Pionner UB6000 golf 4 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
smgdennis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2008, 16:12
Hey hab mein Radio in meinen Golf 4 eingebaut. Läuft auch alles soweit. Doch kann ich mein Radio wenn ich den Schlüssel nicht stecken hab, nicht anschalten. Nur wenn der Schlüssel steckt.

Versuche ich es ohne Schlüssel piepst es, macht aber sonst nichts. Wisst ihr woran das liegen kann? Alle Sender bleiben aber erhalten.



MFG
smgdennis
Tostan
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2008, 19:32
Höchstwahrscheinlich Zündungsplus und Dauerplus vertauscht. Ist bei VW standardmäßig falsch belegt im ISO-Stecker. Die neueren Radios "behalten" aber trotzdem die Sendereinstellungen. Tausch einfach mal die beiden PIN's oder hol Dir nen Adapter. Zum testen kannst Du es auch mit nem Multimeter messen. Oder nem 12-Volt-Prüfer.
smgdennis
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2008, 19:42
Des Problem ist,dass ich die schon vertauscht habe.
Tostan
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2008, 19:55
Dann mess mal nach. Vielleicht hat der Vorbesitzer schon getauscht gehabt......
smgdennis
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Okt 2008, 23:56
Glaubs eher net, weil es nur einen gibt und der nix am radio gemacht hat--> Also Verkablung muss standartmäßig sein. Was ich mir vortstellen kann is das die Kabel beim einbau (also die Stecker) auseinandergegangen sind (vom Dauerplus). Weil des schon alles relativ eng war. Und es bervor es noch net richtig drin was ging.
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2008, 02:36
Wieso ?
Bei abgezogenen Schlüssel - Radio aus ist doch Standard.
Wenn das Radio auch ohne Zündung laufen soll, musst Du beide auf Dauerplus legen.

Gruß
Tostan
Inventar
#7 erstellt: 20. Okt 2008, 10:29
Fast jedes Radio läßt sich auch bei abgezogenem Zündschlüssel anschalten. Zieht man den Schlüssel bei laufendem Radio ab, geht es meist auch aus. Trotzdem läßt es sich dann manuell anschalten.

Beide Anschlüsse auf Dauerplus ist normal nicht nötig.
lombardi1
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2008, 23:50
Hallo Tostan
Da bei ausgeschalteter Zündung und normal Anschluss kein(e) Spannung/Strom an Zündplus anliegt, ist nichts mit per Hand einschalten.
Darum heißt es ja Zündplus.
Also musst Du dafür Sorgen das bei ausgeschalteter Zündung an Zündplus auch auch Dauerplus anliegt, oder ?
Das ist mein Wissensstand.
Kannst Du mir Erklären wie das sonst gehen soll ?
In Stufe eins des Zündschlosses funktioniert das Radio schon.
Meinst Du das ? da brennen noch keine Kontrolleuchten.
Gruß
Tostan
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2008, 20:11
@lombardi:

Mein Memphis MP66 läßt sich problemlos bei abgezogenem Schlüssel einschalten. Alle anderen Radios, die ich kenne, tun das auch. Man drückt einfach auf den blauen Punkt bzw. Knopf. Und richtig angeschlossen ist es auch, Zündungsplus sowie Dauerplus. Soweit ich weiß, ist das Zündungsplus nur dafür zuständig, ein an- bzw. ausschalten des Radios per Zündschlüssel zu ermöglichen (Komfort halt). Dessen ungeachtet ist die Stromversorgung des Radios aber auch ohne Zündplus komplett, solange Dauerplus vorhanden ist. Und es läßt sich auch einschalten. Das Radio reagiert halt auf das manuelle einschalten genauso wie auf das Zündschloß. Hättest Du Dauerplus auf dem Zündplus, könntest Du das Radio nur per Hand ab- bzw. einschalten.
lombardi1
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2008, 20:15
Dann hast Du es anders angeschlossen.

Mein Alpine geht so nicht,Pioneer und ein Sony von Bekannten auch nicht. ????
Tostan
Inventar
#11 erstellt: 21. Okt 2008, 20:46
Da ist nichts anders angeschlossen.
lombardi1
Inventar
#12 erstellt: 21. Okt 2008, 20:51
Dein Blaupunkt kann das.
Aber Deine Aussage "Alle anderen Radios, die ich kenne, tun das auch"
stimmt nicht ganz.
Tostan
Inventar
#13 erstellt: 21. Okt 2008, 20:59
Ähm, sorry.......das stimmt wohl. Ich schrieb nicht, welche Radios genau ich kenne........aber auch schon andere Marken als nur BP. Wobei ich zugeben muß, daß ich es nicht bei jedem Radi ausprobiert habe, wozu auch. Wenn ich es brauchte, hat es immer geklappt. Ich erinnere mich definitiv an Clarion, JVC und auch Pio. Alpine meine ich auch, allerdings nicht sicher.

Aber gut jetzt. Manche können es scheints, manche nicht.


[Beitrag von Tostan am 21. Okt 2008, 20:59 bearbeitet]
talon_161
Stammgast
#14 erstellt: 23. Okt 2008, 18:51
Licht ins Dunkel bring: Das sich manche Radios auch bei abgezogenem Schlüssel einschalten lassen, liegt an einer internen Schaltung der Geräte. Diese besitzen aber meines Wissens nach nur einige Hersteller, darunter Blaupunkt und Becker. Bei allen anderen müsstest Du eben beide Zuleitungen auf Dauerplus legen. Hat allerdings den Nachteil, das Du es auch wieder manuell ausschalten mußt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 4 Verlegeproblem
Golf3Gti_Edition am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  2 Beiträge
Golf 4
mathias86 am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  2 Beiträge
Golf 4
Carmedia am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Pionner radio einbau bitte hilfe
einsteiger_1 am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  6 Beiträge
nissan primera altes pionner radio
zidan am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  3 Beiträge
Golf 4 - Sitze ausbeuen ?!?
stressfaktor am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  2 Beiträge
golf 4 boxen vernietet
vermont am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  18 Beiträge
Endstufe bei Golf 4
fasänachda am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  4 Beiträge
Golf 4 radio entfernen
Dj_Soundforce am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  3 Beiträge
lautsprecher austauschen im golf 4
nAiK am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen