Amp kaputt? Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
prinz_pi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2007, 20:23
Abend zusammen.
Habe heute meine neue Endstufe,
Audison LRX 1.400

http://www.audison.eu/xml/products/pdf/audison_support_manu als/LRx/discontinued/eng_lrx1.400_manuale.pdf

eingebaut und an meinen Woofer angeschlossen.
Angemacht und der Woofer spielete sofort (ohne "Level" aufzudrehen - also auf Stelleung nach ganz links gedreht...) richtig auf. Kann doch normaler weiße nicht sein oder?
Auf jeden fall stellte sich nach kurzer Zeit nach den normalen Bassschlägen so ein nachknacken des Woofers ein und wiederum ein bisschen später kam garnichts mehr aus dem woofer!!
Habe dann zu erst gedacht der Woofer hat sich verabschiedet aber beim ganz kurzen dran hängen eines anderen Woofers kam auch nichts.

Was ist passiert? Habe ich was falsch eingestell?

MFG prinz_pi
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2007, 11:25
Level ganz links kann auch schon mal heißen "höchste Eingangsempfindlichkeit" - je nach beschriftung dieses Reglers.

Der Link zur Anleitung ist übrigens kaputt - da ist ne Leerstelle drin.

Jetz musst du erstmal ganz genau beschreiben, was du wie angeschlossen hast - möglicherweise ist hier der Fehler zu suchen.

Ich vermute mal, dass dir ein End-Transenpaar abgeraucht ist und/oder auch der Subwoofer. Das Stichwort wäre clipping - oder du hast die Impedanz unterschritten.
prinz_pi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2007, 13:01
hier nochmal der link:
http://www.audison.e...lrx1.400_manuale.pdf

Also, habe meinen Woofer Helix Deep Blue 12 (250 W/RMS 4Ohm) an den einen Ausgang der Endstufe angeschlossen (Es gibt 2 "Ausgänge" zum abgreifen die aber intern gebrückt sind also 1 Kanal). Diese macht bei 4 Ohm 350W.
Das ganze ist auch nicht lange gelaufen. Nicht viel mehr als eine Minute.
Mir ist jetzt auch nicht aufgefallen das die "Limit" - oder "Safety"- Led aufgeleuctet hätten. Muss aber sagen hab darauf auch nich unbedingt geachtet...
Aber jedenfalls, wenn ich jetzt die Endstufe einschalte leuchtet ganz normal die grüne "On"-Led.

Es hat auch nicht verbrannt gestunken oder geracuht. Weder an der Stufe noch am Woofer!
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 02. Dez 2007, 23:34
Widerstand am Woofer messen und die Kabel testen.
prinz_pi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Dez 2007, 13:25
Gut Kabel könnt ich mal überprüfen aber glaube eher weniger dass das der Grund ist weil der Woofer wurde ja kurzzeitig angetrieben.

Wenn ich jetzt den Wooferwiderstand messe und der hat keine 4 ohm wie angegeben (lief aber vorher ganz normal an ner Wanted 2/300), was sagt mir das dann??
Immerhin ist die Audison ja von 4 ohm runter bis 1 ohm Stabil!!
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 03. Dez 2007, 13:48
Den Widerstand gibt der Woofer vor.Wenn das ein 4Ohm Woofer ist sollte er auch ca.4Ohm haben.
prinz_pi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Dez 2007, 15:10
Ja der Woofer ist mit 4 Ohm angegeben und die Stufe ist wie gesagt 4,2 und 1 Ohm stabil also kann das nicht der fehler gewesen sein.

Was mir aber jetzt noch aufgefallen ist: Der Power-Cap verliert langsam an Spannung und geht dann aus obwohl die Endstufe, wenn auch ohne Ausgangsleistung, an ist.
pcprofi
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2007, 17:33
Das sieht dann doch sehr sehr stark nach einem Stromproblem aus... Ich würd das alles mal sehr genau überprüfen...
prinz_pi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Dez 2007, 17:47
Ok dann geh ich mal das an!
Hab momentan ein 25er Kabel verlegt. Mir wurde gesagt das ist ausreichen für die Stufe. Das einzige was ich nich habe, da vorher noch nicht benötigt, die Masse von Karosserie zur Bat verstärkt.
Aber eigentlich würde das neue System mit mit Audison LRX 1.400/Helix Deep Blue 12 doch auch nicht mehr Leistung benötigen als der selbe Woofer mit einer Wanted 2/300 oder??
Da leif alles wunderbar.
Oder zieht die Stufe an sich dann schon mehr Strom??

MFG prinz_pi
pcprofi
Inventar
#10 erstellt: 03. Dez 2007, 18:05
Also erstmal - Das Kabel von der Bat zur Karosse zu verstärken ist ein MUSS! Sonst röstet es dir je nach dem die Cinch-Masse weg.

Die Leistung gibt die Endstufe vor - der Woofer verträgt sie nur. Das heißt, die Stromaufnahme variert mit der Endstufe - und natürlich mit der Lautstärke.
prinz_pi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Dez 2007, 19:21
gut dann werd ich das jetzt als erstes tun!!
soll ich da auch ein 25² kabel nehmen oder??
kann das dann sein das die chinch masse der grund ist das nix mehr aus der amp kommt?
pcprofi
Inventar
#12 erstellt: 03. Dez 2007, 20:05
25²reicht, wenn du des parallel zum Originalkabel reinmachst - machst du das Original weg, muss ein stärkeres rein. um genau zu sein 25² + Orignalkabelquerschnitt.
prinz_pi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Dez 2007, 21:12
ok, danke
werd das im laufe der woche machen und auch mal das chinchkabel wechseln.
meld mich danach nochmal.

mfg prinz_pi
prinz_pi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Dez 2007, 19:06
so hab die Masse verstärkt und siehe da, es kommt wieder was raus!!
Hab aber auch mal vorsichtshalber alle Einstellungen an der Amp rückgängig gemacht. Vllt hab ich ja auch nen Müll eingestellt..
Aber jedenfalls erst ma recht herzlichen Dank an pcprofi!!!
so, kann mir nun jemand erklären wie ich die Amp richtig einstelle zum antreiben eines woofers??

Link zur Stufe steht oben

mfg prinz pi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audison LRx 1.400 Pegelregler?
goddeck am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  11 Beiträge
Audison LRx 2.9 richtig einstellen
AdemVTec am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  5 Beiträge
Audison LRX 5.600 safety-modus
paTT2 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  2 Beiträge
Anschluss von Audison LRx 4.300
Markus@318is am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  5 Beiträge
Bedienungsanleitung für Audison lrx 4.1k
rsmeisterproper am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  2 Beiträge
Audison LRx.1400 Was kann sie?
goddeck am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  4 Beiträge
lrx 1.400 was haltet ihr davon??
Morpheus_2400 am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  5 Beiträge
Woofer geht aus wenn balance auf links gedreht wird
mhchaka am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  14 Beiträge
Woofer kaputt?
hamlet am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  13 Beiträge
Hilfe bei Audison!
*-> am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen