Fragen für Bandpass Freaks

+A -A
Autor
Beitrag
Rockkid
Inventar
#1 erstellt: 08. Mai 2006, 12:27
Tag Leute!

Ich will meine beiden RA12W4 Subwoofer in einen 3-Kammer-Bandpass stecken und hab nun einige Fragen an euch:

Das vom Hersteller empfohlene Gehäuse für einen Sub ist:

(2-Kammer-Bandpass)
Geschlossener Teil: 22L
Ventilierter Teil: 25L groß.
Und der Port ist 10cm x 17cm lang.

Wie kann ich dann meinen 3-Kammer-Bandpass bauen?
1. 2x Geschlossene Kammer mit jeweils 22L und eine Ventilierte Kammer mit 50L, oder?
2. Die Subs in den geschlossenen Teil?
3. Was Dämmen? und Wo?
4. Wie Groß soll der Port sein? Möchte aber am liebsten 1 Port! Nur wie groß? Höre Rock und Techno 50%/50%.
Mein Gehäuse soll sehr tief spielen!

Danke an Alle dir mir helfen!
YR
CarHifi-Freak
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mai 2006, 13:25
Als vorschlag mal dieses.

geschlossene Kammer 45L
und 2 kammern mit je 26 bis 27L(wegen volumenverlust durch den korb/magneten des woofers)

Port 10 mal 27 is die abstimmung vorgegeben versuch mal mit nem port anzufangen der 10 mal 25 ist, sollte dann sehr tief spielen, und dann kannst du stück fuer stück kürzen und dich an das ranprobieren wie du ihn haben willst.


Ports würde ich 2 bauen da du ja 2 ventilierte kammern hast, wüste nich wieso du das br volumen zusammen, und das geschlossene teilen solltest.
Rockkid
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2006, 13:45
Ich hätte halt an einen bandpass gedacht an denen die aüßeren Kammern geschlossen und die mittlere ventiliert ist! Habt ihr auch noch antworten zu meinen anderen Fragen?

Danke bis jetzt!
YR
Physician
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2006, 14:25
Antrieb wie schon so oft beschrieben in die ventilierte Kammer, nur dort bemerkst du, wenn die anfangen zu stinken.

Deine Schlüsse sind richtig. In die 50 Liter müssten dann eben auch zwei 10er Rohre mit 17cm Länge. Alternativ wäre etwa ein 14er Rohr mit den 17cm Länge, weil eben der Querschnitt dem zweier 10er Rohre gleich ist.

Gruß, Seb
Sound-Pressure
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2006, 15:10
darf ich fragen, wieso du die im BAndpass haben willst???
Rockkid
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2006, 16:30
Hab sie schon geschlossen und im BR-Gehaüse verbaut. Nun will ich mal diese Variante probieren.
Sound-Pressure
Inventar
#8 erstellt: 08. Mai 2006, 16:36
aso, dann is dat ok

ich finde das sind tolle woofer für das Geld, vor allem GG und aber auch BRG sehr schön, gut, BPG würd mich interessieren, aber glaub nicht dass sie da so toll werden
Rockkid
Inventar
#9 erstellt: 08. Mai 2006, 16:52
Also Nochmal zusammenfassen:

Bandpass Gehäuse mit 50l Ventiliertes Gehäuse und 2x 22l Geschlossenes Gehäuse. Wobei die Subwoofer mit den Mangneten in die Ventilierte Kammer gesteckt werden.
Der Port wird D14x17Lang.

Nur zur Dämmung weiss ich immer noch nicht mehr!

YR
Physician
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2006, 17:13
Das gilt aber so nur, wenn du noch die Verdrängung der Chassis in der ventilierten Kammer berücksichtigst.

Die Abstimmung würde sich sonst zwar nicht gravierend ändern, aber ggf. doch schon klanglich auswirken.

Gruß, Seb
Rockkid
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2006, 20:12
Mit wieviel Liter verdrängung rechnet man bei einem Woofer: 2L - 2,5L ,oder? Muss ich die verdrängung des Ports auch in meine Berechnungen miteinfließen lassen?

Kann mir noch jemand was zur Dämmung sagen!

YR
Physician
Inventar
#12 erstellt: 09. Mai 2006, 10:54
Natürlich verdrängen die Ports auch Luft, wenn die in der Kiste stecken!

Je nach Chassis sollten das so 2.5 bis 4 Liter sein, im Extrem auch mal mehr (12W7 oä.).

Gruß, Seb
BergBenji
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 11. Mai 2006, 10:24
Hoi @ all...
Mein erster Post

Habe mir auch ein solches BPG gebaut.

Links und Rechts die Geschlossenen Kammern und in der mitte die Ventilierte.
Es Stecken zwei Hifonic Zeus ZX 1014 drin.

Vorher hatte ich sie in einem BR Gehäuse. Aber das war absolut nicht zufriedenstellend.

Nun in dem BPG spielen die Zwei richtig gut.
Bin sehr zufrieden. Kann es nur empfehlen.

Habe für die Geschlossenen Kammern ein Volumen von 30L - Verdrängung der Subs und für das Ventilierte ein Volumen von ca 48L.
Der Port ist 5cm hoch und 30cm Breit und 25cm tief.

Er ist selbst berechnet und auf Techno ausgelegt.
Gedämmt habe ich nichts - mir wurde gesagt, das wäre nicht nötig(von jemandem der schon länger als ich in dem Bereich aktiv ist).
Solltest aber auf jedenfall alles verstreben und schauen, das die Zwei Bässe nicht gegeneinander spielen (Schräg anordnen) habe nun schon des öfteren gelesen, dass sich durch gleiches Schwingverhalten einges an Quali und an Druck verloren gehen würde... (Vielleicht kann mich je jemand eines besseren belehren?!)

MFG Benji
Rockkid
Inventar
#14 erstellt: 12. Mai 2006, 18:15
Danke an meinen Vorredner! Aber Leider sind deine Liter Angaben für mich völlig uninteressant! Nicht falsch verstehen, aber du hast völlig andere Woofer wie ích! Die Sind wie Äpfel und Birnen = Irgendwo gleich, trotzdem ganz verschieden! Trotzdem Danke!

YR
Erkan1967
Stammgast
#15 erstellt: 14. Mai 2006, 20:21
ich kenne das so das das ventilierte volumen fast doppelt so gros sein soll wie das gesclossene.die port länge hängt vom querschnitt ab.
für einen kumpel haben wir einen gebaut für einen hifonix zeuz mit insgesamt ca 70l volumen.
so etwa 30l gesclossen und 50l ventiliert und tief getrennt bei 60hz oder so.
klingt auch und drückt zeimlich gut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass
Meisterproper am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  24 Beiträge
Fragen zum Bandpass Gehäuse
herb-k am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  3 Beiträge
bandpass ?
number15 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  6 Beiträge
bandpass
stammbb am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  8 Beiträge
bandpass und 2 3 fragen.
h4nfi am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  4 Beiträge
Berechnen eines Bandpass. Paar Fragen.
etzi83 am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  4 Beiträge
Doppelt ventilierter Bandpass oder Bandpass oder bassreflex
winter-biker am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  13 Beiträge
fragen zu den bandpass ports
xtommmik am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  10 Beiträge
Bandpass
MagicMajor am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  2 Beiträge
Bandpass für Atomic EN12S4
Klangbäcker am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen