Grundsätzliches Über Langhubwoofer, eine Diskussion

+A -A
Autor
Beitrag
Stroker_Pro
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2006, 15:44
hi ersten XMAX von 8cm peak to peak das habe ich geschaft wenn du willst kann ich dir nen video schicken und zweitens die rfr serien sind nur für abgrundtiefen bass abgestimmt du kannst nicht behaupten das der woofer keine tiefen töne erzeugt weil du sie noch nicht hattest ich hatte von meinem stroker_pro einen.
und drittens ein subwoofer saugt doch die leistung (p=u mal i) aus einer endstufe oder nicht ? Und ich hatte gesagt das die rfr serie nicht alzuviel saugt wie zB atomic oder dd.

mfg arnold
Stroker_Pro
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jun 2006, 15:49
und noch was ich hatte nicht gesagt dicke sicke ich sagte dicke membran und das stimmt auch es hat ne dicke sicke dafür aber auch eine größere dustcap was nochmal für einen besseren luftstrom führt.



und die xmax 2,45cm ist ein mechanischer wert
2,45cm = bei 32Hz und ??? leistung

mfg arnold


[Beitrag von Stroker_Pro am 10. Jun 2006, 16:00 bearbeitet]
Stroker_Pro
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2006, 15:54
PS: der woofer verbraucht kein strom sondern die endstufe und da wir nicht wissen mit welcher dieser woofer bertieben werden soll kann man auch unmöglich einen Stromverbrauch bestimmen










das stimmt fasst ein lautsprecher ist ein wiederstand der beim schwingen immer größer wird und daher gibt es auch einen mechanischen kurzschluß das leistung von der endstufe abzapft.
mfg arnold
Stroker_Pro
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jun 2006, 15:58
hallo hier noch mal für alle

Wie funktioniert ein Lautsprecher
Der Treiber ( also der "Einzel-Lautsprecher" ) stellt ein schwingfähiges System ( Masse-Feder Pendel ) aus einer in einem Korb aufgehängten Membran dar. Der Antrieb der Schwingeinheit erfolgt bei Konustreibern über eine Schwingspule, die sich in einem Luftspalt in einem Magnetsystem befindet. Durch die Schwingspule fließt der vom Verstärker kommende Strom und lenkt die Membran damit aus (elektromotorische Kraft EMK).
Jedes Masse-Feder Pendel hat eine Resonanzfrequenz, auf der sie nach einer Anregung ausschwingt.
Die Frequenz dieser Resonanz wird allein durch die Nachgiebigkeit der Feder und die Masse bestimmt und in Hertz (Hz) angegeben.
Die Resonanzfrequenz sinkt mit steigender Masse und mit einer höheren Nachgiebigkeit der Feder.
Bei Treibern wird die Resonanzfrequenz als fs bezeichnet. Damit das Ausschwingen nicht über längere Zeit andauert, muß die Resonanz bedämpft werden.
Dies geschieht zum einen mechanisch, also durch Reibungsverluste z.B. in der Sicke, zum anderen induziert die Bewegung der Schwingspule im Magnetfeld einen Strom (wie bei einem Dynamo).
Dieser Strom fließt in den Verstärker, da dieser aber praktisch einen Kurzschluß darstellt ( Innenwiderstand nahe Null Ohm ), fließt der Strom zurück in die Schwingspule und wirkt dort praktisch als Bremse (elektromotorische Gegenkraft ), die die Resonanz bedämpft.
Die Dämpfung wird als Güte Q angegeben und besteht aus der mechanischen Güte Qms und der elektrischen Güte Qes. Die Gesamtdämpfung wird durch die Gesamtgüte: Qts = (Qms*Qes)/(Qms+Qes) angegeben.
Die Schwingspule besteht aus auf einen Träger gewickelten Draht, der einen Gleichstromwiderstand Re
von einigen Ohm aufweist.
Mißt man den Widerstand eines Treibers mit einem Sinussignal, so ist dieser bei unterschiedlichen Frequenzen nicht gleich groß, d.h. der Widerstand(Impedanz) eines Treibers ist Frequenzabhängig
Dieser Impedanzfrequenzgang weist bei der Resonanzfrequenz fs ein Maximum auf und steigt zu hohen Frequenzen hin an.
Das liegt daran, das jede Spule eine Induktivität ( Le - gemessen in mH ) darstellt und deshalb einen zu hohen Frequenzen ansteigenden Widerstand aufweist.
Die Nachgiebigkeit von Sicke / Zentrierspinne ( Feder - Cms ), in der die Membran / Schwingspule ( Masse - Mms ) eines Treibers aufgehängt ist, kann zusammen mit der Membranfläche in ein Luftvolumen mit der gleichen Nachgiebigkeit umgerechnet werden.
Dieses Luftvolumen bezeichnet man als Äquivalentvolumen Vas.
Es bestimmt zusammen mit fs und Qts in einem Gehäuse die Übertragungsfunktion des Treibers, also die Lautstärke, in der Nähe der Resonanzfrequenz verglichen mit höheren Frequenzen.
morphii
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2006, 16:23
Herzlichen Glückwunsch zum vierfach-Post
Was eine dicke Membran mit trockenen Bässen zu tun hat, musst du mir allerdings noch erklären
Normalerweise bedeutet dicke Membran -> träges Schwingverhalten -> eher fette Bässe
Stroker_Pro
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jun 2006, 16:58
Dicke membran heißt tiefere bässe dadurch keine schnelle bässe.
aber nochmal ein vorteil es hat dadurch einen stärkeren antrieb. aber um da noch schnelle bässe rauszukriegen braucht man gute gehäusen. aber trockene bässe gibt es nur in kombinationen mit schwingspule, membran, zentrierspinne
usw und dämmung. und der alte rockford war in einer profi gebauten hornkiste und der hatte einen trockenen bass was man von rockford nicht erwarten konnte.

mfg arnold
Stroker_Pro
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jun 2006, 17:15
Ich hab auch nicht gesagt das der woofer nicht tief spielen kann ich habe nur gesagt das er aufgrund der recht dicken sicke weniger Membranfläche hat und das ist nun mal so.

Und weniger membranfläche = weniger druck

UND DAS STIMMT AUCH NUR ZUR HÄLFTE ABER JE MEHR HUB DER SCHAFT DESTO MEHR DRUCK

pi mal r² mal höhe dan hat man die volumen der membranfläch in cm³ bein schwingen und wenn dann noch durch 1000 teilen dann hat man liter raus.
und das ist dan die schub volumen


mfg arnold
sK4T3r
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2006, 17:19
Stimmt!
Durch die dickere Sicke hat er weniger membranfläche=weniger druck!

Aber durch den mehr hub, den er eben dadurch machen kann, hat er wieder mehr druck..

Also 1:1
morphii
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2006, 17:20
Dadurch schwingt er aber länger und ist deswegen nicht so präzise
rhYmeS
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jun 2006, 17:23

sK4T3r schrieb:
Stimmt!
Durch die dickere Sicke hat er weniger membranfläche=weniger druck!

Aber durch den mehr hub, den er eben dadurch machen kann, hat er wieder mehr druck..

Also 1:1 :prost



Hmm damit der woofer aber derart hub macht will der eben auch entsprechend leistung sehen und den druck den ich dann habe hätte man mit membranfläche alleine schon bei weniger leistung.
Stroker_Pro
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jun 2006, 17:43
antwort auf morphii´s antwort
ist die harte zentrienrung gleicht es wieder aus dadurch eine kontrolietere schwingung aber du hast recht bei mir ging der bis 4cm hub kontroliert.

antwort auf rhYmeS´s antwort

logisch!

aber dann kommt es noch mal auf die watt zahl an je mehr leistung desto mehr kraftwirkung.


mfg arnold
Stroker_Pro
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jun 2006, 17:47
und noch mal zur sK4T3r´s aussage es stimmt bei mir ist es genau so nur bei mir klingt es noch trocken.

mfg
derboxenmann
Inventar
#13 erstellt: 11. Jun 2006, 01:09
@Stroker_Pro
Wenn du schon einen auf dicke Hose machen musst, hier das Echo:

8cm Xmax... haha Xmech vielleicht, bevor er storbt, aber das ist dann schon lange aus dem Linearen Bereich raus und hat mit Klang wohl eher wenig zu tun!
Xmax = 19mm (angaben Rockfrosch)


Hoher Schalldruck? Hoher wirkungsgrad? Willste uns veräppeln?
SPL (db @1w/1m) = 85 (angabe Rockfrosch)


Du schreibst:

...ich sagte dicke membran und das stimmt auch es hat ne dicke sicke dafür aber auch eine größere dustcap was nochmal für einen besseren luftstrom führt.

und die xmax 2,45cm ist ein mechanischer wert
2,45cm = bei 32Hz und ??? leistung


Was willst du eigentlich sagen? Die Dustcap hat bei den Frequenzen, die ein Subwoofer wiedergibt mal gar keine Auswirkungen, außer sie ist so groß wie die Membran sleber, im Gegenteil, eine Inverse wäre viel besser, da die Luftsäule schlechter ausweichen kann... aber das weißt du sicher

Die MECHANISCHE Begrenzung heißt: ENDE, FINITO... mehr bewegt der ishc nicht, da schlägt die Membran an die Polplatte an, aus ende, mehr geh tnicht... aber bei dir macht der noch das vielfache? aufgebohrt, oder was ?




PS: der woofer verbraucht kein strom sondern die endstufe und da wir nicht wissen mit welcher dieser woofer bertieben werden soll kann man auch unmöglich einen Stromverbrauch bestimmen

Wer verbraucht eigentlich Strom? Am Ende wird der komplette Strom in Wärme und Bewegungsenergie UMGEWANDELT (Energieerhaltungssatz). Und die Endstufe hat im dümmsten Fall nen Wirkungsgrad von 50% und der woofer? Was denkste... also 1% ist schon mächtig gut, wird aber bei Tiefen Frequenzen selten bis nie Erreicht außer bei großen Arrays)



das stimmt fasst ein lautsprecher ist ein wiederstand der beim schwingen immer größer wird und daher gibt es auch einen mechanischen kurzschluß das leistung von der endstufe abzapft.

Was?
Weißt du eigentlich von was du redest, oder kopierst du aus anderen Freds?




Dicke membran heißt tiefere bässe dadurch keine schnelle bässe


Einfach Quatsch... SCHWERE MEMBRAN... und da stimmst auch nicht ganz, denn eine Schwere Membran benötigt lediglich einen stärkeren Antrieb und alles wird wie vorher... eieiei...
nicht imme rnur abschreiben - selber denken.
Mal nen Resolution15 anhören... schwere Membran und schnelle Bässe? komisch, wie macht der Das?



pi mal r² mal höhe dan hat man die volumen der membranfläch in cm³ bein schwingen und wenn dann noch durch 1000 teilen dann hat man liter raus.
und das ist dan die schub volumen

Wow, Verschibevolumen...
Im geschlossenen Gehäuse aussagekräftig...
Bei 19mm Xmax aber wohl eher micrig...
Ein Carpower Sonic macht linear +-25mm Hub... (egal ob 25er, 20 oder 38er... aller sonics machen das...

so und nu rechne aus, was das für ein Verschiebevolumen ist, wahnsinnig interessant... Komischerweise hilft einem das bei nem micrigen Wirkungsgrad kaum was - denn der Hub wird zwar im tiefbass erreicht (dazu brauch tman übrigens nie viel leistung) dafür leidet idr bei Lanhubern die Präzision... Nachschwing-Probleme und Taumelbewegungen sind bei Langhubern und stark beanspruchten Aufhängungen immer ein Problem.
Man stelle sich vor, der Carpower RAPTOR-15 macht nur +-13,5mm Hub... dennoch wage ich zu behaupten, dass man mit dem Raptor weit mehr PEgel erreichen wird, als mit dem Sonic... und das obwohl der Sonic fast doppelt so viel hub machen kann... Scheiß Bassreflex, da kann man echt nix vorraussagen

aLso nu... Ball flachhalten, (auch) andere wissen, wovon sie reden...

PS: hast du nur deswegen bekommen (diesen Post) weil du sooo ne Riesenklappe hast!
Stroker_Pro
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jun 2006, 14:12
@derboxenmann du macho

schon mal was von peak to peak gehört anscheinent nicht und in mathe haste auch nicht aufgepasst

pi mal r² mal hub

pi mal r² dann hast du die membranfläche dannach musst du den hub mit multiplizieren dan hast denn verschiebungsvolumen raus kapiert? nein sicher nicht geh noch mal in die grundschule.


8cm Xmax... haha Xmech vielleicht, bevor er storbt, aber das ist dann schon lange aus dem Linearen Bereich raus und hat mit Klang wohl eher wenig zu tun!
Xmax = 19mm (angaben Rockfrosch)




peak to peak. nochmal für die dummen:
max excursion. mein woofer hatte das mit 20hz teston geschaft ohne das die zentrierung oder die schwingspule an die polplatte knallte. ich hab aber nicht gesagt das der nicht warm wurde.



kommen wir zum dustcap , der dustcap ist erstens ein hohlraum und daher kann die luft drin noch mehr gepresst werden aber nicht nach aussen sondern in die kiste. das erkläre ich dir lieber später.








Wer verbraucht eigentlich Strom? Am Ende wird der komplette Strom in Wärme und Bewegungsenergie UMGEWANDELT (Energieerhaltungssatz). Und die Endstufe hat im dümmsten Fall nen Wirkungsgrad von 50% und der woofer? Was denkste... also 1% ist schon mächtig gut, wird aber bei Tiefen Frequenzen selten bis nie Erreicht außer bei großen Arrays)



da kann ich dir recht geben ! da sag ich nichts dazu aber das hatte ich nicht gemeint und du musst hier nicht einen auf schlau machen.





Einfach Quatsch... SCHWERE MEMBRAN... und da stimmst auch nicht ganz, denn eine Schwere Membran benötigt lediglich einen stärkeren Antrieb und alles wird wie vorher... eieiei...
nicht imme rnur abschreiben - selber denken.
Mal nen Resolution15 anhören... schwere Membran und schnelle Bässe? komisch, wie macht der Das?



also echt du weißt wirklich nicht wovon du redest

je schwerer die membran deso stärker derantrieb das stimmt aber um einen stärkeren antrieb zuhaben muß die schwingspule erstens groß und schwer sein dabei gibt es fasst aber auch immer eine härtere aufhängung und dickere oder längere drähte und sowas hat der raptor wohl nicht ? und schwere membran tiefere bässe weiler dadurchrelativ langsammer schwingt als mit alu, kevlar, pp usw.







das stimmt fasst ein lautsprecher ist ein wiederstand der beim schwingen immer größer wird und daher gibt es auch einen mechanischen kurzschluß das leistung von der endstufe abzapft.

Was?
Weißt du eigentlich von was du redest, oder kopierst du aus anderen Freds?



so noch mal die schwingspule ist ein wiederstand der bei hohen tönen steigt oder nicht?
und da die spule schwingt erzeugt es auch strom. Dieser Strom fließt in den Verstärker, da dieser aber praktisch einen Kurzschluß darstellt ( Innenwiderstand nahe Null Ohm ), fließt der Strom zurück in die Schwingspule und wirkt dort praktisch als Bremse (elektromotorische Gegenkraft ), die die Resonanz bedämpft.


na ? kappiert?




schnautze nicht mehr aufreissen no.p


[Beitrag von Stroker_Pro am 11. Jun 2006, 14:17 bearbeitet]
Stroker_Pro
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jun 2006, 14:24
hey derboxenmann
entweder schreibt Rockford nur misst oder mein lieneal ist klein.
ich hab jetzt noch mal gemessen und ich traf wieder auf 7,8cm


mfg
derboxenmann
Inventar
#16 erstellt: 11. Jun 2006, 14:30
@Stroker... aha...
also einer der wirklich glabt, er weiß von was er redet...
dan kömmer ja mal anders aufwarten bevor ich dich auf die leider hier nicht vorhandene Ignore-Liste setze:


schon mal was von peak to peak gehört anscheinent nicht und in mathe haste auch nicht aufgepasst

Peak-To-Peak ist die MAXIMALE Mechanische MÖGLIOCHKEIT Hub zu machen, danach kommt idR die Polplatte oder die Sicke Reißt oder die Aufhängung... deswegen PEAK to PEAK.. linear wäre Xlin und peakt o peak mit Xmech zu übersetzen...
setzen, sechs!


pi mal r² dann hast du die membranfläche dannach musst du den hub mit multiplizieren dan hast denn verschiebungsvolumen raus kapiert? nein sicher nicht geh noch mal in die grundschule.

sehr freundlich, wenn auch richtig, ist es nicht das was ich verneint habe. Im Bassreflex kommen noch ein paar andere wichtige Kriterien dazu... im geschlossenen ist das richtig, nicht aber bei Helmholtzresonatoren oder gar Hörnern...


kommen wir zum dustcap , der dustcap ist erstens ein hohlraum und daher kann die luft drin noch mehr gepresst werden aber nicht nach aussen sondern in die kiste. das erkläre ich dir lieber später.

Jaja... schonmal was von ner Polkernbohrung gehört? Da gibts keine Druckprobleme hinter der Dustcap... übrigens auch ein Grund für Polkernbohrungen!


je schwerer die membran deso stärker derantrieb das stimmt aber um einen stärkeren antrieb zuhaben muß die schwingspule erstens groß und schwer sein dabei gibt es fasst aber auch immer eine härtere aufhängung und dickere oder längere drähte und sowas hat der raptor wohl nicht ? und schwere membran tiefere bässe weiler dadurchrelativ langsammer schwingt als mit alu, kevlar, pp usw.


die Membran schwingt genau so langsam, wie von der Spannung und vom Strom angegeben... schonmal 2Hz auf nen Lautsprecher gegeben..? komisch da bewegen sich alle mit 2Hz... und das ohne, dass die Membran saumäßig schwer werden müsste.
Was du meist ist die Resonanzfrequenz - und die lässt sich auch über die aufhängung bestimmen...
Ein BEYMA 15K200 (SM115K) hat ne Reso von 25Hz... Tiefe Bässe gibt der sehr gut wieder, besser als so mancher mit ner viel schwereren Membran... Mms liegt bei 116g.
HErtz als Beispiel bedient sich immer leichter Membrane gekoppelt mit einer sehr weichen aufhängung - spielen trotzdem sehr tief und satt... es gibt viele Wege ans Ziel.



so noch mal die schwingspule ist ein wiederstand der bei hohen tönen steigt oder nicht?
und da die spule schwingt erzeugt es auch strom. Dieser Strom fließt in den Verstärker, da dieser aber praktisch einen Kurzschluß darstellt ( Innenwiderstand nahe Null Ohm ), fließt der Strom zurück in die Schwingspule und wirkt dort praktisch als Bremse (elektromotorische Gegenkraft ), die die Resonanz bedämpft.


Das nennt man Impedanzverlauf...
Der Strom fließt hoffentlich immer zurück, wo soll er auch sonst hin
Sprichst du jetzt auf die Dämpfung an? Dämpfungsfaktor? Der von der endstufe oder des Gehäuses, sprich Luftlast und Strahlungswiderstand, oder einfach nur der Elektrische, der durch die Spule erzeugt wird...
Mir ist nicht klar WEM du WAS erklären willst.

Es gibt hier noch einige, die viel mehr wissen als ich - hoffentlich macht sich mal einer die Mühe für nen Post
Stroker_Pro
Stammgast
#17 erstellt: 11. Jun 2006, 14:42
woooow ich hab einen fortschritt gemacht ich weiß das du recht hasst. weißt du wie alt ich gerade mal bin ? ich hab auch kei auto.
aber einen rfr und einen stroker pro 12" na ja der gehört nicht mir der gehört meinem bruder

und ich weiß viel über car hifi vielleicht nicht so viel wie du aber viel weil mein vater als fachmann arbeitet.




aber mit dem Dustcap der polkernbohrung ist relativ groß und die luft könnt ohne probleme durch oder durch die belüftungsritze an der seite dadurch hatte es theoretisch mehr membranfläche.

und wenn du nicht glaubst das mein rfr einen hub von knapp 8cm schaft dan schicke ich die mal nen video.




mfg arnold
Stroker_Pro
Stammgast
#18 erstellt: 11. Jun 2006, 14:43
das mit mechanischer xmax musst du mir noch erklähren



mfg
derboxenmann
Inventar
#19 erstellt: 11. Jun 2006, 15:28
Der Xmech, auch Mechanischer Xmax ist der Membranhub der mechanisch möglich ist, mehr nicht.

Wenn nach 2,5cm die Polplatte kommt hauts die Schwingspule an, mehr ist also nicht möglich.
Manchmal nennt man da sauch Peak to Peak.

Beispiel:
Ein AuraSound NSW12-irgendwas hat nen Xmax von 60mm angegeben, gemeint ist aber nicht der Lineare Hub sondern der maximale Mechanische Hub, mehr geht nicht.

Das chassis kostet übrigens 750€, und das nicht ohne grund - einen so großen Hub mit einigermaßen Kontrolle zu bewerkstelligen verursacht einige Kniffe, die ins Geld gehen.

8cm Hub glaub ich dem Rockfrosch halt net... die 19mm sind ja der Xlin.
Wo steht de rPeak to Peak? Keine ahnung, wenn der bei +-4cm liegt ohne, dass die Spule schleift, und das mit ner "normalen2 Einfachzentrierung, dann MUSS der Luftspalt relativ groß sein. Die Taumelbewegungen der Membrane sind da nicht zu verachten.
Und genau deswegen kommt so ein micriger Kennschalldruck zustande - der leider ja eh nicht aussagekräftig ist, denn der wird in dne seltensten Fällen zwischen 50 und 80Hz gemessen.
Klangpurist
Inventar
#20 erstellt: 11. Jun 2006, 17:46
Ich wollte das neue Thema erst nennen "Wer ist der geilste" Aber das hab ich mir dann doch mal verkniffen. So lange ihr sachlich bleibt dürft ihr gerne weiter diskutieren, aber sobald hier einer beleidigend wird, ist hier Achterbahn
ttrocker
Stammgast
#21 erstellt: 11. Jun 2006, 19:38
hi, ich würde das video gerne mal sehen! sowas interessiert mich immer!

aber 8cm ist schon heftig! das schafft ja noch nichteinmal mein 13w7!?
Zigainer
Inventar
#22 erstellt: 11. Jun 2006, 19:39
das schaft der rockford auch ganz sicher net

gruß rainer
Physician
Inventar
#23 erstellt: 11. Jun 2006, 20:30

Stroker_Pro schrieb:
hi ersten XMAX von 8cm peak to peak das habe ich geschaft wenn du willst kann ich dir nen video schicken und zweitens die rfr serien sind nur für abgrundtiefen bass abgestimmt du kannst nicht behaupten das der woofer keine tiefen töne erzeugt weil du sie noch nicht hattest ich hatte von meinem stroker_pro einen.
und drittens ein subwoofer saugt doch die leistung (p=u mal i) aus einer endstufe oder nicht ? Und ich hatte gesagt das die rfr serie nicht alzuviel saugt wie zB atomic oder dd.

mfg arnold


Wo hätte die Antwort - und damit der gesamte bisherige Thread - denn hingehört?

