Soundstream VGA 800.2: 1Ω-stabil?

+A -A
Autor
Beitrag
Chrisssss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2005, 02:31
Hallo zusammen.

Hab jetzt ne VGA 800.2 und würde gerne 2 Aliante 12 Si Ltd. daran betreiben. Natürlich kann ich an jeden Kanal einen Ali klemmen, würde aber lieber beide Alis in Reihe an die gebrückte VGA anschließen.
Der Ali hat 4Ω Impedanz, ergibt in Reihe 2Ω. Das heißt doch, daß die Endstufe gebrückt 1Ω Lastwiderstand hat, oder liege ich da falsch?
Wenn nicht, packt die das, oder soll ich´s lieber bleiben lassen?

Danke für eure Hilfe,
Chris
SchallundRauch
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2005, 03:03
Wenn du die Alis in Reihe schaltest bekommst du 8 Ohm Gesammtimpedanz, parrallel wären es 2 Ohm.

Also die VG!600.2 ist 1Ohm stabil, denke mal das es die 800.2 auch sein wird.

http://www.audiodesi...dstream_VGA600-2.pdf

Gruß Ansgar
Chrisssss
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Okt 2005, 03:33
Ups, ich meinte natürlich parallel.
Irgendwie weiß ich nicht, was ich machen soll.
Die VGA mag ja 1-Ohm stabil sein pro Kanal, aber im Brückenbetrieb auch? Ich will´s nicht ausprobieren.

Bitte sag mir doch mal welche Anschlußmöglichkeiten ich an der Stufe habe bei den 2 Alis mit jeweils 4 Ohm oder an 2 Subs mit 2+2 Ohm-Spulen. Pro Kanal oder gebrückt. Die ganze Rechnerei macht mich noch verrückt. Ich blick da gerade nicht durch.

Gruß und Danke,
Chris
SchallundRauch
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2005, 03:42
Also ich würde folgendes ausprobieren:

1. Beide (4Ohm) spulen in Reihe (8Ohm Gesamt) und dann die VGA brücken ...
macht 4 Ohm pro Kanal, recht wenig leistung aber sehr gute kontrolle

2. Beide 4-Ohm Spulen parallel (macht 2 Ohm gesamt) und dann auf die gebrückte VGA (macht 1Ohm pro Kanal, also zulässig)

Dann entscheiden was besser klingt.

Stereo würde ich normalerweise nicht anschließen, es sei denn die Subs spielen auf getrennte Volumina und sind räumlich weit voneinander entfernt und du hast kanalgetrennte LZK/Phaseshift, dann kan auch das sinnvoll sein.
Chrisssss
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Okt 2005, 04:02
2. Beide 4-Ohm Spulen parallel (macht 2 Ohm gesamt) und dann auf die gebrückte VGA (macht 1Ohm pro Kanal, also zulässig)


Ich glaube, jetzt hab ich´s verstanden. Aber du hast jetzt einen kleinen Fehler eingebaut. Die VGA ist ne Zweikanal, also müßte sie bei 2 Ohm Impedanz 1 Ohm stabil sein wenn sie gebrückt ist auf einen Kanal. Aber ich glaube nicht, daß sie das verkraftet.
Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten:

1. einen Ali 12 Si Ltd (4 Ohm) auf die gebrückte VGA, das dürften dann in etwa 1kW sein, die an diesem einem gebrückten Kanal anliegen und auf das Chassis einwirken.

2. zwei Ali 12 Neo (jeweils 2+2 Ohm). Auf jeden Kanal ein Chassis wären parallel 1 Ohm pro Kanal, d.h. ich hätte in etwa 700 W pro Kanalund Chassis, also 2x700W gesamt.

Die Dinge mit Einbauort und Laufzeitkorrektur sind kein Thema, da achte ich schon drauf.

Hmm, daß ein 12 Neo 700W verkraftet, kann ich mir ja noch vorstellen, aber daß der Ali Ltd 1kW aushält, wage ich zu bezweifeln, wenn´s hart auf hart kommt.

Was würdest du machen? Eigentlich will ich ja nur den Klang des Ali genießen und auch Spaß haben, es aber nicht übertreiben.
SchallundRauch
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2005, 04:14

Chrisssss schrieb:
2. Beide 4-Ohm Spulen parallel (macht 2 Ohm gesamt) und dann auf die gebrückte VGA (macht 1Ohm pro Kanal, also zulässig)


Ich glaube, jetzt hab ich´s verstanden. Aber du hast jetzt einen kleinen Fehler eingebaut. Die VGA ist ne Zweikanal, also müßte sie bei 2 Ohm Impedanz 1 Ohm stabil sein wenn sie gebrückt ist auf einen Kanal.


Genau das habe ich doch geschrieben, 2Ohm Brücke entspricht 1Ohm pro Kanal und das kann die Stufe!!!

Nochmal zum mitschreiben:

Die VGA ist 1Ohm stabil!!!

Ich geh jetzt ins Bettchen, solltest du auch machen und nochmal drüber schlafen

Achso, warum kauft ihr alle Stufen ohne vorher zu wissen was sie können/nicht können und könnt dann noch nichtmal beim Händler nachfragen wenn Zweifel bestehen?

Internetschnäppchen?!

Gruß Ansgar
SchallundRauch
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2005, 04:27
Sorry, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!!!

Habe keine Ahnung warum die Autohifi die VGA600.2 an 1Ohm getestet hat, im offiziellen Soundstream Katalog von 2004 ist sie zumindestens nicht als 1 Ohm stabil gelistet oder ich habe es überlesen
(was nicht heißt das sie es nicht kann solange sie genug Strom bekommt;))

Gruß Ansgar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundstream VGA 800.2 Brücke 2-Ohm?
Chrisssss am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  5 Beiträge
Soundstream van Gogh 800.2
Steelow am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  4 Beiträge
Passt mein Konzept?
Steelow am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  3 Beiträge
Soundstream Tarantula Monoblock - Hilfe
durusch am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  15 Beiträge
soundstream picasso vs. soundstream xstream
theneoinside am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  4 Beiträge
Rodek R2180A An Soundstream Tarantula 30cm
Superpitcher am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  4 Beiträge
Soundstream Davinci
moma am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  4 Beiträge
Soundstream Rubicon
bretty am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  18 Beiträge
Soundstream Rubicon
>epoxy< am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  2 Beiträge
soundstream sx2
spusi22 am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen