Endstufe Sinus Live SLA 1500 hat geraucht!

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Buller0815
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2009, 21:18
[/url]Freunde,

habe heute zum test eine Sinus live sla 1500 angeschlossen, nach kurzen Test hats geraucht, anbei ein Bild mit makierten abgerauchten Teilen. Kann mir jemand sagen was kaputt ist und wie diese teile kaputt gegangen sind.



null[url=http://img30.imageshack.us/img30/2050/foto0017rot.th.jpg" target="_blank" class="" rel="nofollow">[URL=http://img30.im...0/foto0017rot.th.jpg]http://img30.imagesh...0/foto0017rot.th.jpg[/url]
gruß robert


[Beitrag von Buller0815 am 24. Sep 2009, 21:19 bearbeitet]
Jimbo195
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2009, 21:41
Nur mal nebenbei: Was war denn angeschlossen? Wie hast du bei nem kurzen Test geschafft die Endstufe zu zerschießen?

Kaputt ist ein Kondensator der Sekundärpufferung und das andere Teil sieht aus wie Transistoren oder Doppeldioden

Sind das nur die Teile, die optisch zerstört sind?


[Beitrag von Jimbo195 am 24. Sep 2009, 21:43 bearbeitet]
Pwnzer
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2009, 21:43
Aua... wie bekommt man denn das bei nem kurzen Test hin?

Plus/Masse verpolt? Kabelquerschnitt zu klein? High Signal auf die Low-Inputs geballert? Alle Regler voll aufgerissen?!


[Beitrag von Pwnzer am 24. Sep 2009, 21:44 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2009, 21:54
hallo

da hast du aber schön die treiberplatine von der stufe abgefackelt ( ist mit das wichtiste teil in einer digitalstufe )

Mfg Kai
Buller0815
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Sep 2009, 21:57
Angeschlossen war ein Subwoofer Velocity VPW 300 @ 1 Ohm, Kabel 25qmm, Stufe lief auch soweit, jedoch habe vergeblich die 1,2 - 1,5 kw sinus gesucht. Ach ja Kondensator war ein 1 Farad. Optisch nur beiden sachen defekt, stufe lief auch noch... war keine schutzschaltung oder so aktiviert? tjooaa und nunne? ich weis es nicht...
Buller0815
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Sep 2009, 22:01
Kondensator ist geplatzt und die Treiberplatine heiß geworden und hat rauchzeichen gegeben, aber warum?
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 24. Sep 2009, 22:01
hallo

ich glaub nicht das sich da eine reparatur lohnt

Mfg Kai
WarlordXXL
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2009, 22:32
Ich würde sogar fast sagen, dass eine Reperatur nicht möglich ist.

Ich hatte auch mal so n Amp. Bei der Treiberplatine sind die wichtigsten ICs abgeschliffen, so dass man die Bezeichnung nicht erkennen kann. Desweiteren alles SMD soweit ich mich erinnern kann. Also so ziemlich die ungünstigsten Vorraussetzungen.


Da das Oszi/Treiberbord defekt ist, kannst die Stufe eigentlich nur noch in die Tonne hauen oder bei Ebay reinsetzen.

Ist übrigens nicht allzu schade drum.

Die SLA1500 ist ein paradebeispiel für schlechte Digitalamps mit keinerlei Kontrolle und Zuverlässigkeit

MFG

Warlord


[Beitrag von WarlordXXL am 24. Sep 2009, 22:34 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2009, 22:41
hallo

deswegen raucht bei mir im auto nur einer und das bin ich wenn`s sein muss auch kette

Mfg Kai
Ämblifeier
Stammgast
#10 erstellt: 24. Sep 2009, 22:49
Ich glaube schon, dass sich eine Reparatur lohnt.

Wegschmeißen würde ich sie jedenfalls nicht.

Den Kondensatur zu tauschen ist ein Kinderspiel.
Bist du aber sicher, dass er überhaupt defekt ist?
Oft biegen dich die Deckel der Elkos nur durch.
Ob der Elko defekt ist, siehst du eig. nur unten darunter, ob das Alugehäuse an der Sollbruchstelle aufgerissen ist.


Die entscheidendere Frage ist aber, wie das Treiberboard ausschaut.
Das ist für mich auf dem Foto nicht wirklich zu erkennen.

Kannst du da nochmal eine Nahaufnahme machen?
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 24. Sep 2009, 22:53
hallo

wenn da alles so schwarz ist das man da keine bauteilebezeichnung mehr lesen kann wird`s ein heiteres rätselraten wa da drauf ist

Mfg Kai
WarlordXXL
Inventar
#12 erstellt: 24. Sep 2009, 22:57

Ämblifeier schrieb:
Ich glaube schon, dass sich eine Reparatur lohnt.

Wegschmeißen würde ich sie jedenfalls nicht.

Den Kondensatur zu tauschen ist ein Kinderspiel.
Bist du aber sicher, dass er überhaupt defekt ist?
Oft biegen dich die Deckel der Elkos nur durch.
Ob der Elko defekt ist, siehst du eig. nur unten darunter, ob das Alugehäuse an der Sollbruchstelle aufgerissen ist.


Die entscheidendere Frage ist aber, wie das Treiberboard ausschaut.
Das ist für mich auf dem Foto nicht wirklich zu erkennen.

Kannst du da nochmal eine Nahaufnahme machen?



Servus Meister


Der Elko geht ja net einfach so hoch... Bei der Stufe lohnt nicht mal ne 20 Euro reperatur. Ich weiß ja net, ob du schon mal bei dir hattest, aber die Teile sind so unglaublich schlecht.........die rangieren bei mir auf einem Niveau mit First Austria....auch wenn die Leistung weitaus höher ist.......

MFG

Warlord
Ämblifeier
Stammgast
#13 erstellt: 24. Sep 2009, 23:06

hallo

wenn da alles so schwarz ist das man da keine bauteilebezeichnung mehr lesen kann wird`s ein heiteres rätselraten wa da drauf ist


Das ist doch aber auf dem Bild oben gar nicht zu erkennen. Oder?
Das Board steht doch senkrecht und ist von oben fotografiert.
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 24. Sep 2009, 23:15
hallo

warten wir doch mal ab vielleicht kommen ja noch andere bilder

Mfg Kai
Buller0815
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Sep 2009, 23:31
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, anbei ein paar Bilder: zur Info die Stufe lief noch, hat nur rauch produziert, status led war auf blau=ok. dolle wurscht ge...



[Beitrag von Buller0815 am 25. Sep 2009, 19:00 bearbeitet]
Buller0815
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Sep 2009, 23:36






[Beitrag von Buller0815 am 25. Sep 2009, 18:59 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 24. Sep 2009, 23:48
hallo

man beachte bauteil "U4" neben dem einzelnen elko links neben der treiberplatine ist rechts auch noch mal

wenn der mit schaden genommen hat dann finde mal raus was es ist ( der ist seiner bezeichung beraubt worden )

so wie es für mich aussieht treiben diese direkt die ausgangstransistoren

Mfg Kai
WarlordXXL
Inventar
#18 erstellt: 25. Sep 2009, 06:50
Irre ich mich oder ist an der Platine optisch gar nix hin? Für mich sieht das aus wie schwarzer Schutzlack.

Evtl ist ja wirklich nur der Elko hochgegangen...........hmm

Was sagst du dazu Ämblifier?

MFG

Warlord
Ämblifeier
Stammgast
#19 erstellt: 25. Sep 2009, 08:57
So wie es ausssieht hat es nur den Elko zerlegt.
Das aber nicht ohne Grund, da ist sicher noch mehr.
Evtl. Gleichrichter...
Buller0815
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Sep 2009, 18:54
So nun habe ich das offene Gerät nochmal ohne Kondensator angeschlossen, so wie er ist mit nen Multimeter dran um nochmal zu schauen... also das teil läuft einwandfrei!!!! keine defekte, habe ihn nicht volllast laufen lassen diesmal nur ein sanfter test. Vielleicht oder anscheinend ist wirklich die platine nicht kaputt!! Was ist mit dem defekten Elko, erfüllt dieser trotz des aufbruchs noch seine funktion??

Hiernochmal die Daten mit dem ich die amp getestet hatte, bitte nicht schimpfen... an der amp war das stück 35mm2 mit anl Sicherung 150 amp von der sicherung weiter mit 25mm2 zum 1 farad cap( wie gesagt nicht schimpfen) vom Cap vor mit 20mm2 zur Batterie mit 100 amp Sicherung...

Habe es nicht abwarten können und die amp mit der alten Verkabelung testen müssen... das war wahrscheinlich meine strafe... habe jetzt 50mm2 von vorne zu neuen 3 Farad kondensator verlegt nun steh ich vor der sla und überlege...
gruß und schönes We euch allen!


[Beitrag von Buller0815 am 25. Sep 2009, 18:56 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#21 erstellt: 25. Sep 2009, 20:21
Der ausgelaufene Elko erfüllt seine Aufgabe nicht mehr. Er wird entweder keine Kapazität mehr haben oder sehr viel verloren haben. Den musst du unbedingt gegen nen neuen tauschen.

Wenn du im Internet keine finden soltlest, schreib mir mal ne PM und ich schau ob ich noch n passenden da hab.

Allerdings wäre es interessant zu wissen, warum der Elko hops gegangen ist. Evtl war es einfach nur n Materialfehler

MFG

Warlord
Ämblifeier
Stammgast
#22 erstellt: 25. Sep 2009, 21:17
Wirklich komisch, dass der mitten auf der Platine kaputt geht.
Vielleicht sind die Pufferelkos aus Sicht der Spannungsfestigkeit auch einfach etwas knapp dimensioniert.
Buller0815
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Sep 2009, 22:30
@ Ämblifeier, ich hätte noch einen Verstärker bzw. ist das der welcher für die Sinus live 1500 weichen sollte, würde gerne wissen was du vom dem hälst... vielleicht auch mal zum messen! anbei ein paar bilder!





[Beitrag von Buller0815 am 25. Sep 2009, 22:40 bearbeitet]
Ämblifeier
Stammgast
#24 erstellt: 08. Okt 2009, 12:39
@Buller 0815,
ich hatte leider nicht gesehen, dass die Frage direkt an mich gerichtet war, deshalb die späte Antwort.

Bei den digitalen Amps ist eine Einschätzung für mich nicht ganz so einfach wie bei den alalogen Endstufen.

Ist von der Verarbeitung ziemlicher Durchschnitt und ähnlich gestrickt wie viele andere preiswerte digi-Amps. z.B. der BM Audio oder diese Crunch .

Anhand der Trafos würde ich sie auch so auf etwa 1kW schätzen, sicherlich 1 Ohm-stabil.

Warum willst du die Verstärker tauschen?
Nur probehalber?
Trayzer
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Feb 2010, 21:19
Meine Endstufe ist auch defekt.

Fing an zu rauchen etc.


Damals hatte sich ein Kabel vom Subwoofer gelöst und ist mit dem anderem Kabel in Verbindung gekommen vom Subwoofer... Subwoofer hin (war eh alt und wollte mir neue holen, daher ist das nicht so wild nun)

Nun geht leider die Endstufe nicht mehr.


Wenn ich das Radio einschalte leuchtet die Endstufe auf Power, aber bringt keine Leistung zu den Subwoofern.

Wenn ich alles aus habe (Radio, Auto etc.) leuchtet die Protect Lampe auf.


Habe die Endstufe aufgeschraubt und man sieht folgende Leiter die geschmort haben. Habe leider kein Foto. Ist nur ein Beispiel Foto nun. Was gequalmt hat ist blau markiert.

Kann man das reparieren? Wie teuer kann so etwas werden. Die Endstufe befindet sich nun im Laden... Das nach schauen kostet schon 20€ -.-.
Ämblifeier
Stammgast
#26 erstellt: 20. Feb 2010, 14:06

Das nach schauen kostet schon 20€


Man bringt eine Endstufe aber nicht in irgendeinen Laden.
Es gibt genügend Fachfirmen, die sich speziell auf die Reparatur von Car-Hifi spezialiesiert haben. Z.B.:

First-Class-Audio-Service
UTZ-Elektroakustik

Sinus live hatte mMn. auch mal einen Servive für deren Geräte angeboten, der pauschal bei 30 oder 35 taler lag.
Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob das noch so ist.


Kann man das reparieren?


Ja.


[Beitrag von Ämblifeier am 20. Feb 2010, 14:08 bearbeitet]
Trayzer
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Feb 2010, 14:48
Ist ein Car Hifi Laden bei mir in der nähe, der das macht.

Dachte halt ich komm günstiger da weg...


Danke dir.
Doctor_Doom
Stammgast
#28 erstellt: 23. Feb 2010, 16:21
daß du da recht günstig weg kommst kannste knicken. damit das hält braucht man schon recht gute MOSFETs (die dinger die dir da abgebrannt sind) die schon mal 2-3 euro das stück kosten und die arbeitszeit fürs wechseln mußte auch noch dazurechnen. wenn man das ordentlich macht und nicht nur neue FETs an die alten beinchen kokelt heißt das platine rausnehmen.
Ämblifeier
Stammgast
#29 erstellt: 23. Feb 2010, 19:29

daß du da recht günstig weg kommst kannste knicken.


Kann sein, muss aber nicht sein.

Aber ich gebe dir natürlich Recht, dass der durchschnittliche CH-Laden vom Verkauf und Einbau lebt und nicht spezialisiert ist auf die Reparatur.


wenn man das ordentlich macht und nicht nur neue FETs an die alten beinchen kokelt heißt das platine rausnehmen.


Bei einer doppelseitig kaschierten Platine nicht zwingend.
Und die Sinus Live hat nun mal eine solche höherwertige Platine.

Aber natürlich nicht kokeln, sondern ordentlich löten.
Doctor_Doom
Stammgast
#30 erstellt: 23. Feb 2010, 19:49
wenn du es richtig machst heißt das platine ausbauen. punkt.

dann transis raus bzw. das was davon übrig ist, löcher vom zinn befreien, brandspuren von der platine beseitigen (diese rückstände sind nämlich oft leitfähig), neue transis mit dem richtigen abstand rein, neue wärmeleitpaste drunter und zusammenbauen. ich hab hier auch die nötige messtechnik für sowas, folglich würde ich vor dem einbau der neuen FETs noch die ansteuerung prüfen ob sich da ein gate-widerstand oder ein treiber verabschiedet hat.
Ämblifeier
Stammgast
#31 erstellt: 24. Feb 2010, 00:16

wenn du es richtig machst heißt das platine ausbauen. punkt.


Wenn es nicht übermäßig geschmort hat, ist das nicht notwendig. Punkt
Entsprechende Kenntnis im Umgang mit dem Lötkolben vorrausgesetzt.


ich hab hier auch die nötige messtechnik für sowas


Da bist du nicht der Einzige.



folglich würde ich vor dem einbau der neuen FETs noch die ansteuerung prüfen ob sich da ein gate-widerstand oder ein treiber verabschiedet hat.


Auch das ist selbstverständlich.
WarlordXXL
Inventar
#32 erstellt: 24. Feb 2010, 07:06
Kann Ämblifeier nur voll und ganz Zustimmen.

Wobei der Ausbauaufwand bei dem Teil echt gering ist.

Wollte noch anmerken, das keine Wärmeleitpaste zwischen Transistoren und Silikonfolie kommt. Das macht man nur bei Glimmerscheiben. Es sei den man will die Wärmeleitfähigkeit verschlechtern. Dann kann man gern noch paste nehmen

PS: N Oszi, Frequenzgenerator, Lötstation, Labornetzteil und Multimeter haben hier wirklich einige

MFG

Warlord


[Beitrag von WarlordXXL am 24. Feb 2010, 07:08 bearbeitet]
Doctor_Doom
Stammgast
#33 erstellt: 24. Feb 2010, 13:12
naja ich teile die meinung nicht, will mich aber nicht streiten. ich bau die platine grundsätzlich aus schon um nachzusehen ob es auf der unterseite noch schäden gibt die man von oben nicht sehen kann.
Ämblifeier
Stammgast
#34 erstellt: 24. Feb 2010, 14:49

ich bau die platine grundsätzlich aus schon um nachzusehen ob es auf der unterseite noch schäden gibt die man von oben nicht sehen kann.


Da spricht ja auch nichts dagegen.
Ich meinte ja auch, dass es von Fall zu Fall entschieden werden muss.

Aber einen Leiterzug brennt es recht selten weg.
Und man kann es ja auch leicht nachmessen/prüfen, wenn die Fets draußen sind.


will mich aber nicht streiten


Wir auch nicht


[Beitrag von Ämblifeier am 24. Feb 2010, 14:50 bearbeitet]
Trayzer
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 25. Feb 2010, 17:12
So, heute habe ich mal angerufen was nun mit der Endstufe ist, da sich keiner gemeldet hat.


Also es würde sich nicht mehr lohnen die zu reparieren. -.- Das ganze Netzteil wäre wohl hin...

Kostet mich nun 15€-20€ das nachschauen.... außer ich kauf mir eine neue Endstufe da...

Bekommt man eigentlich bei ebay noch was für die kaputte??? Kauft jemand so etwas? Wieviel bekommt man etwa?
Ämblifeier
Stammgast
#36 erstellt: 25. Feb 2010, 17:24

Kostet mich nun 15€-20€ das nachschauen.... außer ich kauf mir eine neue Endstufe da...


Ganz tolles Verhalten vom Verkäufer.

Hole sie wieder ab und frage nach warum das Entfernen der Bodenplatte soviel kosten soll.

Poste anschließend Fotos vom Innenleben.
Dann können wir sicherlich mehr sagen.


Bekommt man eigentlich bei ebay noch was für die kaputte


Ja.


Wieviel bekommt man etwa?


Ist vom Schaden und dem optischen Zusatnd abhängig.


[Beitrag von Ämblifeier am 25. Feb 2010, 17:25 bearbeitet]
Doctor_Doom
Stammgast
#37 erstellt: 25. Feb 2010, 17:28
ich würde sie nehmen wenn du sie verkaufen möchtest. hauptsache sind alle teile noch da. ist nur immer ein risiko sowas defekt zu kaufen, wenn das PWM-switching-modul (auf deinem bild rot mit 1 markiert) oder die beiden treiber-ICs mit der abgekratzten typenbezeichnung schaden genommen haben ist es ein totalschaden, hab mich da auch schon auf die fre**e gepackt mit.

was würdest du dafür haben wollen? 30 euro plus versand vielleicht?
Trayzer
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 25. Feb 2010, 17:33
Die Bodenplatte habe ich sogar aufgeschraubt und offen gelassen, man sah sofort was beschädigt war.

Denke mal ich setzte die Endstufe in ebay rein...Werde nächste Woche aber erst die Endstufe wohl rein stellen.
muthchen
Inventar
#39 erstellt: 25. Feb 2010, 17:38
lass doch vorher mal den ämblifeier oder andere hier im forum die bilder begutachten und die können dir dann sagen obse wirklich hinüber is....nix gegen deinen händler aber 20€ fürs quasi nixtun find cih persönlich unverschämt....

vllt is ja noch was zu retten bei der stufe, drück dir die daumen!

grüße
Trayzer
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 25. Feb 2010, 17:41
Werde ich machen. Kenne mich ja nicht so in den Sachen aus, die meinten nur schon beim hinbringen, dass dir mir keinen Preis sagen können und natürlich würde das nach schauen was kosten, weil ja noch alles überprüft werden müsse, ob noch was anderes kaputt ist. -.- Denke mal, wenn man sieht, dass das Netzteil total hin ist wird auch nicht weiter geschaut -.- Mal schauen was die mir morgen sagen...
WarlordXXL
Inventar
#41 erstellt: 25. Feb 2010, 19:01
Desweiteren kann man ohne die Fets auszuöten garnicht sagen ob noch mehr hin ist. Es sei den es ist mehr verbrannt.

Es geht ja hauptsächlich um die PWM Steuerung, die noch was abbekommen haben könnte. Und die kann man nur Testen, wenn man die Stufe ohne Fets in Betrieb nimmt.

Also reine abzocke...die 20Euro würde ich zurück verlangen.

Desweiteren belaufen sich die Ersatzteilkosten für die IRF3205 (denke mal die sind verbaut) und den PWM + Treiber auf nicht mal 10 Euro.....

MFG

Warlord
Doctor_Doom
Stammgast
#42 erstellt: 25. Feb 2010, 19:26
12 IRF3205 für unter 10 euro? das will ich sehen!

wie gesagt für 30 euro plus versand würd ich sie nehmen, mehr gips bei schrottbay auch nicht dafür.
WarlordXXL
Inventar
#43 erstellt: 25. Feb 2010, 19:43
Ein IRF3205 kostet 70 Cent bei Reichelt. Selbst wenn du IRF1405 nimmst und die Gate Widerstände noch anpasst, bist du bei gerade ma 13 Euro.

12x IRF3205 = 8,40Euro + PWM (TL494) = 50 cent + 2 Treiber = 50 Cent + evtl n paar Gate Widerstände

Kann natürlich sein, dass es im Endstufenteil a noch was zerhauen hat. Die NTs gehen ja selten ohne Grund kaputt. Also wird man noch 2-3 IRF640 und IRF9640 (glaub die waren da verbaut) mit bestellen müssen.

Aber das mit den 30 inkl kommt gut hin...so in etwa wird man bei Ebay noch für bekommen

MFG

Warlord


[Beitrag von WarlordXXL am 25. Feb 2010, 19:47 bearbeitet]
Doctor_Doom
Stammgast
#44 erstellt: 26. Feb 2010, 02:09
na da sind die aber sehr preiswert geworden wenn du die für 70 cent bekommst. *staun* wenns in der endstufe selber noch was von den 640/9640 zerfetzt hat würd ich sicherheitshalber alle FETs tauschen.

ich hatte noch nie einen defekten TL494. die treiber für die netzteil-FETs sterben gerne mal, der IC überlebt aber eigentlich. außer natürlich bei varianten wo der IC die FETs direkt treibt.
WarlordXXL
Inventar
#45 erstellt: 26. Feb 2010, 07:09
Da hast du wohl recht der PWM an sich geht recht selten kaputt. Hatte das bis jetzt vielleicht 2-3mal, das ein Ausgang nicht mehr i.o. war. Aber man sollte immer einen zuhaus haben, zur Sicherheit :-)

Die IRF3205 sind wirklich billig geworden. Die ham mal 2 Euro gekostet, als ich angefangen hab Amps zu reparieren. Aber seid die neuen Automotive und Power Fets mehr in Verbreitung kommen, werden die immer günstiger...


MFG

Warlord
Doctor_Doom
Stammgast
#46 erstellt: 26. Feb 2010, 12:55
yep das ist der preis den ich auch noch im hinterkopf hatte. aber diese FETs für 70 cent sind natürlich cool, habe zum basteln immer ein paar davon hier rumzuliegen.

der TL494 ist auch ohne kauf recht einfach zu kriegen, der ist in fast jedem alten PC-netzteil drin (manchmal als KA7500, ist aber der absolut gleiche schaltkreis). da habe ich schon etliche ausgebaut und für irgendwelche selbstbau-netzteile wiederverwendet. neue liegen hier auch immer ein paar rum, aber davon nehm ich nur wenn ich keinen teilespender mehr da habe wo noch so ein ding drauf ist.

naja wie schon gesagt, ich hätte die endstufe gerne. dann kann sich trayzer das schrottbay-einstellen sparen (die gebühren und provision dafür auch) und ich kann euch ja berichten ob und wie ich sie wieder flott bekommen habe.
Trayzer
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 26. Feb 2010, 15:46
Ämblifeier
Stammgast
#48 erstellt: 26. Feb 2010, 16:43
Da hat es die Fets und scheinbar auch SMD-Treiber zerlegt.
Q38 und der darüber sehen optisch nicht mehr original aus.

Und wie ich schon schrieb:


wenn du es richtig machst heißt das platine ausbauen. punkt.


Wenn es nicht übermäßig geschmort hat, ist das nicht notwendig. Punkt

Doctor_Doom
Stammgast
#49 erstellt: 26. Feb 2010, 17:13
yep, FETs und die treiber-transistoren sind hin. doof daß die treiber SMD-typen sind, von denen kann man jetzt die typen nicht mehr lesen.

ob man das reparieren kann hängt davon ab wie der rest der endstufe aussieht, den man im laden offenbar nicht mal durchgemessen hat. meine, die netzteil-FETs machen ja nicht einfach so aus spaß den deckel auf, dafür muß es schon irgendeine ursache gegeben haben. wenn das PWM-switching-modul und die treiber-ICs der endstufe heil sind denke ich schon, daß ich sie wieder hin kriege. wenn diese teile hin sind wirds richtig schwer. um das zu checken müßte man trotzdem erstmal das netzteil reparieren. ist also wie schon gesagt nicht ganz ohne risiko.

und ich würd die platine trotzdem ausbauen und drunterschauen. ausrufezeichen! zumal sich dann auch die FETs einfacher löten lassen.
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