1x 12" oder 2x 10" ?

+A -A
Autor
Beitrag
bernz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Feb 2004, 23:43
halli hallo hallöle

will mir ein geschlossenes gehäuse bauen und hab mich nach langer recherche hier und in anderen foren für jl audio entschieden.
da ich so ziemlich alles an musik höre, glaube ich mit einem geschl. gehäuse ganz gut zu liegen.

nun meine frage: lohnen sich die mehrausgaben für 2 10w0 gegenüber einem 12w0? welche unterschiede kann man in bezug auf grenzfrequenz, druck, agilität usw. erwarten?

danke für eure tipps
bernz
thor
Stammgast
#2 erstellt: 20. Feb 2004, 00:00
Wenn Du einen großen Musikgeschmack abdecken willst, solltest Du BR nehmen.
Geschlossen ist sehr gut für Techno geeignet, weniger für Black und Hip Hop.
amathi
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2004, 03:56
hi,

mit einem 12 zöller liegst du schön in der mitte, also ist ganz gut wenn du alle musikbereiche abdecken willst.

mfg adi
Cadillac
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Feb 2004, 12:41
der 12 w0 ist die bessere Alternative.

dann müssen sich nicht 2 woofer das Nettovolumen teilen.


habe den 10W0 mal mit einer Peerless Passiv membran gehört-

tief , (mittelmäßig) präzise , eigentlich richtig gut fürs Geld. der Pegel war halt nicht das maß aller dinge.

aber wenn man den 12W0 verwendet mit 12er Passivmembran.

ca. 50liter und die 400gr PM - noch ca 400Watt drauf.

Kann mir vorstellen , damit ein tolles Ergebniss zu erzielen.
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2004, 12:54
JL und Passivmembran?? Völlig unnötig, die brauchen eh nichtso große gehäuse und tief genung spielen sie in den kleinen gehäusen auch noch, also JL +Passivm. ist eine sauschlechte Lösung...

Ich würd 2 10er nehmen, allerdings defintiv im Bassreflexgehäuse wenn du querbeet hörst!
Cadillac
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Feb 2004, 13:51
Da denkst du schon richtig.

Ich wär ja auch nie auf so ne Idee gekommen!

Aber dat ganze hing an einer son of olympus , frontsystem
16er Jl audio VR...

... was soll ich sagen , es war echt gut - ich war überrascht
- vor allem weil ich von der W0- serie sonst nie so begeistert war.

(der hatte vorher einen 10er rockford rfp drin - und irgendwie kam zu einem W0 -ich hab dem das ausgewechselt / abgestimmt -> zusatzgewicht von 250gr/ hatt jetz ne abstimmfrequenz auf 35hz)

... ins auto , eingepegelt, und ich hab dumm geguckt... ... weil super.
Cadillac
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Feb 2004, 13:55
... vieleicht haben wirn unterschiedlichen Geschmack - ich hör
halt nur musik mit sehr tiefem Bass.
bernz
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Feb 2004, 14:06
hi folks,

also ich werd dann wohl zwei 10w0 nehmen. da hab ich dann schon die nächsten fragen

kommen die dann in ein oder besser in zwei getrennte br-gehäuse?
oder einen geschlossen und einen in ein br?
könnt ihr mir nen tip für volumen und br-rohr geben?
welche impedanz ist da angesagt. die gibts ja in versch. versionen?
und wie werden die angeschlossen(parallel oder in reihe)?
und welche leistung sollte die stufe mind. haben, damit das ordentlich funzt?

(omg, hab ich wenig plan von dem kram )

bisher hab ich folgendes drin:
mittel-/hochton: sinus live 10il an ground zero gzra4100
kickbass: phonocar 735 an hifonics odin serie VIII

für den sub bin ich an einer hifonics hercules VIII dran. die würde doch ganz gut zu den jl 10w0 passen, oder?

besten dank für eure tipps
bernz


[Beitrag von bernz am 20. Feb 2004, 14:08 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2004, 14:11
Auf jeden Fall müssen BEIDE ins gleiche Gehäuse, aber getrennte Kammern! Also nicht einen BR und einen geschlossen oder so, BEIDE in ein BR-Gehäuse...

