Pyle PLM 1289 D wie anschließen ???

+A -A
Autor
Beitrag
Brenna
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2006, 15:27
Hey Leute !

Habe mir vor kurzem diesen Subi gekauft:

http://www.guntherhorn.de/Pyle/1289Dhintenrot.JPG


http://www.guntherhorn.de/Pyle/Pyleplm1289D2.JPG

Und jetzt wollte ich wissen wie ich ihn am besten anschließe da 2 mal sone anschlüsse da sind also ist eine doppelschingspule.Hier die daten von dem Subi.

300 mm Chassis Durchmesser
600/1200 Watt Nenn / max. Belastbarkeit
90 dB Wirkungsgrad
4 Ohm Impedanz
20 - 150 Hz Frequenzbereichitt
160 mm/Ø 284 Einbautiefe/Einbauausschnitt

Thiele Small Parameter: FS 27,8 Hz; QTS 0,29; VAS 81,5 Ltr.
Oliver_V
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2006, 16:06
Am besten garnicht

Was hast du denn für eine Stufe dazu?
Tosek
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2006, 16:12
Naja, so das gelbe vom Ei ist der Sub ja nun nicht...kannste den noch zurückgeben? (OVP, Kaufdatum?)


Was hast´n für nen Verstärker?
Brenna
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2006, 16:50
Habe ihn von ebay.Taugt der denn wirklich nichts?

Entstufe: http://i1.ebayimg.com/01/i/05/d9/3f/eb_1_b.JPG

Und wie schließe ich ihn jetzt an?
Oliver_V
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2006, 16:52
Wir brauchen daten von der Stufe kein Bild 2 kanal 4 kanal 2 ohm Stabil Leistungsangaben????? Und auch Angaben über den Woofer.......

Das du ihn von ebay hast wundert mich nicht. Lies mal die Einsteigertips.
Brenna
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jan 2006, 16:56
Woofer:

300 mm Chassis Durchmesser
600/1200 Watt Nenn / max. Belastbarkeit
90 dB Wirkungsgrad
4 Ohm Impedanz
20 - 150 Hz Frequenzbereichitt
160 mm/Ø 284 Einbautiefe/Einbauausschnitt

Thiele Small Parameter: FS 27,8 Hz; QTS 0,29; VAS 81,5 Ltr.

Entstufe:

Die technischen Daten in der Übersicht:
------------------------------------------------
Modell: Pyle PA 460
Typ: 2 Ohm stabiler, brückbarer 4/3/2-Kanal MosFet-Verstärker
Frequenzgang: 10 – 30.000 Hz (Toleranz: ± 3 dB)
Signal-Rauschabstand (S/R-Ratio): grösser 96 dB
Eingangsempfindlichkeit (Gain): stufenlos regelbar / 250 mV bis 2,5 V
Bass-Boost bei 70 Hz: stufenlos regelbar / 0 – 12 dB
Hoch- / Tiefpassfilter (HP/LP/Full): je 1 pro Stereo-Zug stufenlos regelbar
Übernahme- /Trenn-Frequenz HP: 80 – 2500 Hz (aktiv)
Übernahme- /Trenn-Frequenz LP: 40 – 350 Hz (aktiv)
Interne Spannungsversorgung: MosFet-gepufferter Ringkerntrafo
Kühlkörper: Aluminium-Profil Corpus
Softstart-Elektronik (verzögertes, knacksfreies Ein- und Ausschalten)
Protect-Schaltung (bei Überhitzung und Verpolung)**

Empfohlener Kabel-Querschnitt Lautsprecher: 2,5 mm² (Praxiswert)
Empfohlener Kabel-Querschnitt Spannungsversorgung: 16 mm² (Praxiswert)
Abmasse: 260 x 58 x 350 mm
Gewicht: ca. 5 – 6 Kilo (geschätzt)

Anschlüsse (ausser HighIn – durchweg vergoldet)
------------------------------------------------------------
Eingänge: 4 x RCA Cinch Buchsen (LowIn), oder wahlweise 2 x HighIn Spezialstecker (Adapterkabel mitgeliefert), Remote-Impuls, Plus (Batterie) und Minus (Karosserie-Masse) – letztere als vergoldete Schraubklemmen für Gabel-Schuhe ausgeführt.
Ausgänge: 8 x Lautsprecher-Klemmen (je 2 pro Kanal), ebenfalls für Gabel-Schuhe ausgelegt und vergoldet.

Leistungsdaten (bei 14,4 Volt / 1 kHz / 1% Klirr-Faktor)
--------------------------------------------------------------------
4 Kana lbetrieb (4 Ohm): 60 Watt (RMS) / Kanal
4 Kanalbetrieb (2 Ohm): 130 Watt (RMS) / Kanal
Maximale Gesamtleistung (PMPO): 4 x 250 Watt (2 Ohm)
3 Kanalbetrieb (Trimode): 2 x 250 Watt + 1 x 500 Watt (PMPO)
2 Kanalbetrieb (Stereo/bridged): 2 x 500 Watt (PMPO)
Soundjunk
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2006, 18:50
tut mir leid, wenn ich das so sage aber da wirste kein Spaß dran haben.
die endstufe ist schon zu schwach für den selbst schwachen sub..du hast auf jeder schwingspule 60 wrms. da passiert eigentlich gar nichts.
kannst es noch umtauschen?was haste denn für beides bezahlt? sonst können wir dir vllt was anderes empfehlen!?
Tosek
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jan 2006, 18:57
Naja, wenn er auf 2 Kanäle brückt müsste er ja so 120-130 Watt auf jede Spule kriegen. Und da Pyle Subwoofer ja in ihren Wattangaben auch immer n bisschen geschönt sind, könnte das ja dann doch schon irgend nen Ton machen.

Zurückgeben kann er sie ja scheinbar leider nicht, weil eBay und wenn man das Bild anguckt, wohl auch noch Privatauktion.


[Beitrag von Tosek am 04. Jan 2006, 18:58 bearbeitet]
Soundjunk
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jan 2006, 19:04
Brücken bei ner Doppelschwingspule von Pyle!?
Das Ding ist bestimmt nicht mal 2 Ohm stabil!
Tosek
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jan 2006, 19:46
Angeblich ja schon, ausserdem meine ich ja nicht, dass er dann noch die Spulen parallel schalten soll, das wär dann wirklich etwas heftig.

Einfach nur je 2 Kanäle gebrückt an ein Terminal.

@Brenna: Wenn Du aus dem Cocktailschirmchen einigermassen was rausholen willst, bau auf jeden Fall ein ordentlich stabiles und luftdichtes Gehäuse aus mindestens 19mm MDF-Platte (gibt´s im Baumarkt) oder noch besser Multiplexplatte.

Entweder baust Du dann ein geschlossenes Gehäuse mit 17 Litern (klingt besser) oder ein Bassreflexgehäuse mit 28 Litern und einem 68mm Bassreflexrohr von ca. 200mm Länge (klingt lauter).
Brenna
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jan 2006, 21:51
Hmm naja wo ich ihn gekauft habe hat er gesagt das der sub. in einem 40 liter gehäuse war und da ganz gut war ... wenn er wirklich so schlecht ist verkaufe ich ihn wieder und behalte einfach meinen standert kasten von Phase im kofferaum.
Oliver_V
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2006, 23:31
Wie du wolltest einen Phase gegen einen Pyle tauschen???????????????????????
Soundjunk
Stammgast
#13 erstellt: 05. Jan 2006, 01:13

Tosek schrieb:
Angeblich ja schon, ausserdem meine ich ja nicht, dass er dann noch die Spulen parallel schalten soll, das wär dann wirklich etwas heftig.

Parallel und Brücken sind wesentliche Unterschiede!
Tosek
Stammgast
#14 erstellt: 05. Jan 2006, 11:35

Soundjunk schrieb:

Parallel und Brücken sind wesentliche Unterschiede!


Ja sicher ist das nicht das Gleiche, ich sag ja auch nur, wenn er nicht auf die Idee kommt, das Chassis parallel zu schalten, hat er auf je 2 zusammengebrückten Kanälen 4 Ohm Last. Und da der Verstärker als 2 Ohm stabil angegeben ist, sollte das doch wohl halbwegs gefahrlos gehen.
Soundjunk
Stammgast
#15 erstellt: 05. Jan 2006, 17:11
Wenn sich jede Schwingspulen widerstand durchs brücken halbiert dann sind wir am Ende bei 1 Ohm. und ich glaube nicht mal, dass das Ding 2 Ohm stabil ist. Pyle sit in mein Augen nur Müll.Sowohl die Subwoofer als auch die endstufen als auch die Lautsprecher und ic hspreche asu Erfahrung nicht um grundlos irgendwas kaputt zu reden!
Oliver_V
Inventar
#16 erstellt: 05. Jan 2006, 17:34
Halo er brauch den Sub nicht anschleißen wenn er bereits einen phase Sub hat der so oder so 10000 mal besser sein dürfte.
Soundjunk
Stammgast
#17 erstellt: 05. Jan 2006, 18:59
aso das habe ich net gesehen
jaja lesen bildet is mir in nem anderen tread auch passiert..
aber für den pyle wäre mein kommentar trotzdem richtig!
aber wie gesagt dann muss ded phase ran auc hwenn der so gut wie keine power bekommt...
Tosek
Stammgast
#18 erstellt: 05. Jan 2006, 19:12
Also nochmal, dass ich das für die Zukunft begriffen hab:

Wenn ich von nem 2 Ohm stabilen 4 Kanal Amp
Kanal 1+2 gebrückt an Spule 1 lege
und Kanal 3+4 an Spule 2,
dann geht er drauf...?

Warum? Wo hab ich mich denn verrechnet?


[Beitrag von Tosek am 05. Jan 2006, 19:12 bearbeitet]
Soundjunk
Stammgast
#19 erstellt: 05. Jan 2006, 19:21
2x4ohm parallel ---> 2ohm ---> brücken ---> 1ohm ---> stufe tot

Da geht die Endstufe einfach flöten!
Durch die Tatsache dass das Ding ne doppelschwingspule hat halbiert sich der Innenwiderstand noch einmal! Daher ist bei sowas immer besser wenn du nen 8 Ohm Woofer hast!
Tosek
Stammgast
#20 erstellt: 05. Jan 2006, 19:29
Aha...ich dachte immer mit zwei Schwingspulen könnte man genauso rechnen wie mit zwei getrennten Lautsprechern
Soundjunk
Stammgast
#21 erstellt: 05. Jan 2006, 19:32
ne ne...leider nicht!hoffe konnte dir helfen
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#22 erstellt: 05. Jan 2006, 19:53

Soundjunk schrieb:
ne ne...leider nicht!hoffe konnte dir helfen :*


können schon aber nicht so einfach

man müsste schon mit nem Oszi oder so die Phasen abgleichen und die beiden Gains exakt gleich aussteuern ansonsten geht der Sub flöten

also für nen einfachen Heim anwender ist es nicht wirklich möglich ohne viel Aufwand


im Grunde genommen würde ich aber sagen dass Brenna nen gescheiten Verstärker braucht anstatt nen Sub

@ Brenna

was für einen Sub genau hast du denn von Phase?
Brenna
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Jan 2006, 20:51
Also lasse ich den phase dran hatte denn pyle ja gekauft um nen ausbau vorzunehmen ... aber wenn es nichts bringt lasse ich es ... der Phase macht sehr gut druck könnt ihr mir denn für denn eine 4 Kanal entstufe empfehlen wo ich gleich noch eine Phonocar boxen anschließen kann?

Weiss ich nicht genau werde aber heute abend mal ein bild Posten habe ihn im Media Markt gekauft ...


[Beitrag von Brenna am 05. Jan 2006, 20:57 bearbeitet]
Brenna
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Jan 2006, 18:08
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#25 erstellt: 06. Jan 2006, 18:18
das Problem bei der Box ist dass man für den Lautsprecher keine TSP Parameter hat

kannst ja mal versuchen Phase Linear ne Mail zu schrieben vieleicht rücken die ja die Parameter raus

ich denke nen Ausbau mit dem Sub sollte besser sein als der Pyle
Tosek
Stammgast
#26 erstellt: 06. Jan 2006, 18:30
Muss er das Gehäuse überhaupt neu berechnen? Kann er da nicht einfach mit dem Zollstock die Kiste und den Port ausmessen und dann entsprechend bauen?

Oder gehören Phase etwa zu den Herstellern, die Ihre Boxen "so klein wie möglich" bauen, auf Kosten des Klangs?
Ich denke mal nicht oder?
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#27 erstellt: 06. Jan 2006, 23:45

Tosek schrieb:
Muss er das Gehäuse überhaupt neu berechnen? Kann er da nicht einfach mit dem Zollstock die Kiste und den Port ausmessen und dann entsprechend bauen?

Oder gehören Phase etwa zu den Herstellern, die Ihre Boxen "so klein wie möglich" bauen, auf Kosten des Klangs?
Ich denke mal nicht oder?
:L



ich denke bei günstigen Kisten wird meist die unspektakulärste und einfachst zu lösende Lösung entworfen

meist is auch ein kleines Peak eingebaut damit die Subs net so schlecht gegen Magnat und co abschneiden

ganz glatter Frequenzlauf ist jedenfalls meist nicht das optimierungs ziel
Brenna
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Jan 2006, 18:12
Was würdet ihr mir denn für einen entstufe für denn kasten empfehlen?
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#29 erstellt: 08. Jan 2006, 22:22
nur für den Subwoofer oder auch für Frontboxen?

Frontboxen wären z.B. Helix Blue 5/6


als 4Chanal Endstufe um auch die Front zu betreiben würde ich eine Helix Dark Blue 4 benutzen


dann hätten wir 2x60W für die Front und 180Watt Brücke für den Subwoofer ansonsten eine Helix Blue 2 oder eine Soundstream XTA

die Endstufen bewegen sich so um die 120-160Ero also untere Schublade

die Helix klingen aber für ihren Preis doch sehr gut
Brenna
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Jan 2006, 19:03
Also sollte schon eine 4 Kanal sein. Weil will meine anderen boxen ( Phonocar ) auf der hutablage mit anschließen...Also eine Entstufe von helix wäre ok? Kenne die firma persönlich nicht. Dachte immer besser wäre wenn mein eine entstufe hat die von der selben firma ist wieder wie der kasten...
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#31 erstellt: 09. Jan 2006, 19:12
wenn du dir mal die Einbauten ansiehst in der Projekte Ecke wirst du sehen dass hier kaum einer konsequent Lautsprecher Chassis und Verstärker von einem Hersteller hat


der Grund ist dass es viel gute Hersteller gibt also wiso nicht nen Sub von einem Hersteller der das gut kann und nen Verstärker von einem anderen Hersteller der gefällt und gute sachen herstellt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pyle NW693
Torn am 18.08.2003  –  Letzte Antwort am 21.08.2003  –  8 Beiträge
Pioneer & Pyle
atomic2k am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  12 Beiträge
Pyle plm6k
PhreaK am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  2 Beiträge
ESX vs Pyle
bassboxxx am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  6 Beiträge
Emphaser ECX710S3 an pyle ?
kirsche2003 am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  10 Beiträge
Enttäuscht von Pyle!!!!
Mexxmail am 23.06.2003  –  Letzte Antwort am 24.06.2003  –  10 Beiträge
Pyle. Ja oder nein?
esca am 15.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  8 Beiträge
Pyle SA 2600X
Scheppi am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  2 Beiträge
Pyle Adresse / Ansprechpartner gesucht
VeschperMojo am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  3 Beiträge
Habe probleme mit meiner Pyle
Kommnichtweiter am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen