Gehäuse für RF P112

+A -A
Autor
Beitrag
Snake18
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2006, 20:27
Hi!
ich hab mal ne frage zum gehäuse des Rockford-fosgate P112.

Laut beiblatt soll man 35,4 Liter machen.

würdet ihr lieber n anderes volumen nehmen?

was braucht ihr zum berechnen von einem gehäuse-Volumen?

FS: 25
QTS: 0.594
VAS: 107

(nochwas?)

Tiefgang ist net so wichtig, wie präzision.

Wäre lieb, wenn jemand mal was dazu sagen könnte, oder vielleicht durchsimulieren.... Vielen dank im Voraus!
Snake18
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2006, 12:07
Push..... *g*

keiner was zu sagen?
Snake18
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jan 2006, 13:15
ich hab grad mal geschaut, in der Bedienungsanleitung geben die einen Bereich von 24-42 Litern an, der ok ist, wobei 34,5 Liter optimal sein soll. Was passiert, wenn man das gehäusevolumen gegen diese grenzen streben lässt?


[Beitrag von Snake18 am 28. Jan 2006, 13:16 bearbeitet]
Physician
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2006, 13:43
Wenn du es präzise haben willst, solltest du eher gegen 80 Liter gehen. Die 35 Liter machen Krach, mehr nicht wirklich.

Gruß, Seb
Snake18
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jan 2006, 13:49
80 ist mir doch deutlich zu viel....

Wie wärs mit 50? ;-)

bringt das auch shcon was? kann man sagen, dass je größer, desto präziser? (natürlich auf den woofer bezogen, net generell....)
Physician
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2006, 13:58
Korrekt. Mach es so groß wie es dein Platz zulässt.

Aber ich sage mal 80 Liter ist nicht soo viel. An der Rücksitzlehne im Pultgehäuse, wird das alles recht kompakt.

Aber probiere das ruhig mal so aus mit den 50 Liter.

Gruß, Seb
Snake18
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jan 2006, 15:00
Pultgehäuse? was ist denn das?

Ich muss mal ausmessen, was ich an platzhab....

Was ist eigentlich mit der leistung? ich hab mal gehört, dass es auch vom gehäuse abhängt, wieviel leistung man dem Woofer geben kann....

Wieviel leistung kann man dem RF generell geben?
Einer hier aus dem Forum hat ja den P112 an next Q22 (440W hat die glaubich....)

ist das net schon bedenklich??

Im moment gebe ich ja nur 180W drauf.... muss man bei 300-400 schon arg aufpassen, oder macht der das ohne probleme mit?
Physician
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2006, 15:31
Ja, die Belastbarkeit nimmt in größeren Kisten ab, da die Luftfeder den Membranhub weniger limitiert. Allerdings sollte dich das nicht so stören ...

Die Leistung geht schon klar. Das Chassis ist thermisch gut designed und sollte das abkönnen - liegt ja nicht dauerhaft an, die Leistung.
Wenn du mit den Ohren dabei bist, solltest du merken, wann es genug ist

Gruß, Seb
Snake18
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jan 2006, 15:50
ich werde es einstellen lassen. dann sollte das funktionieren!

Aber danke! Dass es thermisch gut gebaut ist, hab ich auch schon gemerkt... viele lüftungsöffnungen.....


Wie sieht es mit dem Pegel bei der Größeren Kiste aus? nimmt der ab? wäre dann ja ein kompromiss zwischen Pegel und präzision gut, oder?
Physician
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2006, 15:54
Wird schlimmsten Falls im Oberbass einen Tick leiser, aber nicht wirklich.

Was meinst du mit einstellen lassen?

Gruß, Seb
Snake18
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jan 2006, 15:56
level regler und frequenz.... wenns kritisch werden sollte, kann ich s auf die schieben.... ;-)


Ich hab das angebot bekommen, und ich denke ich werde es auch annehmen!
Snake18
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jan 2006, 15:57
Oberbass ist doch aber wichtig bei metal und rock!

Und das höre ich auch oft....

Naja, ich werde sehen/hören....

Danke!
Physician
Inventar
#13 erstellt: 28. Jan 2006, 15:59
Dafür wirds doch aber gerade da präzise

Der Level (oder Gain) hat ja nix mit der absoluten Leistung zu tun ... (-> Suche!)

Gruß, Seb
Snake18
Stammgast
#14 erstellt: 28. Jan 2006, 17:05
ja, aber je höher der gain ist, desto gefährdeter sind doch woofer und endstufe, oder?

Weil je höher der level ist, desto schneller fängt die ES an zu clippen.... ich danchte das wäre wenns anders rum ist, auch schlecht für den woofer.... weil dann ist er ja leiser, wenn derregler unten ist. also dachte ich, bekommt er auch weniger leistung... und je lauter er ist, desto mehr leistung bekommt er...


bin ich da jetzt falsch?

nach was soll ich denn in der Suchfunktion suchen?
Physician
Inventar
#15 erstellt: 29. Jan 2006, 22:32
Nein, der Regler dient der Anpassung an das Radio.

Drehst du den ganz zum wirst du vermutlich die Stufe mal ins Clipping treiben, bzw. sogar das Radio. Du drehst weit auf und das Radio clippt am Ausgang.
Der Woofer stirbt dir weg ...

Gain hoch geht dann andersrum. Radio weit auf und die Eingangsstufe der Endstufe kommt nimmer klar und clippt.

Insgesamt gilt: Ohren an! Dann klappts auch mit der Haltbarkeit.

Gruß, Seb

p.s. Achso, in der Suche mal eingegeben: "gain einstellen clipping". Sollte ja jetzt aber erklärt sein
Snake18
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jan 2006, 13:28
Vielen dank! Ja, jetzt ists geklärt... Ich werde es sowieso vom fachhändler einstellen lassen.

Mit der suchfunktion hab ichs net so. ich find da vieles einfach net. Ich weiss ganz genau, dass ich zu nem bestimmten Thema vor ca. nem haben jahr was gelesen hab. ich finde es aber absolut nimmer....
Oliver_V
Inventar
#17 erstellt: 30. Jan 2006, 13:44
80Liter ist meiner Meinung nach für nen Punch 1 als 12 zu viel und zwar bedeutend zu viel.
Snake18
Stammgast
#18 erstellt: 30. Jan 2006, 13:46
Wieviel dann?

Ich rechne jetzt mal so mit 60....

80 ist bissl arg groß. 60 eigentlich auch, aber ich würde es machen...
Oliver_V
Inventar
#19 erstellt: 30. Jan 2006, 13:50
Nun meiner Meinung nach ist der Punch den ich selber besitze (nicht mehr lange) für eher kleine Gehäuse optimiert, deshalb habe ich ihn in ein 35L Br Gehäuse gesteckt. Diese Meinung vertritt Rockford selbe rgenau so wie auch mein Händler.... Aber naja mir gefällt der Woofer nicht in 2L nicht in 35 und nicht 500L
Snake18
Stammgast
#20 erstellt: 30. Jan 2006, 13:54
Also ich finde ihn für den preis super.

ist halt kein woofer für 300€ sonder nur einer für 100.

Mein händler hat auch gemeint, so 35 liter rum, allerdings wollte ich ihn geschlossen verbauen, weil ich ihn im BR sehr unpräzise finde.

Aber ich habe mir gedacht, vielleicht hat er sich das nur vom RF abgeschaut, und ich frag besser nochmal nach.
Oliver_V
Inventar
#21 erstellt: 30. Jan 2006, 14:08
Nun meine Ansprüche haben sich auch stark verändert es stimmt das er für den Preis schon ganz ok ist, ich würde ihn aber jetzt auch geschlossen verbauen. Aber 60L halte ich für zu viel aber du kannst es ja testen...evl tuen sich ja neue Welten auf wenn der Woofer in 60Liter spielt.
Snake18
Stammgast
#22 erstellt: 30. Jan 2006, 14:19
Ich wollte eigentlich keine 2 Gehäuse bauen!
Aber danke.

Jetzt hab ich schonmal 2 meinungen.
Hat noch jemand anderes ne idee/meinung?
Snake18
Stammgast
#23 erstellt: 31. Jan 2006, 14:16
Noch wer ne meinung?

Wäre ganz cool, weil ich hab jetzt echt keinen plan mehr was ich machen soll.....

@gandalf: was hast du denn für ein rohr? (länge, querschnitt)
Oliver_V
Inventar
#24 erstellt: 31. Jan 2006, 14:26
Weiß ich jetzt nicht so auswenig müsste ich schauen.. bin aber nicht zuhause.
Snake18
Stammgast
#25 erstellt: 31. Jan 2006, 17:29
dass ihr alle immer während der arbeit im Forum tätig seid!!!

Bei den gewerblichen kann ich s ja verstehen..... gehört ja zum geschäft....
Snake18
Stammgast
#26 erstellt: 31. Jan 2006, 23:08
naja, wenn jetzt RF gandalf und dessen fachhändler, sowie mein händler sagen, dass so um die 35 liter gut sind.

Also werde ich das so machen.

oder hat noch jemand einwände?


@ Physican: ich hätte dir ja gerne geglaubt, und es hat sich auch gut angehört..... aber irgentwie bist du in der unterzahl....

Oder hast du noch ein alles stechendes argument?
Physician
Inventar
#27 erstellt: 01. Feb 2006, 00:42
Mein Gehör

Gruß, Seb
Snake18
Stammgast
#28 erstellt: 01. Feb 2006, 01:22
Ich habe echt schon viele gute Beiträge von dir gelesen....

Ich glaub, du hast auch ein gutes fachwissen....

Welche erfahrungen hast du denn schon selber mit dem P1 gemacht? hast du den selber?
Oliver_V
Inventar
#29 erstellt: 01. Feb 2006, 10:42

Physician schrieb:
Mein Gehör

Gruß, Seb

@PhysicianHast du ihn schon in beiden Varianten gehört?

Wenn ja würde ich ihn so bauen wie Physician sagt denn ich habe ihn nicht in 60l gehört.
Snake18
Stammgast
#30 erstellt: 01. Feb 2006, 11:14
was mir vom platz im KR gut gefallen würde wären 55 liter netto....

da käme ich gut hin....

geht das auch?
Liegt das noch im rahmen?
Physician
Inventar
#31 erstellt: 01. Feb 2006, 12:13
Im Prinzip kannst du immerzu so groß machen, wie du Platz hast. Eine Einbaugüte von 0.7 erreicht man erst bei ca 120 Liter. Das ist wirklich zu groß, aber 80 Liter wären ja nicht mal soo viel (Trapezgehäuse! und Kofferraum gut nutzen: Breite & Höhe).

55 Liter ist auch okay, selbst in 35 Liter funktioniert das Chassis. Allerdings ist eben präziser, je größer man geht.

Ich hatte das Chassis schon bei mir eingebaut und fand es nicht soo prall. 40 Liter geschlossen sind noch nicht so der Hit.
60 Liter ist dann schon noch einen Tick besser und wenn du den Platz hast ...

Wenn die Wahl noch ausstünde hätte ich dir ein anderes Chassis zum gleichen Preis empfohlen.

Achso, die Vorschläge von RF sind ebenso wie die Fertigkisten in der Regel auf Pegel gemacht und Präzision scheint denen völlig egal zu sein - hab ich das Gefühl.

Gruß, Seb
Snake18
Stammgast
#32 erstellt: 01. Feb 2006, 21:26
ok, gut, dann werde ich 55 Liter machen.

Das wird dann schon ok werden.

Danke schonmal!

Was hättest du mir denn empfohlen für ein anderes chassis zum gleichen preis?

So unpräzise fand ich den P1 aber garnet in den 40 Litern. Und ich hatte zum vergleich einen JL W1V2. der war auch kaum präziser. (in diesem grauen originalgehäuse). Da ich den unterschied aber net so gravierend fand, hab ich mich dann doch für den deutlich günstigeren P1 entschieden. Und ich hab relativ lange und mit viel verschiedener Musik gehört

Dann hatte ich noch den P1 in nem 50 Liter BR gehört.....

Das war der hammer......

SChnelle schläge haben den garnet interessiert, da ist er einfach drüberhinweg geschwommen.

Davor hatte ich einen Kenwood 30er im 50-liter Br, der war von der Präzision auch ok, kommt aber bei weitem net an den P1 geschlossen ran.

Mein Ampire B250, den ich davor hatte (ich glaub 20 Liter geschlossen) war auch ungefähr auf dem niveau des P1 geschlossen.

(alles meine Meinung..... aber das ist ja letzendlich die die zählt....)

Letztendlich ist der bass für mich eh nimmer so wichtig, hauptsache is bei mir im moment der klang des Frontsystems. Damit bin ich soooooo dermaßen unzufrieden, aber das ist schon an anderen stellen hier im forum behandelt worden, und das wird auf jeden fall verbessert........

Den Sub hab ic heh immer relativ leise. Nur manchmal, da soll er schon mal schieben, zum gute laune verbreiten..
Physician
Inventar
#33 erstellt: 01. Feb 2006, 21:45
Alpine SWL-1242, guckst du:

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=211

Gruß, Seb
Snake18
Stammgast
#34 erstellt: 01. Feb 2006, 21:48
Btw.... brauch ich bei 20er MDF querverstrbungen innen?

Was brauch ich für dämm material? da kann ich ja dann das gehäuse noch ein bisschen vergrößern dadurch, oder?
Snake18
Stammgast
#35 erstellt: 01. Feb 2006, 23:05
@Physican:was nimmst du denn fürn Teppich, um das gehäuse zu beziehen?

(bei deinem Alpine Sub?)
Physician
Inventar
#36 erstellt: 01. Feb 2006, 23:25
Ich würde eine Ringstrebe (im Prinzip Seitenwand mit reingesägtem Loch ;)) einbauen. Als Füllung sollte es normale Baumwollwatte tun, die man als Kosmetikartikel bekommt. Dabei aber um das Chassis ein Material legen, dass nicht ausfasert - die Watte könnte in den Antrieb gelangen, was ungünstig ist.

Als Bezugsmaterial ist auf der Kiste ein Stretchfilz aufgeklebt. Das hat der Händler hier um die Ecke auf der Rolle. Ist aber nicht ganz billig. Kostet so 12,50€ je 100 x 140 cm.
Auch gut zu verarbeiten ist der LS-Teppich von Sinus Live.

Gruß, Seb
Snake18
Stammgast
#37 erstellt: 02. Feb 2006, 00:34
was meinst du damit?

Dabei aber um das Chassis ein Material legen, dass nicht ausfasert


Was denn zum beispiel?
Physician
Inventar
#38 erstellt: 02. Feb 2006, 12:03
Sonofil sollte das zB. nicht machen, wenn ich nicht irre.

Die Gefahr, das was in den Antrieb gerät ist an sich recht gering, aber durch die Öffnungen im Korb hier schon größer als bei anderen Chassis.

Gruß, Seb
Snake18
Stammgast
#39 erstellt: 03. Feb 2006, 12:58
Was ist denn Sonofil?

Soll ich das als Dämmmaterial verwenden, oder ist das als trennung von watte und woofer?
Physician
Inventar
#40 erstellt: 03. Feb 2006, 14:29
Achtung! Neue Forenfunktion entdeckt:


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Suche


Aber bitte geheimhalten, nicht das die noch jeder benutzt



Gruß, Seb
Snake18
Stammgast
#41 erstellt: 03. Feb 2006, 17:17
ja, ok, sorry.....

da es kein 20er mdf gibt, hab ich jetzt 19er genommen.
Lohnt es sich da, dann noch mit bitumenmatten zu verstärken?
Physician
Inventar
#42 erstellt: 03. Feb 2006, 23:53
Würde eher zu einer Verstrebung greifen, bringt imho deutlich mehr.

Gruß, Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RF P112 an 350W
Snake18 am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  3 Beiträge
Gehäuse Geschlossen zu Bassreflex für Rf P112
Z()rG am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  2 Beiträge
Rockford Fosgate P112 oder P212
nagi am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  6 Beiträge
Gehäuse für RF P315D2
BuRNHeLL am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  6 Beiträge
Gehäuse für RF P312D2
SiKa am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  2 Beiträge
Gehäuse für RF HX2 2212 ?
Screwer666 am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  5 Beiträge
Rockford P112 vs SPL Dynamics V-12S4
ExS am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  2 Beiträge
RF hx2 2212 BR-gehäuse
Nrv32 am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  8 Beiträge
bandpass für rf 3112
ohrpiepser am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  8 Beiträge
Gehäuse für RF T1 zu klein?
Audi80b420E am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Hersteller in diesem Thread Widget schließen