Unterschied zw. Bassreflex und geschlossenem Gehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
Armin84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2005, 19:49
Hallo, was ist der Unterschied zw. Bassreflex und nem geschlossenen gehäuse? Der einzige Unterschied der mit aufällt ist, dass die Bassreflex 1 oder 2 Rohre haben, das geschlossene keines ?

Hab nen 190er W201, der hat leider den Tank zw. Fahrgastzelle und Kofferraum, durch einige Öffnungen geht auch was rein aber ich weiß jetzt nicht was ich nehmenn soll.

Woofer solls der werden
http://cgi.ebay.de/E...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Verstärker der:
http://cgi.ebay.de/W...QQrdZ1QQcmdZViewItem

EDIT: Hör viel Techno, und so was
EDIT 2: Nicht schlagen , hab nicht die Suche verwendet


[Beitrag von Armin84 am 20. Okt 2005, 19:51 bearbeitet]
Grimpf
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2005, 20:56
der DBX ist wie gemacht für geschlossen, bzw. ich kenne keinen der mit BR rumfährt...passt also


geschlossen ist -wie der name sagt- geschlossen dicht ohne ende, das keine luft rauskommt.....

bassreflex ist mit bassreflex rohren bzw. schächten wie du selbst erkannt hast, die bassreflex ports, sind aber immer genau auf das gehäuse bzw....auf den subwoofer abgestimmt, du kannst also nicht jeden sub in jedes BR gehäuse stecken.

bassreflex ist in der regel lauter und druckvoller dafür unpräziser und ""schwammiger"" (aber bei vielen subs istdas auch nicht so....mehr als genug ausnahmen bestätigen die regel)

geschlossen geht der pegel meiost etwas verloren, was aber durch besseren klang und präzision teils auch mehr tiefgang wieder gut gemacht wird
Armin84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2005, 10:29
Und was ist wenn ich mir ne Signat Ram 3 MKII zulege mit dem Woofer, geht das auch noch in Ordnung

Will vor allem Druck und Lautstärker haben
Bzw. die Signat Ram 3 MkII + dieser Woofer: http://cgi.ebay.de/E...QQrdZ1QQcmdZViewItem

EDIT: Oder doch der hier? Kann mich nicht entscheiden http://www.bigdogaudio.de/pd-2127066056.htm?categoryId=55


[Beitrag von Armin84 am 21. Okt 2005, 10:35 bearbeitet]
Erdfloh
Stammgast
#4 erstellt: 21. Okt 2005, 13:04
Der DBX soll sehr gut sein konnte ihn noch nicht hören.

Das Problem beim Sub ist aber ein ganz andres die geschmäcker sind so total verschieden.Und grad im Sub bereich sind die Chassis extrem unterschiedlich.

Also vor allem im Sub Bereich Probehören ist alles.(Und dann am besten im eigenen Auto.

Kenne das Problem Selber hab im mom einen Energy 12d4 verbaut hatte ihn auch in einen Auto Probegehört gefiel mir sehr gut(in einem Polo) Bei mir im Auto kamen dann die Probleme (geringes Volumen deshalb musste ich auf geschlossen gehen) und wesentlich größeres Auto (Audi A6).

Deswegen steht bei mir auch eine Umrüstung an.

Und bei deinem Kofferraum wäre höchstwahrscheinlich eine Br oder Bandpass Lösung die Beste bei der die /der Port durch die Heckablagenlöcher in den Innenraum spielen.

Gruß Martin
Armin84
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Okt 2005, 14:21
Ja, das wäre wohl das sinnvollste. Hab jetzt grad nen Pioneer 255F drinnen und das reicht mir irgendwie nicht, rummst zwar, aber soll so rummsen wie das eines Freundes im Corsa C - Audison 3 Kanal + Dragsterwoofer, der Sub bekommt so 250-350W RMS oder so und da geht einiges.

Hab aber in meinem Auto auch nen Bassreflex gehört (Hertz Bomba 300.x mit 700W) und da gings auf jeden Fall mehr ab als bei mir. Und der hatt weniger Watt dran als meiner (beide Magnat). Also ich glaub es rummst mit geschlossenem oder BR Gehäuse auch ganz gut.

Kann leider nicht testen, da kein Hifi - Händler in der Umgebung, nur MediaMarkt :(. Deshalb und weil Budget begrenzt ist, kann ich nicht einfach lustig drauflos kaufen, sondern brauch Erfahrungen von andren.

Von Polo zu A6 ist aber schon ein Unterschied

Hmmm... wenn Bassreflex, könnt ich mir doch den Audio System Radon oder so holen, wurde mir in nem andrem Thread empflohlen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflex zu geschlossenem Gehäuse?
Loonsch am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  12 Beiträge
Umbau von geschlossenem Gehäuse in Bassreflex-Gehäuse
prinz_pi am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  6 Beiträge
rockford sub in geschlossenem oder bassreflex?
Vmax85 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  2 Beiträge
unterschied zw. hart weich aufhängung?
Porky__Pig am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  12 Beiträge
Fragen zum Geschlossenem Gehäuse
dtgr am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  19 Beiträge
Unterschied zw. DD 9515 und 9512
Daniel_525_24V am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
Bassreflex oder Geschlossenen gehäuse
Daywalker00 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  5 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse oder Bassreflex ???
dannybgst am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  11 Beiträge
Unterschied Bassreflex Rohr vs. Kanal
Carnivalfahrer am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  2 Beiträge
kleiner qts-wert in geschlossenem gehäuse?
123-230ce am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.670

Hersteller in diesem Thread Widget schließen