Gruß, Seb
Klangpurist
Inventar
#24 erstellt: 11. Jun 2006, 21:46
http://www.hifi-foru...=70&thread=9783#last

Sorry, aber in nem KAufberatungs Thread haben die ganzen Antworten nix zu suchen gehabt, das konnte ich so ncht stehen lassen.


[Beitrag von Klangpurist am 11. Jun 2006, 21:47 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#25 erstellt: 12. Jun 2006, 13:46

Stroker_Pro schrieb:

und wenn du nicht glaubst das mein rfr einen hub von knapp 8cm schaft dan schicke ich die mal nen video.


servus .. ich würds gern ma sehen .. schickses mir ma???

mfg Jb
derboxenmann
Inventar
#26 erstellt: 12. Jun 2006, 14:09
Du darfst natürlich nicht nur den Maximalhub nach außen Messen und dann *2 nehmen... der Hub nach "innen" begrenzt viel früher (Polplatte)
Zigainer
Inventar
#27 erstellt: 12. Jun 2006, 15:05
ich hätte es auch sehr gerne...
ich bin nämlich davon überzeugt, dass der rf das nicht schaft.

gruß rainer
Zero4life
Stammgast
#28 erstellt: 12. Jun 2006, 15:31
Mal ne blöde frage ??

Was hat eigentlich der neue GZPW 15 oder 18 SPL für eine max auslenkung ??
Die verkraften ja 10kw , da muss doch normal einiges ins schwingen kommen oder?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 12. Jun 2006, 18:03
images/smilies/insane.gif Stroker ich brech weg.

Hol mal deinen Papi oder grossen Bruder an den Rechner. Die werden bestimmt genauso schmunzeln wie wir hir. Glaub ruhig mal den "Veteranen" im Forum ein wenig.


so noch mal die schwingspule ist ein wiederstand der bei hohen tönen steigt oder nicht?


Bei Subwoofern sowas von unintersant. Ausser wenn der natürlich zweistellig im mH ist. Bei Impedanzmax haste recht.

Ansonst strecklich uninformativer Fred und nicht zum geistigen Verzehr von Hifi Jüngern mit labilen Wissen geeignet.

Empfehlung : Schnell zumachen den Fred

PS: Stroker kannst auch editieren = weniger Spam
I
I
V


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 12. Jun 2006, 18:04 bearbeitet]
tom999
Inventar
#30 erstellt: 13. Jun 2006, 00:16

ttrocker schrieb:
hi, ich würde das video gerne mal sehen! sowas interessiert mich immer!

aber 8cm ist schon heftig! das schafft ja noch nichteinmal mein 13w7!? :D


Was? Wie? Wo? Redet ihr immer noch vom Rockford T2?

Unterschätzt den mal nicht... So geschätzte 60mm hat der auf jeden Fall...

Und ein richtiger DD kommt sicherlich auf die 8 cm...
ttrocker
Stammgast
#31 erstellt: 13. Jun 2006, 11:07
ne, kann ja sein, vielleicht!? aber sehen würde ich es halt mal gerne! ich habe auch video mitm 13er der so einen hub macht, dass die sicke gerade ist! sieht auch aus wie 8cm!?
Zigainer
Inventar
#32 erstellt: 13. Jun 2006, 11:51
hi,

laut datenblatt schafft der T2 40mm.

gruß rainer
tom999
Inventar
#33 erstellt: 13. Jun 2006, 12:19
Mehr net? Wie langweilig....
ttrocker
Stammgast
#34 erstellt: 13. Jun 2006, 13:05
vielleicht ist dieser wert dann einfach mal 2 genommen worden!?
Klangpurist
Inventar
#35 erstellt: 13. Jun 2006, 15:12
Es ging aber net um den T2 sondern um den RFR 3115 soweit ich mich erinnern kann. Und dass der 8cm Hub schafft kann ich mir noch net so richtig vorstellen, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
ttrocker
Stammgast
#36 erstellt: 13. Jun 2006, 18:40
daher wäre ja das video so interessant!!! ja aber wo sit es??? *in den himmel guck`*
morphii
Inventar
#37 erstellt: 14. Jun 2006, 17:16

Stroker_Pro schrieb:
und wenn du nicht glaubst das mein rfr einen hub von knapp 8cm schaft dan schicke ich die mal nen video.


Wo bleibt denn das Video? Und wieso antwortet er nicht mehr?
*sich seinen Teil denk*
Seth76
Inventar
#38 erstellt: 14. Jun 2006, 17:52
[quote]Wo bleibt denn das Video? Und wieso antwortet er nicht mehr[/quote]

Naja, ein Grund könnte natürlich sein, dass im Ursprungs-Thread nicht hier hin verlinkt wurde (wenn ich das richtig gesehen habe). Er sieht seine Antworten und die Diskussion also nur als gelöscht, und denkt sich evtl. seinen Teil.

Aber wenn man seine anderen Threads anschaut, wundert mich dieser Kommentar sehr...
[quote]woooow ich hab einen fortschritt gemacht ich weiß das du recht hasst. weißt du wie alt ich gerade mal bin ? ich hab auch kei auto.[/quote]
Jung und kein Auto? Das läßt sich aus seinen anderen Threads aber nicht rauslesen.

Und seine anderen Themen/Fragen, dürften sich im Fall hiervon:
aber einen rfr und einen stroker pro 12" na ja der gehört nicht mir der gehört meinem bruder

[quote]und ich weiß viel über car hifi vielleicht nicht so viel wie du aber viel weil mein vater als fachmann arbeitet.[/quote]
...doch schneller erledigen lassen, als über ein Forum.

Bin aber auch gespannt was noch kommt.


[Beitrag von Seth76 am 14. Jun 2006, 17:59 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#39 erstellt: 14. Jun 2006, 18:08
Doch, dieser Thread ist im Ursprungs Thread verlinkt.
Seth76
Inventar
#40 erstellt: 14. Jun 2006, 18:11
Oh, da war ich wohl ein wenig blind.
Naja, dann weiss ich auch nicht.
Stroker_Pro
Stammgast
#41 erstellt: 19. Jun 2006, 19:33
hallo jungs ich lebe noch der woofer schaft keine 8cm sondern 5cm der grund ist der lineal war vorn 3,2cm ab weiß ned wie das kommt aber sorry das ich so ein aufstand gemacht hab selbst ich hatte es nicht geglaubt das ein rfr 8cm hub schaft.

lol sorry bin ein bisschen blind
Stroker_Pro
Stammgast
#42 erstellt: 19. Jun 2006, 19:33
aber nen video kann ich trotzdem schicken
mfg
Tonhahn
Inventar
#43 erstellt: 19. Jun 2006, 20:21
cool,
erster!!

mfg Jb
Stroker_Pro
Stammgast
#44 erstellt: 19. Jun 2006, 20:36
hey aber nicht auslachen wegen dem vorfall
Tonhahn
Inventar
#45 erstellt: 19. Jun 2006, 22:24
ach quatsch mit tomaten-basilikumsoße
wir sind doch alle "nur" menschen
mfg Jb
ttrocker
Stammgast
#46 erstellt: 20. Jun 2006, 08:44
würde das video dennoch gerne sehen!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sub baut keinen druck mehr auf.
ogi310 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  4 Beiträge
2 Woofer in einem Gehäuse
carsoncv10 am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  31 Beiträge
Anlage erweitern oder umsteigen???
BoehseClioz am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  8 Beiträge
Gehäuse für Ground zero Hydrogen 20x
Stroker_Pro am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  14 Beiträge
Bassreflex: Allgemeines Wissen
Carbonat am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  60 Beiträge
Mac Audio SX 110 vs. Hifonics HFI-250a
ScaniaV8 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  2 Beiträge
Warum ein geschlossenes Gehäuse am besten ist...
MojoMC am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  144 Beiträge
2x X-ion 10 Geschlossen oder Bassrefelex?
ferrarri am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  13 Beiträge
Anfrage über sub
Schramwin am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  2 Beiträge
Bester 15" Umfrage
feelthebass am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen