Plan geändert: Volumen CB für HELIX HXS 1006 MK2

+A -A
Autor
Beitrag
JL-_Audio_Freak
Inventar
#1 erstellt: 14. Jan 2006, 17:10
Hallo, könnte mir jemand die TSP zum oben genannten Woofer sagen?

Oder, direkter gefragt:

Kann man den Sub in einem BP (einfach belüftet) verbauen, wenn, wie? (Volumen / Port)

Es muss ein BP Gehäuse werden, anderst geht es nicht.

MFG Alex
Physician
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2006, 21:06
Ist der Preis passend, oder das Chassis vorhanden?

Wenns das Budget ist, wie hoch ist es denn?

Gruß, Seb
JL-_Audio_Freak
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2006, 16:12
Das Chassi ist vorhanden... stammt noch aus dem Ex- Auto von meinem Kumpel. Jetzt hat er einen Audi 80 B4 Competition, ich will ihn dort in einen BP setzen, der durch die Skisacköffung in den Innenraum spielt.
Er hört überwiegend Metall, große Pegel sind also eher nebensache.

Kommt man da mit dem Chassi auf nen Grünen Zweig? Von BPs hab ich kein Plan... deshalb frag ich lieber gleich
Physician
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2006, 15:17
Auf www.selfmadehifi.de hab ich diese TSP gefunden:

Helix HXS 1006 MK2

Fs: 30 Hz
Qts: 0,31
Vas: 40 L
d: 23cm

->Sd: 415,5cm²

Doppelspule mit 6 Ohm Impedanz, Re nicht bekannt - könntet ihr messen.

So an sich kann man damit schon einen BP bauen. Allerdings wirds wohl in Sachen Tiefgang nicht so prall werden, denke ich.

.
.
.

So, mal eben simuliert.

Also im geschlossenen Bandpass geht da nicht wirklich was tief. Im doppelt ventilierten BP hingegen sieht das dann schon anders aus.

Problem dabei sind die etwas spärlichen Parameter. Die Simulation ist möglich, aber wie genau das dann ist - bin nicht im Bilde ob da dann bei mangelnden Parametern irgendwas 'geschätzt' wird.



So sieht das dann aus. Die Angaben verstehen sich als Rohrdurchmesser und Länge.
Das sollte bei abgerundeten Rohren so bis 200 Watt sicher funktionieren. Die Empfindlichkeit liegt beim geschlossenen etwa bei 86 dB, beim doppelt ventilierten so um 87dB - also nix für Pegler

Vielleicht hilfts euch ja was weiter ...

Mit den Längen müsstet ihr dann eben auf Flexrohr oder eben abgewinkelte Rohre gehen.

Gruß, Seb
JL-_Audio_Freak
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2006, 17:03
Erstmal danke .
Diese TSP habe ich auch schon gefunden...

Wobei man da auch net weiß, ob die so stimmen.
Werde nochmal beim Händler hören, ob der was hat... wobei 42 cm schon heftig sind.
Das müsssten man wohl am besten mit nem gefalteten KAnal realisieren... mit nem Rohr, auweia.

falls ich noch was rausfinde, lass ich es dich mal wissen bzw. machich dann mal ne Zeichnug... mal sehen, was Du so davon hälst.
Physician
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2006, 17:33
Also ein Rohrende und dazu solchen Klimaschlauch aus Aluminium. Das sollte doch schon recht gut gehen, da kannst du den Port innen zu einer Schnecke aufrollen.

Sowas gabs imho auch schon kommerziell.

Gruß, Seb
JL-_Audio_Freak
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2006, 18:45
Hallo, da das mit dem BP nicht auf nen grünen Zweig führt, wird dasd ganze jetzt doch Geschlossen gebaut.

Ich habe mal gehört, so 19 l währen für den Sub in Ordnug. stimmt das?

Auf meine Simu will ich mich wegen nur weniger TSP nicht verlassen.
Physician
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2006, 19:28
Naja, dann aber nicht mäkeln, wenn der nicht tief geht.

Wenn es vor die Öffnung passt: 20 Liter Reflex mit D7xL30cm.

Geschlossen ist eher nicht sinnvoll. Das wird ein großer Midbass, mehr nicht.

Gruß, Seb
JL-_Audio_Freak
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2006, 19:36
*LOL* dann lag es doch nicht an den mangelden TSP, das die Simmu so scheiße aussah .

Wobei das Chassi echt ne so der reißer ist...

Also doch das Chassi ganz ans untere Ende der Öffnung setzen, und das BR Rohr oben drüber. Au weh, das wird ne Sonderanfertigung...

EDIT: Hast recht... ich habs mir auch mal angeschaut. Naja, die Impulsantwort ist ja recht gut, da geht der auch für Metall , mehr muß er eh net.


[Beitrag von JL-_Audio_Freak am 20. Jan 2006, 19:39 bearbeitet]
Physician
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2006, 19:40
Der Woofer ist doch rund

Da sollte ma doch Woofer und Rohr (mit Trichtern!) schön vor dem 'Loch' anordnen können, nicht?

Notfalls eben eine ganz kleine Vorkammer (Tiefe 5cm) dazubauen, damit es passt.

Gruß, Seb
JL-_Audio_Freak
Inventar
#11 erstellt: 20. Jan 2006, 19:44
Ich mach dann mal ein paar Bilder... der Vorteil ist, das der Skisack immerhin so 22 cm Breit ist... so viel wird da garnicht verdeckt. Und gut 38 cm hoch, da findes das Rohr auch noch ein Zuhause... allerdings muss das Rohr diesmal definitiv aus Abflussrohr gemacht werden, da ein 45° Knick rein muss, damit es passt. Das Gehäuse soll so wenig tief wie möglich werden, damit noch was vom Kofferraum übrig bleibt. Deshalb muss auch das Chassi so weit nach unten... sonst eckt der Antrieb hinten an .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix HXS 1006 MK II
dschinghiz am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  4 Beiträge
Beratung/ Empfehlung Helix HXS 1006 (techn Daten??)
typ44 am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  2 Beiträge
TSP Helix hxs 1506
Tequilaomega am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  2 Beiträge
Gehäuse für Helix HXW 1006 gesucht
Gerch am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  2 Beiträge
Hertz hxs 300d welches Volumen (bp)
Tobsi1990 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  8 Beiträge
alles Helix oder?
defective am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  14 Beiträge
Welche Kiste für einen Audiobahn AW 1006
noarex am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  29 Beiträge
Helix E300 Espirt Volumen?
MI86 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  4 Beiträge
Volumen Helix P12
Mitsubishi...=( am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  18 Beiträge
Kauf: HXS 1204 MKII ?
feleex am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467

Hersteller in diesem Thread Widget schließen