Also gute 300-400 Watt rms solltens schon sein pro Woofer damits fetzt...
bernz
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Feb 2004, 14:15
hi cv-stroker,

ähhhhh, getrennte kammern?
das ist doch dann wie zwei gehäuse, oder check ichs grad nicht?

hab gerade mal bei ue2000 angerufen. der 10w0 kostet 145 euro und der 12w0 165,-. hmmmm .... schwierig, schwierig.

cu bernz
soundchunkie
Stammgast
#11 erstellt: 20. Feb 2004, 15:06
also ich hatte 2 geschlossene 10w0 in nem alten fiat punto. die waren parallel an ner gebrückten esx 150.2, also sie gingen tief, laut und präzise, zumindest für die qualität der komponenten nicht schlecht. ok, mit br, haste mehr druck, aber die präzision leidet etwas darunter. aber der druck meiner geschlossenen war ziemlich gut, als vergleichbaren wert hab ich nur meinen 38er emphaser impulse, in 66L geschlossen, mit 139,6dB, und die jl waren meiner meinung nach lauter.

also ich würd ne kiste bauen, mit 2 * 22Liter geschlossen, die getrennten kammern sind wichtig, da durch fertigungstolleranzen 2 woofer der gleichen serie nie die gleichen parameter haben und sie sich dann gegenseitig etwas stören.
bernz
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Feb 2004, 18:10
also das hört sich doch gut an

ich denke so mach ichs auch.
dann noch EINE frage: wenn ich die parallel an die hifonics hercules (is ne monoendstufe) klemme, welche impedanz sollten die beiden 10w0 dann haben? die gibts ja glaube ich mit 4, 8 oder 12 ohm.

danke für eure antworten
bernz
polosoundz
Inventar
#13 erstellt: 20. Feb 2004, 18:14
Ist die Herkules 1-Ohm stabil? Sag mal was sie so an leistung macht an 4, 2 und eben evtl. 1 Ohm, dann schaun mer mal was am besten wär!
bernz
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 20. Feb 2004, 19:57
hallöchen,

also die hercules hat 1x210 watts @ 4 ohm oder 1x450 watts @ 2 ohm. mehr is nich

ich weiss, is nicht die welt. sollte aber doch reichen für zwei 10w0, oder wie seht ihr das?

thanx
bernz
bernz
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 20. Feb 2004, 20:33
ok, jetzt kram ich mal meine alten physikkentnisse raus *such*.
also: 1/R = 1/R1 + 1/R2
wenn ich also zwei jl 10w0 mit 4 ohm parallel an die hercules hänge, hab ich einen gesamtwidertand von 2 ohm. dabei leistet die stufe dann 450 watt.

hmmm, datt sollte doch funzen, oder was meint ihr?

gruss
bernz
polosoundz
Inventar
#16 erstellt: 20. Feb 2004, 20:43
Jap, solte es! Aber ich würd die AUF JEDEN FALL in nen Bassreflexgehäuse bauen, grad bei "nur" 450 Watt für beide! Geschlossen ist das echt Mist...


[Beitrag von polosoundz am 20. Feb 2004, 20:52 bearbeitet]
bernz
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 20. Feb 2004, 21:01
ok, dein wort in gottes ohr.

kannst du mir vielleicht einen tipp für volumen und br-rohr geben? wenn ich alles richtig verstanden habe, baue ich dann zwei identische br-gehäuse. huiuiui, das wird fein

thanx
bernz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x Xion 12 oder 1x Xion 15
pun1sh3r am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  7 Beiträge
1x DVC oder 2x SVC?
lunic am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  3 Beiträge
2x Subs oder 1x guter Sub?
Psychodelic79 am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  21 Beiträge
Rainbow Vanadium 12" oder 2x 10"
Deadhunter am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  19 Beiträge
2x X-ion 12" oder 1x T1 15"
sKy-X am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  34 Beiträge
2x JL Audio 10 W3D4 oder 1x JL Audio 12 W3D4
Winni81 am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  2 Beiträge
1x Soundstream T4-12 vs. 2x Hertz HX250
neostrider2000 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  5 Beiträge
2x BR vs. 1x BP
Steve83 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  6 Beiträge
GZUW 10 oder 12!!
Groundzero/Hifonics_Fan am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  2 Beiträge
Xion 10 oder 12?
Karlson am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen