Brauche DRINGEND Hilfe, Piepen ausm Sub und Musik ist seeehr leise.

+A -A
Autor
Beitrag
64bitz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2010, 23:37
Hallo... :-[
War gerade dabei mir eine neue Anlage einzubauen und habe jetzt mal probeweise den Sub (Audio System X-Ion 12-800) an den Amp (Emphaser EA1600D @ 2 Ohm) angeschlossen.

Was dann allerdings passierte hat mir quasi auf einen Schlag den ganzen Tag versaut, inkl. dem was davon noch übrig ist...

Die Musik die aus dem Sub kam war seeeeehr leise und dazu kam noch ein schrilles Fiepen aus dem Sub.

Hab dann mal Radio aufs Maximum gedreht und danach den Gain Regler am Amp, dann wurds zwar logischerweise etwas lauter aber 1,2KW sollten sich doch anders anhören...

Was könnte das sein?

Radio ist ein Alpine CDA9853R, dazu ist noch eine Zusatzbatterie verbaut, an der der besagte Amp dranhängt.
Cinchkabel sind dreifach geschirmt und separat vom Stromkabel gelegt, außerdem hab ich vom Radio alle Ausgänge schon durchprobiert, also Front/Rear/Sub... keine Veränderung!

Der Amp bekommt die Masse direkt von der Zusatzbatterie, deren Masse hängt an der Schraube wo mal das Gurtschloss war, der Lack wurde ebenfalls entfernt.
Könnte es trotzdem ein Masseproblem sein?

Wenn ihr noch was wissen wollt, direkt posten, ich kann echt jede Hilfe brauchen!

Bin da im Moment echt ratlos...

Edit:
Habe mal Cinch abgezogen und der fiept fröhlich weiter, jetzt sagt mir bitte net das der Amp im Eimer is... -_-
Die LED leuchtet grün...

Edit²:
So hab jetzt mal genau aufgepasst, der Verdacht das der Amp hinüber ist erhärte sich langsam, das musste ja so kommen... -_-

Also:
Cinch ist ab, am Amp hängt nur Strom, Remote und der Sub.
Ich mach die Zündung an und wenn der Amp nach 2-3 Sekunden mit einem "Knacken" angeht (hört sich aber auch ein bisschen an als würde ne sicherung durchgehen... kann aber eig. nicht sein weil der keine Interne hat, bzw. "meine" Sicherung vor dem Amp ist noch intakt) und dann hört man aus dem Sub ein leises "Plopp" und direkt danach kommt das Fiepen wieder...

Und noch ein Edit:
Hier hab ich mal haufenweise Bilder vom Innenleben des Amps gemacht, vllt. findet ja einer was, für mich sah allerdings alles in Ordnung aus.

-> http://www.imagebanana.com/gallery/view/f2dhe3c5/

Hoffentlich weiß einer weiter....


[Beitrag von 64bitz am 07. Apr 2010, 13:31 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2010, 19:46
Ich würde an der verkablung erst mal eine andere Endstufe testen. Wenn eine andere läuft, wirds wohl die Emphaser zerlegt haben. Allerdings ist es aus der ferne schwer zu sagen, woran das bei der Stufe liegen kann

MFG

Warlord
64bitz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Apr 2010, 20:07
Tja, ein anderer Amp geht ohne Probleme...

Kann man da nichts machen?
Oder kann ich die Stufe jmd. schicken der da mal drüber gucken kann... Ne neue ist jetzt echt nicht drin...


[Beitrag von 64bitz am 07. Apr 2010, 22:59 bearbeitet]
Doctor_Doom
Stammgast
#4 erstellt: 08. Apr 2010, 03:01
ein ganz leises fiepen im ruhezustand ist bei diesen class-D amps normal wenn man mit dem ohr fast in den woofer hineinkriecht. schrill und schon von weitem deutlich hörbar darf es aber nicht sein, dann ist irgendwas komisch.

das knacken im amp beim ein/ausschalten ist auch normal weil die dinger gleich zwei dicke lautsprecherrelais haben. beim abschalten erzeugt meine µDimension ProX 2K 1D auch einen leisen plopp, beim einschalten nicht.

aber warum du die kiste nicht vernünftig ausgesteuert kriegst ist aus der ferne wirklich schwer zu sagen. prüf mal die einstellung der filter und den master/slave-schalter, der muß auf master stehen.
64bitz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Apr 2010, 03:45
Also man hört es schon von etwas Entfernung, auf Master steht die Stufe bereits.
Außerdem hört es sich so an als würde die Frequenz nach einer Zeit höher und danach auch wieder tiefer werden.

Ämblifeier wollte sich die Tag mal melden, weiß den sonst einer wohin ich den Amp schicken könnte, damit der mal durchgemessen werden kann?
strobo
Stammgast
#6 erstellt: 08. Apr 2010, 08:54
Steve Utz soll wohl ne gute Adresse sein wenns um Verstärker und sonstigen Elektrokram geht.
Doctor_Doom
Stammgast
#7 erstellt: 08. Apr 2010, 13:15
ich denke der amp ist in ordnung.
64bitz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Apr 2010, 14:33

Doctor_Doom schrieb:
ich denke der amp ist in ordnung.


Hm woher nimmst du diese Weisheit?
Doctor_Doom
Stammgast
#9 erstellt: 08. Apr 2010, 15:07
weil ich dieses leise fiepen von anderen amps dieser baureihe kenne, der amp einschaltet (und nicht auf protect geht) und auch ein signal wieder rauskommt. es scheint mir nur ein problem mit der aussteuerung des amps zu geben.

probier doch die endstufe mal an einer andere head unit aus bevor du sie durch die gegend schickst.
muthchen
Inventar
#10 erstellt: 08. Apr 2010, 16:51
mach doch einfach maln bild wie du zb den gain gedreht hast, wenn du den zb ganz "zu" gedreht hast, ises klar, das nur ein wirklich SEHR leises signal rauskommt, dreh den gain doch einfach mal in diesem fall in die völlig andere richtung GANZ auf und guck was dann passiert, wenn dann immernoch nix passiert hmmm...gute frage

grüße!
64bitz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Apr 2010, 17:38

Doctor_Doom schrieb:

probier doch die endstufe mal an einer andere head unit aus bevor du sie durch die gegend schickst.


Das Problem besteht auch wenn gar kein Cinch dranhängt, s.o.
Habs auch schonmal mit nem mp3-Player probiert, das kommt genau dasselbe.


muthchen schrieb:
dreh den gain doch einfach mal in diesem fall in die völlig andere richtung GANZ auf und guck was dann passiert, wenn dann immernoch nix passiert hmmm...gute frage :D


Hab ich doch auch schon, steht im Text.


[Beitrag von 64bitz am 08. Apr 2010, 17:38 bearbeitet]
Doctor_Doom
Stammgast
#12 erstellt: 09. Apr 2010, 04:08
soll heißen du bekommst sie auch mit einem mp3-player nicht auf volle leistung, selbst wenn du den mp3-player und den gain-regler vom amp voll aufreißt? dann wäre wirklich etwas faul, eigentlich müßte dann dein subwoofer explodieren.

das leise fiepen ist auch ohne angesteckte cinch-kabel normal.
64bitz
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Apr 2010, 14:27
Sooo...

ich hab jetzt mal genau aufgeschrieben was ich eingestellt hab und was der Sub machte:

Der Sub lief @ 2 Ohm.

Lautstärke: 10 von 35
"Bassboost" am Radio: aus
Gain: 50% aufgedreht
Subsonic: 50% "aufgedreht"
LowPassFilter: 50% "aufgedreht"
Phase: 0°

Die Musik war seeehr leise und mehr ein dumpfes Brummen, das "Fiepen" hört man auch gut.
Um Musik und das Fiepen zu hören musste ich mich schon fast mit dem Ohr auf den Sub legen. Das Fiepen war allerdings etwas mehr zu hören. Bass war so gut wie nicht vorhanden, noch nicht mal die Sicke haben sich bewegt.

Lautstärke: 20 von 35
"Bassboost" am Radio: aus
Gain: 50% aufgedreht
Subsonic: 50% "aufgedreht"
LowPassFilter: 50% "aufgedreht"
Phase: 0°

Kaum Verbesserung, jetzt kam zwar ein bisschen Bass, d.h. die Sicke bewegten sich ein bisschen, aber nichts weltbewegendes.
Jetzt kam auch noch son Bofrost-Mann und hat mir sonen Scheiss Katalog angedreht.

Lautstärke: 30 von 35
"Bassboost" am Radio: aus
Gain: 75% aufgedreht
Subsonic: 50% "aufgedreht"
LowPassFilter: 50% "aufgedreht"
Phase: 0°

Jetzt gings schon mehr ab, zwar nur Bass und die Musik kam nicht mehr so wirklich zum Vorschein, aber jetzt hat sich das Ding wenigstens mal angestrengt.

####
Die "Tests" erfolgten alle bei einem Lied mit ausreichend Bass und 14,5V laut Anzeige (laufender Motor), der Sub war allerdings "FreeAir", weil das Gehäuse noch nicht soweit ist.

Mir ist klar, dass dann kein Druck aufgebaut wird!!

Aber wenn der Sub erst bei 3/4 Gain und Lautstärke 30 in Wallung kommt, da kann doch was nicht richtig sein...!?


[Beitrag von 64bitz am 09. Apr 2010, 14:27 bearbeitet]
strobo
Stammgast
#14 erstellt: 09. Apr 2010, 14:36
Mach den Subsonic mal ganz raus zum testen. Nach der Scala auf dem Amp lässt sich das so gut wie gar nicht richtig einstellen. Vielleicht haste den Subsonic zu weit hoch geschraubt. Der Frequenzbereich der wiedergegeben werden soll ist sehr klein. ca. 30-80 HZ. Zum einstellen würde ich Sinustöne nehmen.

Edit: Hab gerade noch gelesen das du den Woofer Freeair laufen lässt. Bau das Ding erst mal wo ein...


[Beitrag von strobo am 09. Apr 2010, 14:38 bearbeitet]
64bitz
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Apr 2010, 14:38
Der Subsonic geht von 10Hz - 60Hz und stand auf Mittelstellung, werden also 30Hz - 40Hz gewesen sein.

Hm mit Sinustönen einstellen... das mach ich lieber erst wenn ich genau weiß, dass der Amp zu 100% funzt.

Edit:
Schon klar das das nicht das Gelbe vom Ei ist, aber der Sub müsste doch auch ohne 75% Gain und fast max. Lautstärke in Wallung kommen, oder nicht?
Mit dem Gehäuse werd ich min. bis heute Abend warten müssen.

EDIT:
So habs mal mit Kiste getestet und halbwegs eingestellt, da geht schon einiges mehr, hatte aufjedenfall genug Power um den Sub ordentlichst du bewegen...

Ich werde das mal die nächsten Tage beobachten und wieder schreiben, danke für die zahlreichen Antworten!


[Beitrag von 64bitz am 09. Apr 2010, 18:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brauche dringend hilfe
gelsen1980 am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  6 Beiträge
Brauche dringend Hilfe!
yasho am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  4 Beiträge
Brauche dringend HILFE Radioausbau!
blub42 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  4 Beiträge
brauche dringend hilfe !
grazer1902 am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  2 Beiträge
---Brauche dringend Hilfe---
AliG2005 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
brauche dringend Hilfe!
Julia22 am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  7 Beiträge
Brauche Dringend Hilfe !
sluXx am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  2 Beiträge
Brauche dringend Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
staden4 am 27.08.2003  –  Letzte Antwort am 27.08.2003  –  5 Beiträge
Brauche dringend eure Hilfe!!!
C200dirty am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  4 Beiträge
Brauche dringend hilfe und Tipps
UnDerDoG am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen