Suche Outdoor-tauglichen 12" Woofer bis 200€

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Blackcollar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2006, 21:39
Hallo,


Ich suche einen Outdoor-tauglichen 12" Subwoofer, welcher in einem geschlossenen Gehäuse untergebracht werden soll, das auch etwas größer ausfallen darf.


Die Membran muss Wiederstandsfähig gegen Wasser sein, sie darf also auf keinen Fall Schaden nehmen, wenn sich der Sub. zum Beispiel im Regen befindet. Auch sollte dieser Druck nicht nur im Auto erzeugen können, sondern auch im Freien.

Musik ist größtenteils Hip-Hop, aber auch alles andere buntgemischt.


Ich hoffe mal, dass sich das alles mit einem Budget von 200€ vereinbaren lässt!
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 12. Jun 2006, 21:45
Hi !

Druck im Freien ? Hehe......

Gruß
Ralf
Chrishmaster
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jun 2006, 23:59
Da solltest du eher Richtung PA gehen
tom999
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2006, 08:12
Oder du schaust dich mal bei Subwoofern für Boote um...
WuschelKopp
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jun 2006, 09:11
Hmm,

was hast du denn genau vor? Warum soll der den im Freien Spielen?
Willst nen ganzen Parkplatzbeschallen? :-)
Wenn du sowas vor hast muss ich dir leider sagen das du da mit 200€ nicht weit kommst.
Und leider muss ich dir auch sagen das ich von Wasserfesten CarHifi subs moch nix gehört hab.

Wenn im Freien Beschallen willst, ist PA die richtige wahl. Jedoch PA ist i.d.r. noch teurer als CarHifi
Klein anfangen ist die devise, und dann langsam steigern. :-)
mfg

WuschelKopp
Porky__Pig
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2006, 09:48
kauf dir einen bandpass mit seitlicher öffnung damits nicht reinregnet und kleb eine schicht teerpape oder irgend eine folie rundherum

sieht aber sicher scheisse aus

lg
Physician
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2006, 12:37

Porky__Pig schrieb:
kauf dir einen bandpass mit seitlicher öffnung damits nicht reinregnet und kleb eine schicht teerpape oder irgend eine folie rundherum

sieht aber sicher scheisse aus

lg


Die Idee ist wohl recht gut.

Ein Bandpass ist da recht unempfindlich.

'nen PA-Chassis muss es nicht mal sein. Einen gängigen 15er da reingepappt und das ganze geht schon recht gut.

Wie groß darfs denn werden?

Gruß, Seb
Blackcollar
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jun 2006, 13:59

tom999 schrieb:
Oder du schaust dich mal bei Subwoofern für Boote um... :prost


Jep das hab ich schon gemacht, jedoch sind diese hier in Deutschland relativ teuer und maximal 10" groß, ausser man lässt welche aus Amerika imporieren.
http://www.crutchfie...odGroup.asp?g=217950

Dabei scheinen diese ja vom Aufbau nicht allzu sehr von normalen Subs abzuweichen, bieten halt mindestens eine Polypropylen Membran und die Magnete sind mit einem Plastiküberzug geschützt.


Physician schrieb:

Die Idee ist wohl recht gut.

Ein Bandpass ist da recht unempfindlich.

'nen PA-Chassis muss es nicht mal sein. Einen gängigen 15er da reingepappt und das ganze geht schon recht gut.

Wie groß darfs denn werden?

Gruß, Seb


Nein soviel Druck brauch ich jetzt auch wieder nicht und größer als 70 Liter sollte das Gehäuse auch nicht sein. Er sollte halt in einem Umkreis von so 20m Druck schaffen und ein PA ist schon ein bischen sehr hoch gegriffen
WuschelKopp
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jun 2006, 14:13
hmm, im freien auf dem wasser? könnt mirvorstellen das so'en "einfacher" sub nicht schafft. Ich weiss nich ist nur so ne Vermutung.!?
Blackcollar
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jun 2006, 18:28
Ich enge mal meine suche etwas ein:

Einen 12" mit einer polypropylen Membran für maximal 200€


Der Kenwood KFC-WPS1202D würde zum Beispiel diesen Anforderungen entsprechen. (Vielleicht kennt jemand sogar diesen )
Physician
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2006, 11:32

Blackcollar schrieb:
...


Physician schrieb:

Die Idee ist wohl recht gut.

Ein Bandpass ist da recht unempfindlich.

'nen PA-Chassis muss es nicht mal sein. Einen gängigen 15er da reingepappt und das ganze geht schon recht gut.

Wie groß darfs denn werden?

Gruß, Seb


Nein soviel Druck brauch ich jetzt auch wieder nicht und größer als 70 Liter sollte das Gehäuse auch nicht sein. Er sollte halt in einem Umkreis von so 20m Druck schaffen und ein PA ist schon ein bischen sehr hoch gegriffen :D




Also 20m ist schon ein gutes Stück weit weg. Da kommt dann schon nimmer soo viel.

Den Bezug zu "soviel Druck brauch ich nicht" und dem Vorschlag zum Bandpass kann ich jetzt auch nicht erkennen.

Mit 70 Liter kann man schon verschiedene Sachen machen. Wäre halt auch nicht unwichtig, welche Impedanz das Chassis haben darf/soll.

Gruß, Seb
Wholefish
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2006, 11:40
mit geschlossenem Kofferraum und geöffneter Tür beschalle ich wesentlich mehr Leute als mit offenem Kofferraum.
Mit offenem Kofferraum hat man gar keinen Bass, dafür sind die Car Hifi Subs einfach nicht ausgelegt, sie sind da viel zu weich. Die schlabbern nur Luft rum, kein Bass.
Aber irgend wie gehört der offene Kofferraum dazu wenn man im freien Musik hört
FallenAngel
Inventar
#13 erstellt: 16. Jun 2006, 11:46
geschlossenes Gehäuse? im Freien? Mitm Car-sub?

Hark die idee ab, das wird nix! VIEL zu wenig Wirkungsgrad!

entweder BP auf WG getrimmt oder bei PA-Chassis umsehen.

und gut leistung ist pflicht!
Blackcollar
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Jun 2006, 19:31

Physician schrieb:


Mit 70 Liter kann man schon verschiedene Sachen machen. Wäre halt auch nicht unwichtig, welche Impedanz das Chassis haben darf/soll.

Gruß, Seb


Also eigentlich sollte es 4 Ohm haben, damit man es ohne Probleme an eine Auto-Endstufe hängen kann. Kann man ein 8 Ohm Chassis eigentlich an 2 parallelen Anschlüssen betreiben?


Die PA Membranen bestehen jedoch meistens aus beschichtenen Papier/Pappe und scheiden deswegen leider aus, ausser man baut nen PA Bandpass
Kann aber auch sein, dass ich da etwas übersehen habe...

Somit bleibt ja nicht mehr viel übrig...eigentlich nur noch ein normalen Car-Sub und BP
FallenAngel
Inventar
#15 erstellt: 16. Jun 2006, 19:54
mein tipp: PA BP
Blackcollar
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Jun 2006, 22:45

FallenAngel schrieb:
mein tipp: PA BP


Das Gehäuse sollte aber die 70 Liter nicht überschreiten, ob das gut geht?

Aber ich schätze, dass es in diesem Teil des Forums eher wenige Leute gibt, die Kompetent in dem PA-Bereich sind...
Physician
Inventar
#17 erstellt: 17. Jun 2006, 09:41
Das brauchs ja eher weniger, soll ja auch im Auto noch funktionieren, oder?

70 Liter sind für ein PA-Chassis nicht viel, was aber nicht heißt, dass das unlösbar ist.

Man könnte da 2 Chassis in Compound verbauen. Damit hättest du deine 4 Ohm und das benötige Volumen sinkt - auf Kosten des Wirkungsgrades, der aber dann immernoch recht hoch ist.

Was ich jetzt eher als Problem sehe ist das Budget. Da wird es wohl eher schwer was passendes zu finden.

Gruß, Seb
Blackcollar
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Jun 2006, 16:38

Physician schrieb:
Das brauchs ja eher weniger, soll ja auch im Auto noch funktionieren, oder?

70 Liter sind für ein PA-Chassis nicht viel, was aber nicht heißt, dass das unlösbar ist.

Man könnte da 2 Chassis in Compound verbauen. Damit hättest du deine 4 Ohm und das benötige Volumen sinkt - auf Kosten des Wirkungsgrades, der aber dann immernoch recht hoch ist.

Was ich jetzt eher als Problem sehe ist das Budget. Da wird es wohl eher schwer was passendes zu finden.

Gruß, Seb


Was würde denn passieren, wenn man ein Chassis an 2 Parallele Kanäle einer endstufe betreiben würde?

Kennt denn jemand PA Chassis mit denen BP in solch beängten Maßen möglich wäre?
Physician
Inventar
#19 erstellt: 18. Jun 2006, 12:10
Du kannst problemlos auch ein 8 Ohm Chassis betreiben. Das stört die Stufe nicht, die gibt lediglich weniger Leistung ab.

Wegen einer BP-Lösung werde ich heut' abend mal schauen ...

Gruß, Seb
Blackcollar
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Jun 2006, 12:19

Physician schrieb:
Du kannst problemlos auch ein 8 Ohm Chassis betreiben. Das stört die Stufe nicht, die gibt lediglich weniger Leistung ab.

Wegen einer BP-Lösung werde ich heut' abend mal schauen ...

Gruß, Seb


Hey das wäre echt nett
Physician
Inventar
#21 erstellt: 18. Jun 2006, 18:48
Mein Vorschlag:

Eminence Omega Pro 12

45 und 25 Liter netto mit Reflexrohren (DxL)
12x35cm und 14x15cm

Damit hast du brauchbaren Bass ab etwa 50Hz bis etwa 120Hz.

Mehr als 200 Watt an 8 Ohm wirst du nicht auf die Beine bekommen. Sollte das doch passieren, wären trichterförmige Enden an den Reflexrohren günstig.

Wirkungsgrad ist da vergleichweise sehr hoch, sollte dann also schon recht gut funktionieren. Mit 200 Watt erreichst du etwa 115dB im Freien auf einen Meter. Ich denke das ist schon gut laut.

Gruß, Seb
Blackcollar
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Jun 2006, 21:06
Danke! Ich denke, dass ich den Sub umsetzen werden!

Btw: Sind 35cm für ein Reflexrohr nicht wahnsinnig viel?

Ich hab die Gehäusemaßen einfach mal überschlagen und bin auf diese Netto Maße gekommen: 40cm*50cm*35cm (BHT)
Physician
Inventar
#23 erstellt: 20. Jun 2006, 11:21
Deine Maße decken aber nicht die Verdrängung von Chassis und Reflexrohren mit ab! Das muss schon noch beachtet werden.

Die 35cm sind nicht wenig, aber auch nicht viel.

Wäre das Gehäuse größer, würde das natürlich auch kürzer ausfallen - wobei es ja eber klein sein sollte.

Gruß, Seb
Blackcollar
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Jun 2006, 13:05
So der Woofer ist heute angekommen!

http://img75.imageshack.us/img75/1264/ls16gb.jpg

http://img95.imageshack.us/img95/9963/ls23yh.jpg

http://img101.imageshack.us/img101/4686/ls31vf.jpg

Das Teil ist wikrlich wahnsinnig schwer und herrlich massiv gebaut. Er wiegt immerhin 10 Kilo!


Aber noch eine kleine Frage zu den Bassreflexrohren: Darf das Volumen in den Rohren dazugezählt werden, oder muss das Gehäuse entsprechend Größer gestaltet werden?


lg (Ich hoffe, dass die Bilder nicht zu goß sind)
Yamaha(fan)
Stammgast
#25 erstellt: 26. Jun 2006, 14:25
Ja das rohr nimmt natürlich volumen vom gehäuse weg! aber das kannst du dir ja ausrechnen mit hilfe der formeln eines zylinders und dann dem entsprechend das gehäuse um die ausgerechnete liter zahl vergrößern!
es sei denn die anderen haben das schon bedacht und du must nix mehr verändern!

MFG Yamaha(fan)
Physician
Inventar
#26 erstellt: 26. Jun 2006, 14:30
Wofür steht der Ausdruck netto?

Wenn du die Rohre nur außen anbaust, dann geht das so. Andernfalls deren Verdrängung mit einplanen.

Gruß, Seb
Blackcollar
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 03. Jul 2006, 22:07
Ich stehe jetzt kurz vor dem Gehäusebau, nun habe ich aber noch eine Frage, und zwar würde ich lieber die Bassreflexrohre durch Tunnel ersetzen!


Bei einer Tunnelbreite von 34cm müsste der erste Tunnel nach meinen Berechnungen 3,3cm weit und weiterhin 35cm lang sein (Bassreflexrohr: 12cm Durchmesser*35cm)

Der zweite Tunnel müsste dann 34cm*4,5cm*15cm sein (Bassreflexrohr: 14cm Durchmesser*15cm)


Ich wollte jetzt nur mal nachfragen, ob diese Berechnungen richtig wären...
Yamaha(fan)
Stammgast
#28 erstellt: 03. Jul 2006, 22:24
wäre schön wenn du mal eine zeichnung von der kiste machen könntest!? denn dann können wir dir mehr tipps usw geben! wieso willst du tunnel benutzen?

MFG Olli
Blackcollar
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 03. Jul 2006, 22:58

Yamaha(fan) schrieb:
wäre schön wenn du mal eine zeichnung von der kiste machen könntest!? denn dann können wir dir mehr tipps usw geben! wieso willst du tunnel benutzen?

MFG Olli



Weil das ansonsten in der Box extrem eng wird mit den Beiden Rohren...

Ich versuch mich mal an eine Zeichnung, das Gehäuse kann ich sowieso nicht mehr extrem verändern, da ich schon die Multiplexplatten habe...
Blackcollar
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 03. Jul 2006, 23:37
Nein Ebenen gibt es in Paint nicht


http://img351.imageshack.us/img351/50/namenlos9ea.png

Ist natürlich nichts wirklich Maßstabsgetreu, aber ich hoffe man kann einen Eindruck bekommen
Blackcollar
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 13. Jul 2006, 18:11
Soo das Gehäuse ist eigentlich fast fertig, es muss nur noch der "Deckel" befestigt und alles etwas gedämmt werden.

Ich lass mal die Bilder für sich sprechen:

http://img391.imageshack.us/img391/9472/sub28dr.jpg
http://img436.imageshack.us/img436/7744/sub37mt.jpg
http://img518.imageshack.us/img518/9251/sub47cg.jpg


Jaja der Sub ist zusätzlich verschraubt, aber er wird auch kein Wohnzimmersub, sondern wird in einem (Sport) Ruderboot sein eigentliches Zuhause finden
Ich konnte es natürlich nicht lassen ihn Probezuhören, so wurde er einfach auf den (nicht Befestigten) Deckel gestellt und mit einem Rumliegenden Bleiklotz beschwert
http://img436.imageshack.us/img436/6677/sub50bj.jpg
Vom Sound bin ich noch nicht ganz überzeugt (Klar ohne Frequenzweiche, also als Fullrange und ohne Dämmung und ohne festen Deckel und an einen relativ schwachen Verstärker kann ja nicht soo viel Rauskommen)
Er hört sich zumindest recht harmonisch, er hat also keine groß in der Lautstärke schwankende "Bassläufe", auch dröhnt er nicht übermässig und ist für einen BP sogar relativ schnell, bloß ist er nicht übermässig laut...Ich werd ihn mal später an dem aktiven CEM Verstärker betreiben und dann sollte sowieso bald die Carpower HPB 1502 ankommen


Heute sind auch 2 Visaton FR 16 WP angekommen, jedoch habe ich keine ahnung, wie groß die geschlossenen Gehäuse sein sollten...Ich denke mal, dass ich den Sub ab so 100-150 Hz trennen werde.
driepsy
Stammgast
#32 erstellt: 13. Jul 2006, 20:55
Also kenn den Eminence auch.
Kann sein dass es aber der Kappa 12 war.
Der geht recht gut ab.
Jedoch war dies bei 400-500 Watt Rms. Also der macht ordentlich Pegel und Druck.
Hab in jedoch in nem Horn gehört und es waren gleich 2 von dem
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