verstärker von 4 kanal auf 2kanal brücken

+A -A
Autor
Beitrag
Daywalker00
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2005, 13:10
ich möchte meien enstufe im brückenmodus betreiben muss ich dann bei einer 4kanal endstufe dass signal am front und am rear eingang anlegen oder nur an einem?
freeman2803
Stammgast
#2 erstellt: 26. Dez 2005, 14:04
musst auf beide eingänge gehen,dann kanal 1+2 brücken wie auch 3+4.willst ja alle kanäle benutzen,also muss auch überall ein signal anliegen.

freeman
Daywalker00
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2005, 00:09
muss mich entschuldigen dass ich etwas vergessen habe möchte die enstufe von 4 kanalbetrieb au 2 kanalbetrieb brücken also die endstufe im brückenmods betreiben für 2 subwoofer muss ich also das signal vom Radio (die beieden chinchleitungen) am front und am rar eingang anlegen?
freeman2803
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2005, 00:27
wusste schon was du meinst,aber meine antwort von oben gilt trotzdem noch

wie gesagt möchtest du ja aus vier zwei machen.

du kannst nur kanal 1+2 bzw 3+4 brücken.und da 1+2 front sind und 3+4 rear müssen an allen eingängen signale anliegen.
wenn du nur einen chinch ausgang am radio hast,musst du dir nen y-kabel besorgen.

wenn noch fragen sind,frag

freeman
Daywalker00
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2005, 13:47
ok versteh danke für die infos
marbuc
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Dez 2007, 15:46

wie gesagt möchtest du ja aus vier zwei machen.

du kannst nur kanal 1+2 bzw 3+4 brücken.und da 1+2 front sind und 3+4 rear müssen an allen eingängen signale anliegen.
wenn du nur einen chinch ausgang am radio hast,musst du dir nen y-kabel besorgen.

wenn noch fragen sind,frag


Ich hoffe, ich darf auch fragen?

Ich kapiere das nicht mehr! Möchte meine alte Hanse auch von 4 auf 2 brücken für einen (zwei) Sub.


aber ich brücke doch nicht die beiden Front-Kanäle und dann die beiden Rear??? oder?

Habe meine Stufe hier zerlegt vor mir liegen:

Die vier Leitungen der 4 Stufen zu den Klemmen haben folgende Bezeichnung:
VL- HL+ VR- HR+

Die restlichen Leitungen sind alle an Massepotential gebrückt mit den Bezeichnungen:
VL+ HL- VR+ VR-
Also spielen die 4 Stufen gegen Masse, mal positiv mal negativ.

Eine Brückung stelle ich mir vor mit VL- an HL+ (Kanal links) und VR- an HR+ (Kanal rechts)

Somit brücke ich doch Vorne und Hinten als je ein Kanal. Einmal für rechts und einmal für links.

Wenn ich rechts und links brücken würde, käme ich doch nicht auf eine höhere Ausgansspannung zur Leistungsverstärkung sondern nur eine höhere Stromfestigkeit, da die Stufen parallel laufen, könnte also Impedanzmäßig runter gehen und somit die Leistung erhöhen. Ausserdem wäre das Stereosignal nur noch Mono.

Aber ich lasse mir das gerne anders erklären, bitte sogar um Klarheit.
Linger2010
Neuling
#7 erstellt: 01. Jan 2008, 21:22
Also soweit ich weis, braucht man beim Bass kein Stereo.
marbuc
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jan 2008, 20:49
mmmh...

aber wenn ich mehr Leistung für z.B. 2 Kicker möchte? Also nicht nur Sub sondern bis ca. 200Hz rauf? Oder ein FS mit mehr Leistung speisen möchte, brauche ich 100% Stereo.


Schaltungstechnisch (mit Verdoppelung der Spannung, sprich theoretisch 4-facher Leistung) habe ich das anders verstanden.

Bei rechts/links Brückung liefen bei meiner Stufe die beiden Brückenverstärker parallel...

bin aber im Moment unklar.
Hat wer eine Erklärung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2Kanal vs. 4 kanal
soundvernatiker am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  10 Beiträge
B2.300.4 4-Kanal Brücken
Devilkiller am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  2 Beiträge
4 kanal brücken
nasta am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  7 Beiträge
4 Kanal AMP brücken für Sub?
Alechs am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  5 Beiträge
1x 4-Kanal vs. 2x 2Kanal
Vincent-84 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  6 Beiträge
4 Kanal 2x Brücken - Frage zu Cinch
Neruassa am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  5 Beiträge
4Kanal Brücke oder 2Kanal Amp.
-Hoschi- am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  4 Beiträge
2-Kanal brücken besser als Monoblock?
-=LOKI=- am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  4 Beiträge
brücken?
flipo am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  4 Beiträge
Verstärker Brücken Wie ???
builder am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.002

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen