Doppelschwingspule anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
reskone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2005, 13:49
Hi @ all,

Link: http://www.epicenter...pelschwingspuler.htm

ist das richtig so wie das mit dem anschliessen hir beschreiben wird?

Vielen Dank im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen Reskone


[Beitrag von reskone am 01. Nov 2005, 00:26 bearbeitet]
Grimpf
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2005, 09:27
jap, aber wenn ich würde parallel oder eben in reihe (je nach dem was du für komonenten hast) paralleschaltung oder reihenschaltung machen....der rest ist nich so mein fall lol
reskone
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Nov 2005, 23:16
Hi,

ich besitze einen Pioneer TS-W 5000 Spl.
2 x 4 Ohm Schwingspule

Bei Paralellschaltung so wie ich das verstanden haben kann ich den sub an einer 1 Ohm Stabilen amp anschliessen. Ist das so richtig? Da steht aber bei stereobetrieb.





So steht es auf der Seite unter Paralellschaltung
Kleines Beispiel:
Ihr habt einen Subwoofer mit 2*4 Ohm, diesen dürft ihr dann nur im Brückenbetrieb an eine Endstufe mit einer Laststabilität von 1 Ohm im Stereobetrieb hängen. Man sagt, die Endstufe ist 1 Ohm stabil!
Ihr habt einen Subwoofer mit 2*8 Ohm, diesen dürft ihr dann nur im Brückenbetrieb an eine Endstufe mit einer Laststabilität von 2 Ohm im Stereobetrieb hängen. Man sagt, die Endstufe ist 2 Ohm stabil.

Die Gesamtohmzahl bei dieser Schaltung ist genau die Hälfte einer Spule.
Beispiel: 2 * 4 Ohm Lautsprecher
Eine Spule --> 4 Ohm d.h.die Gesamtohmzahl liegt bei 2 Ohm!





Vielen Dank im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen reskone


[Beitrag von reskone am 01. Nov 2005, 23:25 bearbeitet]
ARLTer
Stammgast
#4 erstellt: 01. Nov 2005, 23:21
Richtig
reskone
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Nov 2005, 16:42

ARLTer schrieb:
Richtig


Also kann ich diese AMP nicht für den sub benutzen. Da mein Sub bei Paralellschaltung ein 1 Ohm brauch.

ESX V-2500.2

http://cgi.ebay.de/T...QQrdZ1QQcmdZViewItem


Mir wurde nämlich vorher was anderes mit den Ohm zahlen erzählt und jetzt bin ich durcheinander.

Vielen Dank im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen reskone
ARLTer
Stammgast
#6 erstellt: 04. Nov 2005, 17:11
Gut ist das nicht aber du kannst jede Spule an einem Kanal anschliesen aber dann hast du nicht die volle leistung
man_of_bass
Neuling
#7 erstellt: 22. Nov 2005, 21:37
hi eure theorie ist meines erachtens nicht ganz richtig wenn du zwei spulen mit je 4 ohm paralel schaltest ergiebt das 2 ohm
in einer reihenschaltung 8 ohm
bei z.b. zwei 2 ohm spulen ergibt das paralel 1 ohm und in reihe 4 ohm
mein tipp diese daten kann man ganz einfach mit hilfe eines multimeters messen mfg
Ozmaker
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2005, 21:42

hi eure theorie ist meines erachtens nicht ganz richtig wenn du zwei spulen mit je 4 ohm paralel schaltest ergiebt das 2 ohm
in einer reihenschaltung 8 ohm
bei z.b. zwei 2 ohm spulen ergibt das paralel 1 ohm und in reihe 4 ohm
mein tipp diese daten kann man ganz einfach mit hilfe eines multimeters messen mfg


wer sagt denn was anderes?
ARLTer
Stammgast
#9 erstellt: 22. Nov 2005, 21:53
Sagt ja keiner was anderes!

Und wenn man 2Ohm (2 x 4Ohm parallel) an einem Verstärker, an zwei Kanälen (gebrückt) anschliesst, halbiert sich der Wiederstand nochmal. In diesem Fall also 1Ohm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
doppelschwingspule anschliessen
smawuascht am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  10 Beiträge
Doppelschwingspule
Herbz am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer anschliessen, aber wie?
BuRNHeLL am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  16 Beiträge
Doppelschwinger an Amp anschliessen
TimTaler am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  4 Beiträge
Wie 2Subs anschliessen
TimTaler am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  3 Beiträge
Sub anschliessen
Outbreak2004 am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  3 Beiträge
HIFONICS SINGLE BANDPASS ZS-12 BPL brauche eine Info (Fs ?Hz)
reskone am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  3 Beiträge
Alpine SWR-1221 anschliessen
Paguracing am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  6 Beiträge
DOppelschwingspule richtig anschließen
Luni_19 am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  16 Beiträge
JL-audio 10w6v2 anschliessen
am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen