DVD: Handbremse Pflicht?

+A -A
Autor
Beitrag
kasimir_1985
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2008, 11:17
Ich überlege mir grade ein DvD-Tuner fürs Auto zuzulegen. Hauptsächlich geht es mir dabei ums Abspielen von Mp3-DvDs, aber Dvd-Filme sollen ebenso funktionieren.
Nun ist mir zu Ohren gekommen, dass es Pflich sei, dass DVD-Player nur mit angezogener Handbremse funktionieren dürfen. Stimmt das??? und ist damit auch das Radio/Musik-CD mit inbegriffen?

Gibt es Ausnahme-Regelungen z.B. Rückfahrkamera, Navi???

Bitte um Hilfe - danke!
RulerSqueezer
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2008, 11:26
Das mit der Handbremse iss nur dafuer gedacht, dass der Fahrer
waehrend der Fahrt keine (DVD) Filme anschauen kann.

Navi / CD / MP3 etc... funktioniert einwandfrei.
Filme laufen in der Regel auch, allerdings ohne Bild.

Ist glaub gesetzlich vorgeschrieben so - halte ich auch fuer sinnvoll...
Denn die wenigsten Autofahrer bringen's heutzutage noch auf die Reihe OHNE Film anstaendig Auto zu fahren

Grueße
mr.booom
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2008, 12:16
Japp, ist gesetzlich vorgeschrieben das man auf dem Monitor keine Filmchen ohne Handbremse sehen darf ... den restlichen Funktionen (MP3, Navi und Co) ists egal.

Kenn aber ehrlich gesagt keinen bei dem das jemals kontrolliert wurde, weder bei der HU noch vom Fanclub ... wenn man nen eingefahrenes InDash-System hat kommt eh keiner auf die Idee das da nen DVD-Player drinsteckt


[Beitrag von mr.booom am 21. Apr 2008, 12:17 bearbeitet]
bug87
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Apr 2008, 13:13
ich kenn kein gesetz das das verbietet... und was nicht verboten ist, ist erlaubt...

im busgeldkatalog ists auch nicht zu finden, verursacht man aber tv-sehend nen unfall wird die versicherung sicher böse aufmucken...

das die abe erlischt ist auch blödsinn... weil man für kein radio der welt ne abe braucht
kasimir_1985
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Apr 2008, 16:41
ok, danke DVD gucken während der Fahrt habe ich nicht vor, aber wollte sicherstellen das wenigtens die anderen Funktionen erhalten bleiben - bei der Gesetztgebung kann man nie wissen

DANKE für die schnellen Antworten!
mrniceguy
Moderator
#6 erstellt: 21. Apr 2008, 19:25

bug87 schrieb:
ich kenn kein gesetz das das verbietet... und was nicht verboten ist, ist erlaubt...

im busgeldkatalog ists auch nicht zu finden, verursacht man aber tv-sehend nen unfall wird die versicherung sicher böse aufmucken...

das die abe erlischt ist auch blödsinn... weil man für kein radio der welt ne abe braucht


Sonst regt sich jeder auf wenn man in Dt.land immer alles vorgeschrieben und verboten bekommt. Aber ich denke der normale Verstand sagt einem schon, dass es einfach nicht geht.

Zum Thema ABE, wenn es ein Radio für einen Neuwagen sein soll muss es zumindest über ein gültiges E-Kennzeichen verfügen.
audi_coupe_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Apr 2008, 23:21
Also ob verboten oder nicht, ich glaube kaum dass sich einer von den Grünen nen kopf darüber macht was man für nen Radio im auto hat oder wie der angeschlossen ist!
Wenn ihr mich fragt haben die Herren der Verkehrspolizei 1. nicht das Recht eure Autos zu zerlegen nur um zu sehen wie der Radio angeschlossen ist und 2. sind die bestimmt nicht dafür ausgebildet worden, sprich: die haben von sowas keine Ahnung!
Mehr als ne mündliche Verwahrnug wird da nich drin sein weil alle neuen autos haben Monitore im Armaturenbrett und wo steht geschrieben was da zu sehen sein darf??!!
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2008, 07:44
Ich war mir sicher das ich das mal irgendwo gelesen habe ... aber im Alter nimmt die Fähigkeit sich die Quellen zu merken halt massiv ab

Hab nochmal bisserl gesucht und keine gesetzliche Vorgabe in dieser Richtung gefunden, nur "Empfehlungen der Hersteller" .... d.h. "Freie Fahrt für DVDs"
CheckerHoFi
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2008, 08:19
bei manchen Geräten kann man aber auch keine Einstellungen vornehmen, wenn die Handbremse nicht gezogen ist... Alpine W200RI zB
bug87
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Apr 2008, 09:14
naja, man kann bei keinem den bir bekannten tv-oder dvd ansehen wenn die hb nicht gezogen ist... bzw der kontakt für die handbremse nicht an masse geklemmt ist... es gibt autos, da ist das ziemlich problematisch mit der hb. z.b. aktueller passat.. da ist sie elektr.
pcprofi
Inventar
#11 erstellt: 23. Apr 2008, 15:20

CheckerHoFi schrieb:
bei manchen Geräten kann man aber auch keine Einstellungen vornehmen, wenn die Handbremse nicht gezogen ist... Alpine W200RI zB


Was ich prinzipiell genauso sinnvoll finde wie das DVD-Verbot - weil wenn du am EQ oder sonstwo fummelst, passt du genauso wenig auf.

Übrigens, selbst bei elektrischer Handbremse ist der Anschluss der Warnleuchte swoeit ich weiß noc genauso wie der Alte - geschaltet auf der Masseleitung, und damit wäre es eg kein Problem mit dem Anschluss.

Gruß Rainer
Wholefish
Inventar
#12 erstellt: 23. Apr 2008, 19:04
ich finds schon en Unterschied ob man mal eben an ner Einstellung rumbastelt oder ob man eine DVD laufen hat.
bug87
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Apr 2008, 20:56

pcprofi schrieb:

CheckerHoFi schrieb:
bei manchen Geräten kann man aber auch keine Einstellungen vornehmen, wenn die Handbremse nicht gezogen ist... Alpine W200RI zB


Was ich prinzipiell genauso sinnvoll finde wie das DVD-Verbot - weil wenn du am EQ oder sonstwo fummelst, passt du genauso wenig auf.

Übrigens, selbst bei elektrischer Handbremse ist der Anschluss der Warnleuchte swoeit ich weiß noc genauso wie der Alte - geschaltet auf der Masseleitung, und damit wäre es eg kein Problem mit dem Anschluss.

Gruß Rainer


ist leider nicht der fall... wird über can-bus geschalten...
pcprofi
Inventar
#14 erstellt: 23. Apr 2008, 21:57
Wusst ich nicht - Danke für die Info...

Gruß Rainer
frostypeak
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Okt 2009, 23:54
sorry, dass ich den alten thread rauskrame...

aber weiß jemand wie jetzt die aktuelle rechtslage ist?
Pwnzer
Inventar
#16 erstellt: 13. Okt 2009, 14:58
Hat sich nix geändert. Niemand wird überprüfen, ob du das Kabel auf Masse oder auf Handbremse hast und dir wird deshalb auch nicht dein Auto stillgelegt. ABER wenn du in eine Verkehrskontrolle o.ä. gerätst und dabei grad 'nen Film laufen hast, kann das je nach Laune des Kontrolleurs bei Gefährdung im Straßenverkehr enden.

Insgesamt gilt bei der Sache einfach den Verstand einzuschalten. Ich habs bei mir bisher immer auf Masse geklemmt und hab trotzdem nie selber während der Fahrt Filme geschaut. Die bessere Hälfte hats aber auf der Fahrt nach Ungarn gefreut, dass sie DVDs hatte.

MfG
frostypeak
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Okt 2009, 15:06
jo, mir gehts auch nicht darum beim fahren filme zu gucken... ich bin einfach zu faul die mittelkonsole komplett zu zerlegen um das kabel an der handbremse anzubringen.

ich würd ja auch komplett auf die dvd funktion verzichten, aber wenn das handbrake-kabel nicht angeschlossen ist komme ich auch nicht ins audiomenu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer Avic X1r DVD abspielen
M-deluxe am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  2 Beiträge
DVD Radio
Dark_Omen am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  4 Beiträge
spielt das DVD Navi von VW auch DVD Filme ab?
markus_h. am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  12 Beiträge
DVD-MP3-PLayer
KnutEdelbert am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  2 Beiträge
Probleme mit Auto-DVD Player
Mr._ALPINE am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  3 Beiträge
MP3 auf DVD-R?
maetmar am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  5 Beiträge
DVD Radio, Problem mit Handbremskontakt
CivicEC9 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  3 Beiträge
AUDI "rnse" -> kann´s DVD´s abspielen?
stp483 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  2 Beiträge
Alpine ILX702 Handbremse und Kamera
najaja am 06.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  3 Beiträge
Feststellbremse-Sicherung bei JVC DVD-Radio
KayJay am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen