2 DBX 12DR im Focus 5 Türer

+A -A
Autor
Beitrag
JagDaniels
Stammgast
#1 erstellt: 09. Apr 2006, 22:05
Hallo ihr...

Ich habe im Moment einen DBX 12 DR im Auto, bin schon ziehmlich zufrieden, doch in ferner Zukunft bin ich nach Sinsheim einfach der meinung mich von meiner Holzkiste zu trennen :).
Also hab ich mir überlegt 2 Dbx 12 DR in meinen Focus zu bauen. Im moment habe ich den DBX 12 DR an einer Phase linear Opus 4 ( der alten schwarzen ) und bin auch ganz zufrieden damit.
Doch suche ich eine oder 2 neue Endstufen für meine beiden DBX. GIbts es für die DBX eine idealbesetzung ?
Höre eigentlich so ziehmlich alles an Musikrichtungen.
Doch habe ich auch noch einen Aliante 12 SI hier.
Und habe mir als 2. Variante überlegt einfach den im zusammenspiel mit dem DBX zu nehmen.

1. Variante 2 DBX an neuen Endstufen, wenn ja welche könntet ihr mir da empfehlen ?

2. Variante 1 DBX an der Phase opus 4 und den Aliante an einer Steg evt.

ICh weiss is irgendwie ne komische Frage, aber ihr seit ja alle schon viel länger dabei als ich und hab sicher auch schon viel mehr gesehen und viel mehr erfahrung. Drum wollt ich euch allwissenden mal dazu hören *gg* !

PROST und SINSHEIM WAR GUT ! !!!!!!!!
Physician
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2006, 15:01

JagDaniels schrieb:
...
2. Variante 1 DBX an der Phase opus 4 und den Aliante an einer Steg evt.
...


Dazu gibts im Forum schon soo viele Beiträge ...

Gruß, Seb
bassgott
Inventar
#3 erstellt: 10. Apr 2006, 15:36
hallo!

variante 2 kannst du gleich vergessen

wenn die endstufe auch gebraucht sein darf:

eine steg qm 310.2 passt gut zu 2 dbx, gibt es leider nicht mehr neu
JagDaniels
Stammgast
#4 erstellt: 10. Apr 2006, 16:51
Bin eigentlich ein richtiger Forum sucher, aber die Variante hab ich noch nicht gefunden, aber villeicht liegt das auch an meinem schlechten Suchtalent.

Lassen sich mit der Steg dann auch beide im 4 ohm betrieb betreiben ?
bassgott
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2006, 17:02
die woofer haben 2 4ohm schwingspulen, die du parallel schaltest.

jeder woofer bekommt dann einen kanal der steg, der mit 2 ohm belastet wird.

somit stehen ca. 625 w für jeden dbx zur verfügung.
JagDaniels
Stammgast
#6 erstellt: 10. Apr 2006, 17:20
das is gut ! Naja, sehr gut !

das heisst 2 Kanäle und beide Schwingspulen von jeweils einem Subwofer an einen kanal hängen oder ?


1. kanal (+)(-)
(++) (--)

2. kanal (+) (-)
(++) (--)


stimmts ? *ggg*
bassgott
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2006, 17:47
Rööchtig
strumpel
Stammgast
#8 erstellt: 10. Apr 2006, 23:21
wieso nicht erst jeden woofer parallel und dann reihe schalten und gebrückt an die stufe(=4ohm). Kann man gleich beide woofer mit einem gainregler einstellen.
was noch gut passen würde, wäre ne Eton 2802 oder wie die sich schimpft
JagDaniels
Stammgast
#9 erstellt: 11. Apr 2006, 10:04
ähm wie ? (--> kein räumliches vorstellungsvermögen *gg*)

Guten morgen euch allen
tom999
Inventar
#10 erstellt: 11. Apr 2006, 10:56
Wieviel willst du den für die Amp ausgeben...

Gibt sooo viele schöne Möglichkeiten...
strumpel
Stammgast
#11 erstellt: 11. Apr 2006, 13:21
so meinte ich das:


nur ist hier erst reihe (jeder woofer 8ohm) und dann parallel geschaltet.


gruß


[Beitrag von strumpel am 11. Apr 2006, 13:22 bearbeitet]
JagDaniels
Stammgast
#12 erstellt: 11. Apr 2006, 17:07
so 400 wuro schon... will was anständiges...

Ja aber so wie die grafik hier ist, bekommen pro subwoofer nur 1 schwingspule strom oder ?


DU meintest ich soll, dass so anschliessen

1 Kanal (+) (-)
(+) (-) an eine schwingspule

2 Kanal (+) (-)
(+) (-) am eine schwingspule vom 2. Sub.

Und die anderen beiden Spulen der Subwoofer dann (-) an (-)
und (+) an (+) ?

man das fordert mich aber *gg*
tom999
Inventar
#13 erstellt: 11. Apr 2006, 18:06
Uff, nur 400!? Puh, neu gibts da eigentlich nur die AudioSystem F2-500...

Und die leistet eigentlich noch zu wenig für die 2 Subs...
Physician
Inventar
#14 erstellt: 11. Apr 2006, 19:08

tom999 schrieb:
...
Und die leistet eigentlich noch zu wenig für die 2 Subs...


's wird wohl laut genug sein.

Lauter als die Musik ists auf jeden Fall und damit auch oversized. Denn Musik ist es nur mehr, wenn der Basspegel auch dem natürlichen Vorbild entspricht.

Der Begriff Boomcar wird ja ungern gehört, aber bei solchen Sprüchen fällt einem sowas unwillkürlich ein.

Gruß, Seb*

* der weiß, dass Basspegel Spaß bedeutet!
JagDaniels
Stammgast
#15 erstellt: 12. Apr 2006, 13:43
stimmt meine ansicht wegen der verkabelung siehe oben ? gruß
strumpel
Stammgast
#16 erstellt: 12. Apr 2006, 16:44
also,
du willst dir die subs dann bestimmt von PimpMySound holen, oder?
wie waers wenn du dir von ihm ein angebot machen lässt mit den 2 subs und der grossen Eton PA2802.
wenns in deinem Preisbereich liegt, dann hols dir dann einfach. Wenns nicht in deinem Preisbereich liegt dann würde ich mich nach ner gebrauchten stufe umsehen oder halt ne F2-500 holen (wobei ich die nur an einem sub haengen hab und weiss net wies da mit 2 geht)..

ach und zu deiner verkabelung...
sorry da blick ich bei dir nicht durch
da stimmt bei dir das letzte net..

Erst schaltest du jeden Sub Reihe.. d.h.
(+)Spule 1 mit (-)Spule 2

das machste bei beiden.
dann schliesst du nochmal ein kabel an jeden sub, des zum verstärker gehen soll..

also ein kabel an (-)Spule1 und eines an (+)von Spule2

Dann brückst du die Stufe (eton, Steg...) und schliesst von jedem Sub das Kabel für (+)und (-) an die vorgesehene Stelle fürs Brücken.

Ach, hab dir nichts anderes beschrieben als das auf dem Bild. Oder wollteste was anderes Wissen????

Hoffentlich hab ich da nun keinen verdreher.
JagDaniels
Stammgast
#17 erstellt: 12. Apr 2006, 16:54
jetzt check ichs thx...

reicht ne f2-500 denn ? Im vergleich zur Qm 310 ?

ich mein, sons spaar ich lieber und hol watt vernünftiges !
na eine DBX hab ich schon, der hängt im moment an der alten (schwarzen) Opus 4, geht schon gut. Aber ich glaub die is zu alt für 2 dbx. Würde jeder sub so 400 watt bekommen...
Is halt schon ne richtige oldschool endstufe
strumpel
Stammgast
#18 erstellt: 12. Apr 2006, 17:39
Wie schon oben geschrieben.
Frag mal bei Pimpmysound nach was der für die 2 DBX haben will mit der Stufe (Eton PA2802). Da gibts bestimmt ein Paketpreis :).
Das würde sich in meinen augen schon lohnen.
Wenn du unbedingt ne Steg haben willst, dann musste halt noch etwas sparn.
Will mir das auch mal, IRGENDWANN, antun und mir ne Grosse Eton holen und noch einen dbx12DR.


Gruß
bassgott
Inventar
#19 erstellt: 12. Apr 2006, 17:45
hallo!
die steg ist bei deiner benötigten impedanz WESENTLICH leistungsstärker als die audiosystem.
leider mittlerweile selten gebraucht zu bekommen, musst halt bissl geduld mitbringen.

gruß

p.s. eine zusatzbatterie wär dann bei solchen leistungen natürlich ein muss


[Beitrag von bassgott am 12. Apr 2006, 17:46 bearbeitet]
JagDaniels
Stammgast
#20 erstellt: 12. Apr 2006, 19:59
erzähl mir doch mal alles über diene northstar
JagDaniels
Stammgast
#21 erstellt: 13. Apr 2006, 14:58
Konnte jetzt ne Eton Pa 5002 abstauben die tuts ja auch. Is zwar nen bissele älter, aber ihrem Ruf nach is sie wohl eh noch nen bisschen besser vom Klang.
Wenn ich dann endlich mal nen checker in sachen strom hab, dann kann ich auch mal bilder präsentieren.. *gg*
strumpel
Stammgast
#22 erstellt: 13. Apr 2006, 15:56
In wie fern brauchste da nen checker?

Wenn du nun eine Zusatzbat. nach hinten legst, dann verbindest du die beiden Batterien mit einem 35er Kable und nach jeder Bat (max.30cm nach der Batterie, aber am besten so kurz wie möglich vor die Batterie) eine Sicherung reinhauen mit 100A.
Dann gehst du mit einem 50er Kabel, welches du mit 150A absicherst, zu der AMP.
für wieviel bekommst du nun die Eton5002? Würde mich einfach mal interessieren.


Edit:
Aber bitte das PlusKabel absichern und nicht die Masse


[Beitrag von strumpel am 13. Apr 2006, 15:58 bearbeitet]
JagDaniels
Stammgast
#23 erstellt: 13. Apr 2006, 15:58
etwa 270 hätte ich die möglichkeit, is das zu viel ?
tom999
Inventar
#24 erstellt: 13. Apr 2006, 15:59

strumpel schrieb:
Edit:
Aber bitte das PlusKabel absichern und nicht die Masse



Muahahaha......


strumpel
Stammgast
#25 erstellt: 13. Apr 2006, 16:01

JagDaniels schrieb:
etwa 270 hätte ich die möglichkeit, is das zu viel ?


Nein, find das voll OK für so ne Stufe.
Viel Spaß mit der Kombo.

Edit:
vor kurzem hat hier sthpanzer auch eine verkauft für 350€.


[Beitrag von strumpel am 13. Apr 2006, 16:03 bearbeitet]
JagDaniels
Stammgast
#26 erstellt: 13. Apr 2006, 16:04
hehe, bin zwar nich so nen Pro wie ihr aber das mit Masse is klar *GG* !
Jo freu mich drauf, wird sicher nen bissl lauter als jetzt *gg*.
JagDaniels
Stammgast
#27 erstellt: 13. Apr 2006, 16:09
ach im moment is ne eton im Ebay drinnen... und in irgend einem anderen forum glaub car hifi, da verkauft eine der orginal Endstufen aus Sinsheim vor nen paar jahren, die waren blau lackiert und leicht modifieziert meinte der zumindest, und sehen richtig geil aus in blau !


inklusive Versand für 350 !


Edit: Das is der link :

http://epicenter.de/...d345391962da3204acef


[Beitrag von JagDaniels am 13. Apr 2006, 16:12 bearbeitet]
strumpel
Stammgast
#28 erstellt: 13. Apr 2006, 16:20
Ich glaub das ist der sthpanzer.

hier link aus Hifi-Forum:
http://www.hifi-foru...m_id=107&thread=3156

wurde an Big_G verkauft.
JagDaniels
Stammgast
#29 erstellt: 13. Apr 2006, 17:37
genau *gg* ! Genau der is es !
JagDaniels
Stammgast
#30 erstellt: 14. Apr 2006, 20:17
Wie sollte ich denn die 2 Dbx vom gehäuse her verbauen ? Auf der PAge steht als Bandpass, aber naja, bandpass is nich ganz so mein fall. Wie wären denn die Werte für nen BR Gehäuse für den Dbx ?
pimpmysound
Inventar
#31 erstellt: 14. Apr 2006, 20:31
Hä? Wo steht was vom DBX im Bandpass?
JagDaniels
Stammgast
#32 erstellt: 14. Apr 2006, 21:32
na steht im Flyer zum DBX und auf Support auf der HP von Earthquake.
pimpmysound
Inventar
#33 erstellt: 15. Apr 2006, 03:09
Sorry, aber da stehen für den DBX-12 nur Empfehlungen für geschlossene Gehäuse und Bassreflex bzw. mit Passivmembran drin/drauf.
JagDaniels
Stammgast
#34 erstellt: 15. Apr 2006, 18:48
na dann hab ich hier wohl falsche informationen in der hand liegen. Aber wenn du dich mit DBX auskennst was würdest du mir dann für nen Gehäuse empfehlen?
strumpel
Stammgast
#35 erstellt: 16. Apr 2006, 04:33
wenn du die pervers laut und tief haben willst dann auf jeden fall BR. (HipHop)
Wenn du schnelle und knackige Kicks haben willst dann halt Geschlossen. (Techno, Rock etc..)
Hab selber im Geschlossenem (30L) und da geht der schon gut zur sache. würde auch Geschlossen empfehlen.
ach, unter test-erfahrungsberichte findest du auch einen Thread über die DBX. Da werden schon die meisten sachen zu dem Sub beantwortet.
JagDaniels
Stammgast
#36 erstellt: 23. Apr 2006, 22:36
hmm ja höre sehr viel Hip Hop, doch eben auch viel anderes. Drücken die noch genug im geschlossenen ? Also jetzt so geht mal nach eurer erfahrung ! Schönen Start ins Arbeitsleben morgen gelle ;).
Muss ja nu auch wieder rann...
strumpel
Stammgast
#37 erstellt: 23. Apr 2006, 22:55
Die gehen verdammt gut im Geschlossenem.
Ich höre selbst zu 60 Prozent Rock und 40 Prozent Hiphop etc...
also über zu wenig Tiefbass kann ich mich da wirklich nicht beklagen.. man hat halt ein Earthquake im auto
JagDaniels
Stammgast
#38 erstellt: 24. Apr 2006, 09:13
hast du einen oder 2 ?
Also nen größeres geschlossenes Gehäuse bringt dem EQ noch nen bisschen mehr Tiefbass !?

Coole Sache freu mich drauf
strumpel
Stammgast
#39 erstellt: 24. Apr 2006, 13:00
Nein, hab leider nur einen.
Im Golf3 ist der halt noch richtig Geil in 30L Geschlossen.
wie es in meinem Combi, den ich in 2 wochen kriege, aussehen wird steht noch in den Sternen..
Irgendwann will ich auch mal noch einen dazukaufen. Das Problem ist dann aber das ich auch noch ne andere Stufe brauche.. und das kann ich mir in den nächsten Jahren nicht leisten.
Bau für die Earthquakes 30L (netto) Geschlossen und du wirst freude haben.. wenn du dann noch ein etwas größeres gehäuse simulieren willst, dann kannst du mit muhwolle, das gehaeuse, um etwa 20% virtuell vergrößern, indem du das gehaeuse zur 1/3 (oder wars 1/2??) befühlst.
Das was mir an dem Geschlossenem gefällt sind halt die kurzen Kicks die ja bei Rock sehr geil rüberkommen. Bei HipHop spielt der wie gewohnt, ANGEFETTET.


[Beitrag von strumpel am 24. Apr 2006, 15:48 bearbeitet]
JagDaniels
Stammgast
#40 erstellt: 27. Apr 2006, 17:44
Soweit passt alles, leider is bei uns das Wetter ja so kacke und ich kann nichts machen an meinem Auto, doch wollt ich mal was zu türdämmen fragen, besonders Strumpel, weil der ja so nen geiles FS wie ich hat :D.
Habe leider keinen Tread gefunden der mich zufriedengestellt hat.
Darum meine Frage an alles "Wissenden" unter euch *gg*.
Wie stark sollte das Bitumen sein ? Reichen da 2,6 oder dann doch gleich mehr, bei einem Eton Pro 160 X ?
Und woher bekomm ich das, war beim ATU, bei nem Cartuning shop bei uns in der Stadt und bei 2 Baumärkten, nichts... einfach garnix...
Wieviel Bitumen brauch ich eigentlich...
Seit Tagen denk ich nur noch an Bitumen *gg*. Bitte erlöst mich hehe.
Taugt Bitumen bei Ebay was ? Sind halt so dummer fakes wie 90 matten für 60 euro aber dann halt sowas von klein...


Schönen Nachmittag euch noch !
Physician
Inventar
#41 erstellt: 27. Apr 2006, 21:00
Du solltest auf ein hohes Flächengewicht achten, das geht in der Regel so bei 5kg/m² los. Der m² liegt dann je nach Anbieter so um die 25€, was völlig i.O. ist.

Ich hab selbst 2m² in beiden Türen verbaut. Das langt imho schon ein ganzes Stück weit.

Gruß, Seb
strumpel
Stammgast
#42 erstellt: 28. Apr 2006, 00:54
Deine Frage wurde ja schon von Physician beantwortet.
Hab bei meinem G3, der ja jetzt unter Autoscout24 zu verkauf steht, keine daemmung vorgenommen und die Anlage vorerst komplett rausgebaut. Wär mir auch zuviel Arbeit für das Auto.
Die Dämmung kommt ins Neue Auto.
Gibt hier zahlreiche Threads zu diesem thema
Manche dämmen mit einer lage das Aussenblech die anderen wiederrum mit 2 Lagen. Wenns um dämmmaten geht kannste ja mal beim NEO123 im Shop vorbeischauen oder ihn hier im Forum anschreiben. Der wird dir da bestimmt weiterhelfen und welche verkaufen.

PS zu Ebay: Steht doch meist auch die Größe der Matten (LxB). einfach mal ausrechnen


Ach, und in einem Kann ich dich trösten.. wir haben hier in Gießen auch scheiss Wetter

Gruß
JagDaniels
Stammgast
#43 erstellt: 28. Apr 2006, 17:19
Bin mal gespannt auf das eton wenn die tür gedämmt is !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EARTHQUAKE DBX-12DR
Darkrebell am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  6 Beiträge
Earthquake dbx-12dr (600RMS)
makemebad am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  17 Beiträge
Earthquake DBX-12DR, TSP gesucht
optique am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  10 Beiträge
EARTHQUAKE DBX-12DR mit RODEK
BammbammGT am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  4 Beiträge
Gehäuse für Earthquake DBX-12DR
Speedfreaks-mml am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  8 Beiträge
Gehäuse für Earthquake DBX-12DR
Boex am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  16 Beiträge
Earthquake DBX-12DR ETON-PA-2802
morpeuse am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  4 Beiträge
richtige tsp's für EQ DBX 12DR 2*4 ohm
becklatzz am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  2 Beiträge
Earthquake DBX-12DR Reflex oder geht auch geschlossen?
optique am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  7 Beiträge
Eton PA2802 + 2x Earthquake DBX-12DR klingt unsauber und träge
Der_Infant am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen