Köpfhörer an Autoradio?

+A -A
Autor
Beitrag
BirneAc
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2010, 12:04
Ich besitze einen 6 sitzer bus und wollte wissen ob ich kopfhörer an einen chinch ausgang am radio anschließen kann? weil an jedem sitzplatz am bus soll eine klinken buchse sein,

weiß jemand rat? oder eine andere möglichkeit außer etwas zusammen zu basteln. :-D

danke im vorraus
Soundscape9255
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2010, 12:10
was für einen Kopfhörer?
BirneAc
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2010, 12:13
ganz normale kopfhörer wie auch beim mp3 player z.b.
Soundscape9255
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2010, 13:22
hmmmmm....

also wenn im Radio stiller herrschen soll, dann würde ich die LS abklemmen und die Kopfhörer an die Lautsprecherausgänge des Radios hängen und das Radio sehr "leise" betreiben....
BirneAc
Neuling
#5 erstellt: 28. Jan 2010, 13:29
die normale anlage im auto soll schon noch funktionieren nur die anlage soll komplett übern verstärker laufen und mit einem schalter aus und wieder angeschalten werden können wenn ich die kopfhörer nicht brauche weißt wie ich meine
Soundscape9255
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2010, 13:37
ist halt so, dass ein Cinch-Ausgang für den Betrieb an (Größenordnung) 10000 Ohm ausgelegt ist - ein "MP3-Kopfhörer" hat in der Regel 16 oder 32 Ohm - d.h. er verlangt relativ viel Strom, den der Vorverstärker u.u. nicht zu liefern vermag...

Wenn du mehrere Kopfhörer gleichzeitig dranhängst, dann hast du eine Parallelschaltung -> es geht Richtung Kurzschluss!

Prinzipiell kann es funktionieren - das Ergebnis wird aber nicht besonders gut sein -> probiere es halt mal mit einem Kopfhörer aus!

EDIT: (Es kann sein, dass es furchtbar schlecht klingt, sobald du lauter drehst...)


[Beitrag von Soundscape9255 am 28. Jan 2010, 13:38 bearbeitet]
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2010, 18:00
An die LS-Ausgänge würde ich auf keinen Fall Kopfhörer hängen.
Das machen die bestimmt nicht lang mit bzw. deine Ohren.

Nimm lieber einen billigen Kopfhörerverstärker...
Soundscape9255
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2010, 18:26

SeinEwigDunklerSchatten schrieb:
An die LS-Ausgänge würde ich auf keinen Fall Kopfhörer hängen.
Das machen die bestimmt nicht lang mit bzw. deine Ohren.


Ist kein Problem - man muss halt aufpassen mit der Lautstärkestellung, das ist alles....
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2010, 18:33
Im Prinzip schon.
Aber er will ja an jedem Sitzplatz einen Anschluss haben, und die normale Lautsprecherausgabe soll ja auch noch funktionieren...

Eigentlich bräuchte er einen ungeregelten Line-Out am Radio. Daran dann einen Kopfhörer-Verstärker, und er bzw. die Passagiere könnten alles unabhängig voneinander regeln.
Marsupilami72
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2010, 18:42
Da die Lautsprecher über eine Endstufe laufen sollen, kann man durchaus die Radioendstufen für die Kopfhörer verwenden.

Aber Vorsicht! Radioendstufen sind gebrückt, man darf also jeweils nur einen der beiden Lautsprecheranschlüsse pro Kanal anklemmen und die Masse vom Kopfhörer kommt an Masse vom Radio - sonst macht man sich die Radioendstufen kaputt.

Mit der Impedanz wird es da wohl keine Probleme geben, da eine "halbe" Radioendstufe 2 Ohm-stabil ist - da könnte man bis zu 8 16 Ohm Kopfhörer parallel anstöpseln.
Zur Sicherheit könnte man aber noch einen belastbaren Widerstand in Reihe schalten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
can bus?
evi.heyl am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  9 Beiträge
Suche Beschreibung zu Radio Rückseite
noVuz am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  6 Beiträge
Eingänge am Autoradio (Renault)
knife am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  2 Beiträge
Autoradio an 5.1Aktivlautsprecher anschließen
Mercedes-Crasher am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  3 Beiträge
Entstufe an Skoda Autoradio Dance anschließen
länglich am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  2 Beiträge
Chinch an BOSE? Dringend HILFE!!
Ewgeni am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  4 Beiträge
15" TFT in Bus einbauen
streidl6216 am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  7 Beiträge
Frontsystem Opel Vivaro Bus
flo620 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  2 Beiträge
Mp3 Player (Creative) an Autoradio anschließen
mgflash am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  6 Beiträge
Pioneer IP-Bus einschalten
Squas am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.608

Hersteller in diesem Thread Widget schließen