Alpine CDM-7835R Wechsleranschluss als Audio Line In

+A -A
Autor
Beitrag
TJMcHunter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Dez 2005, 16:34
Hab ein Alpine CDM-7835R mit einer 8-poligen Wechsler-Anschlussbuchse, die ich als Audio Line In für beliebige Audio-Signalquellen nutzen möchte. Im Handel gibt es für solche Zwecke auch geeignete Adapter Wechslerstecker auf Cinchbuchse, jedoch eben keinen für mein Radio.

Die Belegung der 8 Pins:

1 Battery
2 Power Supply Ground
3 Ignition
4 Data Bus
5 Data Ground
6 Left Ch
7 Right Ch
8 Sig Ground

Habe nun ein Cinchkabel mit 2 Cinch-Buchsen verwendet und die Schirmung der beiden Kanäle auf Sig Ground gelötet, das rote Cinch-Kabel auf Right Ch und das weiße Cinch-Kabel auf Left Ch, so dass das Stereo Signal jetzt ins Radio gelangt, jedoch war nix zu hören, obwohl die Audioquelle (MP3 Player) fast voll aufgedreht war und auch was rauskommt -> mit Kopfhörern gecheckt (kann übrigens mit der Source Taste nur zwischen CD-Laufwerk und Tuner wechseln, eine seperate AUX / LINE IN Funktion hat das Radio nicht)

Hab mir nun gedacht, dass ich vielleicht das Batterieplus (Pin 1) einfach auf Ignition (Pin 3) brücken muss, damit das Radio "erkennt", dass ein Wechsler angeschlossen ist und die Audio-Eingänge an die radiointerne Enstufe freigibt.

Also Pin 1 auf Pin 3 gebrückt (Spannung liegt an), aber immer noch keine Musik zu hören.

Weiß nun nicht, was ich anders machen muss, aber irgenwie muss ich dem Radio doch vorgaukeln können, dass ein Wechsler angeschlossen ist und es endlich die Audio-Signale zur radiointernen Endstufe leitet und über die angeschlossenen Lautsprecher wiedergibt?!

Muss ich evtl. noch 5 Volt an die Datenpins (4+5) anlegen? Hab ich noch nich probiert, aber will ja mein Radio nich zerschießen, bevor ich es nich genau weiß!

Wäre Euch für jede Hilfe dankbar!

Weiß auch, dass es für solche Zwecke FM-Modulatoren gibt, die das Signal einer beliebigen Audiquelle auf eine einstellbare UKW-Frequenz aufmodulieren und über das Antennenkabel eingeschleift werden und das Signal dann ganz normal über den Radiotuner auf der eingestellten Frequenz empfangen werden kann.

Habt Ihr mit solchen Teilen schon Erfahrungen gemacht? Gibt es starke Klangverluste durch die Modulation oder Brummen durch den Modulator?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellung von meinem Alpine radio CDM 7874R
Focal-Stefan am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  12 Beiträge
Fernbedienung für Alpine CDM 9803 RR?
PAN am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  6 Beiträge
Alpine CDM-9893RM (8 monate alt) wievill wert?
Georges am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  2 Beiträge
Radioempfang bei Alpine Radios
Focal-Stefan am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  8 Beiträge
Audio-Eingang beim Alpine 9835
Werner_k am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  3 Beiträge
Chromecast Audio an DSP Alpine PXA-H800
retlaps am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  4 Beiträge
Alpine IVX-C800 und IPod
LexusIS300 am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  4 Beiträge
4 Line-out's aber 6 Line-in's
RichyKE am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  7 Beiträge
ALPiNE
Syd am 09.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.08.2003  –  4 Beiträge
Alpine
badmatti am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen