Audi Türen Dämmen

+A -A
Autor
Beitrag
&eXe&
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2009, 23:19
Also ich habe mich endlich entschieden mein bose system rauszuwerfen und mir etwas neues zuzulegen.

Nun meine frage hat jemand bei seinem audi a4 b5 schon einmal die türen gedämmt??
Brauche hilfe.
Bilder oder änliches ware nicht schlecht.
wyrex
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Feb 2009, 19:46
Das steht mir bei meinem demnächst auch bevor.
Dämmen ist wie bei jeder anderen Tür auch.
Türpappen weg und Alubutyl oder Bitumenmatten rein, das einzige Problem beim B5 ist dass er kein Türinnenblech hat dass du ein schönes vernünftiges Türvolumen zusammen bringst.
Entweder eines bauen was viel arbeit sein dürfte oder die Pappen super mit dämmen.


[Beitrag von wyrex am 05. Feb 2009, 19:47 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2009, 19:53
Willst du auf 16er TMT umbauen?

http://www.carhifi-s...d6e90875de350d076456


[Beitrag von sisqo80 am 05. Feb 2009, 20:09 bearbeitet]
&eXe&
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Feb 2009, 00:03
Danke das sieht doch mal gut aus. ^^

Aber das eton was er verbaut hhat ist auch ein 13er.

Was würdet ihr empfehlen? Bitum oder alubuty??
wyrex
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2009, 00:42
hat alles seine vor und nachteile.
bitumenmatten sind billiger aber es kann passieren wenn es extrem heiß ist dass sich die dinger wieder lösen.
relativ schwer.

alubutyl ist leichter aber auch teurer und hält meines erachten besser.

bitte berichtigt mich wenn ich falsch lieg.
aber das muss jeder selber wissen was er verbaut, die einen schwören auf bitumen die anderen wiederum auf alubutyl
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2009, 00:46
Und Alubutyl wirkt auch deutlich besser gegen Scherrkräfte als Bitummatten
CYberMasteR
Stammgast
#7 erstellt: 06. Feb 2009, 10:10

NixDa84 schrieb:
Und Alubutyl wirkt auch deutlich besser gegen Scherrkräfte als Bitummatten :)


Was sind denn Scherrkräfte und was haben die bei Car-HiFi zu tun?
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 06. Feb 2009, 11:18

CYberMasteR schrieb:

NixDa84 schrieb:
Und Alubutyl wirkt auch deutlich besser gegen Scherrkräfte als Bitummatten :)


Was sind denn Scherrkräfte und was haben die bei Car-HiFi zu tun?

Frag ich mich auch gerade?

Ich verwende nurnoch Alubutyl, leichtere verabeitung, besseres Ergeniss bei wesentlich weniger gewicht.
Gerade wenn es um Flächen geht ist das "Alubutyl EVO 1.3"
sehr genial, hat eine etwas dünnere Butylschicht wie das "gängige" und dafür eine dickere Aluschicht.
Ergo es versteift wesentlich besser bei noch weniger Gewicht.

Gruß Dominik
NixDa84
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2009, 11:42
Scherkräfte sind die Verformung eines Körpers unter Krafteinwirkung.
Ob das normale Alubutyl oder das Evo. Überzeugen tun beide.
Gruß
CHris
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 06. Feb 2009, 12:09
Das nächste mal vielleicht noch den 2ten Satz in Wikipedia lesen!
Denn Scherkräfte sind zB wenn 2Bleche aufeinander liegen oder miteinander verschraubt sind und auf die 2Bleche gegensätzliche Kräfte wirken, bzw auf ein Blech wobei das andere dann fixiert sein muss. Diese Bewegung muss man sich vorstellen wie eine Schere.
Deshalb wird bei Schrauben zB auch von Scherfestigkeit gesprochen.

Wo jetzt also bei einem Außenblech oder Innenblech, bei diesen Anwendungen Scherkräfte auftreten sollen ist mir nach wie vor ein Rätsel!

Gruß Dominik
NixDa84
Inventar
#11 erstellt: 06. Feb 2009, 12:13
Wikipedia?
Egal ob ich jetzt Bitumenmatten oder Alubutyl verwende. Dadurch entstehen ja Scherkräfte.
surround????
Gesperrt
#12 erstellt: 06. Feb 2009, 12:38
Ich verstehs nicht was du meinst, vielleciht kannst es etwas genauer erklären?

Gruß Dominik
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 06. Feb 2009, 12:48
Mal n Tipp von nem alten B5-Fahrer aus Leidenschaft:

Hier nicht mit Bitumen rummachen!!!

Aussenblech mit 1-2 Lagen Variotex Evo 1.3 bekleben (originale Bitumenmatte unbedingt wegmachen!).

Darauf dann eine ordentlich wirkende Paste alá Variotex Siligum oder auch Black Silence (is ja bald soweit... ). Damit schaffst du ne schöne absorbierende Schicht.

Die Türverkleidung dann auch mit Evo 1.3 versteifen (kann man auch mit einer aushärtendenPaste, die wirklich gut HÄLT!!! Variotex Silitec oder auch Black Silence "hard") und darauf dann wieder ein absorbierende Schicht (am best n mit ner möglichst unebenen Oberfläche -> Dissipation!).
Mit nem guten Dichtband wie zB nem gut aufquellenden Würth-Bändchen kann man dann auch versuchen, die Verkleidung n bissle dichter ans Türblech zu koppeln -> dann kann auch ein 13er ordentloch werkeln

Den 13er über einen schweren Stahlring montieren-> wichtig: darf nicht sonderlich stark sein!!! sonst gibts schnell Probleme mitm Fenster! Die "Mulde" in der der Lautsprecher in der Türe sitzt wirklich gut einschweren und stabilisieren! Nur dann kann der 13er agieren, wie er möchte. Was dann durch das bescheidene Gitter in den Innenraum kommt, kann dann schon Spass machen!


Gruß,
Andy.
schollehopser
Inventar
#14 erstellt: 06. Feb 2009, 12:48
Scherkraft ist doch ganz einfach...
Es ist die Kraft die bei zwei oder mehreren verbundenen Körpern entsteht, wenn diese in unterschiedliche Richtung Längs der Verbindungsfläche belastet werden..

Also bei Blechen heisst das nicht senkrecht zum Blech sondern in der Ebende der Blechfläche..

Die Scherkräfte muss in erster linie hier der Kleber aushalten miest Temperaturbedingte Ausdehnungen in Länge.

Das Vibrieren eines Bleches selbst ist ja eher eine Verformung senkrecht auf die Blechfläche. Ähnlich der beim Stempeln oder Tiefziehen...

Oder soll ich euch noch eine Grafik einbinden??
NixDa84
Inventar
#15 erstellt: 06. Feb 2009, 12:50
@Scholli
Danke. Um nichts anderes ging es mir. Den Verbund der Materialen. Und der ist bei Bitumen einfach scheisse. Fertig aus.
Gruß
Chris
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 06. Feb 2009, 12:50
Och - gerne doch!!!

Gruß,
Andy.
schollehopser
Inventar
#17 erstellt: 06. Feb 2009, 12:56
Hier mal ein Link zum Thema Klebetechnik:
http://www.riewoldt.de/klebetechnik.htm

denke das zeigt es recht gut..
sollte das in ein neues Thema damit die allgemeinheit es findet?? ach das mach ich mal schnell
NixDa84
Inventar
#18 erstellt: 06. Feb 2009, 12:57
Gute Idee!
Gruß
Chris
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 06. Feb 2009, 13:02
An sich treten ja keine Scherkräfte auf.
Erst, wenn du das Butyl oder die Bitumenmatte aufklebst hast du evtl diese Wirkung -> die juckt ja aber nicht wirklich, das sie ja komplett auf Grund der elastischen Materialien "geschluckt" werden.

Schall aufm Blech wird eher weniger zu Scherkräften führen...

Gru,
Andy.
NixDa84
Inventar
#20 erstellt: 06. Feb 2009, 13:06
Alubutyl ist elastisch. Eben darum gehts ja.
Bitumen im Winter sind...: jo. Vollschrott.
Gruß
Chris
surround????
Gesperrt
#21 erstellt: 06. Feb 2009, 13:10
Ok aber diese Scherkräfte haben wenn die Temperaturbedingten gemeint sind keine große Ausdehnung! Und treten nicht plötzlich und schubartig auf sondern langsam!
Außerdem ist es ja auch so, dass das dämmmaterial ebenso den Temperaturschwankungen ausgesetzt ist und somit die Größenordung der Scherkräfte ehr in einem kleinen Rahmen bleibt und ehr weniger mit der eigentlichen Dämmwirkung zu tun haben!


Das Vibrieren eines Bleches selbst ist ja eher eine Verformung senkrecht auf die Blechfläche. Ähnlich der beim Stempeln oder Tiefziehen..


Das hier ist der Hauptgrund warum wir einen solchen Aufwand betreiben! Ich behaupte mal im Gegensatz dazu sind Scherkräfte in diesem Anwendungsbereich ehr zu vernachlässigen! Klar treten bei der Verformung auch gewisse Scherkräfte auf die die auf die Kleberverbindung wirken. Jedoch werden diese bei Alubutyl im Keim erstickt, da durch die Alukaschierung und die dadurch reslutierende Versteifung des Bleches die Verformungen auf ein Minimum reduziert ist!

Gruß Dominik
caveman666
Inventar
#22 erstellt: 06. Feb 2009, 13:12
Ja - deswegen werden aber doch dennoch die Materialien nicht aufgeklebt um Scherkräfte zu verhindern... Denn die treten alleine durch die Einwirkung des Schalls doch so gut wie nicht bis gar nicht auf.

Oder spielst du drauf an, dass im Winter bei Bitumen Scherkräfte auftreten können, die zur Folge haben können, dass sich die harten Bitumenplatten vom Blech lösen (was ja dann nur auf Grund der Witterung eintreten würde -> Blech dehnt sich anders aus als das Bitumen bei Temperaturschwankungen) -> da is Butyl ne gute Ecke besser auf Grund der Elastizität auch bei niedrigen Temperaturen.

Hat sich aber so gelesen, als meintest du, man haut das Zeug rein, um Scherkräfte zu verhindern...


Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 06. Feb 2009, 13:23 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#23 erstellt: 06. Feb 2009, 13:16
Durch Wärme/Kälte sieht man immer ganz schnell wie GROSS Dehnungsfugen (bspw. an Brücken!) sein können.
Nun mal davon ausgegangen es sind Bitummatten in der Tür.
Diese werden durch ihre Bestandteile im Winter bockhart und gehen dazu bei Kälte/Wärmeschwankungen nie so gut mit wie Alubutyl. Alubutyl erstickt das also nicht. Sondern der Kleber ist schlicht + ergreifend "elastischer" und hat zusätzlich durch die Butyl schicht das ganze Jahr über bessere Verformungseigenschaften die Bitumen eben nicht haben.
caveman666
Inventar
#24 erstellt: 06. Feb 2009, 13:20
Jep - das wissen wir ja.

Hat sich aber eben so gelesen, als würdest du die,durch Schall auftretenden SCherkräfte, durch den Einsatz von Alubutyl verhindern wollen...
schollehopser
Inventar
#25 erstellt: 06. Feb 2009, 13:22
So thread erstellt.. allerdings konnt ich dass ned bei wissen einstellen sondern musste es alternativ bei anschluss reinmachen..vllwirds ncoh verschoben...hier der link:
Krafteinfluss auf Klebstellen
surround????
Gesperrt
#26 erstellt: 06. Feb 2009, 13:22

Hat sich aber so gelesen, als meintest du, man haut das Zeug rein, um Schwerkräfte zu verhindern...

So habe ich das auch gelsen!

Gruß Dominik
NixDa84
Inventar
#27 erstellt: 06. Feb 2009, 13:23
Neeeeeeeeeee.
surround????
Gesperrt
#28 erstellt: 06. Feb 2009, 13:27
Dann schreibs halt auch so du Held!

Gruß Dominik
NixDa84
Inventar
#29 erstellt: 06. Feb 2009, 13:29
Hätte das näher ausführen können ja.
Jetzt ist ja klar was gemeint war.
Gruß
Chris
surround????
Gesperrt
#30 erstellt: 06. Feb 2009, 13:30

NixDa84 schrieb:
Hätte das näher ausführen können ja.
Jetzt ist ja klar was gemeint war.
Gruß
Chris

Hat aber mit der eigentlich Dämmwirkung trotzdem nichts zu tun!

Gruß Dominik
NixDa84
Inventar
#31 erstellt: 06. Feb 2009, 13:32
Doch. Weil die Bitumen ja ihre Wirkung verfehlen.
Jetzt müsste der Threatersteller ausreichend verwirrt sein.
Gruß
Chris
schollehopser
Inventar
#32 erstellt: 06. Feb 2009, 13:36
Diskutiert das doch an anderer stelle weiter
sisqo80
Inventar
#33 erstellt: 06. Feb 2009, 15:51
Jetzt ist mal schluß mit Klugscheissen

Der Threadsteller will ja nur wissen wie er die Türen ordentlich dämmt!

Und nicht welche physikalischen Gegebenheiten und Kräfte im Auto herrschen

Also nochmal zum dämmen:

http://www.mgfcar.de/audio1/anti.htm

An welches System hast du denn gedacht?

13er in den Orginalöffnungen, oder auf 16er aufrüsten, mittels Doorboard!?

Was willst du rein für die Dämmung ausgeben?

LG
wyrex
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 06. Feb 2009, 20:16
Mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.
Hab heute bei meinem A4 B5 angafangen zu dämmen.
Alles soweit demontieren.



dann ist super Platz zum dämmen.
Alte Bitumenmatten raus und Alubutyl rein.
Bei mir sind jetzt komplett 2 Lagen und unten wo die TMT´s dann sind hab ich 3 Lagen reingeklebt.
Verwendet wurde ein 2,2mm dickes Alubutyl.
Bin aber noch nicht ganz fertig.



Hoffe das Hilft dir weiter.
&eXe&
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 06. Feb 2009, 20:38
Also ich hatte vor die 13er größe zu behalten.
&eXe&
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 06. Feb 2009, 20:46
Hatte so an diese gedacht. liegen alle so um 160€

SPL Dynamics SD 5.2

Hertz ESK-130 Energy oder

FOCAL 130 A1 Access
sisqo80
Inventar
#37 erstellt: 06. Feb 2009, 20:56
Das Türblech ist beim A4 nicht das Problem sondern die Verkleidung!

1. Muss sie mittels Dichtungsbänder besser abgedichtet werden, gegen aukustischen Kurzschluß, denn die ist nicht wirklich Luftdicht zwischen Blech und Verkleidung.

2. Der TMT sitz auf bzw an der Verkleidung, das ist schonmal die schlechteste Voraussetzung, da sollte um den TMT etwas massives montiert werden, mit viel Masse(Gewicht)

- Ich hab das mit einer Mischung aus Harz und Quarzsand gemacht hab aber auch 16er anstatt 13er, also andere Gegebenheiten

3. Die Verkleidung selbst muss auch stabilisiert und mit zusätzlich Gewicht ruhig gestellt werden.

- mM sind hier Matten nicht so gut geeignet, eher Dämmpasten verwenden

4. Luftschalldämmung bringt hier sehr viel, auch auf dem Blech

- Ich hab wasserabweisenden Schaumstoff benutzt, geht aber auch mit weich bleibenden Pasten, welche aber unnötig nochmals das Gewicht erhöhen

Mann könnte aber eine Dose(8Kg) Shake Killer Red verwenden und direkt auf die Verkleidung im direkten bereich vom TMT etwas großzügiger auftragen und auf das mit Alubutyl beklebte Türblech schmieren. Wäre wohl die vom Preis/Leistungsverhältnis die beste Lösung.

LG
&eXe&
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 08. Feb 2009, 01:43
Was haltet ihr denn von den frontsystemen??

Hatte so an diese gedacht. liegen alle so um 160€

SPL Dynamics SD 5.2

Hertz ESK-130 Energy oder

FOCAL 130 A1 Access


Brauche nur noch empfehlung mit welchen endstufen ich sie gut betreiben kann.
NixDa84
Inventar
#39 erstellt: 08. Feb 2009, 11:14
Hier wäre meine Wahl das SPL Dynamics SD 5.2... Wobei das doch günstiger ist als 160 €...
Das an ne Kove K2-400 als Endstufe. Schöne Kombination.
Gruß
Chris
sisqo80
Inventar
#40 erstellt: 08. Feb 2009, 12:05
soll der HT in die Orginalöffnung?
&eXe&
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 08. Feb 2009, 21:31
Erst mal schon bis ich mir was neues überleht habe.
sisqo80
Inventar
#42 erstellt: 08. Feb 2009, 21:37
Da solltest dir auchmal das MB Quart RVF 213 anschauen!

LG
&eXe&
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 10. Feb 2009, 20:37
Wie viel watt rms sollte die endstufe für das frontsystem max haben??
sisqo80
Inventar
#44 erstellt: 10. Feb 2009, 21:07
Kommt auf dein budget an, lieber zuviel Leistung als zu wenig! Also gibts eigentlich keine Grenze nach oben!

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi a4 b5 Erkennen ob Bose-system
Ellenberg am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  2 Beiträge
Audi A4 B5 Lautsprechertausch
hirso am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  16 Beiträge
[Audi A4 B5] Brauche dringend Hilfe
teletoby83 am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  6 Beiträge
Audi A4 B5 Lautsprecher aufwerten oder tauschen?
Mr._Brüllwürfel am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  8 Beiträge
Audi a4 b5 DIN-adapterrahmen
Ellenberg am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  9 Beiträge
Audi A4
Barny97294 am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge
Großprojekt Audi-A4 Limo
Kopfnicker am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  20 Beiträge
A4 B5 Aufrüstung. Hilfe Benötigt.
Sithric am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  16 Beiträge
Audi A4 Musikfähig machen
skazz87 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  11 Beiträge
Boxeneinbau hinten AUDI A4 (B5) (Sammelthread!)
break-even am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen