X-Ion 12-600

+A -A
Autor
Beitrag
sKy-X
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2006, 13:52
Wollte nur mal fragn wie der so mit der Geschwindigkeit is. Kommt er dem Normalen 12er X-Ion hinterher oder is der Langsamer?
stp483
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2006, 14:33
wieso sollte er denn langsamer sein?

wegen der höheren masse der spule?

das kompensiert er mit der höheren belastbarkeit!

ist n guter woofer, macht spass und klingt tganz gut!

mfg
Physician
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2006, 14:44

stp483 schrieb:
wieso sollte er denn langsamer sein?

wegen der höheren masse der spule?

das kompensiert er mit der höheren belastbarkeit!
...


Ah ja, das kannst du mir sicher nochmal genauer erläutern. Danke schon mal.

Gruß, Seb
dietros_kicker_38
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2006, 14:47

Physician schrieb:

stp483 schrieb:
wieso sollte er denn langsamer sein?


wegen der höheren masse der spule?
das kompensiert er mit der höheren belastbarkeit!
...


Ah ja, das kannst du mir sicher nochmal genauer erläutern. Danke schon mal.

Gruß, Seb


Hä????
Wat soll das denn?
Wegen der höheren Masse der Spule?? Hääähh?
sKy-X
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2006, 01:07
Blick jetzt net .

Naja. Wie sieht es jetzt aus. Is er Langsamer oder gleichschnell????

MFG Marco
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 04. Feb 2006, 11:16
Hi !

An welcher Endstufe in welchem Gehäuse ? Beide bei den gleichen vorraussetzungen ?

Gruß
Ralf
Grimpf
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2006, 11:44

Physician schrieb:

stp483 schrieb:
wieso sollte er denn langsamer sein?

wegen der höheren masse der spule?

das kompensiert er mit der höheren belastbarkeit!
...


Ah ja, das kannst du mir sicher nochmal genauer erläutern. Danke schon mal.

Gruß, Seb



Er meint : Umso höher die belastbarkeit desto schneller
sKy-X
Stammgast
#8 erstellt: 04. Feb 2006, 14:01
AMP is die Emphaser EA2500D. Hab grad die normalen X-Ion's, und will auf die 12-600 umsteigen. Gehäuse habe ich noch keins.
Silence18
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2006, 14:18
Also ich find den 12-600 sehr geil. Läuft zwar noch an ner schlechteren Endstufe aber trotzdem spielt er Präzise und druckvoll Zumindest im Vergleich zu meinem billigen JBL Subwoofer vorher.

Ich könnte doch den Thread grad dazu benutzen was in eigenem Sinne zu fragen

Mein Xion 12 600 in der orginalen BR Box mit 60l is mir einfach zu unpraktisch von der Gehäuseform (länglich). Um in meinem Peugeot 206 auch noch was laden zu können, wollte ich das Gehäuse eher quadratisch machen und die maximale Kofferraumhöhe und -länge nutzen. Dann würd noch was hinten rein passen.

Könntet ihr mir bei der Volumenberechnun helfen? Vllt is das orginale Gehäuse ja nicht optimal. Ich hör meist Hip Hop und Rock, ab und zu auch Techno. Mehr als 60l wollt ich nich opfern.

Bin um jede Hilfe dankbar, ciao
stp483
Stammgast
#10 erstellt: 08. Feb 2006, 14:34
@ Physician usw: -ich meinte, dass der woofer durch die höhere möglicherweise zugeführte leistung auch bei höheren lautstärken präziser klingt, als vergleichbar ausgestatte woofer mit geringerer belastbarkeit, -die wenn sie warm werden net mehr spielen, wie sie sollen!

@Silence18: eigentlich sollte man ja nen eigenen thread starten für ein thread-fernes thema, -aber da der thraed-ersteller selber noch kein gehäuse hat...: wen du in der 9ten klasse aufgepasst hast (wa ich jetzt nicht böse meine ), müsstest du eigendlich in der lage sein, das aktuelle netto-volumen zu übernehmen (steht denke ich im datenblatt des woofers oder auf der homepage von AS, -glaubees waren sogar 58liter oder so)

ich denke der rest der berechnung ist dann klar grundfläche * höhe, dann hasts volumen! für ne rückbankschräge kannst dann auch noch ne schräge hineinbringen, die sehr sinn mach, wenn du platz sparen willst!

mfg


[Beitrag von stp483 am 08. Feb 2006, 14:35 bearbeitet]
Silence18
Inventar
#11 erstellt: 08. Feb 2006, 14:48
Is mir schon klar was zu da redest ^^
Und ja, ich hab in der 9. Klasse aufgepasst und sogar vor 2 Wochen mein Abitur geschrieben , aber ich wollte halt wissen ob man auf andere Volumina kommt wenn man ein Gehäuse anhand der TSPs berechnet. Außerdem ist die Veränderung des Ports sehr wichtig für das Spielverhalten des Woofers. Deshalb hab ich die Frage gestellt.

Physician
Inventar
#12 erstellt: 08. Feb 2006, 15:28
Du hast nicht beschrieben, dass du den Port ändern willst.

Wenn dir die Kiste klanglich gefällt, dann solltest du die einfach in einer anderen Form nachbauen

Ein Quadrat ist übrigens eine Fläche und kein Körper, wie du oben geschrieben hast

Die Sache mit der Breite und Höhe des Kofferraums hat einen entscheidenden Haken. Du hast dann vermutlich eine deutlich zu große Kiste, wenn der Woofer noch reinpassen soll (Stichwort Einbautiefe!).

Gruß, Seb
Silence18
Inventar
#13 erstellt: 08. Feb 2006, 18:07
Ihr Erbsenzähler

Ma schaun was ich bau, sie wird auf jeden Fall QUADERFÖRMIG. Ist das so mathematisch korrekt ausgedrückt? ^^
Physician
Inventar
#14 erstellt: 09. Feb 2006, 13:32
Jo, das ist richtig.

Aber wie gesagt ist ein Pultgehäuse auch interessant, was den Platzbedarf angeht. Allerdings wird das wie gesagt schwierig, wegen der Einbautiefe des Subwoofers.

Gruß, Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X---ion 12-600
tOyOtA96 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  7 Beiträge
X-ion 12 oder 12-600 ?
Golfvernichter am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  4 Beiträge
X-ION 12 oder X-ION 12-600
Joker100 am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  4 Beiträge
X-ion 12-800 & X-ion 280.2
-sTeFFo- am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  13 Beiträge
X-Ion
Slaine am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  5 Beiträge
x-ion 12-800
astra_g_carawahn am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  9 Beiträge
x-ion 12-600 2x ?
serious.sam am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  5 Beiträge
X-ION 15-1000 und X-ION 12-800
Jimmy_Floyd am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  14 Beiträge
2x X-Ion 12 ???
Wachtmeister am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  8 Beiträge
X--ion 12/12-600 geschlossen
Sly123 am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen