Welche Komponente könnte defekt sein?

+A -A
Autor
Beitrag
SYK
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2008, 23:01
Hallo miteinander!

Ich bin ein bisschen verzweifelt und hoffe sehr, dass sich vielleicht in diesem Forum eine nette Seele findet, die mir entscheidende Tipps geben kann.
Mein Problem ist, dass sich meine Endstufe zum zweiten innerhalb von 2 1/2 Jahren komplett verabschiedet hat (nur noch protect). Beide male ist das bei etwas höherer - aber bei weitem nicht maximaler - Lautstärke passiert, dass die Endstufe einfach aufgegeben hat. Beim ersten mal sprang die Endstufe nach dem Hören und anschließendem kurzem Parkstop nicht mehr an, beim zweiten mal wurde die Musik innerhalb von 2-3sek leiser und ging dann komplett aus.
Beide Male wurde die Endstufe glücklicherweise auf Garantie/Kulanz repariert - beide Male wurden einige Mosfets usw. ausgetauscht. Bei der letzten Reperatur stand nun der Hinweis, dass sich es sich vermutlich nicht um einen Fehler der Endstufe, sondern um einen externen Fehler handen würde. Ich solle doch bitte Lautsprecher und Verkabelung prüfen.
Da Audio-System sicher nicht noch einmal so kulant ist und die Stufe repariert, wäre ich für jeden Hinweis zur Fehlersuche dankbar.

Mein Setup:
- Alpine HU
- Audio-System F4-600 Endstufe
- 2F Powercap
- Eton RS161 Frontsystem (hängt an der Endstufe)
- 2x Peerless XLS12CW Subwoofer im geschlossenen Gehäuse (parallel und gebrückt an der Endstufe)
- (3/4 Jahr alter Seat Ibiza mit entsprechend frischer Standard-Batterie)

Ich habe nun beim googlen und durch die Forensuche gelesen, dass der Peerless XLS12CW eine reell deutlich niedrigere Impedanz hat als angegeben. Eigentlich soll es sich um eine 4Ohm Spule handeln, sodass ich bei meinem Setup parallel bei 2Ohm lande - die Endstufe soll 1 Ohm stabil sein. Gelesen habe ich nun aber, dass der Woofer effektiv eher bei 2Ohm liegt und damit parallel sogar unter 1 Ohm laufen kann. Wäre das ein möglicher Grund für meinen defekt? Sollte ich die Subs evtl besser erstmal an je einen Kanal gebrückt anschließen, das FS ggf erstmal übers Radio laufen lassen und anschließend über eine zusätzliche Endstufe nachdenken?

Weiterhin ist mein Powercap leider einmal ohne Widerstand aufgeladen worden. Auf der Herstellerseite wird leider nicht ganz deutlich, ob das Ding eine Schutzschaltung hat.... alle anderen Male kam aber eine Glühbirne zum Einsatz und das Cap arbeitet auch ohne Probleme. Die Digitale Anzeige liegt auch immer um die 12V. Ist es möglich, dass das Cap einen Schlag weg hat und damit evtl so einen defekt auslösen kann? Was würde passieren, wenn ich das Cap erstmal abklemme? Würde da "nur" der Bass schwammiger werden und an Kraft nachlassen? Oder kann zu wenig Strom in den Spitzen auch defekte verursachen?

Ich habe schon einige Stunden mit googlen und Suchfunktionen verbracht, bin dabei aber relativ erfolglos geblieben. Ich hoffe sehr, dass mir vielleicht jemand von euch bei der Fehlersuche helfen kann...

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus Lübeck,
Felix
mad888
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jul 2008, 23:25
hallo,

jo hört sich nach einen Ärgerlichen und Kostenlaufenden Fall an !!

Also defenitief Cup kan nicht die Ursache sein !!

wie ich das jetzt verstanden habe hast du deine Endsufe auf 1 OHm laufen , ich sag die Endsufe is zu Heiß gelaufen !!

Aber das kan auch irgenwie nicht der Fall sein wen der Hersteller schreibt das sie amp 1 OHm stabiel Ist ??

Was hast du den für eine Stromversorgung ?? vieleicht brennt dir einfach immer nur das NEtzteil von der Endsufe durch weil du zu einen kleinen Querschnitt hast oder deine Endsufe bekommt zu wenig Strom !!


MFg mad.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2008, 23:55
Die 2 XXLS müssen definitiv in Reihe an die gebrückte Stufe.

Die lief seither ja mit 0,5 Ohm Last.

Kein Wunder das sie durchbrannte.
SYK
Neuling
#4 erstellt: 03. Jul 2008, 09:00
@mad888: Du schließt das CAP als Ursache aus, bringst aber trotzdem den Strom mit ins Spiel? :-) Heißt das nun, dass zu wenig Strom eine Endstufe sehr wohl killen kann? Mein Powerkabel ist recht dick (ich glaube 35mm2?), allerdings ist der Minuspol von der Batterie zur Karosserie noch nicht verstärkt, sprich noch relativ dünn. Ich habe erst im Nachhinein gelesen, dass man diese Leitung auch verstärken sollte. Ist da was dran?


@zuckerbaecker: Leider verstehe ich nicht, wie du auf 0,5 Ohm kommst. Kannst du mir vielleicht sagen, was an meiner Rechnung falsch ist?
Laut Hersteller: 4 Ohm Woofer
Daher bei mir: 2x 4Ohm parallel = im Endeffekt 2 Ohm

Laut Forum: 2 Ohm Woofer
Daher bei mir: 2x 2 Ohm parallel = im Endeffekt 1 Ohm.

Oder liegen die Woofer effektiv sogar noch unter 2 Ohm in gewissen Frequenzen?

In Reihe wäre ich ja laut Hersteller bei 8 Ohm und nach Forum bei 4 Ohm. Beides würde mich ja einiges an Leistung kosten, oder? (Laut Audiosystem 2x 595 Watt RMS @ 2 Ohm Mono und 2x 460 Watt RMS @ 4 Ohm Mono).

Vielen Dank schonmal und viele Grüße aus dem sonnigen Lübeck,
Felix
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2008, 10:14
Das Chassis hat eine Impedanz um die 2 Ohm.
Je nach Gehäuse auch ein zehntel mehr oder weniger.

Das ist net nur nach dem Forum so, sondern es ist FAKT.

Wenn Du die zwei Schwingspulen parallel schliesst ist es 1 Ohm.
Auch das ist Fakt.

Wenn Du dieses eine Ohm an 2 gebrückte Kanäle legst, sieht JEDER Kanal nur ein halbes Ohm.
DAS sollte Dir hoffentlich klar sein

Hoffentlich liest das hier niemand von AS.


Und verabschiede Dich mal von Deinem Leistungswahn.

Power is NOTHING without Controll!!
Mit dem Thema solltest Du Dich mal näher beschäftigen.
SYK
Neuling
#6 erstellt: 03. Jul 2008, 10:28
Ohh..... das heißt, dass die Impedanz sich noch einmal halbiert, wenn man die Subs über 2 Kanäle auf Mono brückt?
Damit wir nicht aneinander vorbei reden: http://www.hificorner.de/assets/big/F4_600.jpg (soll keine Werbung sein, aber da ist das Bild etwas größer)
Bei dem mittleren Anschlussterminal mit 8 Anschlüssen gehen die linken 4 für die Boxen vorn weg. Bei den rechten 4 gingen jeweils zwei kabel zum oberen rechten und 2 zum unteren linken (des rechten blocks).

Wenn wir also nicht aneinander vorbeireden und ich dich richtig verstehe, dann wäre das abrauchen in der Tat kein Wunder, mir war absolut nicht bewusst, dass sich die Impedanz in dem Betrieb noch einmal verändert.

Übrigens keine Sorge, mir ist die Qualität deutlich wichtiger als die reine Lautstärke, ich hatte die Subs ja beispielsweise auch nichtmal ansatzweise auf Maximum, sondern immer nur im gut klingenden Bereich - selbiges gilt auch für das FS. Ich versuche nur auf der Endstufe ein wenig Puffer zu haben, um gar nicht erst in Richtung Clipping zu kommen - deshalb die Frage nach dem "Verlust an Leistung".
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2008, 12:35

SYK schrieb:
Ohh..... das heißt, dass die Impedanz sich noch einmal halbiert, wenn man die Subs über 2 Kanäle auf Mono brückt?


Das sollte eigentlich Glasklar sein.

Zwei Kanäle
Ein Ohm
Jeder Kanal bekommt die hälfte von dem Ohm
SYK
Neuling
#8 erstellt: 03. Jul 2008, 14:13
Ja... eigentlich klingt es logisch... aber nobody is perfect und ich bin irgendwie nichtmal auf die Idee gekommen, dass das Setup Probleme verursachen könnte. Zumal es mir exakt so damals vom Fachhändler verkauft, eingebaut und verkabelt wurde....

Was wäre denn deine Empfehlung, um jetzt wieder neu aufzubauen? Die Endstufe ist gerade aus der Reperatur wiedergekomen und ich habe sie bisher nicht wieder eingebaut, da ich erst einmal Klarheit haben wollte, was da im Argen ist - die habe ich ja jetzt offenbar :-D

Würdest du empfehlen weiterhin zwei Kanäle für das FS zu nutzen und an die anderen beiden gebrückt die beiden Subs in Reihe? Oder FS ans Radio, die Subs getrennt jeweils gebrückt an zwei Kanäle und dann über eine zusätzliche Endstufe nachdenken? Gibt es ein Setup, wo die Last für die Endstufe höher (=möglicherweise kürzere Lebensdauer) ist, und somit eher vermieden werden sollte?

Sollte ich das Cap "auf Verdacht" besser auch auswechseln? Es funktioniert ja eigentlich problemlos, wurde halt nur mal falsch aufgeladen...

Vielen Dank schonmal für deine wertvollen Tipps!
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 03. Jul 2008, 16:07

SYK schrieb:
Würdest du empfehlen weiterhin zwei Kanäle für das FS zu nutzen und an die anderen beiden gebrückt die beiden Subs in Reihe? !



Ja.
Binford_3000
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jul 2008, 20:44
Genau, schließ die Woofer einfach in Reihe, also so:

Die Woofer haben dann zwar ne gesamt Impedanz von 8Ohm, allerdings kann diese beim Musik hören auf bis zu 1,7Ohm pro Woofer, also auf bis zu 3,4Ohm runtergehen, dadurch und aus dem Grund weil der Woofer nen ziemlich hohen Wirkungsgrad hat wird es auch Bassen.
Außerdem vervierfacht sich dadurch der Dämpfungsfaktor (theoretisch) und es wird sich vieleicht sogar besser anhören.
Ist auf jedenfall die sichere Variante und du kannst dein FS mit am AMp hängen lassen.

Gruß Felix
SYK
Neuling
#11 erstellt: 03. Jul 2008, 23:20
Herzlichen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten! Ich werde die Subs am Wochenende wie von euch vorgeschlagen anschließen.

Was denkt ihr zu dem Cap? Wenn es funktioniert, einfach weiter benutzen? Oder sollte ich mir Sorgen machen, weil es mal ohne Widerstand aufgeladen worden ist?
Binford_3000
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jul 2008, 14:46
Wenn das Cap noch funktioniert würde ich es mal mit Wiederstand laden, vom Strom abklemmen und mal das Lämpchen zum Laden zwischen die beiden Pole am Cap halten, wenn die Lampe leuchtet und auch ne zeit anbleibt hat das Cap auch noch Kapazität, wenn sich allerdings nichts tut wird das Cap hinüber sein, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Beim wiederanschließen an die Anlage muss das Cap dann natürlich wieder mit Widerstand geladen werden.
FallenAngel
Inventar
#13 erstellt: 04. Jul 2008, 14:55
der Cap funktioniert schon noch! Selbst wenn er nicht mehr ganz fit ist, schaden tut er sicher nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics Zeuz endstufe defekt
c20xe4008 am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer defekt >>phänomen<< inside
Infected_ am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  3 Beiträge
Hochtöner defekt?
Greenslow am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  2 Beiträge
Was könnte das sein ?
Krali am 13.08.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2003  –  12 Beiträge
Blaupunkt Seattle MP57 defekt?
dertim86 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Alpine IDA-X200 Defekt, wo gibts Hilfe?
Kiela am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  7 Beiträge
Sub defekt
GL am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  8 Beiträge
Remote defekt?
Dichtschweisser am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  3 Beiträge
Ware defekt
DrKolossos am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  11 Beiträge
Radio defekt....:/
Joh4nnes am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen