subwoofer hat 4 anschlüsse ?

+A -A
Autor
Beitrag
Torti85
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2005, 17:45
Hi Leute,

mein subwoofer "Raveland 1000" hat nen verstärker drin, ich hab einen extra verstärker den ich aber benutzen will. Da das ein aktiver subwoofer ist braucht der ja ne Stromversorgung. Okay, wenn ich jetzt aber Auto fahre "Passat" Baujahr 1988 und ich gebe gas dann rauscht der assi. Wenn ich den subwoofer abklemme funktioniert alles einwandfrei... aber ein bissel druck brauch ich schon. Ich könnte mir ne neue Kiste kaufen aber für die alte bekomm ich fast nixmehr. Jetzt hab ich den Subwoofer mal aufgeschraubt und reingeschaut... schön viel technik... aber die boxe hat 4 anschlüsse, aber warum denn 4 und net 2 ?

Könnte ich die beiden gerade zusammenknibbeln und dann auf einen ausgang von meiner endstufe legen ?
Würde der dann funktionieren !?


Mfg Torti


Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet.
MaxdogX
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2005, 17:52
Das kommt davon, weil dein Bass wahrscheinlich ein Doppelschwinger ist jetzt musst du nur noch rausfinden wiviel Ohm jede schwingspule hat.
Wahrscheinlich ist es ein 2 x 4 Ohm d.h. wenn du den Parallel anschliest kommst du auf eine Impedanz von 2 Ohm und dass wiederum heist das du eine 2 Ohm stabile Endstufe brauchst.

Mfg MaxdogX
Clarion_Power
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2005, 17:54
das Rauschen ist wahrscheinlich das sogenannte Limapfeifen.
Haste Strom und Chinchkabel auf einer Seite verlegt?

Ich kenn den Woofer nicht, aber wenn der 4 Anschlüsse hat dann ist das wohl ein DD. D.h. du hast 2 voneinander getrennte Spulen mit jeweils einer bestimmten Ohmzahl.

Mess mal nach wieviel Ohm eine Spule hat.

Dann kommts drauf an was du für einen Verstärker du dir holen willst. Je nachdem schließt man dann die 4 Anschlüsse parallel oder in reihe an.
Torti85
Neuling
#4 erstellt: 14. Okt 2005, 17:58
ich hab ma gemessen, du hast recht jede hat 2 Ohm.

und was wäre wenn ich die beiden spulen getrennt an die Endstufe hänge ?


Meine Endstufe:

http://www.dvbcaraudio.co.uk/product/Twister_-_TW1000.html

wäre das möglich. Die daran anzuschließen ?


hab strom & chinchkabel getrennt verlegt strom auf der rechten; chinch auf der linken seite.


Hab grad im Handbuch der Endstufe nachgelesen. Da steht "dieses Gerät wurde speziell für Belastungen bis auf 2 ohm ausgelegt."


[Beitrag von Torti85 am 14. Okt 2005, 18:15 bearbeitet]
audiobahn
Stammgast
#5 erstellt: 14. Okt 2005, 20:41
Hallo

Ja es ist Möglich mit deinem Amp.

Da du selber Geschrieben hast das es 2x2ohm spulen sind kommen nur 2 Varianten zum Einsatz,1ohm oder 4ohm.Da dein Verstärker nicht 1ohm stabil ist kannst ihn also nur noch im 4ohm Modus betreiben.

Gruß Axel
Hunke
Stammgast
#6 erstellt: 14. Okt 2005, 23:40
chinch masse könnte das prob sein.

wickel mal nen stück lautsprecherkabel um den äußeren ring vom Chinchkabel und schraub das ende ans Radio Gehäuse!


Also kabelenden abisolieren, um die beiden äußeren "ringe" vom Chinchkabel wickeln und die anderen 2 enden zusammendrehen und ans radiogehäuse schrauben!
Torti85
Neuling
#7 erstellt: 15. Okt 2005, 12:01
so, ich hab gestern einfach mal den subwoofer auseinander genommen und den ma auf 4 ohm angeschlossen... hat alles funktioniert wo ich es heute morgen eingebaut habe!

Das einzigste was mich jetzt noch nervt ist das der subwoofer piepst wenn ich die musik lauter mache!

Hab den Subwoofer ma so angeschlossen wie auf dem rechten oberen Bild.

http://www.awjclan.de/Woofer2x2.jpg

Woran könnte das denn liegen ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling braucht hilfe wegen subwoofer anschlüsse
shagy16 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  5 Beiträge
Anschlüsse??
Attila_m am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  4 Beiträge
Anschluss Woofer mit 4 +/- Anschlüsse
---namco--- am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  17 Beiträge
Wie Subwoofer Chassis anschließen?
konz am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  21 Beiträge
4 Anschlüsse für den Velocity VCS 15
Luc_911 am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  6 Beiträge
4-Kanal für Subwoofer
CYPRE$$ am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer 4 me
Eisbaer282 am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  10 Beiträge
Subwoofer testen
Nibbler001 am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  3 Beiträge
Anschlüsse Blackbass 10
madboy am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  4 Beiträge
Empfohlene Verstärkerleistung beim Subwoofer
DerHolgi am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen