JL audio und Steg 310.2

+A -A
Autor
Beitrag
jl-audio
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2006, 12:23
Hallo zusammen

hab den woofer 12w6v2 von JL und die Steg 310.2 endstufe..

Der JL ist ein Doppelschwinger mit je 4 Ohm.. das heisst anschliessen kann ich ihn gebrückt 2 ohm oder dann 8 ohm parallel.

die steg endstufe unterstützt aber 2 ohm brücke nicht. Da es ja eine 2 Kanal endstufe ist wollte ich fragen ob es besser ist den woofer gebrückt einfach an einen kanal zu schliessen (600 watt rms) oder ihn mit 8ohm an die steg anzuschliessen..

spielt das eine rolle?
oliverC
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2006, 13:46
Warum kaufstn immer Subs mit unpassender Impendanz?

Dann mach 8 Ohm Brücke.
pimpmysound
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2006, 13:48
Genau, schliess den Woofer 8 Ohm Brücke an, die Leistung reicht für den 12W6v2 auch locker aus.
jl-audio
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mrz 2006, 13:53
hab zuerst die steg gekauft weil ich 2x spl dynamics anschliessen wollte..

aber der spl ist kein woofer für mich.. so bin ich zurück zum jl! aber die steg möchte ich trotzdem behalten.

kann ich sie auch einfach nur auf einem kanal laufen lassen?
pimpmysound
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2006, 14:00
Was soll das bringen, den Woofer nur an einem Kanal laufen zu lassen?
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2006, 14:16
Eben, 8 Ohm brücke und gut ist...
Focal-Stefan
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2006, 15:14
jo genau so würd ich es auch machen.........
oder jeweils eine spule an einen ausgang der steg?????????
jl-audio
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mrz 2006, 15:17
ok danke.. dann werde ich das so machen.. brücke 8ohm
morphii
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2006, 18:20

Focal-Stefan schrieb:
jo genau so würd ich es auch machen.........
oder jeweils eine spule an einen ausgang der steg?????????


Das wär genau das gleiche wie 8 Ohm Brücke^^ nur du hättest mehr Kabelsalat...
pimpmysound
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2006, 21:11
...und macht hier in dem Fall aufgrund der speziellen Anschlussterminals des W6v2 auch wenig Sinn.
Jochi
Stammgast
#11 erstellt: 03. Mrz 2006, 21:27

jl-audio schrieb:
ok danke.. dann werde ich das so machen.. brücke 8ohm


Hi,

also ich hab den kleineren bruder des 12w6v2. Ich habe meinen 10er mal an 2ohm probiert, musste hingegen feststellen, dass er an 8ohm besser klingt. dürfte auch die kontrolle des amps sein schäuflein beitragen.

probier es halt mal aus, ist beim w6v2 ja kein großer aufwand, die 2stecker auf einen umzubauen!

wenn du es umgesteckt & probegehört hast, gib bitte bescheid. würd deine meinung gerne hören!

schöne grüsse
jochi
jl-audio
Stammgast
#12 erstellt: 03. Mrz 2006, 21:31
ja an 8 ohm kling er viel besser.. richtig weich und schön... gefällt mir viel besser
chitqua
Stammgast
#13 erstellt: 04. Mrz 2006, 14:58
oder du holst dir einen zweiten, dann biste wieder auf 4ohm!
jl-audio
Stammgast
#14 erstellt: 05. Mrz 2006, 01:56
einer reicht mir völlig
yoz
Stammgast
#15 erstellt: 25. Apr 2006, 21:08
um das thema nochmal aufzugraben...

hatt mann nicht einen riesen leistungsverlust, wenn man den woofer an 8 ohm betreibt? sagen wir mal: 900 watt@4 ohm ... wieviel sind es dann bei 8 ohm???

danke

grüsse yoz


[Beitrag von yoz am 25. Apr 2006, 21:25 bearbeitet]
just-SOUND
Inventar
#16 erstellt: 25. Apr 2006, 21:25
Theoretisch hast du dann die Hälfte der Leistung anliegen....meist isses aber bissl mehr!
morphii
Inventar
#17 erstellt: 25. Apr 2006, 22:30
Jo, Beispiel bei der Steg QM 310.2:

Die macht:
Sinusleistung an 4 Ohm: 2x 310 Watt
Sinusleistung an 2 Ohm: 2x 600 Watt

und damit an 4Ohm Brücke 1x 1200 Watt (2 x 2Ohm-Leistung).
An 8Ohm Brücke macht sie dann 1x 620 Watt (2 x 4Ohm-Leistung).

Also knapp die Hälfte...


[Beitrag von morphii am 25. Apr 2006, 22:31 bearbeitet]
jl-audio
Stammgast
#18 erstellt: 26. Apr 2006, 10:07
naja und 620w rms von der steg sind völlig ausreichend! ;-)
yoz
Stammgast
#19 erstellt: 26. Apr 2006, 12:40
danke für eure antworten hab ich wider was neues gelernt

ich dachte da eher an ne audison vrx 2.400 mit 900 watt @4 ohm brücke.. ich denke mal ne eton pa 2802 kann der vrx das wasser nicht reichen??? oder würde die klangtechnisch und kontrollenmässig ( )mithalten können?

vielen dank

mfg yoz


[Beitrag von yoz am 26. Apr 2006, 12:41 bearbeitet]
DaNi_
Inventar
#20 erstellt: 26. Apr 2006, 12:45

yoz schrieb:
danke für eure antworten hab ich wider was neues gelernt

ich dachte da eher an ne audison vrx 2.400 mit 900 watt @4 ohm brücke.. ich denke mal ne eton pa 2802 kann der vrx das wasser nicht reichen??? oder würde die klangtechnisch und kontrollenmässig ( )mithalten können?

vielen dank

mfg yoz


Ist jetz nicht dein Ernst die Frage oder

Dass die VRX beinahe das 3-fache kostet wie die Eton weisst du, oder? Somit dürfte sich deine Frage erledigt haben ob die VRX mit der Eton mithalten kann...
sthpanzer
Inventar
#21 erstellt: 26. Apr 2006, 12:48
Die Eton hat nen 1000er Dämpfungsfaktor und spielt am Bass genauso gut wie die VRX.
An 4Ohm-Brücke vielleicht sogar besser.

Erst am Frontsystem würde sich der Unterschied bemerkbar machen.
DaNi_
Inventar
#22 erstellt: 26. Apr 2006, 12:53

sthpanzer schrieb:
Die Eton hat nen 1000er Dämpfungsfaktor und spielt am Bass genauso gut wie die VRX.
An 4Ohm-Brücke vielleicht sogar besser.

Erst am Frontsystem würde sich der Unterschied bemerkbar machen.


Hast du dass schon direkt verglichen Kann ich mir persönlich nicht vorstellen, denn ob der Dämpfungsfaktor nun 500 oder 1000 beträgt ist nicht wirklich sehr relevant. Wäre ja wohl schwach wenn ne Stufe für 1.200 EUR genauso am Bass spielt wie eine für 500 EUR...
sthpanzer
Inventar
#23 erstellt: 26. Apr 2006, 13:21
Eton hat nen Mega-Preisleistungsverhältnis, Audison hat nen sch*** Preisleistungsverhältnis.

Wert Audison real CA: 800
Wert Eton real CA: 700

wie gesagt, am FS ist die VRx schon überlegen.

Meiner Meinung nach.

Hab die 5002 von Eton und die alte VRx gehört.


[Beitrag von sthpanzer am 26. Apr 2006, 13:22 bearbeitet]
DaNi_
Inventar
#24 erstellt: 26. Apr 2006, 13:23

sthpanzer schrieb:
Audison hat nen sch*** Preisleistungsverhältnis.


LOL aber sicher doch. Meinst du dass allgemein bezogen oder nur auf die VRX-Reihe?! Die VRX kann ich nicht beurteilen, hab ich noch nicht gehört, aber die SRX-Reihe ist ihr Geld auf jeden Fall Wert
sthpanzer
Inventar
#25 erstellt: 26. Apr 2006, 14:35
Ich mein da schon eher die "Highend" Serien.
Zumindest wenn man plant die Stufe für nen Subwoofer einzusetzen


[Beitrag von sthpanzer am 26. Apr 2006, 14:44 bearbeitet]
yoz
Stammgast
#26 erstellt: 26. Apr 2006, 19:34
also könnte man als subamp die eton schon auch ins auge fassen vom klang her?

mich interessiert nur, ob der unterschied von der klangquali und der kontrolle wesentlich ist? im sub betrieb..

danke
sthpanzer
Inventar
#27 erstellt: 26. Apr 2006, 20:12
Die Eton ist auf jedenfall ne top Stufe.
Bei Ebay kosten die gebrauchten Etons nicht umsonst in etwa das gleiche, wie die 2.400er Audisons, trotz des riesen Neupreisunterschieds.

An 4Ohm Brücke am Woofer spielt die echt klasse mit Mega Kontrolle.

Was für ein woofer soll eigendlich dran?
yoz
Stammgast
#28 erstellt: 26. Apr 2006, 21:40
den oben genannten jl 12w6v2 und tendiere dazu, ihn an 8 ohm laufen zu lassen.. also wird ziemlich sicher so sein!!
DaNi_
Inventar
#29 erstellt: 26. Apr 2006, 22:04

yoz schrieb:
den oben genannten jl 12w6v2 und tendiere dazu, ihn an 8 ohm laufen zu lassen.. also wird ziemlich sicher so sein!!


Wieso an 8 Ohm
sthpanzer
Inventar
#30 erstellt: 26. Apr 2006, 22:10
Ich würde den auch nicht 8Ohm laufen lassen, aber muss jeder selbst wissen...
just-SOUND
Inventar
#31 erstellt: 26. Apr 2006, 22:11
Weil der JL ein D4 Woofer ist!
DaNi_
Inventar
#32 erstellt: 26. Apr 2006, 22:14

NEO123 schrieb:
Weil der JL ein D4 Woofer ist!


Dann hole ich mir doch aber keine 2-Ohm stabile 2-Kanal, wenn ich nen 2x4 Ohm DVC habe
just-SOUND
Inventar
#33 erstellt: 26. Apr 2006, 22:20
Na von der Kontrolle usw. macht das schon Sinn, wenn man kein Pegelhörer ist!!! Warum nicht???

Mal was anderes;)
yoz
Stammgast
#34 erstellt: 27. Apr 2006, 06:28

sthpanzer schrieb:
Ich würde den auch nicht 8Ohm laufen lassen, aber muss jeder selbst wissen...



warum nicht?
DaNi_
Inventar
#35 erstellt: 27. Apr 2006, 07:20

yoz schrieb:

sthpanzer schrieb:
Ich würde den auch nicht 8Ohm laufen lassen, aber muss jeder selbst wissen...



warum nicht?


Weil du nicht mal annähernd die Leistung aus der Stufe holst, die möglich ist. Enorm viel Potenzial wird hierbei verschenkt..
just-SOUND
Inventar
#36 erstellt: 27. Apr 2006, 07:48
hehe DaNi_ das passt schon so....1,2kw wäre zuviel für den JL...600 sind eigentlich genau richtig und die Kontrolle usw. der Steg legt an 8ohm nochmal gut zu.....


Probiers mal mit deinem eigenen Woofer mal aus
DaNi_
Inventar
#37 erstellt: 27. Apr 2006, 09:51

NEO123 schrieb:
hehe DaNi_ das passt schon so....1,2kw wäre zuviel für den JL...600 sind eigentlich genau richtig und die Kontrolle usw. der Steg legt an 8ohm nochmal gut zu.....


Probiers mal mit deinem eigenen Woofer mal aus :angel


Naja, ich kann meinen Woofer nur an 1 Ohm oder 4 Ohm laufen lassen An 1 Ohm hatte ich noch nicht die Möglichkeit ihn laufen zu lassen, aber ich bin der Meinung die Steg hat auch an 4 Ohm Brücke mehr als genug Kontrolle, und da haut die eben Leistung satt raus

Weiss jetzt nicht was son JL verträgt, aber mein V-Max ist auch mit 600RMS angegeben, und die 1,2KW der Steg hat der sehr gut mitgemacht
yoz
Stammgast
#38 erstellt: 27. Apr 2006, 12:33
hi
es geht bei mir nicht um die steg(bin auch nicht der themenersteller) sondern eben um die audison vrx 2.400...
weiss gerade jemand ob die geregelte netzteile haben?


mfg
yoz
Stammgast
#39 erstellt: 28. Apr 2006, 19:02
habe noch ne 2te variantegefunden..
für das geld von einem 12w6 und ner audison vrx 2.400 bekäme man auch ne eton pa 2802 und 2 12w6 dann könnte ich sie an 4 ohm laufen lassen, dann hätte ich einen kompromiss!!
währe das ne bessere lösung? würde das klanglich in ordnung gehen(im vergleich zur vrx)???

danke

mfg yoz
morphii
Inventar
#40 erstellt: 28. Apr 2006, 19:34
Also ich kann dir versichern, dass die Eton ne klasse Endstufe ist. Hab zwar noch nicht die VRX gehört aber ich bin mit ihr HOCHZUFRIEDEN.
jl-audio
Stammgast
#41 erstellt: 10. Mai 2006, 09:29
Kurz zur info

ich hab meine JL 12w6v2 an einer Steg 310.2 laufen und zwar an 8 ohm!
Klanglich ist es ein mega wunder!
Und auch Druckmässig geht recht ordentlich was.
Die steg hat auch an 8ohm noch 620w rms!

Hab auch schon versucht die steg an 2 ohm laufen zu lassen (also gebrückt) aber habe bemerkt dass sie dann extrem viel strom frisst. Trotz Zweitbatterie flackerte das Licht und Klanglich war es nicht so schön!
interest
Inventar
#42 erstellt: 10. Mai 2006, 09:54

sthpanzer schrieb:
Eton hat nen Mega-Preisleistungsverhältnis, Audison hat nen sch*** Preisleistungsverhältnis.

Wert Audison real CA: 800
Wert Eton real CA: 700

wie gesagt, am FS ist die VRx schon überlegen.

Meiner Meinung nach.

Hab die 5002 von Eton und die alte VRx gehört.


Also das ist ja wohl .

Eine Vrx ist zwar etwas teuer, aber nicht übereuert.

Eine 1.500 hat am sub wesentlich besser an 2 ohm gespielt, als eine pa 2802 an 8, wobei beide richtig eingepegelt waren. Auch die A6 musste sich geschlagen geben.

An den Tmt´s hab ich auch vieles gehört, aber am kraftvollsten/dynamischsten hat auch das eine vrx (2.400) getan.

Natürlich sind auch das Subjektive Erfahrungen, aber sowas so pauschal da hinzuschreiben ist schon ein bisschen sch***.

grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x JL 12w6v2 und steg 310.2
jl-audio am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  12 Beiträge
12w7 mit Steg 310.2
jl-audio am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  31 Beiträge
Steg 310.2 braucht Service?
jl-audio am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  4 Beiträge
JL Audio 12w6v2
mstylez am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  28 Beiträge
Welchen Sub für Steg 310.2?
jl-audio am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  115 Beiträge
welcher Sub für Steg 310.2
jl-audio am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  18 Beiträge
Trennfrequenz Modul bei Steg 310.2
jl-audio am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  11 Beiträge
JL Audio: 12W3v2 vs. 12W6v2
Matrix2000 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  4 Beiträge
DLS A6 oder Steg QM 310.2
DaNi_ am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  20 Beiträge
Q Regler bei der Steg 310.2
jl-audio am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.293

Hersteller in diesem Thread Widget schließen