Car-HIFI-Kompatibilität der Autos

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And1l3
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2008, 18:49
Hallo miteinander

Wollte mal ein Thema Beginnen in dem hier alle über ihren Einbau erzählen können.

Mir geht es hauptsächlich darum, dass hier die Probleme bei den einzelnen Modellen aufgelistet und erläutert werden. Somit können dann Leute, die ähnliches vor haben, sich schon mal mit den Problematiken auseinandersetzen.

Darunter stelle ich mir sowas vor wie:

-Begrenzte einbautiefe (dass bestimmte LS nicht in die Türen gepasst haben)

-Algemein die einbautiefe

-und anderes, was beim Umbau sich als komplizierter erwiesen hat
And1l3
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2008, 18:56
Und so hatte ich mir das vorgestellt:

Probleme / Schwierigkeiten:

Modell:

Mazda 323f BA BJ. 1995

und zwar hatte ich ein RIESEN Problem, die LS-Kabel in die Türen zu bekommen.
Das Problem ist, dass es keine Richtige Öffnung gibt, die vom Innenraum in den Türraum führt.
Da gibt es nur einen Stecker.

Lösung des Problems:

Türen mussten komplett abgenommen werden. Beide Steckerteile durchbohren (bei dem einen habe ich den halben Stecker zerlegt, zum Glück funktioniert noch alles). Dann die Kabel Durchziehen.

Das ganze hat mich ca. 6 Stunden Arbeit gekostet.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2008, 19:52
Modell: Buick Riviera, Modell S-Type, Baujahr 1979

Radiomontage extrem erschwert, das das Teil in die Armaturenbrettverkleidung mit integriert ist.

Hat leider auch keinen DIN Einbauschacht.

In den Türen ist nur Platz für einen 5 x 7 " Einwegelautsprecher.
Einbautiefe ca. 40 mm

Kein Hochtoneinbauplatz vorgesehen.

Die riesige Türe und Verkleidungsteile
werden bei höherem Pegel extrem zum schwingen angeregt
und klappern im Takt der Musik.

Subwoofer ist durch das geschlossene Gepäckabteil im Fahrgastraum kaum noch zu hören.

Hab ich mir das falsche Auto gekauft

Clarion_Power
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2008, 20:00
Im Focus hab ich das mit den Türsteckern genauso gemacht. Ein haufen arbeit, aber es lohnt sich.


Ansonsten beim Einbau des Radios und der Lautsprecher keinerlei Probleme.


[Beitrag von Clarion_Power am 03. Jan 2008, 20:00 bearbeitet]
Pwnzer
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2008, 00:56
Opel Vectra A Stufenheck:

1. Hutablage schwingt nach Einbau von ordentlichen TMT's / Kickbässen in die 16er Vorbereitungen extrem. Ohne dämmen sollte mans lassen.

2. Kofferraum ist sowas von niedrig, selbst eine Rockford Fosgate P2-210 (die kleine mit den 2 x 10" !!!) passt nicht sehr weit rein, weil sie oben an der Hutablage anliegt. Ohne 'nen sehr flachen Gehäuseselbstbau keine Chance.

3. 16er Aufnahmen in den Türen nur sehr Flach, originale Lautsprecher sind mit Halter, d.h. man muss für neue unbedingt Adapterringe kaufen oder selbst bauen. Auch dann ist die Einbautiefe nicht sehr groß und man muss meißt das Türblech bearbeiten.

4. Reserveradmulde ist sehr flach gehalten und kein Platz für stehende Zusatzbatterie. Muss man dann anders lösen.

5. Originalen Montageplatz für Hochtöner am Armaturenbrett kann man sich schenken, sehr erbärmlich ausgerichtet.

6. In den hinteren Türen garkeine Lautsprecher vorgesehen, wenn man welche will ist es nur mit sehr großem Aufwand zu bewältigen.

7. Nur in Versionen mit umklappbarer Rücksitzbank / Skisacköffnung überhaupt zu empfehlen. Druck verteilt sich selbst bei Port durch Skisack recht schlecht. Bei Hörprobe der selben Endstufe + Basskiste in Golf 2 weitaus mehr Pegel erreicht.


Das war'n erstmal so die nervigsten Stellen...

MfG


[Beitrag von Pwnzer am 04. Jan 2008, 00:58 bearbeitet]
Dopolus
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2008, 22:19
Corsa B

Hat das selbe Problem wie der Mazda 323f

Lautsprecherkabel:
LS kabel in die Türen legen geht nur, wenn man den Stecker durchbohrt.
Ich habe bei mir Elektrische Fensterheber und ZV.
Dann muss man sogar einige Pins im stecker umstecken, weil kaum noch leere pins über sind.
Man muss die Tür allerdings nicht ausbauen.
Man kann auch einfach den Kabelbaum lösen und vorziehen.
Dauert aber auch ne Weile...

Sowas am besten vor dem Dämmen machen, sonst muss man das ganze Zeug erst runter reißen und dann wieder dran machen
Lautsprecher Vordertür:
An den LS Einbauplätzen in den vorderen Türen verläuft GENAU hinter dem Lautsprecher die Fensterschiene!
Diese begrenzt den platz nach hinten.
Alerdings ist nach vorne auch kein Platz, weil da die Verkleidung vor sitz.
Es ist also fast unmöglich in die original Einbauplätze einen Lautsprecher ein zu bauen. Gibt nur wenige ausnahmen die flach genug dafür sind, aber es gibt sie!

Kofferraum:
Der Schließzylinder und die Schließplatte (bei ausführung mit ZV) ist recht lose. Sie klappert lustig bei jedem Bass ab einem gewissen Pegel.
Das hört man zwar nur draußen, man kann es aber nicht verhindern.
Egal wie viel Fett oder was auch immer man dran schmiert, nach einer Zeit klappert es wieder!

Hutablage:
Es ist eh davon ab zu raten, etwas in die Hutablage ein zu bauen. Sollte man es trotzdem wollen, ist die originale Hutablage TOTAL UNGEEIGNET!
Die biegt sich auch ohne Belastung schon nach 5-6 jahren durch und fängt an zu klappern.
Baut man Lautsprecher in diese Ablage, verkürzt man diese zeit auf wenige wochen und irgendwann hat man nurnoch ein Klappergestell über dem Kofferraum.

Himmel/Dach:
Die Querträger unter dem Dach können sich bei hoher Belastung (viel Bass, hohe Pegel) lösen.
Das klappert dann wie hund und nervt bei jeder Bodenwelle.
Kann allerdings mit Silikon wieder geklebt werden, ist aber ne ekelige Arbeit.


Es gäb noch soooo viel zu sagen über das Auto, aber ich hör erstmal auf.
Streetjoker1986
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jan 2008, 23:35
Beim VW Bora.

1. Stromkabel in den Innenraum:
Der schnellste und einfachste weg ist hinter dem Pollenfilter, der sich ganz oben links unter der Frontscheibe befindet.
Sonst is alles zu. Ich wär fast verzweifelt. Durch den Hauptkabelstrang hab ichs auch schon probiert, aber versucht es gar nicht erst.

2. Radioschacht bei Golf 4/Bora.
Der is so eng, das man echt viel herumkaspern muss bis da ein radio rein geht. Vor allem wenn die Cincheingänge direkt am Radio sind. Wie bei meinen Alpine. Aber nach langem hin und her und mit ein wenig kraft hats dann doch geklappt.

3. Frontspeaker in den vordertüren verbauen.
Nach lösen der schrauben ist die Tür noch so fest rangeklipst das man wirklich mit gewalt dran ziehen muss bis die Verkleidung runter geht. Dann das nächste. Boxen und die ganze Tür hinter der Plastiktürverkleidung sind verplompt. Also Bohrer bereithalten und alles aufbohren. Erst dann kann man auch das dämmen anfangen.

Yo, das müssts erstmal gewesen sein.
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