von den Magnat 1200 Geforce. Lief ganz gut, hörte sich nur scheiße an. Also wollte ich mir mal etwas gönnen und habe bei einem Hifi-Shop eine Box bauen lassen in die 2 Xetec G 12 Xls sollten. Als ich die abgeholt habe, hörte sie sich immerhin schon besser an, als die Magnat Dinger. Nach ca. 20 Min fing es aber komisch an zu riechen, irgendwie verschmort. Ich war aber ohnehin zu Haus und stellte das Auto ab. Aus Sorge bin ich abens extra nochmal runtergegangen und hab geschaut, das auch bloß nichts brennt. Samstag bin ich dann wieder los und hab gleich mal aufgedreht, nach ca. 10 Min. roch es schon wieder und plötzlich vielen die Woofer aus, ich versuchte irgendwo anzuhalten und plötzlich waren sie wieder da. Ich hab trotzdem angehalten und in diesem Augenblick vielen sie schon wieder aus, obwohl ich gar nicht laut hatte. Ich also nach hinten zum Kofferraum und dann machte es *klick* und es gab einen kleinen Knall, dann ein zischen und weißer Rauch kam aus der Endstufe. Nix ging mehr, an der Endstufe leuchteten aber keinerlei Dioden, weder vorher noch nachher. Bei dem *Vorfall* hatte ich die Endstufe ja direkt vor mir. Ich hab dann einen Woofer abgeschraubt und es sieht in der Box aber alles korrekt verlegt aus, beide Woofer sind mit ihren Pluspolen zusammen an einem Kontakt und die Minuspole sind ebenfalls zusammen und gehen dann an die Anschlußeinheit. Von außen hab ich nur zwei Anschlußkontakte, die Endstufe ist 2 Ohm stabil und soll dabei 1100 Watt RMS leisten, die Woofer haben jeweils 500 Watt RMS. Sind die Woofer so richtig angeschlossen? Ich gehe mal davon aus, denn es ist ja ein renomierter Hifi-Laden. Was könnte die Ursache sein, bitte helft mir.
MaxdogX
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2005, 01:30
Hmmmm das die Woofer am anfang etwas riechen ist eigentlich normal da gehen nämlich so Produktionsbedinge Stoffe von der Schwingsple runter durch die Wärme die entsteht.

Aber das mit der Endstufe hört sich nicht normal an.

Was für Kabel haste denn verlegt?
Geht die Endstufe jetzt noch oder ist sie Kaputt?
Überprüfe mal alle Sicherungen an Endstufe und Hauptsicherung.
Überprüfe mal deinen Massekontakt.

Geh evtl wenn nichts mehr Hilft wieder zu dem Fachhändler und lass den mal die Woofer Prüfen ob die wenigstens noch in Ordnung sind und die Endstufe gleich dazu normal sollte der so Kulant sein und dir den Gefallen tun und die Endstufe kurz checken.

Mfg MaxdogX
Autoscooter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Sep 2005, 01:47
Hallo,
ne ne, die Endstufe is hin, kein Wunder nach der Wolke. Plus und Minus Kabel sind 16mm². Das Wooferkabel zu der Box ist recht stark, aber das genaue Maß hab ich grad nicht. Das Pluskabel ist mit einer 60er Sicherung abgesichert. Ich dachte ja am ersten Tag auch erst, das es die neue Box ist die so riecht, aber als ich einen Woofer ausgebaut habe, hab ich keinen Gestank in der Box festgestellt. Der Geruch kam von der Endstufe. Ich werde auf jeden Fall am Montag zum Hifi-Shop, mal sehn was die sagen.

Grüße
Carsten
Autoscooter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Sep 2005, 02:00
..... auf der Herstellerseite von Xetec steht übrigens etwas von 4 Ohm/2,8 Ohm, was hat die 2,8 Ohm zu bedeuten?

Grüße
Carsten
Marlboro_Man
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2005, 02:03
Kenn den Amp jetzt nicht, aber wnn die 1100W stimmen sollten: 16mm²???

Kein Wunder das der abgeraucht is.
Autoscooter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Sep 2005, 02:09
Hallo Marlboro-Man,
Du meinst, die Kabel sind zu dünn? Hatte man mir damals bei Conrad so empfohlen. Ich bin ja Leie auf dem Gebiet und somit auf Hilfe anderer angewiesen. Sie lief doch aber mit den Magnat Dingern fast ein Jahr ohne Probleme. Wurde sie mit den neuen Woofern nun so richtig ausgelastet und jetzt waren die Kabel zu dünn?

Grüße
Carsten
morphii
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2005, 02:19
Hab ich das richtig gelesen, dass du die Woofer PARALLEL an die Endstufe angeschlossen hast?
Sind die gebrückt angeschlossen? Wenn ja, dann muss deine Endstufe 1 Ohm stabil sein um 2 parallel angeschlossene 4Ohm Woofer gebrückt zu befeuern zu können O_o
vielleicht isse dir deswegen in die Luft geflogen?


[Beitrag von morphii am 25. Sep 2005, 02:20 bearbeitet]
Autoscooter
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Sep 2005, 02:25
Hallo,... aha, vieleicht kommen wir der Sache ja näher. Also ich hab gar nichts angeschlossen, die Endstufe hat nur einen Ausgang, Plus und Minus. Die Box die mir gebaut wurde, hat auch nur einen Anschluss, Pluss und Minus. Als ich einen Woofer abgeschraubt hab, hab ich gesehen, das beide Pluspole der Woofer zusammen und beide Minuspole zusammen gelötet sind und an den Anschlussport gehen. Ist das so nicht richtig?
morphii
Inventar
#9 erstellt: 25. Sep 2005, 02:28
Achso, ja dann sind sie parallel angeschlossen. Aber wenn deine Endstufe nur 1 mal Plus und 1 mal Minus hat (-> Monoblock) und sie 2 Ohm stabil is hat sich das erledigt.
Bei nem Monoblock kann man nämlich gar nix brücken ^^
ne sorry dann hab ich auch keine Ahnung...
achja, sicher dass die Endstufe so heißt? O_o
Find nämlich nichts bei Google^^
Autoscooter
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Sep 2005, 02:32
Hallo,.... sorry, sie heißt FM X6 und nicht 6X

Grüße
Carsten
morphii
Inventar
#11 erstellt: 25. Sep 2005, 02:40
http://shop.store.yahoo.com/csexpo/x6roforfsemo.html
son Teil zufällig? Hmm wär echt schade, kostet ja net wenig
Dann solltest du vielleicht doch am Montag oder so zu deinem Händler gehn und ihm das Teil vor die Füße knallen^^
so gehts ja net
Autoscooter
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Sep 2005, 02:46
.... ja genau die ist es, das die nicht wenig kostet hab ich gemerkt als ich sie bezahlt habe, darum bin ich ja jetzt auch so enttäuscht. Wie gesagt, ich werde Montag zum Händler fahren und schaun was er dazu meint. Wollte mir hier nur schonmal ein paar Meinungen einholen,......

Grüße
Carsten
morphii
Inventar
#13 erstellt: 25. Sep 2005, 02:51
Viel Glück... erzähl dann wies gelaufen ist
Autoscooter
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Sep 2005, 02:53
.... hab die Endstufe vor knapp einem Jahr auch bei dem Händler gekauft, mal schaun was er sagt, werde berichten,....

Grüße
Carsten
El_Mero-Mero
Inventar
#15 erstellt: 25. Sep 2005, 13:47
Warum hast denn die Kabel nicht auch bei dem Händler gekauft?

Die Leute von Conrad haben nämlich von Carhifi ungefähr so viel Ahnung wie meine Oma...

Ich würde auch drauf tippen, dass es an den Kabeln gelegen hat, bzw. insgesamt an der Stromversorgung, 16er Kabel und (vermute mal) Originalbatterie sind VÖLLIG unterdimensioniert bei der Leistung.

Das Problem is, dass du in dem Fall auch sicherlich keine Garantieansprüche hast.

Ich vermute auch, dass du die Endstufe mit den Magnat Subs nicht so weit aufgedreht hast wie jetzt?!
Das würde erklären wieso du vorher keine Probleme hattest.


[Beitrag von El_Mero-Mero am 25. Sep 2005, 13:48 bearbeitet]
Autoscooter
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Sep 2005, 20:54
Hallo, ich habe mir in dem Laden keine neuen Kabel gekauft, weil darüber nicht gesprochen wurde. Ich habe erklärt was ich vorher für eine Endstufe hatte und was für Woofer ich benutze, habe aber drauf hingewiesen das ich Leie bin und dann hätte man mir das ja sagen können, das die Kabelstärke sehr wichtig ist. Für jemandem der sich nicht mit sowas auskennt, ist ein 16er Kabel ja schon recht dick. Nun bin ich wohl auch schlauer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Audiobahn Woofer
Jung am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  2 Beiträge
Box selber bauen! Welcher woofer?
timboj1708 am 22.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  4 Beiträge
Anschluß für Active Woofer Box
firebird12 am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  5 Beiträge
Lautsprecher/woofer Box kompakt bauen!?
Wetcookie am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  6 Beiträge
Woofer???
dieden am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  5 Beiträge
3x 30er Woofer in eine Box?
loupgarou25 am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  25 Beiträge
2 woofer
bretty am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  8 Beiträge
Woofer
iceman99 am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  33 Beiträge
woofer anschließen...
Benderfrettchen am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  4 Beiträge
Hertz Woofer Box gebaut - unzufrieden - helft mir!
Daemonslayer am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen