6,3mm Mono Klinkenstecker: Wieviel Ampere?

+A -A
Autor
Beitrag
boep
Inventar
#1 erstellt: 28. Dez 2009, 01:46
Nabend!

Habe vor 6,3mm Mono Klinkenstecker als Konnektoren für meinen Subwoofer zu benutzen. Doppelschwingspule.

Was denkt ihr wieviel Ampere machen die mit?

Verkabelung:


AMP 700w RMS-------------6,3mmMonoKlinke-----------Sub Spule 1 +
AMP 700w RMS-------------6,3mmMonoKlinke-----------Sub Spule 1 -
AMP 700w RMS-------------6,3mmMonoKlinke-----------Sub Spule 2 +
AMP 700w RMS-------------6,3mmMonoKlinke-----------Sub Spule 2 -

Wie man auf dem Bild sieht ist der + Teil nicht besonders groß bei den Teilen. Die Schirmung hingegen sehr fett. Die würde ich aber ungern dazu nehmen, da mir das selbst mit Schrumpfschlauch drumherum zu unsicher wäre.



Greetz


[Beitrag von boep am 28. Dez 2009, 01:46 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2009, 01:57
Also wirklich viel wird da nicht drüberpassen, die Kontaktfläche ist bei nem Kreis auf dem ne gerade Zunge liegt nicht grad üppig, "infinitesimal klein" würd wohl der Mathematiker sagen.

Würde - auch bzl. Verpolungs- und Kurzschlußsicherheit - eher zu "Neutrik SpeakOn" greifen, meinen 4poligen hab ich bis heute nicht kaputt bekommen
boep
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2009, 02:29
Über die Neutrik SpeakOn gehen laut Google auch grademal 20A drüber.
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2009, 02:45
Mehr wirst bei 700W auch nicht brauchen
Der LS bekommt ne relativ hohe Spannung (mind. mal 50V Wechselspannung), dementsprechend niedrig ist die Amperezahl (bei 50V AC rund 8A) ... für ne Klinke definitiv zu viel.


[Beitrag von mr.booom am 28. Dez 2009, 02:47 bearbeitet]
boep
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2009, 03:20
Irgendwie gefallen mir die Dinger nicht so richtig.

Gibts nicht irgendwas massives Steckbares?

Hatte mir mal die Soundboard Connector Dinger ausm Conrad angeschaut. Hab ich auch momentan verbaut. Leider sehr billig verarbeitet die Dinger.
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2009, 03:43
Nachteil dieser Soundboard-Connectors - grad beim Sub - die rütteln sich gern mal lose wenn keine Arretierung bei ist.

Die Speakon sehen nicht schön aus, japp, aber sie sind robust ... überleben sogar den rauen PA-Alltag

Alternativ hab ich da noch was von Sinuslive gefunden, aber k.a. wie hoch die Belastbarkeit ist bzw. die Langzeitqualität:
http://www.just-soun...anakontakten,art-634
muthchen
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2009, 15:20
die von sinuslive sin schon nich übel hab seit anfang meiner HIFI-Kariere ein und das selbe terminal in mindestens 3 verschiedenen kisten bisher gehabt, und ich hab bis jetz noch nich eine macke dran!

sin wirklich auch massiv die dinger!

grüße
Tofftoff
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Dez 2009, 05:12
Jup,
ich verwende auch die kleine Version davon.
Massiv und haben sich auch bei mir noch nicht losgerüttelt und nix.
Hab aber noch nicht sooo viel Watt drauf gelassen ;).
Allerdings sind auch noch keine losrüttelerscheinungen aufgetreten.
Für den preis sicher einen Versuch wert.

Grüße
Kekskopf
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jan 2010, 17:07
Hallo, ich habe zuhause einen 800W RMS PA Subwoofer (Thomann), der ist werksseitig mit 6,3mm Klinkenanschluss ausgestattet und diesen verwende ich auch. Der Subwoofer hat eine Spulenimpedanz von 4 Ohm und um hier 800W umzusetzen bräuchte man einen Strom von 14 Amperé bei 56,6 Volt. Das dürfte der Klinkenstecker noch mitmachen (schätze mal das ein hochwertiger Klinkenstecker mit vergoldeten kontakten so bis 18 Amperé mitspielt)

Ich nehme jetz mal an das die Spulen von deinem Subwoofer 2x2 Ohm und nicht 2x4 Ohm haben...
Also bräuchtest du bei einer Impedanz von 2 Ohm einen Strom von 18,7 Amperé bei 37,4 Volt um auf 700W RMS zu kommen. Hier wirds schon recht dünn für den Klinkenstecker...
Speakon ist zwar Industriestandard für PA Anlagen, allerdings sind in der Profi-PA hauptsächlich Impedanzen von 8 Ohm, manchmal auch 4 Ohm gängig. Weniger als 4 Ohm wird hier nicht verwendet, da der Kabelquerschnitt bei größeren Leitungslängen zu extrem werden würde.

Speakon würde in deinem Fall auch evtl. noch gehen, ansonsten mal die Strombelastbarkeit des Sinus Live verbinders rausfinden...
Ich würde dir aber zu hochwertigen Klemmanschlüssen raten und mit mindestens 6-10 mm² verdrahten
Falls dein Sub 2x1 Ohm Spulen hat würde ich auf jeden Fall hochwertige Klemmanschlüsse und 10mm² Querschnitt verwenden.
Grüße
etzi83
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2010, 01:42
Was auch geht. Im baumarkt gewindestange,u scheiben,muttern+flügelmuttern aus mässing holen und terminals selbst bauen. dann auf die kabel ringkabelschuhe drauf und du hast ne verbindung die locker 100A aushält .

gruß etzi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel Ampere-Absicherung?
Tigra_driver am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  14 Beiträge
Wieviel Ampere durch Remote?
Sys3D am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  21 Beiträge
Unklarheit mit Netzteil (bzw. Ampere)
maschreut am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  5 Beiträge
Wieviel Strom zieht eure Anlage wirklich?
MrMcFly79 am 11.03.2023  –  Letzte Antwort am 11.03.2023  –  2 Beiträge
Wieviel noch Wert ?
blue_vw am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  6 Beiträge
Mono Stereo ???
CrueltY am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  4 Beiträge
Suche Verstärker der mit 25 Ampere läuft!!!!
Top_Secret_15_J am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  27 Beiträge
Suche 55 Ampere Ladegeraet fuer Messe
bettajetta am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  8 Beiträge
Ampere Verbauch eines Verstärkers im Brückenmodus
DJ-Lamá am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  7 Beiträge
wieviel watt kommt da raus?
amathi am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.084

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen